ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. 229.31 bzw 229.51 in E230?

229.31 bzw 229.51 in E230?

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:05

Hallo Freunde,

darf ich in mein W210 E230 Bj. 06.97 das Formula RS 0W-40 einfüllen?

Es hat nämlich keine 229.3 und 229.5 sondern die 229.31 und 229.51 Freigaben.

 

DANKE in voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum nimmst Du nicht einfach ein freigegebenes Öl, z.B. das Castrol Edge 0W40 oder Mobil 1 0W40...?

Hallo,

die 229.31 bzw. 229.51 - Freigaben im Gegensatz zu den 229.3 / 229.5 beziehen sich nur auf die Eignung für Dieselmotoren mit Partikelfilter.

Die Endung .x1 heißt, daß die Ascherückstände im verbrannten Öl (also der Teil, der durch den Auspuff geht) besonders gering sind.

Für Fzg. mit Benzinmotor und Diesel-Fzg. ohne DPF also kein Hindernis, da die Schmiereigenschaften nicht berührt werden.

Die Endung .5 im Gegensatz zu .3 wiederum heißt, daß das Öl für verlängerte Wartungsintervalle (WIV) geeignet ist.

Also alles mit 229.3 und höher ist für Deinen Renner geeignet - ich persönlich würde auch das Mobil1 0W-40 SuperSyn in die engere Wahl ziehen, zumal es ab etwa 8 EUR pro Liter zu kaufen ist.

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

die 229.31 bzw. 229.51 - Freigaben im Gegensatz zu den 229.3 / 229.5 beziehen sich nur auf die Eignung für Dieselmotoren mit Partikelfilter.

Die Endung .x1 heißt, daß die Ascherückstände im verbrannten Öl (also der Teil, der durch den Auspuff geht) besonders gering sind.

Du willst also sagen, daß 229.51 das Blatt 229.5 enthält und nur zusätzlich den Ascheanteil definiert?

Beim 229.31 / 229.3 ebenso?

Themenstarteram 13. März 2008 um 8:27

Sonst habe ich bisher auch das Mobil1 benutzt, aber jetzt bin ich auf das Castrol EDGE RS umgestiegen, da der Praktiker im März 25% Nachlass für ADAC Kunden anbietet.

Nur leider haben die kein Mobil1 im Sortiment.

Und das Castrol was ich gekauft habe ist ja wahrlich kein schlechtes ÖL.

Danke für eure Antworten

@boborola:

ja, so meine ich das verstanden zu haben. Die .x1-Spezifikation kam zum ersten Mal bei den "OM"-Typen mit DPF in die Betriebsanleitungen.

Die Ölhersteller hatten darauf hin eine Weile zu tun, z.B. vollsynthetische Öle mit Low-Ash-Profil zu entwickeln. Castrol beispielsweise hatte zunächst für 229.51 nur ein HC (teilsynthetisches) 5W-30 anzubieten. Das Mobil1 0W-40 gibt es immer noch nur mit 229.5.

Als "Sterndocktor" noch seine Ölweisheiten postete, war das gerade mit einem Aral 0W-40 erfüllt.

@nc-labuhnka:

Das Castrol ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Was war der Literpreis ?

Dem Mobil1 werden nochmals bessere Reinigungseigenschaften nachgesagt und ein höherer Verschleißschutz an reibungsintensiven Stellen im Motor.

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Für Fzg. mit Benzinmotor und Diesel-Fzg. ohne DPF also kein Hindernis, da die Schmiereigenschaften nicht berührt werden.

 

Die Endung .5 im Gegensatz zu .3 wiederum heißt, daß das Öl für verlängerte Wartungsintervalle (WIV) geeignet ist.

 

Also alles mit 229.3 und höher ist für Deinen Renner geeignet - ich persönlich würde auch das Mobil1 0W-40 SuperSyn in die engere Wahl ziehen, zumal es ab etwa 8 EUR pro Liter zu kaufen ist.

Schön wär's...

 

1. 229.51/229.31 umfasst nicht 229.5/229.3, da die Schmiereigenschaften eben doch berührt werden. Der geringere Ascheanteil bei der Verbrennung wird damit erkauft, nicht die gleichen, "guten" Additive nehmen zu können, somit darf in ein Auto, was z.B. nur 229.5 verlangt, eben kein 229.51 eingefüllt werden (z.B. bei AMG).

 

2. Das verlängerte Wartungsintervall wird nicht durch die Endung .3 oder .5 angezeigt, da beim C220 CDI das längere Wartungsintervall von 25.000 km sowohl mit 229.31 als auch mit 229.51 erlaubt ist.

 

Ansonsten kann ich mich nur dem ersten Posting von boborola anschließen und eines der beiden genannten Öle empfehlen (günstig im Netz einkaufen, dann hat sich die Suche nach Alternativen bei Praktiker & Co.  eh erledigt).

 

Ist halt kein leichtes Thema...;)

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

1. 229.51/229.31 umfasst nicht 229.5/229.3, da die Schmiereigenschaften eben doch berührt werden. Der geringere Ascheanteil bei der Verbrennung wird damit erkauft, nicht die gleichen, "guten" Additive nehmen zu können, somit darf in ein Auto, was z.B. nur 229.5 verlangt, eben kein 229.51 eingefüllt werden (z.B. bei AMG).

Jep.

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

2. Das verlängerte Wartungsintervall wird nicht durch die Endung .3 oder .5 angezeigt, da beim C220 CDI das längere Wartungsintervall von 25.000 km sowohl mit 229.31 als auch mit 229.51 erlaubt ist.

Jep. Wartungsintervall immer lt. SI von Daimler - nicht an der Ölfreigabe allein erkennbar (immer auch abhängig vom Fahrzeug).

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Ansonsten kann ich mich nur dem ersten Posting von boborola anschließen und eines der beiden genannten Öle empfehlen (günstig im Netz einkaufen, dann hat sich die Suche nach Alternativen bei Praktiker & Co. eh erledigt).

Jep.

- mangels eines Diesel-Modells im Lieferprogramm wird bei AMG auch keine Freigabe mit DPF-tauglichen Ölen auftauchen.

Daß eine 229.51-Freigabe mit geringeren Anforderungen erfüllt ist als 229.5, bezweifle ich (ebenso 229.31 im Verhältnis zu 229.3). Fälle, in denen ein Öl 229.51 erfüllt und 229.5 nicht, sind mir nicht bekannt.

Die WIV ist bei DC im Wartungsheft explizit mit 229.5(1) als Bedingung im Gegensatz zu 229.3(1) beschrieben - zumindest bei den aktuell ausgelieferten Modellen.

Die Assyst-Anzeige geht ja inzwischen bei aktivierter WIV z.T. weit über 30.000 km bzw. bis 2 Jahre.

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

- mangels eines Diesel-Modells im Lieferprogramm wird bei AMG auch keine Freigabe mit DPF-tauglichen Ölen auftauchen.

Falsch. Die Freigabe ist schon erfolgt, der aktuelle M156 ist für Öl nach 229.5 und 229.51 zugelassen. Bei allen anderen AMG-Motoren nicht!!

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Daß eine 229.51-Freigabe mit geringeren Anforderungen erfüllt ist als 229.5, bezweifle ich (ebenso 229.31 im Verhältnis zu 229.3). Fälle, in denen ein Öl 229.51 erfüllt und 229.5 nicht, sind mir nicht bekannt.

Auch falsch. Sonst würden die beiden Blätter 229.5 und 229.51 ja nicht getrennt behandelt werden (siehe mein Beispiel oben bei AMG).

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Die WIV ist bei DC im Wartungsheft explizit mit 229.5(1) als Bedingung im Gegensatz zu 229.3(1) beschrieben - zumindest bei den aktuell ausgelieferten Modellen.

Schön. Es gilt jeweils explizit die Freigabe je nach Modell/Motorisierung und Öl (lt. SI1800P0011A) !!!

Daß das Öl nach 229.51 nicht alle Eigenschaften des 229.5 beinhaltet zeigt doch die Nicht-WIV für den M271 in Verbindung mit Öl nach 229.51, wohl aber bei Verwendung von Öl nach 229.5 !

Bei manchen anderen Motoren ist das Wartungsintervall für Öle nach 229.51 und 229.5 aber auch gleich. ;)

Themenstarteram 13. März 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

@boborola:

 

@nc-labuhnka:

Das Castrol ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Was war der Literpreis ?

 

Gruß Reinhard

Ich habe für 5 Liter 51.61 Euro bezahlt

- Zusammenfassend würde ich dem Threadersteller antworten:

Die Freigabe-Anforderungen seines Motors erfüllen alle hier in den Antworten genannten Öle "dicke" !

Daß AMG und auch Aston-Martin, Porsche etc. für Ihre Motoren abweichend von Großserien- / Volumenmodellen Vorschriften über die zu verwendenden Ölsorten (und Wartungsintervalle) geben, ist logisch. Sind ja im Verhältnis zur Standard-Motorisierung schon höhere Anforderungen in Bezug auf Drehzahl, Temperaturbelastung, Lagerdruck.

Auch wird selten für einen seit längerem produzierten Motortyp eine Anpassung der Ölnormen vorgenommen - häufiger bleibt es bei dem zum Zeitpunkt der Auslieferung existierenden Profil.

Zum Glück ist das alles weit entfernt von dem, was ein BMW "M" benötigt oder auch ein VW - PD-Motor. Da gibt es z.T. nur noch Einzelfreigaben !

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Hallo,

die 229.31 bzw. 229.51 - Freigaben im Gegensatz zu den 229.3 / 229.5 beziehen sich nur auf die Eignung für Dieselmotoren mit Partikelfilter.

Die Endung .x1 heißt, daß die Ascherückstände im verbrannten Öl (also der Teil, der durch den Auspuff geht) besonders gering sind.

Für Fzg. mit Benzinmotor und Diesel-Fzg. ohne DPF also kein Hindernis, da die Schmiereigenschaften nicht berührt werden.

Die Endung .5 im Gegensatz zu .3 wiederum heißt, daß das Öl für verlängerte Wartungsintervalle (WIV) geeignet ist.

Also alles mit 229.3 und höher ist für Deinen Renner geeignet - ich persönlich würde auch das Mobil1 0W-40 SuperSyn in die engere Wahl ziehen, zumal es ab etwa 8 EUR pro Liter zu kaufen ist.

Gruß Reinhard

Warum wieder Mobil1? Es gibt auch noch andere Marken die genauso gut sind!

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

Warum wieder Mobil1? Es gibt auch noch andere Marken die genauso gut sind!

Beispiele? Preise?

Das M1 ist nachweislich ein sehr gutes Öl und erfüllt viele Freigaben. Bei einem Literpreis von ~8€ braucht man da keine Castrol-Plörre für 10€ aus dem Baumarkt schleppen.

Gruß Inge

Deine Antwort
Ähnliche Themen