1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 TDI _ Probleme mit PDF

3.0 TDI _ Probleme mit PDF

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Juni 2007 um 14:56

Habe meinen A4 3.0 TDI im April 2006 neu gekauft. Nun habe ich 87.000 km runter.

Seit ca. 3 Monaten fahre ich ausschließlich in Polen mit dem Wagen, da ich geschäftlich versetzt wurde. Seitdem treten ständig Probleme mit dem PDF auf.

Mindestens 1x pro Woche erhalte ich im FIS die Meldung, dass ich den PDF reinigen soll. Laut Anleitung, soll man ca. 15 min im 4ten oder 5ten Gang die 2.000 U/min halten. Ich mache das dann auch so, und die ANzeige erlischt.

Vor 4 Wochen dann aber das "erschreckende". Die gelbe Kontrollampe der Motorelektronik ist aufgeleuchtet und hat sofort die Kraft um die Hälfte reduziert. Ich habe mit Mühe und Not die 120 km/h erreichen können. Bin dann sofort zu AUDI in Warschau gefahren und die haben mir irgendeinen Sensor vom PDF gewechselt.

Wenn ich früh auf die Arbeit fahre, stehe ich ca. 40 min im STOP-GO-Verkehr. Dabei ist mir schon sehr oft aufgefallen, dass das Auto stark zu rauchen beginnt. Ist so Art weißer Dampf (wie im Winter, wenn es kalt ist). Wenn ich dann aus dem Stop-Go-Verkehr draussen bin und mal höher als 2.000 U/min drehe, dann verschwindet der Rauch sofort.

Kennt jemand vllt diese Erscheinungen und kann mir irgendeinen Rat geben? Liegt es vllt am schlechten Sprit in Polen? Ich tanke schon dieses angeblich "bessere" ULTIMATE, V-POWER, etc. etc.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt da Probleme mit den Injektoren beim 3.0 TDI.

Der Düsennadelsitz der INjektoren verschleisst dort mechanisch. Aus diesem Grund tritt zuviel Kraftstoff ein, der wird dann nicht mehr verbrannt.

Das kann der Freundliche aber fix per Diagnose feststellen.

Das wär ne Möglichkeit. Kommt natürlich auf deine FGSTN an, ob dein Auto noch betroffen ist.

Dann gäbs noch Kühlmittelverlust.

Oder einfach schwefelhaltigen Diesel getankt. :-)

Hi,

Hatte das gleich Problem, sind wirklich die Injektoren!

Anfang des Jahres wurde es bei mir gemacht. Hab in etwa die gleiche Laufleistung pro Jahr wie du. Grund ist, die Injektoren sind verschlissen und lassen im Leerlauf zu viel Diesel in die Brennräume. Das Steuergerät weiß davon nichts, weil es ja nur dichte Injektoren kennt. Beim ersten Tritt auf das Gaspedal kommt dann eine schöne große weiße Wolke raus, weil der überschüssige Diesel dann im Abgassystem zündet.

Lass alle wechseln, nicht bloß eine oder zwei. Kostet Audi so 2T€.

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 18:21

2T€? Ich denke, dass die Garantie da noch greift, oder?

Das hoff ich doch auch. Hab jetzt 55 tsd km runter.

Und würde das auch nicht zahlen wollen, wenns soweit ist.

Solch ein Injektor kostet imho über 400 Euro und es wird empfohlen alle 6 zu tauschen.

Ich habe mal aus Neugier die Messwertblöcke 72-77 von meinem Motor-STG abgefragt.

Werte über 45 deuten auf einen Defekt hin:

75-77

am 25. Juni 2007 um 20:11

Du bist eigentlich noch voll in der Garantie, kann nur sein das du auf Grund der "hohen" Kilometerlaufleistung ein Teil selber gezahlt werden muß. Am besten alle 6 tauschen auch wenn nicht alle defekt sind.Viel Erfolg

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 9:09

Soweit ich weiß, ist die Garantie kilometerunabhängig. Ich habe desweiteren meine Garantie eh um 2 Jahre verlängern lassen.

Werde sehen, was dabei rauskommt. Bin wieder Ende Juli i D und werde dann gleich meinen Freudnlichen aufsuchen!

Ich habe geschrieben "kostet Audi so 2 T€" und nicht kostet dich 2 T€. Mein Kilometerstand war schon sechsstellig und es gab keinerlei Probleme mit Gewährleistung, etc.

Gruß

am 26. Juni 2007 um 19:32

Hallo

Was für Erscheinungen treten noch auf wenn die Injektoren defekt sind?

Ich habe jetzt knapp 20tkm runter und habe rein subjektiv das Gefühl das die Laufkultur immer rauher wird.

Ich als Nichtfachmann habe die Vermutung das diese Piezo-Injektoren immer lauter tickern.

Was meint Ihr?

In der Mitteilung von Audi zum Wechsel der Injektoren stand was von Laufleistung größer 60-70Tkm.

Themenstarteram 3. August 2007 um 8:38

So, will mal das Neuste berichten: Nächste Woche werden bei mir alle 6 Einspritzdüsen auf Kulanz ausgetauscht. :)

Laufleistung aktuell: 97.500 km

Bislang wurde gewechselt:

Xenon Steuergeräte (rechts und links)

Kupplung erneuert

2 Kupplungszylinder + Leitung, da das Kupplungspedal öfter hängen geblieben ist

Werde berichten, ob sich die Probleme mit dem Tausch der Einspritzdüsen verbessert haben.

Zitat:

Original geschrieben von 0624ts

In der Mitteilung von Audi zum Wechsel der Injektoren stand was von Laufleistung größer 60-70Tkm.

hmm nicht dass ich dir nicht glaube, aber ich finde es bißchen seltsam, denn die A6 3.0 TDI fahren, und das st doch ne große menge, beschweren sich über alles mögliche seis leistungs verlust , kupplungsrupfen usw, áber dass die injektoren getauscht werden sollen habe ich bei denen noch nie gehört und die fahren doch beachtliche strecken?????

heißt das die injektoren können müssen aber nicht verschleissen? Denn in dem Thread kam es mir bisher so vor dass das scheinbar ein normale verschleißerscheinung ist die allgemein auftritt.

Themenstarteram 5. August 2007 um 11:01

Also ich habe mir sagen lassen, dass nur eine bestimmte Baureihe von Motoren betroffen sei. Weiß aber nicht, ob dies stimmt. Habe auch viele Bekannte die den Motor im A6 und Q7 fahren, die haben bislang auch keine Probleme damit gehabt.

Wie gesagt, nach dem Wechsel der Düsen werde ich berichten, ob Besserung erfolgt ist.

Deine Antwort