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308D Problem bei Zylinderkopf Ausbau (OM 601.940)

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 308 D
Themenstarteram 26. April 2024 um 19:46

Hallo!

Nun hab ich mich endlich mit dem ZKD Wechsel begonnen und bin bei den Befestigungsbolzen der Gleitschiene angekommen. Bevor ich jetzt noch mehr kaputt mache, wollte ich mir lieber Rat einholen:

Da war schon mal einer dran und der hat den rechten, unteren Bolzen wieder reingeschlagen, ohne vorher eine Schraube reinzudrehen. Sieht ziemlich übel aus (Fotos) und eine Schraube kriege ich da nicht mehr rein.

Wie gehe ich am Besten vor, was kann man da machen? Ich würde vielleicht versuchen, den zermantschten Teil wegzuschleifen... Aber die Stelle ist ja nun wirklich nicht gut zugänglich.

 

Danke.

Kaputt
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18 Antworten

Hallo Cornelius

Das sieht ja nicht gut aus.

Kommst du denn hin an diese Stelle mit der Flex? Wie hast du dir gedacht vorzugehen bei der Reparatur?

Ein Gewindeschneider vollbring manchmal Wunder was das defekte Gewinde angeht.

Und wenn die Frontmaske weg ist, kommt man wunderbar hin. Sind halt 20 Minuten mehr Aufwand.

Themenstarteram 27. April 2024 um 13:35

Zitat:

@7.5to schrieb am 27. April 2024 um 05:14:16 Uhr:

Hallo Cornelius

Das sieht ja nicht gut aus.

Kommst du denn hin an diese Stelle mit der Flex? Wie hast du dir gedacht vorzugehen bei der Reparatur?

Hi MiRo.

Ich hab nicht eine Sekunde dran gedacht, da mit einem Winkelschleifer dran zugehen. Wie gesagt, ich wollte das Problem nicht noch verschlimmern. Eher so mit einem Dremel oder einer Feile und ganz wenig, Stück für Stück, bis der Anfang vom Gewinde wieder frei liegt. Aber man hat ja nur den einen Versuch und dann gibt's kein Zurück mehr. Das Gleiche gilt für die Option Gewinde schneiden.

Themenstarteram 27. April 2024 um 13:59

Zitat:

@Grandel schrieb am 27. April 2024 um 10:21:44 Uhr:

Ein Gewindeschneider vollbring manchmal Wunder was das defekte Gewinde angeht.

Und wenn die Frontmaske weg ist, kommt man wunderbar hin. Sind halt 20 Minuten mehr Aufwand.

Hallo Grandel.

Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht, aber die Frage, die sich mir dabei stellt ist, wie ich damit genau im dem Rest des originalen, noch zu 95% vorhandenen Gewindes, lande. Da muss doch die Position genau stimmen? Das schneide ich doch dann womöglich auch noch kaputt!? Und dann kriege ich den Bolzen gar nicht mehr raus.

Und mit unzugänglich meinte ich, dass der Bolzen links neben sich, irgendein hervorstehendes Anbauteil hat und rechts daneben ist die Unterdruckpumpe.

 

Du machst dir zu viele Gedanken. Frontmaske weg, die U-pumpe weg, Bolzen freilegen, von vorne sauber anschleifen und mit dem Gewindeschneider rein.

Themenstarteram 28. April 2024 um 16:12

Zitat:

@Grandel schrieb am 27. April 2024 um 16:22:02 Uhr:

Du machst dir zu viele Gedanken. Frontmaske weg, die U-pumpe weg, Bolzen freilegen, von vorne sauber anschleifen und mit dem Gewindeschneider rein.

Ich danke Dir nochmal!

Ich habe mit dem Dremel, so gut es ging, alles abgeschliffen. Leider war nach dem Abschleifen immer noch ein Teil des Gewindes von dem zerschlagenen Bolzen abgedeckt (innerhalb des Zylinderkopfes). Ich hab dann den Schneider leicht schräg, immmer wieder, angesetzt und da ist von der kaputten Seite immer mehr rausgebröselt, bis irgendwann genug weg war und ich mit ihm gerade reinscheneiden konnte. Hab den Bolzen auch schon mit einem Auszieher ein kleines Stück rausbekommen.

Grüße!

Hey , Cornelius ! Ich würde -natürlich- erst einmal die Anbauten abbauen , um Platz zu haben ! Dann mit einem Körner die Mtte des Bolzens ankörnen und eine Zantralbohrung setzen , außen nicht viel mehr Fleisch lassen , als nötig , um einen entsprechend starken Ausdreher ansetzen zu können und dann vorsichtig den Gewindebolzen -links herum- ausdrehen ! Lange vorher mit Rostlöser einsprühen , vielleicht mehrmals ?! Viel Erfolg , und schönen 1.Mai , joeleo

Moin Moin !

Zitat:

dann vorsichtig den Gewindebolzen -links herum- ausdrehen

Entweder hast du eine links-rechts Schwäche oder weisst nicht , wovon hier die Rede ist.

MfG Volker

Wenn ich es richtig verstanden habe , soll ein abgerissener Gewindebolzen raus ?! Oder ??? Mit "Ausdrehern" (gibt es -glaube ich- von 1,5mm bis nahezu unendlich) kann man abgerissene Schrauben und Gewindebolzen , linksherum rausdrehen ! Wo ist da das Unverständnis ??? Ich würde sagen , dass das nichts mit links-rechts-Schwäche zu tun hat ! Wenn es kein Gewindebolzen ist , dann reicht es natürlich , einfach nur ein Gewinde reinzuschneiden und zu versuchen den Bolzen zu ziehen ! Ich habe doch eindeutig von Gewindebolzen gesprochen , den muss man rausdrehen !!! Ich muss schon sagen , dass unser Community-Freund Volker , schon öfter durch merkwürdige Kommentare aufgefallen ist , obwohl seine Beiträge sonst immer Hand und Fuß haben ! Gruß an ALLE , joeleo

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 9:19

Zitat:

@joeleo schrieb am 2. Mai 2024 um 09:16:32 Uhr:

Wenn ich es richtig verstanden habe , soll ein abgerissener Gewindebolzen raus ?! Oder ??? Mit "Ausdrehern" (gibt es -glaube ich- von 1,5mm bis nahezu unendlich) kann man abgerissene Schrauben und Gewindebolzen , linksherum rausdrehen ! Wo ist da das Unverständnis ??? Ich würde sagen , dass das nichts mit links-rechts-Schwäche zu tun hat ! Wenn es kein Gewindebolzen ist , dann reicht es natürlich , einfach nur ein Gewinde reinzuschneiden und zu versuchen den Bolzen zu ziehen ! Ich habe doch eindeutig von Gewindebolzen gesprochen , den muss man rausdrehen !!! Ich muss schon sagen , dass unser Community-Freund Volker , schon öfter durch merkwürdige Kommentare aufgefallen ist , obwohl seine Beiträge sonst immer Hand und Fuß haben ! Gruß an ALLE , joeleo

Hallo Joeleo.

Erstmal danke für Dein Hilsangebot! Es war nun aber so, dass dass der Bolzen nicht abgerissen war, sondern nur die hervorstehende Seite des Bolzens zerstört war, weil da einer einfach mit Metall draufgehauen hat. Das ist auch ein Gewindebolzen mit Innengewinde. Wie weiter oben schon erwähnt, konnte ich durch Schleifen und mit Hilfe eines Gewindeschneiders den "Eingang" des Gewindes wiederherstellen. Der Bolzen ist auch schon draussen.

Grüße

Alles gut ! Hab' ich verstanden ! Gruß , joeleo

Moin Moin !

Zitat:

Wenn es kein Gewindebolzen ist , dann reicht es natürlich , einfach nur ein Gewinde reinzuschneiden und zu versuchen den Bolzen zu ziehen !

Es ist ein glatter Bolzen mit Innengewinde, welches nur der Demontage dient! So werden seit Jahrzehnten bei Mercedes die Spannschienen gehalten! Das Problem ist, dass man auch nicht nachschneiden kann, weil sich dann der Bolzen einfach in der Bohrung dreht! Gehalten wird der Bolzen in der Bohrung durch einen kleinen Sicherungsring, der in eine Nut einrastet. Zum Einschlagen sollte man immer eine Schraube lose eindrehen.

MfG Volker

@schreyhalz

Moin,

da gibt es keinen Sicherungsring!

Und der Bolzen dreht nicht mit da dieser sehr Stramm sitzt, Teilweise braucht man einen Schlaghammer um die Bolzen zu Entfernen!

Moin Moin !

Also so kenne ich die:

https://...mercedes-originalteile.de/.../...hiene-an-Zylinderkopf.html

habe noch ein Bild angehängt ( wenns klappt)

Scheint es aber tatsächlich auch ohne Nut für den Sicherungsring zu geben. Dann aber muss die Schiene auch eine engere Bohrung haben!

Natürlich sitzen die stramm drin, deswegen ja auch das Innengewinde, da drehe ich immer eine Schraube M6 rein mit langem Gewinde, auf welche ich vorher eine Mutter M6 gedreht habe, dann eine U-Scheibe und kurzes Röhrchen oder eine Mutter M8 gesteckt habe. Dann kann man durch Anziehen der Mutter M6 den Bolzen ziehen, was wesentlich schonender als ein Schlaghammer ist. Zumindestens bei der Version mit der Sicherungsnut brauchts nur ein kleines Stück , bis die Nut aus der in der Schiene befindlichen Sicherung rausspringt, dann kann man fast mit der Hand ziehen.

Mfg Volker

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