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316i N46 - Motorgeräusch normal?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. August 2016 um 6:16

Guten Morgen zusammen....

Wir haben uns nen 316i aus 08/2004 als 2. Wagen zugelegt. Das Auto ist echt gut gepflegt worden und ist aus 2. Hand, der ihn 11 Jahre gefahren hat und hat jetzt 167.000 km runter.

Nun haben ja die 4 Zylinder so ihre Probleme, wie ich gelesen habe.

Der Vorbesitzer hat aber immer alles machen lassen, worüber ich auch die Rechnungen habe. (BMW Rechnungen)

So wurde vor 17.000km in 11/2015 bei 150.000km die Steuerkette gemacht (komplett inkl Spanner Schienen usw).

Und vorher bei 145.000 in 07/2015 bekam der Motor eine neue Valvetronic Verstelleinheit.

Der Motor hat seine Leistung, läuft wirklich sehr gut und raucht auch nicht blau. Ansonsten ist er auch dicht und verliert auch kein Öl.

Nun habe ich aber ein Merkwürdiges tockern gehört, das auftritt wenn er warm ist (hatte ich bei der Besichtigung nicht wahrgenommen).

Und wenn er kalt ist rattert er für ein Bruchteil einer Sekunde, das ist aber nicht immer so und tritt Sporadisch auf.

Es kann doch nicht sein, das schon wieder die Kette und / oder Spanner fällig sind.

Von dem Warmlauftockern habe ich mal nen Video gemacht, und bei Youtube hochgeladen. Vielleicht könnt ihr da mal reinhören und eure Meinung dazu abgeben. Könnte ja sein das es Normal ist bei dem Motor. Manches mal hört man ja die Flöhe husten.

Das Video drehen war ziemlich schwer, denn mit offenen Öleinfüllstutzen mochte der so gar nicht laufen. Im Zylinderkopf herrscht nen fetter Unterdruck, sodass wenn man den "auflöst" der Motor sofort abstirbt.

Link zum Video

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2016 um 10:11

Ist Deine Vakuumpumpe. Hatte ich auch. Habe selbst ein vorher-nachher Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=yYlz9pDzfsY

Steuerketten Paranoia hat jeder N42/N46 Fahrer. Ist aber nicht immer:

https://www.youtube.com/watch?v=OwPlORt5RC8

Wie im Kommentar steht, kann man das testen, indem man den Schlauch bei laufendem Motor vom Bremskraftverstärker abzieht. Dann geht das Klackern weg. Wenn es nicht stört, musst Du auch nix machen. Manchmal ist die Dichtung an der Pumpe undicht und hinten tritt Öl raus. Kannst Du bei kaltem Motor mal mit der Hand hinten die Pumpe abtasten und schauen obs verschmiert ist.

"...denn mit offenen Öleinfüllstutzen mochte der so gar nicht laufen. Im Zylinderkopf herrscht nen fetter Unterdruck, sodass wenn man den "auflöst" der Motor sofort abstirbt..."

Perfekt, alles ist gut. So soll es sein. Klingt komisch ist aber so. Google einfach mal nach KGE und Unterdruck.

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13 Antworten
am 21. August 2016 um 10:11

Ist Deine Vakuumpumpe. Hatte ich auch. Habe selbst ein vorher-nachher Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=yYlz9pDzfsY

Steuerketten Paranoia hat jeder N42/N46 Fahrer. Ist aber nicht immer:

https://www.youtube.com/watch?v=OwPlORt5RC8

Wie im Kommentar steht, kann man das testen, indem man den Schlauch bei laufendem Motor vom Bremskraftverstärker abzieht. Dann geht das Klackern weg. Wenn es nicht stört, musst Du auch nix machen. Manchmal ist die Dichtung an der Pumpe undicht und hinten tritt Öl raus. Kannst Du bei kaltem Motor mal mit der Hand hinten die Pumpe abtasten und schauen obs verschmiert ist.

"...denn mit offenen Öleinfüllstutzen mochte der so gar nicht laufen. Im Zylinderkopf herrscht nen fetter Unterdruck, sodass wenn man den "auflöst" der Motor sofort abstirbt..."

Perfekt, alles ist gut. So soll es sein. Klingt komisch ist aber so. Google einfach mal nach KGE und Unterdruck.

am 21. August 2016 um 10:20

Nachtrag:

"...Und wenn er kalt ist rattert er für ein Bruchteil einer Sekunde, das ist aber nicht immer so und tritt Sporadisch auf...."

Ist eher sowas: https://www.youtube.com/watch?v=EbSNVanVCOI wohl.

Themenstarteram 21. August 2016 um 11:37

Danke für dein beiden Ausführungen.

Zum Klockern. Es ist so wie du sagst. Schlauch ab, Klockern weg. Und der Motor "schwitzt" im Hinderen Bereich.

Also erstmal lassen. Denn wenn die Haube zu ist hört man davon nix. Und das er nen bisch schwitzt ist egal. Tropft ja nix ab. Noch nicht.... aber dann kann ioch da immer noch bei.

Das kurze Rattern ist exact so wie in dem Video in Deinem 2. Post. Kannst Du dazu was sagen? Heute Morgen ist es nämlich nicht gewesen.

Kette schließe ich wegen der kurzen Kettenlaufzeit aus.

am 21. August 2016 um 12:13

"...Das kurze Rattern ist exact so wie in dem Video in Deinem 2. Post. Kannst Du dazu was sagen? Heute Morgen ist es nämlich nicht gewesen.

Kette schließe ich wegen der kurzen Kettenlaufzeit aus. ..."

Jep. Kette kannste ausschliessen. Habe gerade neue Kette mit Schiene und Spanner bekommen und das klackern kommt am Anfang trotzdem bei mir kurz für 2 Sek.

Und zwar immer dann, wenn der Wagen nach einer längeren Fahrt lange stand. Kurzstrecke und Wagen komplett abgekühlt kommt es nicht. Ist wahrscheinlich irgendwas mit der Vanos (die ist aber in Ordnung), Öl und Öldruck am Anfang. Ist bei mir allerdings schon seit 100.00 KM so (Stand jetzt 287.000). Vielleicht ja jemand den Grund schon herausgefunden. Ich habe nie was passendes gefunden.

am 21. August 2016 um 12:28

Wieder Nachtrag: Sehe gerade auf der Insel hat einr doch herausgefunden, dass es die Vanos ist. Zeigt er schön wie er das Klackern aktivieren kann. Cooles Video. https://www.youtube.com/watch?v=o5vGmVJT9tE

Themenstarteram 21. August 2016 um 14:22

Genau das Klackern ist es. Also Vanos. Den verdacht hatte ich auch schon.

Leider war mein Schulenglisch immer Mangehaft, und das ist jetzt 20 Jahre her.

Er hat noch was mit den Ventilen erklärt die an der Stirnwand sitzen. Hast Du verstanden was er da geagt hat.

 

Ich hatte mal Rappelvanos bei nem Volvo Turbo Motor. Nen Volvo Tuner hatte mir nen Tip gegeben wie man das in den Griff bekommt. Denn hier war damals das Problem, das Motor nicht schnell genug durchgeölt hat, durch ablagerungen an Kanälen und Bohrungen:

Dem Motoröl Liqui Moly Ölschlammspülung 5200 zugeben, 200 - 300 km Fahren. Hier Vollgasetappen meiden.

Ölsuppe raus.

Neues Öl rein. (kann jetzt günstiges Teilsythetisches sein, 10W40). Alter Filter kann drin bleiben. Aber jetzt einen Liter weniger reinkippen als Vorschrieben. Motor warm laufen lassen, Dem Billigöl Liqui Moly 2425 Motorspülung zugeben.

Motor weitere 10 Min laufen lassen. (Nur im Stand) dann nochmal 2 min mit erhöhter Drehzahl bis 1800 u/min damit Öldruck voll anliegt.

Jetzt die Supper wieder raus.

Filter und das Motoröl was gefahren wird weider neu befüllen.

Das Eergebnis war saghaft. Der Motor lief insgesamt ruhiger und Vanos Klappern war ebenfall verschwunden.

Könnte hier ggfls auch helfen.

Motor 8

am 21. August 2016 um 15:38

"...Er hat noch was mit den Ventilen erklärt die an der Stirnwand sitzen. Hast Du verstanden was er da geagt hat...."

OK. Die Beiden Ventile an der Stirmseite sind die Magnetventile zu Steuerung der Vanos (Obere für auslassvanos, untern für Einlassvanos). Was er meinte ist, wenn man den oberen Stecker abzieht, wird die Auslassvanos deaktiviert. Sollte das Klackern dann weg sein, ist das Problem bei der Auslassvanos. Der Motor läuft weiter, wenn der Stekcer gezogen ist, gibt halt einen Fehler im Steuergerät, der dann wieder gelöscht werden muss, wenn der Stekcer wieder dran ist. Ist eben nur eine Methode, falls man diese Snapin Gerät mitz Display nicht hat wie der, ob den Fehler zu lokalisieren.

Motorpülung ist eine Idee. Habe ich allerdings keine Ahnung zu den Produkten und Erfahrung mit diesem Motor.

Kannst es ja mal probieren und berichten.

Themenstarteram 21. August 2016 um 15:53

Ah Okay. Also nur ne Manuelle Methode um das einzukreisen.

Gut... so Grundsätzlich ist das erstmal nix schlimmes. Aber mich nervt sowas. Und beim Fahren selber merkt man ja auch nix.

Aber da in naher Zukunft sowieso nen Ölwechsel ansteht werde ich das wohl mal testen und machen. Wenn das Ergebnis so gut ist wie beim Volvo lohnt sich das auf jedenfall

Weiß jemand von euch, ob man das vanos-Geräusch irgendwie fixen kann ohne kompletten Austausch?

am 24. August 2016 um 17:19

Ich habe keine Kenntnisse darüber.

Themenstarteram 25. August 2016 um 11:04

Na wenn Du das nur beim Kaltstarten hast, ist das erstmal nicht so tragisch.

Interessant ist es, wenn Du das Rasseln immer hast.

Mich stört es. Hätte es gerne weg, bin aber nicht bereit eine neue vanos Einheit zu kaufen, das ist es mir dann doch nicht wert. Neue Dichtsätze wie bei den 6-Zylindern gibt es meines Wissens ja nicht für die vanos des n42/46...

Themenstarteram 30. August 2016 um 14:13

Wollte mich nochmal kurz zurück melden.

Ich habe jetzt wie oben beschrieben eine Ölspülung durchgeführt.

Und was soll ich sagen, man erkennt den Motor nicht wieder.

Der Motorlauf ist deutlich ruhiger geworden sanfter geworden. Im Stand merkt man fast nur noch das er an ist, weil die Drehzahlnadel oben ist.

Das Rasseln beim Kaltstart ist verschwunden. (Nach 6 Kaltstatarts nicht aufgerteten)

Nach dem letzten Spülvorgang mit LM 2425, wo man den Motor nur im Stand laufen lässt, kommt ja neues Frisches Öl rein.

Als ich zur Probefahrt aufbrechen wollte und losfuhr haute der ne Blaue Wolke hinten raus, das man meinen könnte es wäre nen 2 Takter mit zu viel Öl.

War aber nach 2 - 300 Metern weg.

 

Alles in allem eine Gelungene Sache. Kann ich nur weiterempfehlen.

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