ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 268° Schrick Wellen im 16v Leistungsentfaltung etc.

268° Schrick Wellen im 16v Leistungsentfaltung etc.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 23:51

Grüßt euch zur späten Stunde,

Fahre einen 16v 9a BLock mit gemachten ABF Kopf großer Brücke Supersprint Fächer 200 Zeller und powersprint 60mm ab Kat. Zoran Chip (ROZ 98 / 9°vor OT) und andere Spielerrein.

Werde da ich diese Saison etwas unzufrieden war mit der Leistungsenfalltung der Originalen ABF Nockenwellen auf die 268 Schrick Nockenwellen Umsteigen soviel ist sicher!!!

Der Motor hat zurzeit Drehmoment wie ein Diesel und geht von unten raus bis ca 6500 upm sehr gut darüber hinaus wird er aber zäher was mich arg stört. Hat mir total die Fahrfreude zum ende der Saison hin genommen. Ein freund fährt einen gemachten Pl (Brücke KR nocken) der wunderbar willig ab 4500 upm in den Begrenzer dreht. Schon klar das der 2l Block nicht mit den Kolbengeschwindigkeiten des 1,8 mithalte kann doch das Feeling ab 4500 upm sollte ja trotzdem Problemlos möglich sein mit den Nockenwellen von schrick.

Ich will den Motor aber willig bis in den Begrenzer also ca 7200 upm drehen können. Alles unter 4500 upm ist mir eig wurscht das machen die 2.0l und 912 Kilo schon so.

Ich fahre einen 16v und will diesen auch so Bewegen also standartgemäß hochturig. Der rest des Motors ist standhaft gemacht und verkraftet das auch. ( Block revediert, Hydros, Kette, .... usw neu!)

Frage1:

Was sagt ihr soll ich mich für beide also ein und auslass auf 268 entscheiden oder würdet ihr sagen ich sollte nur die Einlassnockenwelle tauschen?

Ziel ist Spitzenleistung und Drehfreude!

Meine Angst besteht dabei das die Nockenwellen ihr Potenzial nicht auschöpfen können und der Begrenzer zu früh kommt. Nehmen wir an das erst ab 5500 upm das Feuerwerk losbrennt und bei 7200 schon wieder gestoppt wird. Wer kann mir die Leistungsentfaltung gut erläutern?

Frage2:

Was haltet ihr davon den Begrenzer dann bsp. weise auf 7500 upm anzuheben um das volle Potenzial auszuschöpfen?

Frage3:

An alle Schrick 268° Nockenwellenfahrer wie verhät sich euer 16v?

MfG Joschi2cv

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Dezember 2013 um 1:45

http://www.slstuning.de/f/vw/corrado/23217-2-0-16v-100kw/stufe-1/

http://www.sciroccoforum.de/.../showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von websifus

http://www.slstuning.de/f/vw/corrado/23217-2-0-16v-100kw/stufe-1/

Das liest sich gut. Vor allem zu dem Preis!

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von websifus

http://www.slstuning.de/f/vw/corrado/23217-2-0-16v-100kw/stufe-1/

http://www.sciroccoforum.de/.../showthread.php?...

Beantwortet vorerst meine Frage 1.

Kannst du mir genauer die leistungsentfaltung erklären wen ich nur einlass Nockenwelle tausche. Wie sieht es mit der Spitzenleistung aus im Vergleich einlass oder ein und aulass 268°.

Das hieße ja das Schrick Nockenwellen für den 16v entwickelt die rausgeschmissenes Geld sind wen es reicht die Einlass zu tauschen.

Ich meine da steckt ja Entwicklung drin, die nockenwellen sind doch aufeinander abgestimmt.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von websifus

http://www.slstuning.de/f/vw/corrado/23217-2-0-16v-100kw/stufe-1/

Das liest sich gut. Vor allem zu dem Preis!

Noch eine Frage zum leistungsdiagramm dort ist ja ein deutlicher Abfall ab 6500upm zu Sehen. das will ich ja eigentlich vermeiden.

Wie wirken sich meine Komponenten auf das Drehzahlband aus?

Entschuldigt die komplexen aber ihr 2 seid die Gurus.

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Das liest sich gut. Vor allem zu dem Preis!

Noch eine Frage zum leistungsdiagramm dort ist ja ein deutlicher Abfall ab 6500upm zu Sehen. das will ich ja eigentlich vermeiden.

Wie wirken sich meine Komponenten auf das Drehzahlband aus?

Entschuldigt die komplexen aber ihr 2 seid die Gurus.

Dort steht dass das Diagramm nur der Veranschaulichung dient. Im Grunde genommen wäre es das beste zu einem Nockenwellenhersteller den Kontakt zu suchen und ihm schildern, was Du anstrebst.

Die Warscheinlichkeit dass einer exakt das Setup fährt dass Du dir wünschst und hier postet, ist gering. Websifus hatte ja vor einiger Zeit einen Thread zum Thema Leistungssteigerung eröffnet, da war die Resonanz eher bescheiden und Diagramme eher die Ausnahme.

Grundsätzlich einmal ist es so, dass der 2 Liter bedingt durch den größeren Hubraum bereits bei "niedrigeren" Drehzahlen eine bessere Füllung gewährleisten kann und die maximale Leistung dadurch auch früher erreicht wird. Ich würde wie gesagt den Kontakt zu einem Hersteller suchen und versuchen eine passende Nockenkombination gemeinsam zu erarbeiten. Ideal wäre auch, wenn Du auf Vergaser oder eine Einzeldrossel umbauen würdest. Dann lässt sich das ganze auch von der Einspritzung und Zündung optimal anpassen.

7.200 Touren ist schon eine Hausnummer beim Hub des 9A. Wenn der 6.500 dreht und Du das Getriebe entsprechend anpasst, dann geht's auch obenraus weiter. Wenn ich mir das bei SLS so ansehe dann wäre das AUG Getriebe nicht schlecht. Das fahre ich auch und mein Motor hat eine ähnliche Leistung nur liegt diese sogar noch früher an, was am Drehmoment liegt das leicht über dem SLS Motor angesiedelt ist. Dieser wiederum dreht etwas höher und hat dadurch 5 PS mehr. Schau mal in meinen Blog und guck Dir das Getriebe an: http://www.motor-talk.de/blogs/dodo-s-blog/ready-to-race-t4453901.html

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

 

Noch eine Frage zum leistungsdiagramm dort ist ja ein deutlicher Abfall ab 6500upm zu Sehen. das will ich ja eigentlich vermeiden.

Wie wirken sich meine Komponenten auf das Drehzahlband aus?

Entschuldigt die komplexen aber ihr 2 seid die Gurus.

Dort steht dass das Diagramm nur der Veranschaulichung dient. Im Grunde genommen wäre es das beste zu einem Nockenwellenhersteller den Kontakt zu suchen und ihm schildern, was Du anstrebst.

Die Warscheinlichkeit dass einer exakt das Setup fährt dass Du dir wünschst und hier postet, ist gering. Websifus hatte ja vor einiger Zeit einen Thread zum Thema Leistungssteigerung eröffnet, da war die Resonanz eher bescheiden und Diagramme eher die Ausnahme.

Grundsätzlich einmal ist es so, dass der 2 Liter bedingt durch den größeren Hubraum bereits bei "niedrigeren" Drehzahlen eine bessere Füllung gewährleisten kann und die maximale Leistung dadurch auch früher erreicht wird. Ich würde wie gesagt den Kontakt zu einem Hersteller suchen und versuchen eine passende Nockenkombination gemeinsam zu erarbeiten. Ideal wäre auch, wenn Du auf Vergaser oder eine Einzeldrossel umbauen würdest. Dann lässt sich das ganze auch von der Einspritzung und Zündung optimal anpassen.

7.200 Touren ist schon eine Hausnummer beim Hub des 9A. Wenn der 6.500 dreht und Du das Getriebe entsprechend anpasst, dann geht's auch obenraus weiter. Wenn ich mir das bei SLS so ansehe dann wäre das AUG Getriebe nicht schlecht. Das fahre ich auch und mein Motor hat eine ähnliche Leistung nur liegt diese sogar noch früher an, was am Drehmoment liegt das leicht über dem SLS Motor angesiedelt ist. Dieser wiederum dreht etwas höher und hat dadurch 5 PS mehr. Schau mal in meinen Blog und guck Dir das Getriebe an: http://www.motor-talk.de/blogs/dodo-s-blog/ready-to-race-t4453901.html

Fahre das 2Y getriebe mit erleichtertem Schwungrad und Sebring G60 Felgen (g60 bremse) und Original Bereifung. 195/50 r15

Das Getiebe ist Perfekt und hat dem Motor absolut gut getan. Die Gänge sind schön kruz angebunden um den Motor immer im Oberen Drehzahlbreich zu halten. Ist glaube ich identisch mit dem AUG übersetzt oder?

Topspeed ist mir sowieso wurscht.

Auf Weber oder Einzeldrossel umbauen möche ich definitv nicht!

Wie würdest du vorgehen.

Habe 268° Nockenwellen an der Hand für kleines Geld will mir die nicht durch die Lappen gehen lassen.

Was anderes Kommt eigentlich nicht infrage.

Jetzt ist einfach die Frage ob ich damit meinen Vorstellungen gerchet werde.

Ich weiß schwierig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Das Getiebe ist Perfekt und hat dem Motor absolut gut getan. Die Gänge sind schön kruz angebunden um den Motor immer im Oberen Drehzahlbreich zu halten. Ist glaube ich identisch mit dem AUG übersetzt oder?

ja, bis auf den Fünften.

Zitat:

Topspeed ist mir sowieso wurscht.

ok, dann Getriebe auf jeden Fall lassen

Zitat:

Auf Weber oder Einzeldrossel umbauen möche ich definitv nicht!

Ich würde noch einmal in aller Ruhe darüber nachdenken ;) Zum Thema KDFI kann der Forenkollege Anarchie so einiges erzählen

Zitat:

Wie würdest du vorgehen.

Habe 268° Nockenwellen an der Hand für kleines Geld will mir die nicht durch die Lappen gehen lassen.

Dann würde ich mit Schrick und SLS Kontakt aufnehmen. Zuerst Schrick, dann SLS. Letzterer kann das sicher abstimmen. Musst Du aber mit denen im Gespräch klären wie und was

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Das Getiebe ist Perfekt und hat dem Motor absolut gut getan. Die Gänge sind schön kruz angebunden um den Motor immer im Oberen Drehzahlbreich zu halten. Ist glaube ich identisch mit dem AUG übersetzt oder?

ja, bis auf den Fünften.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Topspeed ist mir sowieso wurscht.

ok, dann Getriebe auf jeden Fall lassen

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Auf Weber oder Einzeldrossel umbauen möche ich definitv nicht!

Ich würde noch einmal in aller Ruhe darüber nachdenken ;) Zum Thema KDFI kann der Forenkollege Anarchie so einiges erzählen

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Wie würdest du vorgehen.

Habe 268° Nockenwellen an der Hand für kleines Geld will mir die nicht durch die Lappen gehen lassen.

Dann würde ich mit Schrick und SLS Kontakt aufnehmen. Zuerst Schrick, dann SLS. Letzterer kann das sicher abstimmen. Musst Du aber mit denen im Gespräch klären wie und was

Da kann man einfach so anrufen. :-) das wusst ich ganricht. Haben die den einen an der Hand der dir bei 16v Motoren weiter helfen kann. Ja SLS müsste man mal anfragen.

Ja so gerne wie ich Vergaser oder ne EDK hätte fehlt mir das Geld dazu. Auch die Eintragung wird nicht so einfach. KAnn kann ich leider nicht austragen lassen hab da schon überall mal angefragt.

Will definitv bei der K-motronic bleiben.

Man baut doch meines wissenes erst auf EDK oder Vergaser um wen es an richtig scharfe Nockenwellen geht mit mechanischen Ventiltrieb. Alles andere ist im 16v doch nur Pille Palle.

Und der 9a ist halt mit der welle und den 144 Pleul nicht der flotteste. SInd da Drehzahlen jenseits der 8000 upm überhaupt möglich?

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Da kann man einfach so anrufen. :-) das wusst ich ganricht. Haben die den einen an der Hand der dir bei 16v Motoren weiter helfen kann. Ja SLS müsste man mal anfragen.

Scherzkeks ;). Natürlich kann man da anrufen. Ob die "einen an der Hand" haben, weiß ich nicht. Aber fragen kostet erst einmal nichts. Die haben die Dinger gebaut also ist davon auszugehen dass sie etwas dazu erzählen können. ;)

Zitat:

Ja so gerne wie ich Vergaser oder ne EDK hätte fehlt mir das Geld dazu. Auch die Eintragung wird nicht so einfach. KAnn kann ich leider nicht austragen lassen hab da schon überall mal angefragt.

Will definitv bei der K-motronic bleiben.

Man baut doch meines wissenes erst auf EDK oder Vergaser um wen es an richtig scharfe Nockenwellen geht mit mechanischen Ventiltrieb. Alles andere ist im 16v doch nur Pille Palle.

Und der 9a ist halt mit der welle und den 144 Pleul nicht der flotteste. SInd da Drehzahlen jenseits der 8000 upm überhaupt möglich?

Mit dem serienmäßigen Kurbeltrieb hält das auf Dauer sicher keine 8.000 aus. Bei EDK oder Vergasern geht es NICHT nur darum, die Nenndrehzahl anzuheben sondern darum, in jedem Drehzahlbereich eine optimale Zylinderfüllung sicherstellen zu können. Eine EDK mit KDFI hätte zudem den Vorteil, dass man das Zündkennfeld optimal anpassen könnte.

Ich fahre im 9a eine 268er Einlasswelle und 272 Auslasswelle da ich noch auf turbo umbauen möchte. Der Einbau hat doch mehr gebracht als ich erwartet hatte.

Mehr Drehmoment über das ganze Drehzahlband und deutlich mehr Leistung ab 4500 upm. Obenraus dreht er etwas freier. Liegt Ber auch an der 2, 5" Abgasanlage denke ich mal

am 8. Dezember 2013 um 2:24

Das AUG ist im 2ten,4ten und 5ten Gang länger übersetzt als das 2Y, nur der 1te und der 3te Gang sind gleich. ich habe hier selbe einen KR, bei dem leider das AUG im Austausch verbaut wurde - viel zu lang! Damit drehe ich bei etwa 110 im 2ten Gang erst in den Begrenzer.

Hinsichtlich der Nockencharakteristik wird sich die ABF-Auslaßwelle nicht anders verhalten als die KR/PL-Auslaßwelle. von daher kann man meiner Meinung nach getrost sich auf die Stellungnahmen im sciroccoforum verlassen. SLS sind übrigens nicht die einzigen, die nur die 268er-Einlaßwelle verbauen. Mehr Infos, als das dort gepostete Leistungsdiagramm wirst Du nicht erwarten dürfen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Das AUG ist im 2ten,4ten und 5ten Gang länger übersetzt als das 2Y, nur der 1te und der 3te Gang sind gleich. ich habe hier selbe einen KR, bei dem leider das AUG im Austausch verbaut wurde - viel zu lang! Damit drehe ich bei etwa 110 im 2ten Gang erst in den Begrenzer.

Wer weiß, was man Dir da verkauft hat. Auf Getrieberechner und DW verlasse ich mich schon lange nicht mehr. 5 ist klar, aber 4? 2 kann laut Getrieberechner sein, glaub ich aber nicht. Kann noch jemand etwas dazu sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 268° Schrick Wellen im 16v Leistungsentfaltung etc.