- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 3.0 und der Verbrauch
3.0 und der Verbrauch
Jaa wollte eigentlich nur mal in die Runde werfen das ich echt erstaunt bin über den Vernbrauch des A4 3.0i .
Auf der Autobahn bei gemütlicher Fahrt sind locker 6-7 Liter möglich . Das find ich echt geil. Wo ich nen leihwagen hatte nen 1.6 Golf Verbrauchte der mehr oder genauso viel bei entspannter Fahrt.
Und mein damaliger Bora V6 hatt sich deutlich mehr eingepfiffen.
Da hatt Audi schon echt was geiles hinbekommen :-D
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo,
ich fahr seit einem Jahr ebenfalls ein A4 3.0 mit Handschaltung und kann bestätigen, wenn man langsam fahren möchte sind auch 5-7 Liter möglich - und wers "krachen" lassen möchte, kommt mit 11 Liter locker aus (mit Frontantrieb). Mein A4 fahre ich wirklich sehr gerne, habe bisher A8 2.8 und Audi 100 2,3 (BJ 89 und 90) gefahren.
Grüße
Marcus
Jap genau hab auch den mit Frontantrieb allerdings Multitronic. Trotzdem auch bei echt schneller fahrweise erstaunlich geiler Verbrauch
5-7 liter auf der Autobahn omg davon kann mein 2.4er nur träumen 6.5-7.6 erreiche ich bein konstanten 70km/h alles drüber geht der verbrauch auch nach oben. Auf eine Tankfüllung 65Liter komm ich so 780km weit bei min. 9.2Liter/100 km. Mehr ist auch kaum drinne es sei den ich fahre nachts nur landstrasse mit 50 LOL
hi,
also jetzt mal im ernst. woher nimmt ihr diese werte? oder fahrt ihr nur 80 auf der ab?
Neee quatsch ... um die 100-120 kmh da geht das wirklich. Zumindest sagt mir der BC das.
Zitat:
Original geschrieben von Marcus aus HN
wenn man langsam fahren möchte sind auch 5-7 Liter möglich - und wers "krachen" lassen möchte, kommt mit 11 Liter locker aus (mit Frontantrieb).
Kann ich vom 3.0´er Cabrio eines sehr guten Freundes bestätigen. Bei meinem 1.8´er füllt sich sogar der Tank, wenn ich so fahre .
Im Ernst: man merkt, daß noch Ferien sind.
Das bei warmen Motor und auf der flachen Ebene bei ca. 100km/h 8L drin sind möchte ich nicht bestreiten. Alles darunter ist Utopie. Beim Krachen lassen, fürchte ich, werden bei 11L ca. 3 der 6 Zylinder nicht befüllt.
Wobei, wenn "Krachen lassen" vielleicht für 160km/h steht, können auch die 11L hinkommen.
*kopfschüttel*
Gruß,
Thilo
Hörma ich von Chemnitz nach Wuppertal gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,5L Und bin zwischenzeitlich auch ma 240/260 gefahren. Aber auch lange strecken mit tempomat 120.
Durch den Hubraum musst du halt einfach nicht so hoch drehen. Das ist es einfach.
Ich erzähle hier doch keinen Unsinn. Habs doch selber erlebt.
Klar wenn ich ihn trete dann geht auch in der verbrauchsanzeige die post ab. Aber man kann diesen Wagen für die ps Zahl doch erstaunlich Sparsam fahren.
Man ich sollte mir den Wagen kaufen, dann kann ich den Sprit den er Produziert noch verkaufen.
Mal im Ernst. Ich habe einen BEX und fahre oft in Dänemark auf Landstraßen und dort ist leider nur 80 erlaubt und mein tiefster Rekord den ich hatte war 6,7l laut BC an der Tanke waren es dann auch schon 7,3l. Jetzt habe ich aber einen 4 Zylinder und 1,2l weniger Hubraum. Wer mir jetzt erzählen möchte das ein 3.0 so wenig verbraucht, der sollte vielleicht mal aufhören den Wagen zuschieben. Alles was über 9Liter liegt lasse ich mir bei gleichmäßiger Fahrweise noch gefallen, aber wer sein Auto auf 240/260 bringt und kommt auf 7,5 Liter der muss schon zig Hunderte Kilometer fahren um den Durschnitt wieder nach unten zubringen.
*kopfschüttel*
spritmonitor schmeißt bei 20 Fahrzeugen einen durchschnittl. Verbrauch von 10,41 ltr/100km raus
Von chemnitz nach Wuppertal sind es auch über 500 km ;-)
Ich kann zb mit nem 1.6er gold nicht sparsammer fahren da ich diesen viel mehr trete .
Zitat:
Original geschrieben von Teddy_02
Aber man kann diesen Wagen für die ps Zahl doch erstaunlich Sparsam fahren.
Das stimmt, allerdings kommt es auch auf den Vergleich an. Wobei die von Marcus aus HN genannten Werte doch schon stark an den MT Teilnehmer erinnern, der sich mit seinem 1.9´er TDI Rennen mit 911´ern geliefert hat,
Ich denke um die 8L bei optimalsten Bedingungen sind möglich - ich kenne beide Fahrzeuge recht gut. Im Alltag sind diese Werte aber nicht zu erreichen.
Kleiner Vergeich: in Italien mit vielen Kreisverkehren, geringen Steigungen, kaum Ampelanlagen und niedrigen Tempolimits, kann ich unseren A4 zwichen 6 u. 7 Litern bewegen. Im Alltag, hier im Sauerland, sind im Langzeitschnitt trotzdem gute 11L (Kurzstrecken, niedrige Aussentemperaturen, "Berge" und kaum Kreisverkehre).
Was den Vergleich angeht: unser 116PS Cabrio verbraucht eigentlich genauso viel wie unser 190PS A4 Avant.
Von daher muss ich Dir Recht geben: die modernen Audi Motoren sind schon recht sparsam - für Ihre PS Zahl.
(Aber "5-7 Liter" ).
Gruß,
Thilo
also mein alter 3.0 MT hat bei 120kmh ca 7,8L genommen. zu meinr verwunderung war ich einmal bei 6,7 oder so und zwar bei schneechaos und 40kmh standgas schleichen...ka wie der BC auf diesen verbrauch kam. aber das war mein minimum...
Mag sein der 3.0 n ausnahme Motor ist??? aber bei vmax 235km/h hab ich n BC verbrauch von knapp 27Litern oO und das schlägt im durchschnitt sehr ein. Bei 130km/h bin ih schon bei ca 10litern.
Was mit noch aufgefallen ist, ist die sache mit dem BC:
Beispiel:
Ich beschleunige von z.B 30 auf 70, und der BC zeig mit dann mit konstanten 70 ein verbrauch von 8,5 an.
So geh ich nun kurz vom Gas und dann gleich weiter drauf (nur so viel das er Konstant 70 weiter fahrt) zeigt er mir nur noch einen Verbrauch von 6,7 an. Also 1,8liter weniger und das ist schon komisch. Desweiteren kommt ja noch der verbrauch der Anlage dazu welches der BC nciht mitberechnet. D.h. wird der Tankstellen verbrauch sich eh immer von dem BC unterscheiden
PS: soweit ich weiß ist Standgas nicht gerade Sprit sparend im 1ten und 2ten gang Jedenfals
Zitat:
Original geschrieben von Audi GroundZero
5-7 liter auf der Autobahn omg davon kann mein 2.4er nur träumen 6.5-7.6 erreiche ich bein konstanten 70km/h alles drüber geht der verbrauch auch nach oben. Auf eine Tankfüllung 65Liter komm ich so 780km weit bei min. 9.2Liter/100 km. Mehr ist auch kaum drinne es sei den ich fahre nachts nur landstrasse mit 50 LOL
Hallo,
kann mir diesen Trick mal jemand verraten? 780km mit einer Tankfüllung beim 2,4er?
Ich komm mit einer Tankfüllung (65l) immer um die 550 km. Dabei fahre ich zur hälfte AB und den Rest im Stadtverkehr. Ergibt einen Gesamtverbrauch von 11,8l.
Sind die Werte bei euch ähnlich , oder stimmt da was mit meinem Audi nicht???