ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. 308D Fehlender OT-Pfeil am Motorblock - ZKD Wechsel (OM 601.940)

308D Fehlender OT-Pfeil am Motorblock - ZKD Wechsel (OM 601.940)

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 308 D
Themenstarteram 28. April 2024 um 16:44

Schönen Abend !

Jetzt hab ich schon wieder ein Problem mit meinem verschandelten Sorgenkind: Wie der Titel schon sagt, wollte ich jetzt vor Entspannen der Steuerkette etc. den 1. Zylinder auf OT stellen und nach Abbau des Lüfters, hat sich bewahrheitet, was ich schon seit ein paar Tagen befürchtet hatte. An der Stelle wo Alle den kleinen Pfeil haben, der auf die Gradzahlen an der Kurbelwellenscheibe zeigt, ist nur ein leeres Gewinde (Fotos).

Ich hab jetzt schon die Steuerkette und das Nockenwellenzahnrad mit einem Lackstift markiert. Aber irgendwie fühlt sich das nicht gut an, keine Kontrollmöglichkeit mehr zu haben. Aber es müsste doch Notfalls auch so klappen!? Das WIS sagt ja sogar: "Hinweis - Die Steuerkette ist gegen Verdrehen gesichert, wenn der Steuergehäusedeckel montiert ist".

Ich bezweifel es ja sehr, aber weiß Jemand ob, es den kleinen Pfeil als Ersatzteil gibt? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den OT des 1. Zylinders zu ermitteln, wenn der Kopf drauf ist?

 

 

1
2
Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 29. April 2024 um 9:06

Oh Mann!

Ich hätte es sehen müssen: In meiner Kleintransporter Reparaturanleitung kann man, in der Skizze für die Totpunktstellung, die Schraubenköpfe der Ölwanne sehen. Also, ist der Anzeiger hier unter dem Fahrzeug abzulesen und nicht, wie bei den W124 etc. von oben.

Wir haben die Kette immer mit ausreichend Kabelbindern an dem Nockenwellenrad befestigt.

Das ganze passt gut durch den Zylinderkopf.

Gruß

Themenstarteram 29. April 2024 um 18:44

Zitat:

@Schrauber979 schrieb am 29. April 2024 um 11:42:09 Uhr:

Wir haben die Kette immer mit ausreichend Kabelbindern an dem Nockenwellenrad befestigt.

Das ganze passt gut durch den Zylinderkopf.

Gruß

Hi.

Danke, hab ich so gemacht. Allerdings waren die beiden Kopfschrauben im Kettenkasten ein Albtraum zu orten und rauszubekommen. Mit dem Nockenwellenrad an der Kette, bekommt man mit der Hand nicht rein. Ich hab die Schrauben letztendes mit einem Magneten am Band rasugefischt. Also, so bekomme ich die nicht mehr rein. Und man kann da ja nichts sehen. Ich konnte meinen Kopf gerade so zur Hälte zwischen Karosserie und Zylinderkopf quetschen, so dass ich mit einem Auge was sehen konnte (schön schwarzes Öl im Gesicht). Stethoskopkamera hat auch nur glitzerndes Schwarz gezeigt. Wie ich die Schrauben da wieder reinbekommen soll, ist mir ein Rätsel...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. 308D Fehlender OT-Pfeil am Motorblock - ZKD Wechsel (OM 601.940)