ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. 22kW AC Ladeport rechts/links oder beide?

22kW AC Ladeport rechts/links oder beide?

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 28. April 2024 um 9:32

Hallo zusammen,

ich war ja der Meinung, man könne an beiden AC-Ports mit 22KW AC-laden, wenn man den 22kW-Onboard-Lader mitbestellt hat. Jetzt kratz' ich mich nur etwas am Kopf, weil ich nun an der zweiten öffentlichen 22kW-Ladesäule nur 11kW bekommen habe (beide Male rechter Port in Fahrtrichtung geguckt). Allein natürlich, und auch als 22KW ausgewiesen in den üblichen Apps. Spinn ich jetzt oder ist das ein möglicher Fehler? Mein Anschluß funktioniert eigentlich, vor ein paar Wochen noch mit 22kW getestet. Ist es jetzt schon so weit, dass das Lastmanagement an Samstagen und Sonntagen eine einzelne Ladesäule auf einem öff. Parkplatz von 22 auf 11 runterdrosselt, obwohl niemand anderes lädt?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Es können beide Seiten 22kW.

Bei mir definitiv

Es kommt auf das Modelljahr an. Meiner ist MJ 21, und da kann das Auto nur 11 kW laden - die Onboard Elektronik ist entscheidend.

Damals hat Audi bereits mit 22kWh geworben, allerdings war das nur eine Ausstattungsoption für einen "bis zu 22 kW" Mobil (!)-Lader, eine mobile Wallbox in einer Tasche, die "bis zu 22kW" Ladeleistung von einer Drehstromdose für das Ladekabel des Fahrzeugs bereitstellt. Davon kann das MJ21 Fahrzeug mit der internen Onboard Elektronik dann 11kW konsumieren.

Ich hab mich damals ziemlich geärgert, für den besten aller Freundlichen war das ein "Mißverständnis", seitdem steht dieser "mobile Lader" zuhaus im Keller. Das sind so Optionen, die aus heutiger Sicht der Unerfahrenheit geschuldet waren.

Er schreibt 22 kw on-Board-Lader mitbestellt.

Und hat wohl schon mit 22 kw geladen…

War bei mir genauso

Habe mich auch sehr geärgert

Themenstarteram 28. April 2024 um 15:24

So ist es. Bitte das Thema "externer Ladeziegel und Versprechen von Audi" woanders diskutieren, das lenkt nur ab. Es soll gehen um:

1. Loadmanagement im Feld wirklich schon so aggressiv?

2. Rechter und/oder linker Ladeport für 22kW geeignet bei eingebautem 22kW-Lader"

Vielen Dank!

Wieviel Akku hattest du denn?

Ich meine er drosselt die 22kw auch irgendwann, bei 89 oder so. Mache demnächst mal ein Foto der Ladekurve wenn ich auf 100 lade.

Themenstarteram 28. April 2024 um 19:46

Ca. 30% Akkustand. Die Idee ist mir auch schon gekommen.

Das ist es schonmal nicht :-)

Themenstarteram 29. April 2024 um 5:42

So, update: Rechter Ladeport kann 22KW an der dritten getesteten Säule, dafür wird der linke mit 'Störung Ladesystem' abgelehnt, zweimal versucht. Ich schiebs erstmal auf die Säule, weil eigentlich beide Ports funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. 22kW AC Ladeport rechts/links oder beide?