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318 i Motor des E46 macht Geräusche und Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. August 2011 um 21:09

Unser Winterauto macht plötzlich Ärger, bzw. dessen Motor.

Wenn der Motor warm ist und man eine längere Strecke gefahren ist gehts los.

Aus dem Ansaugbereich des Motors dringt ein heulender / pfeiffender hoher Ton ( man denkt im ersten Moment es quitscht etwas, aber es kommt definitiv nicht von der Wassperpumpe der Antriebsriemen oder z.b. dem Lüfter ), der Motor bekommt Leerlaufschwankungen, läuft im Leerlauf etwas unrund und das gelbe Symbol im Desplay für Probleme bei den Abgaswerten leuchtet auf.

Der Fehlerspeicher bringt den Hinweis : Gemisch stark überfettet.

Löscht man den Fehlerspeicher und startet den Motor nachdem er abgekühlt ist neu, ist der Spuk kurzfristig vorbei beginnt dann aber wieder von neuem.

Wer hat ne Idee ???

Bin ratlos.

Markus

 

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2011 um 6:01

Ich tippe eher auf die Kurbelgehäuseentlüftung, ist es der 1,9l Motor?

Kommt das Geräusch aus dem hinteren Bereich des Motorblocks?

Bei mir machte es sich durch Leerlaufschwankungen bei warmen Motor bemerkbar, bei offener Motorhaube hörte man ein Pfeifen aus dem hinteren Motorbereich. Schlussendlich ging irgendwann die Kontrollleuchte an, welcher Fehler hinterlegt war, kann ich nicht sagen, da hatte ich noch kein Interface. Jedenfalls lag es an dem Schlauch der Entlüftung, der war undicht, das Ventil habe ich sicherheitshalber gleich mit getauscht.

Auszug auf dem e46fanatics Wiki:

Problem: unruhiger Leerlauf, absterben des Motors im Stand, ruckeln im unteren Drehzahlbereich

Ursache: die Kurbelgehäuseentlüftung zieht Falschluft. Betroffen ist meist der Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Kurbelgehäuseentlüftungsventil oder das Entlüftungsventil selbst. Vermehrt bei Fahrzeugen bis Baujahr 2000 zu beobachten.

Abhilfe: neuen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und neues Kurbelgehäuseentlüftungsventil einbauen

Kosten: ca. 75€

Einbau: selbst möglich, erfordert Geschick, ca. 60 Minuten

Quelle

9 weitere Antworten
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9 Antworten
am 18. August 2011 um 22:59

Lamdasonden könnten der Verursacher sein ;))

Ob Monitorsonden oder Regelsonden - am besten prüfen mit BMW DIS. :)

Es gibt einen Thread hier - Klick

Da habe ich erklärt, wie eine Lambdasonde funktioniert und wie man sie messen kann bzw. sehen kann, ob sie defekt ist.

Würde auf das tippen. :)

Denn, wenn die Lamdasonde defekt ist, dann kann das Gemisch, welches durch dir Lamdasonde gesteuert und errechnet wird (Restsauerstoffanteil), nicht an das MSG weitergesendet werden und der Motor funktioniert nicht mehr richtig bzw. kommt der Fehler auf "mageres oder fettes Gemisch".

Welche Symbolleuchte meinst du genau?

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. August 2011 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Lamdasonden könnten der Verursacher sein ;))

Würde auf das tippen. :)

Denn, wenn die Lamdasonde defekt ist, dann kann das Gemisch, welches durch dir Lamdasonde gesteuert und errechnet wird (Restsauerstoffanteil), nicht an das MSG weitergesendet werden und der Motor funktioniert nicht mehr richtig bzw. kommt der Fehler auf "mageres oder fettes Gemisch".

Welche Symbolleuchte meinst du genau?

BMW_verrückter

Das gelbe Symbol links unten im Display. Im Handbuch steht was von Abgaswerte nicht in Ordnung.

Sofern der Motor aber nicht richtig heiss ist und das Geräusch auch nicht auftritt liefert er ganz normale Werte.

Der Motor muss irgendwo Luft ziehen, was wohl auch das heuelende oder jaulende Geräsuch verursacht, hört sich an wie quitschen kommt aber eindeutig aus dem Ansaugtrakt.

Verhält sich auch nicht konform zur Drehzahl, sondern wenn ich Gas im Leerlauf zurücknehme, dann tritt das Geräusch immer verzögert zur Drehzahl auf und steht nicht unmittelbar damit in Zusammenhang.

Komische Sache, hatte ich noch nie bei einem Auto.

Dachte erst an Wasserpumpe oder losen Keilriehmen, so hört sichs nämlich an, ist aber definitiv auszuschließen, kommt von oberhalb des Motors.

???

Markus

Du kannst einen Bremsenreiniger auch nehmen und den Ansaugtrakt mal einsprühen. Wenn sich das Laufverhalten vom Motor ändert dann zieht er Falschluft. Welche geräusche kommen den aus dem Motor??? Vielleicht mal aufnehmen dann wissen wir mehr.

am 19. August 2011 um 0:12

Wenn dein Motor Falschluft ziehen sollte, hättest du ein abgemagertes Gemisch, sprich zu viel Luft, zu wenig Kraftstoff.

Bei dir ist das Gegenteil der Fall ;)

BMW_verrückter

am 19. August 2011 um 6:01

Ich tippe eher auf die Kurbelgehäuseentlüftung, ist es der 1,9l Motor?

Kommt das Geräusch aus dem hinteren Bereich des Motorblocks?

Bei mir machte es sich durch Leerlaufschwankungen bei warmen Motor bemerkbar, bei offener Motorhaube hörte man ein Pfeifen aus dem hinteren Motorbereich. Schlussendlich ging irgendwann die Kontrollleuchte an, welcher Fehler hinterlegt war, kann ich nicht sagen, da hatte ich noch kein Interface. Jedenfalls lag es an dem Schlauch der Entlüftung, der war undicht, das Ventil habe ich sicherheitshalber gleich mit getauscht.

Auszug auf dem e46fanatics Wiki:

Problem: unruhiger Leerlauf, absterben des Motors im Stand, ruckeln im unteren Drehzahlbereich

Ursache: die Kurbelgehäuseentlüftung zieht Falschluft. Betroffen ist meist der Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Kurbelgehäuseentlüftungsventil oder das Entlüftungsventil selbst. Vermehrt bei Fahrzeugen bis Baujahr 2000 zu beobachten.

Abhilfe: neuen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und neues Kurbelgehäuseentlüftungsventil einbauen

Kosten: ca. 75€

Einbau: selbst möglich, erfordert Geschick, ca. 60 Minuten

Quelle

Themenstarteram 19. August 2011 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Ich tippe eher auf die Kurbelgehäuseentlüftung, ist es der 1,9l Motor?

Kommt das Geräusch aus dem hinteren Bereich des Motorblocks?

Bei mir machte es sich durch Leerlaufschwankungen bei warmen Motor bemerkbar, bei offener Motorhaube hörte man ein Pfeifen aus dem hinteren Motorbereich. Schlussendlich ging irgendwann die Kontrollleuchte an, welcher Fehler hinterlegt war, kann ich nicht sagen, da hatte ich noch kein Interface. Jedenfalls lag es an dem Schlauch der Entlüftung, der war undicht, das Ventil habe ich sicherheitshalber gleich mit getauscht.

Auszug auf dem e46fanatics Wiki:

Problem: unruhiger Leerlauf, absterben des Motors im Stand, ruckeln im unteren Drehzahlbereich

Das ganze kommt der Sache verammt nahe.

Werde heute zum Freundlichen gehen und ihm das so schildern und ihm damit das Suchen ersparen, was meistenns auch das teuerste am ganzen ist. Danke schon mal vorab und ich werde dann kurz berichten was los war.

Markus

am 19. August 2011 um 8:00

Ich drück dir die Daumen dass es das ist, ist dann im Vergleich nur eine Kleinigkeit. Mein Schlauch war weich wie Kaugummi und teilweise richtig platt. Bin mal gespannt was die offizielle Werkstatt einem dafür abknüpft. Mit ein wenig Geschick kann man das selber machen, ist keine große Sache.

Themenstarteram 23. August 2011 um 20:16

Ich habs bei ATU machen lassen, bitte nicht lachen.

Der Schlauch war butterweich und das Ventil im Eimer ( defekt ).

Bezahlt habe ich bei ATU für den Schlauch ca. 30,-- Euro, für das Ventil ca. 40,-- Euro und für Aus / Einbau ca. 30,-- Euro.

Also gesamt rund 100,-- Euro für den Spass, aber jetzt läuft er wieder. ;)

 

Und danke für den Tipp, hat mir sehr geholfen !!!

Markus

P. S. Hab da gleich noch ein Anliegen, aber ich starte eine neue Rubrik

 

am 24. August 2011 um 5:08

30 Euro für den Einbau ist ok, ich hatte damals die Teile auch bei ATU geordert, da ich noch einen Gutschein hatte.

Sind sogar Originalteile mit BMW Logo gewesen :)

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