3.0 Tdi Petroleum Zumischung bedenklich ??
Hallo , mal ne Frage :
ich bin an 100 l Petroleum gekommen , was eigentlich als Brennstoff für eine Grablampe gedacht war ( statt Lampenöl) . Dort wird aber nach ca 6h der Docht abgefackelt , der mit Lampenöl quasi unbegrenzt brennt. 50:50 gemischt hält der Docht schon ca 15 h , gerade experimentiere ich mit 1/3 : 2/3 .
Wenn jetzt nix klappt und bevor ich die Plörre als Sondermüll entsorge : kann ich das, 5 Liter auf einen 80 Liter Tank, im 4F verfahren ?? Weiß jemand was über Temperaturbeständigkeit und Problematik bezüglich Standheizung , Zuheizer , DPF, Schmierfähigkeit ?? Wir reden ja hier von einer Beimischung von weniger als 10 % . Gefühlsmäßig würde ich sagen das es problemlos gehen sollte ( 5% Biodiesel sind ja eh schon drin) aber der Zweifler im Hinterkopf sagt : wenn du keine Ahnung hast ... mal fragen.
Bitte keine Diskussion über Verbrauch , Leistung , Steurerhinterziehung , runderer Motorlauf ... mir ist lediglich an ein paar nachvollziebaren Fakten gelegen (und wie ich die 100 l möglichst schwäbisch sparsam verbrauche) . Auf Diesel bezogen spare ich gerade mal 35 Cent , auf Lampenöl schon 1,40 Euro / Liter . Ihr seht , es ist nur einen Not - Notlösung.
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12 Antworten
da wär ich sehr sehr vorsichtig, wg Hochdruckpumpe, Injektoren usw.
wie du schon geschrieben hast: 5% Bio-Plörre sind ja eh schon drin...
Hier werden alle soviel Ahnung haben wie du.
Also kipp das Zeug einfach rein und laß uns an deiner Erfahrung - wie auch immer sie ausfallen möge - teilhaben.
Danke.
Habt ihr keine Sammelstelle, bei der du das Zeug kostenlos abgeben kannst?
Wie ich schon schrieb : gegen die Sammelstelle wehrt sich mein schwäbischer Kleinsparerinstinkt ... ... der aber auch keine Teile im Auto erneuern möchte .
Ich glaube , ich frage mal paralell bei den "Alternativen Kraftstoffen" an ... aber ob die 4F für ihre Experimente nehmen ?? Am Ende sagen sie : geht super ... und peng ... wenn der Tod kommt ist Sense ... Kacke , ich kann doch 100 Euro nicht einfach wegschütten . Und wenn ich noch einen Golf 2 kaufe .
Ahso, dein als Sondermüll entsorgen verband ich mit Kosten.
Und 100l sind ja nicht gerade handelsübliche Mengen, die man bei einer Sammelstelle abgeben kann.
Heizt du mit Öl? Einfach da reinschütten.
Zitat:
Original geschrieben von viril
Heizt du mit Öl? Einfach da reinschütten.
... Gas und Elektro ... , es ist nicht einfach , die Kosten für einen 4F im Rahmen zu halten .Obendrein mache ich dann am Liter ca 40 Cent Verlust .... ne ne .
Hallo
ob es bedenklich ist? na mal gucken was wir gemeinsam daraus lesen
Zitat:
Tiefe Außentemperaturen
Bei tiefen Außentemperaturen kann das Fließvermögen des Dieselkraftstoffes nicht ausreichend sein.
Um Betriebsstörungen zu vermeiden, wird in den Wintermonaten Diesel mit besserem Kältefließverhalten angeboten. Ab einer Temperatur von etwa –5 °C muss Ihr Fahrzeug mit diesem „Winterdiesel“ betankt werden.
„Winterdiesel“ können Sie bis etwa –20 °C störungsfrei verwenden.
Mischen Sie bei „Sommerdiesel“ oder bei weniger kältebeständigem „Winterdiesel“ eine von der Außentemperatur abhängige Menge Fließverbesserer oder Petroleum bei.
Mischen Sie den Zusatz rechtzeitig dem Diesel bei, bevor das Fließverhalten des Diesels nicht mehr ausreicht. Nur durch Erwärmung der gesamten Kraftstoffanlage, z.?B. durch Abstellen in einer beheizten Garage, sind Störungen zu beseitigen.
Petroleum
Explosionsgefahr
Beachten Sie, dass ein Gemisch von Diesel und Petroleum leichter entzündlich ist als normaler Diesel.
Mischen Sie Petroleum mit Diesel nur im Kraftstoffbehälter.
Füllen Sie zuerst Petroleum und dann Diesel ein.
Die Zugabe von 5 Vol.–% Petroleum verbessert die Kältebeständigkeit des Diesels um etwa 1 °C. Mischen Sie dem Diesel jedoch höchstens 50 % Petroleum bei.
Halten Sie den Petroleumanteil unter Berücksichtigung der Außentemperatur so gering wie möglich.
Den Motor einige Zeit laufen lassen, damit der Zusatz in die gesamte Kraftstoffanlage gelangt.
Quelle
Siedepunkt [C] Bezeichnung
40-70° Petroläther
70-120° Leichtbenzin
120-140° Ligroin
140-180° Schwerbenzin
180-250° Petroleum
250-350° Gasöl, Diesel, Heizöl
> 350° Schmieröl
Zitat:
Zweiter Auto-Irrtum
"Im Winter Benzin oder Petroleum zum Diesel mischen"
Heutzutage besitzen Diesel-Fahrzeuge hochmoderne Einspritzanlagen, die wesentlich diffiziler reagieren. Mischt man hier Benzin oder Petroleum bei, riskiert man einen kapitalen Schaden an der Einspritzpumpe. Außerdem wird Diesel mittlerweile ab Oktober als Winterdiesel an die Tankstellen ausgeliefert. Und der fließt auch bei 24 Grad unter Null.
Zitat:
Dieselkraftstoff
Winterdiesel
für Landwirtschaft und Gewerbe
(jeweils ab 05. Oktober liefern wir Winter-Diesel bis minus 23° C)
Betriebstankstelle mit Code-Schlüssel
Betriebstankstelle
...
Petroleum
als Beimischung zum Dieselkraftstoff bei extremer Kälte
http://www.geisslinger-brennstoffe.de/produkte/dieselkraftstoff-petroleum.htm
Also in anbetracht der Gegebenheit das der A6 DPF hat und eine Hochdruckeinspritzpumpe, würde ich eher das Finanzamt mit 100L freudig entflammen, als das Zeugs in meinen Tank zu kippen. Andererseits kippe ich 2-Takt Öl in unsere Diesel...
Finger weg von solchen Beiischungsgeschichten! Der Motor verträgt es nicht, dazu sind die die Aggregate viel zu empfindlich.
@ AlbertV6
Dankedankedanke ! Sehr viel Mühe! Auf die Benz Bedienungsanleitung bin ich auch schon gegoogelt ... aber ein alter Benz halt .
Jetzt weiß ich bescheid .... oder doch nicht ??? Wenn ich meine Lampe mit 1/3:2/3 oder 1/4:3/4 zum dochtschonenden Brennen bringe , ist das wohl erste Wahl .
Der 1/3:2/3 Versuch läuft diese Nacht bis morgen abend , morgen Nacht dann der mit 1/4 : 3/4 .... mal sehen ...
Moin Moin Z.
nichts zu danken
Halte deine Mischungsübungen für die Lampe für die bestmögliche Verwendung - abgesehen von meiner Finanzamtsidee - denke das die Aussage von RP-online.de die vermutlich treffenste ist.
Zitat:
Zweiter Auto-Irrtum
"Im Winter Benzin oder Petroleum zum Diesel mischen"
Heutzutage besitzen Diesel-Fahrzeuge hochmoderne Einspritzanlagen, die wesentlich diffiziler reagieren. Mischt man hier Benzin oder Petroleum bei, riskiert man einen kapitalen Schaden an der Einspritzpumpe. Außerdem wird Diesel mittlerweile ab Oktober als Winterdiesel an die Tankstellen ausgeliefert. Und der fließt auch bei 24 Grad unter Null.
Vermutlich wird dir noch lange eine ganz andere Art von CH/LH Beleuchtung Heimleuchten
P.S. in die BA habe ich nicht geschaut - mag sein das da noch etwas erwähnt wäre...
Ich habe ähnliches Entsorgungs Problem habe einen Pumpe Düse 1,9tdi . Wie sieht es da aus mit 10% Beimischung von gereinigten Petroleum ?
Also ich würde es eher bei Kleinanzeigen anbieten als ins Auto kippen !
Ich hätte da auch ein ungutes Gefühl das Zeug in den Tank zu kippen, nicht dass die angeborene Sparsamkeit nach hinten losgeht
Eventuell würde sich der Kauf einer geeigneten Petroleum-Sturmlaterne für 10 € lohnen, Beispiel: