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3,0tdi Leistungseinbruch unter Last

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 9:38

Hallo zusammen,

mein A4 aus 2006 mit 3,0 tdi ASB Motor (285tKm) stellt mich vor folgendes Problem:

Vorgeschichte: Undichtigkeit an der AGR Regelklappe, also Austausch. Des weiteren Austausch beider Ventildeckeldichtungen und damit verbundener Aus- und Einbau der Injektoren (sind vor ca. 100tKm neu gekommen)

Dichtungen wurden alle mit getauscht. Nach Undichtigkeit am Rücklauf eines Injektors (Rastnase an Rücklaufleitung gebrochen) wurde die Leitung komplett getauscht (Zubehör, nicht orig).

Öl+Filter wurden gewechselt, ebenso Luft und Dieselfilter.

Nach nun ca. 300-400 gefahrenen Km bricht unter Volllast die Leistung komplett ein.

Beschleunige ich mit voll durchgetretenem Pedal, bricht die Leistung ein und der Motor reagiert erst wieder auf das Gaspedal wenn er kurz eine Drehzahl nahe Leerlauf erreicht hat.

Bei langsamen (innerorts) Fahrten, muss man ihn bis ca 4500 Umdrehungen quälen um den Fehler zu provozieren. Auf der Autobahn reicht ein Überholmanover aus, also ca 120Km/h 3000Umdrehungen Gaspedalstellung 3/4.

Es „fühlt“ sich an, als bekäme der Motor zu wenig Kraftstoff. So als müsse dieser esrt nachlaufen und dann gehts weiter.

Fehler werden keine abgelegt im Steuergerät, Lampen gehen keine an. (VCDS vorhanden, aber wenig Erfahrung damit)

Werte der Injektoren laut VCDS alle gut. VTG Verstellung mit VCDS problemlos, von Hand mit abgekuppelter verstellung leichtgängig. Dieselfilter (neu) nochmal ausgebaut und lerlaufen lassen. Durchfluss ist also vorhanden. Entlüftung über VCDS gemacht, Pumpe im Tank brummt, läuft also.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Hoffe hier hat eine eine Idee.

Gruß Boris

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A4B7tdi schrieb am 25. Oktober 2020 um 14:42:34 Uhr:

Was mir dabei aufgefallen ist, die Leitung war leer. Also nicht trocken, aber es lief kein Diesel raus beim öffnen der Leitung

Das wundert mich und ich finde das ungewöhnlich. Vielleicht zieht er Luft über einen Injektor, wenn der Motor abgestellt ist.

Testen lässt sich das leicht: Kurz nach einem Motorstopp erneut diese Leitung öffnen. Die Leckagemenge auffangen.

Dann montieren, entlüften, Motor laufen lassen, Motorstopp, mehrere Stunden warten, Leitung öffnen, Leckagemenge erneut auffangen und vergleichen mit der ersten Auffangmenge.

Späne bzw. "Metallmehl" hättest Du sehen müssen. Das wird in Ordnung sein.

Zum Entlüften: Du kannst natürlich mit VCDS die Tankpumpe anwerfen und laufen lassen, aber damit entlüftest Du nicht den Hochdruckbereich in Richtung Injektoren. Ich habe Dir mal die offizielle Anleitung dafür angehängt.

Btw, wenn das Druckregelventil aus der Rail mal ausgebaut werden sollte, dann muss ein neues rein!

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Hier ist eine Logfahrt angesagt. Einmal bitte unter Last diesen Fehler provozieren und dabei diese MWB mitschreiben lassen. Die csv-Datei dann bitte hier einstellen.

3.1 Drehzahl

6.1 Geschwindigkeit

1.2 Einspritzmenge

8.2 inneres Moment

8.3 Begrenzungsmoment

8.4 Rauchgrenze

9.1 Sollmoment

3.2 Luftmasse Soll

3.3 Luftmasse Ist

11.2 Ladedruck soll

11.3 Ladedruck ist

22.2 Raildruck Soll

22.3 Raildruck Ist

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 11:32

Hallo und Danke schonmal vorab für deine Bemühungen.

Leider waren nur 12 Kanäle möglich aufzuzeichnen. Ich habe die Geschwindigkeit weggelassen.

Den Fhler habe ich zweimal provoziert:

1. Auf der Auffahrt zur Autobahn(im VCDS Scope ca. bei 5), im 3. Gang bei etwa 70 Km/h

Gaspedal hab ich für einen Moment getreten gehalten.

2. beim beschleunigen auf der Autobahn (im VCDS Scope ca. bei 64) im 4. Gang bei etwa 135 Km/h

Ich habe wieder das Gaspedal gehalten, der Wagen hat sich dauerhaft geschüttelt und die Geschwindigkeit gehalten. Kurz Fuß vom Gas und wieder drauf, gleiches Schütteln.

Bei Scope ca. 96 Drehzahl abfallen lassen, dann fuhr er wieder normal.

Beim 2. Mal wurde auch ein Fehler gespeichert und die Glühwendel blinkte ( Gestern habe ich gefühlte 100 Versuche unternommen und keinen Fehler angezeigt bekommen)

004195 - Kraftstoffdruckregelung

P1063 - 006 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11110110

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 285735 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 693 /min

Drehmoment: 124.8 Nm

(keine Einheit): 15.0

Spannung: 14.29 V

Druck: 92.3 bar

Tastverhältnis: 30.8 %

 

Readiness: 0 0 0 0 0

 

Gruß Boris

Okay, habs mir angesehen. Ich würde das auch auf die Einspritzung eingrenzen wollen. Luftmassen und Drehmomentfreigaben sehen ganz ok aus, Luftmasse wie häufig auch zu beobachtenb ist hart an der Grenze. Das ist aber hier nicht das Problem.

Raildruck schoss zwischendurchmal auf 1700++ bar, was auf eine Regelinstabilität hinweist. Vermutlich kämpft er mit dem Raildruck unter großen Dieselflüssen. Entweder ein Injektor, der zuviel Diesel in den Rücklauf schiebt oder der Mengenregler in der HD-Pumpe.

Wenn Du willst, kannst Du ja nochmal einen Log fahren:

Folgende 11 MWB wieder bis zum Eintritt des Fehlers loggen:

 

6.1 (wichtig)

7.1

8.1

8.2

9.1

10.4

15.2

22.2

22.3

22.4

23.4

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 13:24

Also eher ein Fehler im Hochdruckbereich?

Ich hatte den Verdacht das evtl die Leistung der Tankpumpe nicht reicht oder so....

Könnte man den evtl fehlerhaften Injektor per VCDS ausfinbar machen? Oder nur per Mengenmessung an den Rückführleitungen?

Würde für diesen plötzlich eingetretenen Fehler eher die Mengenregelung oder der/die Injektor/en sprechen?

Fragen über Fragen... ;-)

Habe 2 mal jeweils bis zum Fehler beschleunigt.

1. Mal im 4. Gang

2. Mal im 5. Gang

Ich habe jeweils direkt danach die Kupplung getreten und die Drehzahl fallen lassen, so das sich das Auto direkt wieder normal fahren ließ.

Mir fällt was auf. Nämlich, dass das Solldrehmoment auf Null springt. Jetzt weiß ich nicht, ob das daran liegt, weil vom Gas gegangen wurde, oder ob das vom MSG "gewollt" wurde.

Du brauchst eigentlich nur ein Event anzufahren, aber mal bitte auf dem Gas für einige Sekunden bleiben. Und nicht auskuppeln.

Kraftstofftemperatur sieht unauffällig aus, die kann weggelassen werden. Dafür würde ich dien MWB 35 mit reinnehmen wollen, weil dort die Turbotemperatur gemessen wird. DIeser Sensorwert liefert einen Input für die Leistungsdrosselung.

Ansonsten sehe ich erneut, dass der gemessene Raildruck höher steigt, als der Sollwert, was auf die Druckregelung hinweist.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 14:53

So,

Musste auf Grund des Verkehrs vom 5. in den 4. Gang zurückschalten um den Fehler zu provozieren.

Habe dann das Gaspedal getreten gelassen, bis ich zu langsam wurde und habe dann die Kupplung getreten um wieder beschleunigen zu können.

Dabei ging der Wagen aus, sprang aber beim einkuppeln sofort wieder an.

Es wurde kein Fehler gespeichert.

Ich habe mal zusätzlch die Werte der Injektoren ausgelesen

Injektor 1-3
Injektor 4-6

Zitat:

@A4B7tdi schrieb am 24. Oktober 2020 um 16:53:53 Uhr:

Habe dann das Gaspedal getreten gelassen, bis ich zu langsam wurde und habe dann die Kupplung getreten um wieder beschleunigen zu können.

Ist das der Bereich, der blau im Bild des Screenshots zu sehen ist? Was mich nämlich wundert, ist, dass der Gaspedalwert auch sozusagen auf Null geht, obgleich Du auf dem Pedal geblieben bist...

Der Abgastemperatursensor MWB 35 ist plausibel und regelt nicht in ein.

Injektorwerte sind insbesondere auffällig, dass es (noch?) keine Lernwerte für den Hochdruckbereich gibt.

.
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 17:02

Der Blau markierte bereich war der erste Versuch im 5. Gang den Fehler zu provozieren, da aber zu viel Verkehr war musste ich vom Gas gehen.

Habe dann im 4. Gang ab etwa Zeitmarke 21 wieder beschleunigt.

Der Fehler tauchte dann ca bei Zeitmarke 23/24 auf.

Bei Zeitmarke 28 in deiner Tabelle müsste ich die Kupplung getreten haben.

In VCDS Scope ist das irgendwie übersichtlicher, wenn auch kein direkter Bezug zu den Werten ersichtlich ist.

Im Anhang mal der Bereich von Fehler Anfang bis Kupplungstreten und Neustart...

Die Temp.Spitze (blau) ist in etwa der Fehlereintritt

VCDS Scope

Zitat:

@A4B7tdi schrieb am 24. Oktober 2020 um 19:02:52 Uhr:

 

Der Fehler tauchte dann ca bei Zeitmarke 23/24 auf.

Kannst Du das nochmal prüfen und ggf. korrigieren? Denn u.a. in den Zeilennummern 23...25 gibts doch noch volle Einspritzung.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 19:56

Bis zum Fehler habe ich beschleunigt.

Drehzahl und Geschwindigkeit nehmen etwa bis Zeitmarke 22 nach VCDS Scope zu.

In der Tablle wäre bei Zeitmarke 23 die Höchstdrehzahl... passt also irgendwie zum Scope.

Dann habe ich bis etwa 28 laut Scope weiter auf dem Gas gestanden, in der Tabelle bis 27, passt also auch in etwa.

Laut Scope bricht bei 23 die Einspritzung leicht ein, laut Tabelle sinkt die eingespritzte Menge bei Zeitmarke 24 von 62,xx auf 4x,xx.

Das Auto wurde auch nicht abruppt langsam, sondern ruckelte und wurde langsam langsamer (ließt sich irgendwie scheisse)

Bei Zeitmarke 29 laut Scope stand ich auf der Kupplung und bei 31,5 war der Motor aus.

Wenn ich jetzt drüber nachdenke, der Fehler tritt nicht immer gleich stark auf.

Bei der letzten Fahrt hat er fast seine bei Fehlereintritt erreichte Geschwindigkeit gehalten, wurde nur „langsam“ langsamer.

Bei der Fahrt, bei der auch der Fehler im Speicher stand, verhielt er sich wie Fuß vom Pedal, bremste also über den Motor viel schneller ab.

Verstehe. Im Eingangsbeitrag hattest Du ja von komplettem Leistungsverlust geschrieben, wonach ich jetzt auch gesucht hatte.

Zitat:

@A4B7tdi schrieb am 24. Oktober 2020 um 11:38:06 Uhr:

Nach nun ca. 300-400 gefahrenen Km bricht unter Volllast die Leistung komplett ein.

Aber ich kann das jetzt nachvollziehen, was Du hier im 3. Log meinst. Drehmoment wird voll angefordert, aber die Einspritzmenge fällt auf zwei Drittel ab. Aber selbst mit über 40 mg/H dürfte er nicht bei Tempo 120 Geschwindigkeit verlieren. Der Raildruck ist jedoch gemäß Messwert im Sollbereich. Und dann geht er sogar aus, als Du das Mitschleppen durch das Kupplungsbetätigen unterbrichst.

Ich bin hier leider unschlüssig.

Auschließen/ prüfen würde ich noch folgendes:

+ Zahnriemen prüfen, ob er alle Zähne hat (Hochdruckpumpenantrieb)

+ ausschließen, dass die HD-Pumpe keine Späne wirft (Hochdruckleitung mal öffnen)

Was passiert eigenlich, wenn Du im Fehlerfall mal nicht auskuppelst, sondern den Gang hälst und nur Teilgas gibst? Fängt er sich dann wieder?

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 20:35

OK,

Den Zahnriemen werde ich morgen im Tageslicht mal anschauen (ich hoffe ich bekomm den Deckel ab ohne das ganze Geraffel oben drüber zu demontieren...)

Bei Spänen im System müssten doch die Düsen ruckzuck zu sitzen, oder?

An welcher Stelle soll ich mal nachsehen? Als ich die Ventildeckel gemacht habe, waren ja alle Leitungen ab.

Da ist mir nichts aufgefallen.

Da ich gleich eh nochmal raus muss um meine Tochter einzusammeln, werde ich mal testen was ohne Kupplung zu treten passiert.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 21:51

So,

Eine kurze Logfahrt habe ich nochmal unternommen...

Bei Zeitmarke 2,7 ist der Fehler aufgetaucht, bis 4 habe ich das Gaspedal weiter durchgetreten (die Karre hat sich nur geschüttelt, hat nicht beschleunigt ist aber auch nur mäßig langsamer geworden).

Dann bin ich fast komplett vom Gas gegangen, bis ca. Zeitmarke 7.

Dann konnte ich ganz normal weiterfahren, ohne die Kupplung zu treten!

Ist der Motor gechipt?

Also der Einbruch kommt jedenfalls, obwohl noch Drehmoment angefordert wird.

Vielleicht ist der Mengenregler innerhalb der HD-Pumpe defekt. Oder die HD-Pumpe selbst hat ein Problem, oder eben der Kraftstoffdruck vor der HD-Pumpe bricht ein. Der Mengenregler innerhalb der HD-Pumpe ist für die Druckregelung bei Rail-Hochdruck zuständig. Bei kleineren Raildrücken wird zur Druckregelung jedoch das Druckregelventil verwendet. Dieses ist in einer der beiden Rail-Rohre verbaut.

Die Injektoren sind alle gut? Sind es noch die originalen? Hast Du Ölverdünnung oder im Standgas (leicht) rauchendes Abgas? Gibt es den Effekt des Warmstartabwürgens, also dass der Starter kurz zum Stillstand gebracht wird, bei warmen Motor?

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