ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. 3. Gang gesperrt bei Audi A2

3. Gang gesperrt bei Audi A2

Audi A2 8Z
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 13:20

Moin liebe Leute,

der Audi A2 (BJ 2000,Euro 3 Diesel, 280.000 km) meiner Mama macht Probleme beim Einkuppeln des 3. Gangs.

Mal geht er rein, mal sperrt er und geht erst mit Zwischengas rein.

In ihrer Wahrnehmung tritt das eher nicht zum Fahrtbeginn ein sondern erst nach ca. 10 Km oder mehr - allerdings auch nicht bei jedem Schaltgang.

Das Problem trat vor einigen Jahren das erste Mal auf, damals konnte das Entlüften der Kupplung noch Abhilfe schaffen bis das Problem in immer kürzeren Abständen aufgetreten ist.

Die Kupplung sowie das Getriebe soll laut KFZ-Werkstatt i.O. sein. Das Kupplungsgestänge wurde erneuert, was das Problem allerdings nicht gelöst hat.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich meiner Mama helfen kann, das Auto trotz kleiner Rente noch ein wenig weiter zu fahren.

Daher der Versuch an dieser Stelle: hat hier jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem und Tipps, Ideen, wie sich dieses eventuell beheben lässt?

Ganz lieben Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi @Nonos,

der TDI schaltet sich schwerer, aber der Gang sollte überhaupt reingehen. Erstmal klingt es also nach einem Problem im Bereich Kupplung / Getriebe.

1. Du schreibst Kupplungsgestänge sei neu, wurden dabei auch die Schaltseile erneuert oder wenigstens eingestellt? Kann man den betreffenden Gang denn direkt einlegen, wenn man am Motor über das Gestänge geht?

2. Getriebeöl frisch, kann nicht schaden

3. Sind bei der Laufleistung noch die vom Werk verbaute Kupplung und das Getriebe drin; auch wenn die Werkstatt der Meinung sein sollte, ohne reinschauen, sieht man es halt nicht, was während der Fahrt passiert.

PS.: Vielleicht hilft auch dieser Beitrag weiter, klingt nach einer ähnlichen Symptomatik.

Viel Erfolg

SCHAPPY

Hallo @Nosos

Hatte an meinem kleinen das Problem, dass nach kurzer Fahrt die Gänge 3,4,5 sich kaum noch einlegen ließen.

Schaltseile-Grundeinstellung und Schaltkulissen schmieren hat nix gebracht.

Nach nem Getriebeölwechsel schaltet es wieder wie neu (mit 1. Kupplung bei 386000km)

Wenn da noch das erste Öl drin ist, kann der Versuch nicht schaden und kostet nicht viel.

 

Grüße Chris

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 21:38

@schappy

Hab vielen Dank für die schnelle Hilfestellung und auch den Link zum anderen Beitrag.

Meine Mama nimmt die Fragen mal mit zur Werkstatt. Ich meine die Kupplung hat Sie vor einigen Jahren schon einmal erneuert, aber das bringe ich nochmal in Erfahrung.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 21:45

@Chri-S-line

Oh, danke dir! Das Getriebeöl werden wir dann in jedem Fall mal austauschen. Das wäre natürlich mega toll, wenn das auch hier schon zur Besserung führt.

...und fahr in die Werkstatt und lass dir das Geld fürs Kupplungsgestänge zurückgeben.....kein Ahnung was das sein soll - sowas gibt's beim A2 nicht....

am 3. Mai 2024 um 16:43

Typisches Symptome beim Diesel

Da is der 3te Gang kaputt

Das passiert bei den ganz oft

Wir hatten auch bei unserem Diesel mit 75ps das Problem, das der erste und der Rückwärtsgang teilweise sehr schwer rein gingen.

 

Wir haben dieses Teil wechseln lassen (siehe Foto) und dann war es vorbei.

Allerdings der dritte Gang wenn man ihn zu schnell einlegt, kracht etwas. Sonst geht er noch gut.

Screenshot_2024-05-06-20-55-12-805_com.google.android.googlequicksearchbox_1.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. 3. Gang gesperrt bei Audi A2