1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 SW e-HDI 115 Start Stop / OBD 2 / Torque Pro / DPF Daten

308 SW e-HDI 115 Start Stop / OBD 2 / Torque Pro / DPF Daten

Peugeot
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 8:06

Hallo,

ich interessiere mich stark für o.g. Modell.

Außerdem habe ich bereits Erfahrungen mit dem 1,6 TDCI von Ford, baugleich mit dem HDI 110.

Vor allen Dingen zu Kontrollzwecken habe ich mir die App Torqu Pro zugelegt um neben DTC Fehler vor allen Dingen Daten rund um den DPF kontrollieren und mitzuloggen .

Im Anhang sind die von mir bisher gefundenen Daten bis Baujahr 2013 drin.

Leider habe ich zum 115 (116) PS Model nichts gefunden.

Kann jemand dazu was genaueres sagen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 8:10

Ergänzend dazu mal die für den 1,6 TDCI bei Ford gefundenen PID 's.

Hat jemand Torque Pro schon für den 308 SW verwendet? Und welche Erfahrungen liegen dazu vor?

Dank im voraus

Screen-torque-custompid
Themenstarteram 10. November 2014 um 8:24

Hat denn bei PSA noch niemand mit Torque Pro mal Daten/Fehler aus der OBD-Buchse ausgelesen? :(

Hab meine Einstellungen aus dem 1,6 TDCI von Ford (=HDI 110) mal verwendet siehe Excel-Datei.

Gelb markiert: die beiden PID s ziegen offensichtlich das gleiche an, Druck in der CommonRail

Blau markiert: diese für Beurteilung der erfolgten Regeneration sinnvollen Werte werden leider nicht angezeigt. Bei PSA vermutlich andere PID Adressen.

Grün markiert: bei Ford Indikator dass Regeneration demnächst bervorsteht (geht auf ca. 50°C wenn LLK Klappen umschalten, ca. 60 sec später beginnt dann Regenerration).

Die IAT gehört zum OBD-Standard und wird demzufolge auch bei PSA angezeigt.

Nicht, dass ich diese Werte jetzt direkt brauche, aber als langfristige Vorbereitung wäre es nicht schlecht wenn die beim 308sw zuständigen PID (blau markiert) bekannt wären.

Hoffe auf Erfahrungsaustausch/ Erfahrungsbericht ;)

Tracklog-psa
Themenstarteram 11. November 2014 um 12:03

Zitat:

@carli80 schrieb am 10. November 2014 um 09:24:11 Uhr:

 

Grün markiert: bei Ford Indikator dass Regeneration demnächst bervorsteht (geht auf ca. 50°C wenn LLK Klappen umschalten, ca. 60 sec später beginnt dann Regenerration).

Die IAT gehört zum OBD-Standard und wird demzufolge auch bei PSA angezeigt.

Ersatzweise kann man ja u.U. am Momentanverbrauch sehen, dass eine Regeneration durchgeführt wird.

Gibt es hierzu bereits Erfahrungen? (wie wird z.B. beim 308sw mit acitve+ der Momentanverbrauch im Stillstand angezeigt?)

Themenstarteram 12. November 2014 um 10:19

Zitat:

@carli80 schrieb am 15. Oktober 2014 um 10:10:26 Uhr:

Ergänzend dazu mal die für den 1,6 TDCI bei Ford gefundenen PID 's

Habe jetzt mal

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.eobdfacile.android

gesehen. Ist eine französische App, die aber auch auf deutsch funzt und die sich offensichtlich auf Peugeot, Citroen und Renault spezialisert haben.

Da ich nicht auf Verdacht mein Smartphone zumüllen will (APP IST KOSTENLOS), die Frage an die PSA Experten.

Hat schon jemand die App installiert und kann auch PSA-herstellerspezifische Daten auslesen, z.B. DPF-Temperatur oder Differenzdruck DPF?

Wenn ja, wäre ich für einen Screeenshot dankbar ;)

Also ich warte auf mein ODBII-BT-Adapter...dann werde ich mal schauen, was es da so zu schauen gibt. :D

Themenstarteram 19. November 2014 um 16:53

Bin auch schon gespannt auf Erkenntnsse von anderen

Willst du auch Torque Pro nutzen ?

Oder

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.eobdfacile.android ?

Zitat:

@carli80 schrieb am 19. November 2014 um 17:53:18 Uhr:

Bin auch schon gespannt auf Erkenntnsse von anderen

Willst du auch Torque Pro nutzen ?

Oder

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.eobdfacile.android ?

Sowohl als auch...mal sehen, was für mich besser ist. Da kann ich meinen alten Focus zum Testen und Löschen von Fehlern nehmen und beim 308 einfach mal reinschauen...

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 21:49

Hallo @kyloe

hast du inzwischen Erfahrungen mit Auslesen von Messwerten beim 308 gemacht?

Gruss carli80

am 4. Januar 2016 um 7:22

@carli80: Noch nicht viel. Ich hab mal reingeschaut. :D

Bis dato hatte ich noch keine Probleme.

 

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 13:22

Gratuliere!

Manchmal ist es aber besser, die Messwerte seines Fahrzeuges zu kennen bevor Probleme auftauchen

und dann z.B. die Frage ist Luftmasse im Leerlauf 6 g/sec okay? oder Intake Pressure 1,3 bar bei 3000 RPM okay? etc. besser berteilen zu können :D

siehe z.B. Erfahrungsaustausch

weiterhin gute Fahrt;)

am 4. Januar 2016 um 13:29

Danke dir. :)

Ich werde mich bessern und demnächst mal Daten auslesen und archivieren.^^

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 15:00

Zitat:

@kyloe schrieb am 4. Januar 2016 um 14:29:50 Uhr:

Danke dir. :)

Ich werde mich bessern und demnächst mal Daten auslesen und archivieren.^^

und natürlich veröffentlichen und mit anderen teilen ;);););)

am 4. Januar 2016 um 15:28

aber sowas von selbstverständlich. ;)

btw: Es handelt sich dann aber um den 2,0ltr. (den ich jedem wärmstens empfehlen kann, geiles Stück Technik^^)

am 1. Juni 2017 um 9:52

Zitat:

@carli80 schrieb am 15. Oktober 2014 um 10:06:28 Uhr:

Hallo,

ich interessiere mich stark für o.g. Modell.

Außerdem habe ich bereits Erfahrungen mit dem 1,6 TDCI von Ford, baugleich mit dem HDI 110.

Vor allen Dingen zu Kontrollzwecken habe ich mir die App Torqu Pro zugelegt um neben DTC Fehler vor allen Dingen Daten rund um den DPF kontrollieren und mitzuloggen .

Im Anhang sind die von mir bisher gefundenen Daten bis Baujahr 2013 drin.

Leider habe ich zum 115 (116) PS Model nichts gefunden.

Kann jemand dazu was genaueres sagen?

Sorry to bother you and sorry for english speach .

But do you by any chance know custom DPF PID-s for 1.6 TDCi 85KW/115ps version , so i can use them to monitor my DPF . Right now my Torque Pro doesn't read DPF temp and pressure , only CAT temp:confused:

 

Best regards , I hope you speak english :p:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen