1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 Sportgetriebe, Sitze

206 Sportgetriebe, Sitze

Peugeot 206 206
Themenstarteram 13. August 2010 um 18:19

Ich interessiere mich ja für den 206, nun habe ich gehört, dass die Ausstattungslinie Tendance

über ein kürzer übersetztes Getriebe verfügen soll, ist dem so ?

Oder gilt dies nur für den 1.4 16V mit 88 PS, wie ich ebenfalls gehört habe ?

Hat einer das Sportgetriebe in seinem Wagen und kann es mir empfehlen oder merkt man kaum

einen Unterschied ?

Dann habe ich noch eine Frage zu den Sitzen :

Im Corsa C habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sportsitze mir besser gefallen als die normalen,

wie verhält es sich beim 206 ?

Ich muss dazu sagen, ich bin 1,92 m groß, aber recht schlank( 82kg).

Gruß Christian

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fuerstenwerder

Im Corsa C habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sportsitze mir besser gefallen als die normalen, wie verhält es sich beim 206 ?

Das kannst du nur selbst rausfinden. Einfach mal in den 206 setzen und schauen, wie es dir gefällt.

Themenstarteram 14. August 2010 um 9:48

Könnt Ihr denn etwas zum Sportgetriebe sagen ?

Sicher könnt Ihr doch auch Eure Erfahrungen mit den Sitzen mitteilen, würdet Ihr die Sportsitze vorziehen ?

Christian

am 14. August 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Fuerstenwerder

Sicher könnt Ihr doch auch Eure Erfahrungen mit den Sitzen mitteilen, würdet Ihr die Sportsitze vorziehen ?

Mit unseren Erfahrungsberichten mit Sportsitzen kannst du nichts anfangen weil jeder Mensch anders emdpfindet. Der eine Findet Sportsitze klasse (sowie ich), andere wiederrum sagen, dass die normalen Sitze besser & bequemer sind.

Daher kann man dir nur raten, einfach mal Probesitzen/fahren.

Genauso zu dem Getriebe, einer findets gut, der andere wieder schlecht.

Wenn jetzt 30 mann kommen & 29 sagen, Sportsitze gut, du dir dann das Auto mit Sportsitzen kaufst & sie dann aber scheiße findest, holst du dir andere Sitze & das sind auch wieder paar Euros mehr :D

Themenstarteram 14. August 2010 um 10:43

OK, Ihr habt ja recht, ich werde dann mal probesitzen.

Aber vielleicht könnt Ihr mir,da ich nur wenig Ahnung vom 206 habe, den meine Mutter favorisiert,

sonst etwas Hilfestellung geben :

Zur Wahl stehen der 1.4 mit 75 PS oder der 1.4 16V mit 88 PS, was könnt Ihr zu den beiden Motoren

sagen ? Welche Extras außer einer Klimaanlage könnt Ihr empfehlen ?

Was darf ein 206 1.4 aus 2003 mit etwa 100.000 km denn kosten ? Stimmen meine Recherchen, dass

dafür etwa 4000 - 5000 Euro verlangt werden dürfen ?

Christian

Finde meine Sportsitze klasse, man ist nicht eingezwängt und hat trotzdem den Halt da, wo man ihn braucht.

Wenn du den Tendance nimmst, ist schon alles wichtige drin. Beim 206 gab es einige nette Extras, die viele Autos aber nicht haben, weil keiner bei einem Kleinwagen einfach mal so ein Panorama Glasdach für viele hundert Euro bestellt.

Achso, nimm den 16V, der 8V trübt den Spaß am Auto schon sehr.

vg

Themenstarteram 16. August 2010 um 21:27

Habe heute mal eine Probefahrt mit einem 206 1.4 mit 75 PS gemacht, hatte Sportsitze drin,

die Sitze gefielen mir recht gut.

Der Motor, na ja, einige Minuten vorher war ich den Saab Aero von Vater mit 250 PS gefahren, da

hatte ich natürlich im 206 dass Gefühl ich komme garnicht vom Fleck.

Aber als Stadtflitzer reicht er sicher, eigentlich suche ich ja einen 1.4 16V mit 88 PS, aber die scheinen

ja schwer zu finden zu sein.

Nun habe ich heute überraschend ein Angebot eines 206 1.6 16V bekommen, hat ja 109 PS,

eigentlich fast übermotorisiert für meine Mutter, aber scheint ein interessantes Angebot zu sein.

Baujahr 2004, 94000 km, Quiksilver, Scheckheft, für 4500 Euro, klingt doch recht gut, oder ?

Nur über den Motor weiß ich nichts, ist er nochmal spürbar schneller als der mit 88 PS ?

Stimmt es, dass der mit 88 PS eher sehr flott bei niedrigen Drehzahlen und somit besser

für die Stadt geeignet ist oder sagt Ihr, der 109 PS ist generell spritziger ?

Viele Fragen, ich weiß, habe aber halt kaum Ahnung von Peugeot und möchte einen schönen

Wagen für meine Mutter finden und dabei möglichst alles wichtige berücksichtigen.

Und hier gibt es sicher viele die von Ihren Erfahrungen berichten können.

PS. Der Corsa kommt nicht mehr in Frage, falls es interessiert, bin ja auch im Opel-Forum aktiv.

Gruß Christian

Also die Sitze finde ich im 206 generell nicht so Top. Was extrem stört ist die viel zu kurze Schenkelauflage. Bei den Motoren empfehle ich dir auch auf alle Fälle einen 16V. Der 1.4 16V ist für den Alltag eigentlich der Beste. Er verbracht weniger als der 1.4 8V, der in seiner Konstruktion aus den 80ern stammt, und ist dabei wesentlich spritziger. Mit dem 1.6 16V kann man dagegen schon ganz gut Fahrspaß haben, verbraucht aber auch wieder mehr. Wenn er "nur" für Mutti zum auf Arbeit und einkaufen fahren gedacht ist, würde ich wohl den 1.4er nehmen, der aber wie du schon bemerkt hast recht schwer zu bekommen ist. ;)

Also ich kann den 1.6 16V empfehlen da ich ja selber einen habe :D

Wenn die Mutti auch mal außerhalb der Stadt fahren will oder Autobahn kommt man mit dem 1.6 16V bestimmt besser denke ich da kann man auch mal jemand zügig überholen. Vom Verbrauch her is das auf Kurzstrecken bestimmt bissel mehr aber ich bin vor kurzen so einen 1.4 gefahren da ging meiner Meinung nach nicht viel los...

Meine Freundin schafft es auch mein Auto bei 35 Km Arbeitsweg (eine Strecke) auf 6,2 Liter / 100 Km Verbrauch zu bekommen laut Bordcomputer

Themenstarteram 17. August 2010 um 8:43

Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Infos, eine Frage hätte

ich noch zum Facelift des 206 :

Dieses fand ja im Frühjahr 2003 statt, betraf es auch die Edition

Quiksilver, habe nämlich heute morgen einen aus 6/2002 gesehen,

ist der optisch anders als der von 2004 ?

Christian

Wann genau das Facelift war weiß ich gerade nicht, ich glaube aber 2003. Ich kann dir allerdings sagen was geändert wurde. Das waren das Gitter der Frontschütze (ab da Wabengitter), die Rückleuchten, sowie die Leiste hinten über dem Kennzeichen incl. größerem Peugeot Löwe. Außerdem gab es die besseren Ausstattungen dann mit komplett Lackierung, also incl. der Bumper vorn/hinten und der Seitenschutzleisten. Die Klarglasscheinwerfer waren dann wohl auch Serie, die H4 Leuchten gabs wohl nicht mehr. Außerdem gab es das bessere Navi, das RT3, statt dem Navi im Handschuhfach und man konnte Kopfairbags bestellen, ich glaube das JBL Paket gab es auch ab dem Facelift.

Themenstarteram 17. August 2010 um 9:31

Haben denn alle Quiksilver Klarglasscheinwerfer oder nur die ab

dem Facelift 2003 ?

Christian

Quiksilver hat immer H7, also Klarglas.

Themenstarteram 17. August 2010 um 10:08

Ist ein Quiksilver aus 2002 denn Eurer Meinung nach genauso zu empfehlen wie einer aus 2004 ?

Oder ist der aus 2004 einfach ausgereifter und qualitativ besser und sollte daher bevorzugt werden ?

Christian

Außer den oben aufgezählten optischen Unterschieden gibt es keine. Allerdings sollte er nicht von vor 2002 sein, da er da das Technik Update bekommen hat incl. dem BUS-System.

Deine Antwort