1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3.7 oder 4.2

3.7 oder 4.2

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 10:32

Hallo Leute,

dies ist nicht ein typischer "welchen soll ich kaufen" Thread.

Habe beide gefahren und das Gefühl gehabt, dass der 3.7 leiser (Motorgeräusch) beim Beschleunigen ist. Das würde ja auch bedeuten dass der 3.7 etwas laufruhiger ist?!?

Kann das sein?

Wer was als Kaufempfehlung zu sagen hat kann das natürlich auch loswerden ;-)

18 Antworten

Der Vebrauchsunterschied ist vernachlässigbar gering.

Die Wartungskosten unterscheiden sich sicherlich auch nicht großartig.

Daher würde ich dein Bauchgefühl entscheiden lassen, wenn dir der 3.7er von der Motorcharakteristik besser zu sagt, nimm den 3.7er.

Wenn du zu den laufenden Kosten auch den Wiederverkaufswert mit einberechnet, würde ich einen 4.2er nehmen.

Der 4.2er ist ein bisschen spritziger und durchzugsstärker.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 13:35

Danke für die Info.

Ist es denn auch so, dass der 4.2 lauter ist?

Gruss

am 19. Juli 2010 um 14:13

also ich finde den 4.2 er nicht laut. er klingt bei starker beschleunigung kernig, aber der a8 ist ja eh mehr sportlich ausgelegt. ich persönlich mag den v8-sound sehr und finde, dass er perfekt zum auto passt.

ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der 3.7 er leiser sein soll.

ps. ein bekannter hat den 3.7 er und auch wenn es etwas her ist, als ich mitgefahren bin, kann ich mich erinnern, dass auch dieser einen schönen v8 sound hatte

Moin,

mein aus diesem Forum erlangtes Wissen gebe ich natürlich auch gerne weiter :)

In der Regel findest du mehr besser ausgesattete 4,2er, als 3,7er, bei nicht all zu großem und mit Glück keinem Preisunterschied.

Schau einfach welche Ausstattung dir persönlich bei diesem Fahrzeug wichtig ist. Vieles (an Entscheidung) ergibt dich dann auch einfach da heraus.

Für die intensive Kaufberatung steht nahezu alles was man zu dem A8 wissen sollte in den gut sortierten FAQs :)

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 7:58

Ist der 4.2er serienmäßig besser ausgestattet, oder weil die Besitzer in der Regel mehr ausgeben?

Falls das ein serienmäßiger Unterschied ist: welche Austattungsmerkmale kommen denn mit dem 4.2er mehr?

In den Katalogen älterer Modelle findet man keinen Hinweis auf eine Mehrausstattung in der Serie beim 4.2er. Diesen Unterschied merkt man erst wischen V8 und W12.

Man kann aber in der Regel davon ausgehen, dass ein 4.2 besser ausgestattet ist als ein 3.7. Es gibt aber auch den umgekehrten Fall, dass ein 3.7 das volle Programm hat und der 4.2 mit Stoffsitzen daher kommt. Einige haben halt die Preisdifferenz in die Ausstattung gesteckt.

Wenn man aber die zahlreichen Autobörsen studiert kommt man zu dem Schluss, der 4.2er ist besser ausgestattet bei meistens gleichem Preis.

Viele Grüße,

Sascha

am 20. Juli 2010 um 11:17

Hallo

also

ich weiss zb das die elektrisch verstellbare Lenksäule ein 4,2 Serienteil war und im 3,7er Aufpreis kostete

aber sonst ??

mfg Alex

Ich denke die 4.2er sind häufig besser ausgestattet, weil der Erstbesitzer nicht so sehr auf Geld geachtet hat.

Der 3.7er ist eine wenig bestellte Motorisierung gewesen.

man kann aber auch etwas glück haben und einen 3,7er mit allen extras deutlich günstiger bekommen als ein vergleichbar ausgestatteter 4,2er. ich hatte eine lange "must-have" liste und zufällig hat ein 3,7er diese erfüllt und sogar noch einiges mehr an extras geboten. ein weniger gut ausgestatteter 4,2er war damals vergleichweise deutlich teurer. vielleicht lag es daran dass die nachfrage nach einem 3,7er geringer ist und diese sich daher schlechter verkaufen lassen.

mir war die ausstattung wichtiger als die motoriesierung und somit ist es ein 3,7er geworden.

der kauf war ein schnellschuss, da ich meinen vorherigen A8 gerade günstig abgeben konnte.

mein nächster A8 wird sicherlich wieder ein jahreswagen,

dann eher ein 4,2er, werde mir aber mit dem kauf solange zeit lassen

bis ich wieder einen mit meiner wunschausstattung finde.

ein 4,2er deswegen weil es keine gründe für einen 3,7er gibt.

eine vernunftsentscheidung ist der 3,7er nicht da der spareffekt nur gering ist.

und ehrlich: wer hätte nicht gerne noch ein paar ps mehr unter der haube ?

Zitat:

Original geschrieben von audi-andy

.. somit ist es ein 3,7er geworden. ...

Gute Wahl, so hast Du Dir wenigstens noch die Möglichkeit einer Steigerung offen gehalten. :p

Bin mal gespannt, wer hier zukünftig "noch einen drauf legt". Für manche wird es wohl schwer, die Abstumpfung und Gewöhnung kurzzeitig wieder in das "WOW!" verwandeln zu können. :D

Halloooo?

Da gibt es noch W12 und S8, ist ja auch eine Art Steigerung zum 4.2er ;-)

W12 und S8... stimmt,

aber die fragestellung war: 4,2 ltr oder 3,7 ltr.

beim nächsten A8 würde ich auch einen S8 in die engere wahl nehmen.

vielleicht sollte ich mir doch schnell einen neuen holen bevor mein jetziger auseinanderfällt,

gestern ging auch noch der klimakompressor kaputt, 2 wochen nach ablauf der garantie :-(

nach einer langen autobahn-rückfahrt ohne klimaanlage weiss man das teil wirklich wieder zu schätzen !

sonnig grüsse und immer einen kühlen kopf behalten während der fahrt !

Aber man verkauft doch ein Auto nicht wenn es repariert ist, das Geld ist doch dann weg und es zahlt einem niemand einen Aufpreis wegen neuer Teile. Man mus also den richtigen Augenblick vor dem Totalausfall erwischen ;-)

ich glaube mein A8 mag den sommer nicht:

jetzt ist auch mein CD-wechsler ausgefallen,

es stand etwas von fehler bei initialisierung oder ähnliches im display,

jetzt kann ich unter quelle nur noch tv, aux1 und aux2 auswählen.

bitte keine hilfestellung hier, werde nacher die SuFu nutzen und fehlerspeicher auslesen lassen.

dennoch eine grosse bitte falls jemand das liest:

mein klimakompressor ist ausgefallen, habe gestern abend bereits ein neues thema diesbezüglich aufgemacht, jedoch noch keine antworten erhalten.

kennt jemand den klimakompressorhersteller denso ?

oder baut audi diesen hersteller sogar standardmässig ein ?

ich habe einen A8 3,7 bj2004, mein klimakompressor ist gestern defekt gegangen,

möchte schnell einen funktionierenden einbauen,

habe einen von einer auto-recyclingfirma angeboten bekommen aus einem A8 3,7 ltr. bj 2002, 6300 km, hersteller denso. ist denso ein billignachbau oder hat audi 2002 den hersteller denso selbst eingebaut ?

sorry für das doppelposting, eine schnelle antwort wäre mir wichtig, da ich noch in diesem sommer die klimaanlage funktionsfähig haben möchte....

Deine Antwort