ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 300 cdI Kombi zu früh gekauft? Suche Meinungen.

300 cdI Kombi zu früh gekauft? Suche Meinungen.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. November 2013 um 8:05

Hallo,

Meine Historie:

W210 270 CDI, 5 Zylinder, dann W211 220 Cdi mit 170 PS. Beides Kombis.

Jetzt sollte es ein 6 Zylinder sein und hab diesen gefunden und gestern Morgen den Kaufvertrag unterschrieben.:

E300 CDI Kombi 231 PS, EZ 1.7.2011, 111.000 Km, 1. Hand

201A LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT

213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG

218 RUECKFAHRKAMERA

22P SPURPAKET

230 PARKFUEHRUNG

234 TOTWINKEL-ASSISTENT

236 TAGFAHRLICHT

297 SONNENSCHUTZROLLO IN FONDTUER LI.U.RE

309 CUPHOLDER

386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)

409 MULTIKONTURSITZ VORN LINKS U.RECHTS

413 PANORAMA-SCHIEBEDACH/-GLASDACH

427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG

476 AUTOM. FAHRSPURERKENNUNG

489 AIRMATIC DC / LUFTFEDERUNG SEMIAKTIV

512 COMAND APS MIT DVD-WECHSLER

513 VERKEHRSZEICHENERKENNUNG (SLA)

518 UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)

550 ANHAENGEVORRICHTUNG

581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC

608 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG (IHC)

622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR

736 ZIERELEMENTE - HOLZ ESCHE SCHWARZ

792U PALLADIUMSILBER - METALLICLACK

81P COMAND MIT NAVIGATIONSUPDATE

873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

942 LADERAUMPAKET

954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE

P09 SONNENSCHUTZ-PAKET

U72 DVD-PLAYER MIT REGIONAL-CODE 2 EUROPA,JAPAN

Kaufpreis ist 29.700 mit Junge Sterne vom MB-Händler

Übergabe des Autos soll am 5.11. sein. (Vorher neuer Tüv, Aufbereitung etc.)

Zulassung erfolgt durch mich selbst.

Abends erhielt ich den Brief.

Da sah ich, dass das Lieferdatum des Autos Lieferdatum 14.09.2010 war. Er stand demnach ein 3/4 Jahr auf "Halde".

Meine Frage: Ist der Wagen zu teuer? 29.700 für 7/2011 finde ich noch OK aber für 9/2010?.

Er ist noch nicht auf mich zugelassen und auch noch nicht bezahlt. Es besteht ein Rückgaberecht innerhalb von 10 Tagen.

Ich freuen mich über eure Meinungen.

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mich nicht irre sind zwischen 09/2010 und 07/2011 folgende Sachen in die E-Klasse E300CDI reingekommen:

- Vollfarbfähiges Display in TFT-Technologie im Kombiinstrument

- Statusanzeige im COMAND-Display bei Änderung der Klima- bzw. Lüftungseinstellung

Der OM 642 LS (Überarbeitung im Zuge der 265PS Variante) kam ab 12/2011 im E300CDI.

Es liegen immerhin 10 Monate (= fast 1 Jahr) zwischen Auslieferung und Erstzulassung. Da würde ich auf jeden Fall den Verkäufer damit konfrontieren. Da hätte er auf jeden Fall darauf hinweisen müssen.

Wie es so schön in der Anzeige steht: "Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten!". Somit kann der Verkäufer alles falsch angeben - ohne Risiko. Wenn Du den Vertrag unterschrieben hast steht auch: "Mündlichen Nebenabreden bestehen nicht". Also alles schön im Vertrag schriftlich festhalten (sorry - hab richtig schlechte Erfahrung mit "junge Sterne" und Daimler gemacht).

Auch hier aufpassen: da das Fahrzeug über 100.000 km gelaufen ist deckt die JS-Garantie nicht mehr zu 100%. Die Garantie deckt auch nur größere Schäden ab, sonst ist fast alles ausgeschlossen. Schau Dir die Bedingungen genauer an.

Sonst schöner Wagen. Die 231PS & 540Nm sind nicht nur vollkommen ausreichend sondern schon üppig ... wobei wenn ich das Video vom E63 AMG sehe ...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. November 2013 um 8:37

Der Preis bei einer Erstzulassung in 7/11 ist in der Tat ok.

Dass der Wagen ein 3/4 Jahr auf der Halde stand dürfte dem Wagen nicht geschadet haben.

Generell muss man sich beim Gebrauchtwagenkauf fragen, wann ist der Wagen vom Band gelaufen ist und nicht nur auf das Erstzulassungsdatum schauen.

Ich bin beim letzten Kauf auch drauf reingefallen, allerdings ging es da nur um einige Monate Differenz.

Du müsstest Dir dir Mühe machen, zu klären, ob sich die Listenpreise in dem Zeitraum geändert haben und (noch wichtiger) was sich bei der Ausstattung (Serie oder geben Aufpreis) getan hat. Vielleicht ist ein Kompromiss möglich.

Die Sache mit dem Rückgaberecht innerhalb von 10 Tagen bei den "Jungen Sternen" ist zwar richtig. Aber Du kannst nicht das Geld nehmen und zu BMW oder Audi gehen. Es wird erwartet, dass dann ein anderer Mercedes gekauft wird und zwar einer, der nicht billiger ist!

Und ob Du dann auf die Schnelle was passendes findest?

Wenn Dir der Wagen aber gefällt (so ging es mir), schluck die Kröte und freu Dich dran.

Ich würd' ihn behalten.

09/2010 300cdi? Ist es dann nicht noch der 350 cdi??? Ich bin mir allerdings nicht sicher, wo die Unterschiede zwischen 350 cdi (231 PS) und 300cdi (231 PS) sind! Habe gehört, der 350 cdi wurde einfach umbenannt und der neue 350cdi (265 PS) ist neu entwickelt. Kann man damit leben! Ich denke schon!

Rücktrittsrecht innerhalb von 10 Tagen nur wenn ich ein anderes Auto kaufe? Wäre für mich unverständlich, Rücktrittsrecht heißt für mich Rücktritt vom Kauf, also ich nehme nicht Auto und mein Geld zurück (eventuell müsste ich entstandene Kosten ersetzen.

Ob der Preis ok ist? www.mobile.de oder www.autoscout 24.de! Ich denke jedoch, dass es ok sein könnte!

Hallo Andreas

was meinst du denn mit dem Lieferdatum und wo steht das denn im Brief?

Im Brief steht unter K und unter 6 zwar ein Datum, aber das hat was mit der Typengenehmigung oder ABE der EU zu tun . Da wurde der Typ genehmigt für die Baureihe. Und die Erstzulassung ist doch maßgebend . Ich glaube wann das vom Band gelaufen ist steht in den COC Papiere.

Gruß Hartmut

Der Preis scheint ok zu sein. Der 300 CDI ist glaub sogar der modernere Motor also keine Sorge. Einsteigen und Spass haben.

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Der Preis scheint ok zu sein. Der 300 CDI ist glaub sogar der modernere Motor also keine Sorge. Einsteigen und Spass haben.

Da lässt Dich Deine Glaube im Stich... Aber der 300er ist sicherlich keine schlechte Wahl. Er hat eben weniger Leistung und einen etwas höheren Alltagsverbrauch als der 350er.

Themenstarteram 1. November 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von mensch412004

Hallo Andreas

was meinst du denn mit dem Lieferdatum und wo steht das denn im Brief?

Im Brief steht unter K und unter 6 zwar ein Datum, aber das hat was mit der Typengenehmigung oder ABE der EU zu tun . Da wurde der Typ genehmigt für die Baureihe. Und die Erstzulassung ist doch maßgebend . Ich glaube wann das vom Band gelaufen ist steht in den COC Papiere.

Gruß Hartmut

Hallo Hartmut

K6 im Brief : 14.7.2010 und in der Datenkarte:

Verkaufsbezeichnung E 300/350 CDI

Auftragsnummer 0 1 216 28186

Lieferdatum 14.09.2010

Gruß

 

Zitat

Da lässt Dich Deine Glaube im Stich... Aber der 300er ist sicherlich keine schlechte Wahl. Er hat eben weniger Leistung und einen etwas höheren Alltagsverbrauch als der 350er.

Zitat Ende

 

Laut Spritmonitor.de kein signifikanter Unterschied zu erkennen. Lt. Technischer Daten braucht der 265 PS weniger als der 231 PS.

 

Der Wagen gefällt mir gut. Vielleicht kann ich noch einen Satz Winterreifen und die nächste Inspektion heraus handeln.

Nur leider ist der 350 cdi (265PS) deutlich teurer in der Versicherung!

Man könnte zwar auch sagen 231 PS reichen völlig aber man gewöhnt sich ja an alles! Wobei dann sogar 400 PS irgendwann zu wenig sind! ;-)

am 1. November 2013 um 14:29

Ich denke du hast einen sehr schönen Wagen für den Preis bekommen !!

Einen 350 ziger hättest du dafür mit dieser Ausstattung nicht bekommen.

Nachträgliche Verhandlungen sind immer sehr schwierig.

Die Rücknahme laut Junge Sterne Garantie ist meiner Meinung nach auch eher theoretisch zu sehen.

Als Werbeargument sicherlich geeignet.

Das Lesen des Kleingedruckten hilft dann zu weiterer Erkenntnis.

Soweit ich es noch weiss bekommst du nicht dein Geld zurück, sondern kannst dir bei dem gleichen Händler ein Fahrzeug aus dem aktuellen Angebot aussuchen. Mit diesen Randbedingungen viel Spass beim Aussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von tobl

Ich denke du hast einen sehr schönen Wagen für den Preis bekommen !!

Einen 350 ziger hättest du dafür mit dieser Ausstattung nicht bekommen.

Nachträgliche Verhandlungen sind immer sehr schwierig.

Die Rücknahme laut Junge Sterne Garantie ist meiner Meinung nach auch eher theoretisch zu sehen.

Als Werbeargument sicherlich geeignet.

Das Lesen des Kleingedruckten hilft dann zu weiterer Erkenntnis.

Soweit ich es noch weiss bekommst du nicht dein Geld zurück, sondern kannst dir bei dem gleichen Händler ein Fahrzeug aus dem aktuellen Angebot aussuchen. Mit diesen Randbedingungen viel Spass beim Aussuchen.

Stimme in allen Punkten zu.

Jedoch habe ich noch nicht gezahlt, sondern den Brief bekommen damit ich den Wagen Dienstag zulassen kann. Bei Abholung Dienstag Nachmittag muß gezahlt werden.

Daher versuche ich am Dienstag Morgen die nächste Inspektion und einen Satz Winterreifen zu verhandeln. Hoffe, dass ich Erfolg habe. Der Kombi ist schon mein Wunschauto.

Gruß Andreas

Am dienstag würde ich nicht versuchen zu verhandeln, weil sie wissen, dass du am Dienstag auch ohne zusätzliche Leistung mit dem auto vom hof fahren wirst. Gehe morgen hin und kläre die Unklarheiten.

Hi!

Ich habe das damals so gemacht: Mein Händler hat mir einen E300 CDI T Bestandsneuwagen der im Juli 2010 produziert wurde verkauft. Der wurde dann von mir im Mai 2011 erstmalig zugelassen.

Vorteil: 25% Nachlass. Ich hab das nie bereut und würde das immer wieder so machen.

Es stimmt, der 350er mit 231 PS wurde als der 265 PS Motor rauskam einfach auf 300 CDI umgelabelt. Bei mir steht sogar noch E 350 CDI am Deckel und in den Papieren schon E 300 CDI.

Das Ding geht, wenn man möchte wie die Sau. Ich bin später auch den 265 PS Motor gefahren und habe für mich keinen spürbaren Unterschied erkennen können.

Mir macht das Auto nach wie vor jedes Mal Spaß wenn ich es fahre. Und zwar so viel das ich ihn erst mal nach der 4-jährigen Finanzierungsdauer weiterfahren werde. Wahrscheinlich so lange, bis der Mopf des W213 rauskommt.

Du hast nichts falsch gemacht. Dein Auto hat eine fantastische Ausstattung und Du wirst eine Menge Spaß damit haben :-)

Liebe Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von bundesprofi

Am dienstag würde ich nicht versuchen zu verhandeln, weil sie wissen, dass du am Dienstag auch ohne zusätzliche Leistung mit dem auto vom hof fahren wirst. Gehe morgen hin und kläre die Unklarheiten.

Danke für den Tipp. Der Verkäufer ist erst ab Dienstag wieder erreichbar.

Werde natürlich morgens, bevor ich zur Zulassungstelle fahre, verhandeln.

Zitat:

Original geschrieben von MB320Kombi

 

Du hast nichts falsch gemacht. Dein Auto hat eine fantastische Ausstattung und Du wirst eine Menge Spaß damit haben :-)

Liebe Grüße

Michael

Ja, Danke - denke ich auch.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 300 cdI Kombi zu früh gekauft? Suche Meinungen.