ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Quattro guter motor???

3.0 TDI Quattro guter motor???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2010 um 16:20

Hi Leute!

bin am überlegen nen 3.0 TDI Quattro mit 160 Tkm zu kaufen!!

frage an euch, hat der motor viele probleme?? ist es ratsam ihn mit dieser laufleistung zu kaufen??

Beste Antwort im Thema

Der 3L TDI gehört eher zu den unauffälligeren Motoren im VAG Konzern... allein auf die Injektoren und Kettenspanner sollte man ein Auge werfen. Ansonsten sind das eher Dauerläufer.

Ich hatte meinen Dicken mit 120tkm gekauft, nun 180tkm runter. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk (abgesehen von den oben genannten Sachen - hatte bei 135tkm 6 neue Injektoren bekommen und mein Kettenspanner müsste mal gewechselt werden).

Die 3.0TDI's werden ja z.T. noch mit weit über 400.000km in diversen Autobörsen angeboten.

Richtige Pflege vorausgesetzt, dürfte man wenig Probleme mit dem Wagen bekommen.

Edit: Ich vergaß: Bei der Tiptronic sollte man bei der Laufleistung mal über einen Ölwechsel ggf. mit Getriebespülung nachdenken (trotz Lebensdauerfüllung laut Audi). Bei höheren Laufleistungen könnte man sonst Probleme bekommen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der 3L TDI gehört eher zu den unauffälligeren Motoren im VAG Konzern... allein auf die Injektoren und Kettenspanner sollte man ein Auge werfen. Ansonsten sind das eher Dauerläufer.

Ich hatte meinen Dicken mit 120tkm gekauft, nun 180tkm runter. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk (abgesehen von den oben genannten Sachen - hatte bei 135tkm 6 neue Injektoren bekommen und mein Kettenspanner müsste mal gewechselt werden).

Die 3.0TDI's werden ja z.T. noch mit weit über 400.000km in diversen Autobörsen angeboten.

Richtige Pflege vorausgesetzt, dürfte man wenig Probleme mit dem Wagen bekommen.

Edit: Ich vergaß: Bei der Tiptronic sollte man bei der Laufleistung mal über einen Ölwechsel ggf. mit Getriebespülung nachdenken (trotz Lebensdauerfüllung laut Audi). Bei höheren Laufleistungen könnte man sonst Probleme bekommen.

Es wurde schon alles gesagt. Es ist mit Abstand der meist gefahrene Motor im 4F.........

also ich hatte mit meinem 3.0tdi bei 140.000 Bj 03/05 einen Motorschaden - Überhitzung durch defekte Injektoren - Motortotalschaden.

70% Materialkulanz von Audi , bleiben 6800€ für mich, scheiß Qualität !!!!

Kia gibt 7 Jahre Garantie, kauf ich mir als nächstes. Nie wieder Audi !

Na ja, Audi zu Kia ist wohl keine Frage.

Es wird aber offenbar schwerer gute Kombinationen Motor / Getriebe / etc. zu erwischen.

Hallo,

also mein Dicker hat jetzt auch 160tKM runter.

Injektionen bis jetzt perfekt in Schuss, Kettenspanner sind auch unauffällig. Ansonsten auch alles super!

Würde sagen, das die Problem in Betracht der verkauften Motoren recht gering sind.

@tomasnet: Naja 70% bei dem Alter und der Laufleistung finde ich ganz ok!

Im übrigen ist bei der 10Jahres Garantie bei KIA auch nicht alles abdeckt...

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

also mein Dicker hat jetzt auch 160tKM runter.

Injektionen bis jetzt perfekt in Schuss, Kettenspanner sind auch unauffällig. Ansonsten auch alles super!

Würde sagen, das die Problem in Betracht der verkauften Motoren recht gering sind.

@tomasnet: Naja 70% bei dem Alter und der Laufleistung finde ich ganz ok!

Im übrigen ist bei der 10Jahres Garantie bei KIA auch nicht alles abdeckt...

...zumal ich den Kia nach 140tkm im Vergleich zu einem Audi gerne mal sehen würde...

Jenseits bestimmter LL gibt es wenig Autos. Kia & Co gehört eher nicht dazu.

Zitat:

Original geschrieben von tomasnet

Kia gibt 7 Jahre Garantie, kauf ich mir als nächstes. Nie wieder Audi !

Auch hier gibt es wie immer das Kleingedruckte. Für Audio und Navi gibt es drei Jahre Garantie, für Lack - fünf Jahre (die wissen wohl, dass die Karren schneller zu rosten anfangen), auf Zubehör und Batterien - zwei Jahre.

Außerdem ist die Garantie auf 150.000km begrenzt (oder in den ersten drei Jahren keine Kilometerbegrenzung). Klar, es ist trotzdem besser als bei allen deutschen Herstellern. So langsam könnte man die Garantie zumindest auf drei-vier Jahre erhöhen, sonst wird es bald peinlich für die angeblich besten Autos der Welt. Opel hat damit schon mal angefangen. Vielleicht ziehen die anderen irgendwann nach.

am 30. November 2010 um 8:16

Finde den Motor richtig Stimmig bis auf ein paar kleinigkeiten, was bei mir schon gemacht wurde: Injektoren, Kettenspanner, und jetzt ist dass Schwungrad hinüber dass geilste war die aussage von audi... "schwungrad kaputt?! ist normal ist ja ein verschleisteil hatten die letzten monate 8 3.0 tdi mit dem problem da..." ist immerwieder geil sowas zu hören...

am 30. November 2010 um 16:25

Hallo,

Wenn man auf den A6 steht und einen leistungsstarken Diesel möchte, so geht fast kein Weg an dem 3.0 TDI vorbei!!! Mögliche Problem, wie hier bereits angesprochen können sicherlich auftreten, wie auch bei anderen Motoren, egal bei welchem Hersteller.

Ich bin der Meinung, dass dieser Motor im Verhältnis zu anderen Problemen, die ein Auto mit zunehmender Laufleistung haben kann, eher vernachlässigt werden können.

Wenn die Gesamtumstände aus Deiner Sicht stimmen (Preis, Pflege, kaltulierte Unterhaltskosten u.s.w.), kannst Du viel Freude mit der Fahrzeug- / Motorkombination haben. Jedenfalls ist das meine persönliche Erfahrung (Begeisterung pur;)).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

also mein Dicker hat jetzt auch 160tKM runter.

Injektionen bis jetzt perfekt in Schuss, Kettenspanner sind auch unauffällig. Ansonsten auch alles super!

Würde sagen, das die Problem in Betracht der verkauften Motoren recht gering sind.

@tomasnet: Naja 70% bei dem Alter und der Laufleistung finde ich ganz ok!

Im übrigen ist bei der 10Jahres Garantie bei KIA auch nicht alles abdeckt...

was kostet der spass,wenn man die Injektionen wechselt??

weiss nicht was das ist..lach

Zitat:

Original geschrieben von Cyber-shop2005

was kostet der spass,wenn man die Injektionen wechselt??

weiss nicht was das ist..lach

Beim Freundlichen ca. 3000€ Materialkosten.

3500€ für 6 neue Injektoren plus Einbau! Scheckheft lückenlos alles auf Kulanz dank Audi bei 104tkm vor fast 2 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Quattro guter motor???