320 CDI: Schaltruck bei kaltem Getriebe 2. -> 1. Gang
Hallo,
da ich den Wagen in den nächsten Tagen kaufen will, noch einmal die konkrete Frage.
Aus 2007 Mopf ca. 90.000 KM DB Scheckheft.
Die 7G schaltet in allen Lagen wirklich sauber, kalt wie warm.
Nur bei kaltem Motor und beim Ausrollen oder leichtem Abbremsen (z.B. Ampel) gibt es einen deutlichen Schaltruck beim Rückschalten vom 2. in den 1. Gang. Nur bei diesem einen Wechsel bei kaltem Getriebe.
Je nach Betriebstemperatur wird der Schaltruck geringer und hört bei ca. 80°C auf.
Ich habe jetzt Seitenweise Forenberichte durchforstet. Irgendwie kann man alles Lesen.
Manche Leute haben diese Probleme nicht, dann soll es bei dieser einen Konstellation 2. ->1. normal sein.
Da der Wagen sonst gut da steht, möchte ich den Kauf nicht evtl. unberechtigt sein lassen.
Ist dieser Schaltruck nun normal oder ist das auf Jedenfall ein Fehler.
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 6. Februar 2016 um 08:11:24 Uhr:
Zuheizer ausschalten indem man die Klimaanlage abdreht. Dann sinkt bei mir nach ein paar Sekunden die Leerlaufdrehzahl.
Bei mir ist dieses Ruckeln vom 2->1 Gang auch nur bei eingeschaltetem Zuheizer fühlbar.
Der Zuheizer hat 2 KW an Leistung und die Lichtmaschine arbeitet natürlich stark. Ich glaube, dass diese hohe Leistungsabnahme von der Lichtmaschine beim Schalten nicht berücksichtigt worden ist. Ich schalte die Heizung erst dann ein, wenn der Motor warm ist. Dieses Fahrverhalten bei der Leistungsabnahme der Lichtmaschine nervt. Ich habe sogar versuche beim ausrollen gemacht. Wenn ich die Heizung beim Ausrollen einschalte, rollt der Wagen erheblich weniger. So viel Leistung nimmt die Lichtmaschine weg. Unglaublich.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hi.
Ich habe das gleiche Problem.
Habe noch keine Abhilfe als evtl eine Getriebespülung
ATF-Wechsel, wenn er schon länger her ist, und Getriebe neu adaptieren. Dabei werden alle Schaltvorgänge für verschiedene Temperaturen neu "justiert".
Schaltrucke beim Ausrollen waren bei Einführung der 7G-Tronic häufig, wurde oft beanstandet. Bei den letzten Baujahren dürfte das nimmer sein, ist also ein Mangel. Behandelt wurden die Probleme mit Softwareupdates.
Generell ist die 7G-Tronic ein wenig heikel, meine braucht auch alle zwei Jahre eine Neuadaption, damit alles "flutscht". Zum Glück ist das nicht teuer.
Wenn du keine belastbare Gebrauchtwagengarantie miterwirbst würde das vor dem Kauf machen lassen und erst nach Prüfung der erfolgreichen "Reparatur" den Kauf tätigen.
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 1. Februar 2016 um 20:20:24 Uhr:
Schaltrucke beim Ausrollen waren bei Einführung der 7G-Tronic häufig, wurde oft beanstandet. Bei den letzten Baujahren dürfte das nimmer sein, ist also ein Mangel. Behandelt wurden die Probleme mit Softwareupdates.
ATF wurde wohl bei 60.000 KM gemacht.
Leute mit "richtigen" Getriebeproblemen berichten ja meistens auch von Ruckeln oder Schaltstöße bei mehreren Gängen.
Daher ist das hier wohl weniger etwas mechanisches ? Du hast ja wohl alles durch.
Weißt Du zufällig, ob das bei den letzten Baujahren eher durch ausgereifte Software erreicht wurde oder eher durch Getriebe Änderungen ?
An die Neu Adaption habe ich auch schon gedacht.
Vielen Dank.
VG
Gegen Ende der Bauzeit wurde der Wandler gegen einen ersetzt, wo die Wandler-Überbrückungskupplung mit einer Kupplungslamelle mehr ausgestattet ist. Und ganz allgemein gibt es von der 7G-Tronic mehrere Versionen, ich glaube in der Baureihe 211 ganze drei. War halt der erste Wurf ... So richtig "rundum gut" scheint die 7G-Tronic erst als 7G-Tronic+ im 212er mittlerer Baujahre geworden zu sein.
Mit Baujahr 2007 sollte aber schon ein gewisser Reifegrad, sprich "ruckfreie Fahrbarkeit", erkennbar sein!
Ich fahre einen 280 CDI MJ 2009, gebaut Ende 2008 und bekam schon bei 100.000 km alles neu, aber das war vom Fehlerbild her etwas anderes: Ich hatte Schaltrucke beim Beschleunigen und beim WÜK-Einsatz, da half nichts anderes (ATF neu inkl. adaptieren, EHS neu inkl. adaptieren, Wandler neu inkl. adaptieren, Getriebe neu inkl. adaptieren). Jetzt ist es soweit gut, den WÜK-Einsatz spürt man bei lauwarmem Getriebe noch immer mal mehr, mal weniger, je nach Last beim Einsetzen der WÜK, aber das geht soweit okay, geht auch eher rasch vorüber. Schön isses trotzdem nicht.
Das neue Getriebe hat inzwischen wieder 80.000 km drauf, bei 55.000 wurde ATF gewechselt und adaptiert, weil die Rucke beim Schaltvorgängen 2-auf-3 wieder kamen. Hält inzwischen schon wieder 15.000 km. Ist halt eine Zicke.
User Manfred Bonn erzählte mir von seinem Wagen ein ähnliches Fehlerbild wie bei.
Zitat:
@Lunalexx schrieb am 1. Februar 2016 um 20:08:48 Uhr:
Hi.
Ich habe das gleiche Problem.
Habe noch keine Abhilfe als evtl eine Getriebespülung
Nein, die löst das Problem nicht!
Zumindest bei mir nicht.
Austro hat recht; wir haben ein ähnliches Fehlerbild.
Ich werd die Neuadaption mal in Betracht ziehen.
Aber momentan is die 7G verdächtig ruhig
Wenn man von der Sonne spricht ...
u
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 1. Februar 2016 um 20:50:19 Uhr:
Gegen Ende der Bauzeit wurde der Wandler gegen einen ersetzt, wo die Wandler-Überbrückungskupplung mit einer Kupplungslamelle mehr ausgestattet ist. Und ganz allgemein gibt es von der 7G-Tronic mehrere Versionen, ich glaube in der Baureihe 211 ganze drei.
Also das Datenblatt bei mir 3 Reiblamellen an. Ich habe auch mal in Datenblätter von Fahrzeugen Mj09 geschaut. Da hat sich zumindest von den Codes her nichts geändert.
Zitat:
Mit Baujahr 2007 sollte aber schon ein gewisser Reifegrad, sprich "ruckfreie Fahrbarkeit", erkennbar sein!
Wie gesagt. Kalt wie warm alles völlig ruckfrei. Die Schaltübergänge sind etwas geschliffen mit minimaler Drehzahlanhebung. Das war aber bei der 5G nicht anders. Auch der Wük Einsatz ist eher dezent.
Zitat:
Ich fahre einen 280 CDI MJ 2009, gebaut Ende 2008 und bekam schon bei 100.000 km alles neu, ....
Das neue Getriebe hat inzwischen wieder 80.000 km drauf, bei 55.000 wurde ATF gewechselt und adaptiert, weil die Rucke beim Schaltvorgängen 2-auf-3 wieder kamen. Hält inzwischen schon wieder 15.000 km. Ist halt eine Zicke.
Das heißt mein 2007er Getriebe macht fast schon weniger Probleme als Dein fast neues.
Dann bin ich irgendwie doch ganz zufrieden.
Eigentlich wollte ich einen Mj09 aber den hier konnte ich genau prüfen, was sonst nicht in dem Umfang geht. Auch Rost habe ich "keinen" entdeckt (Pfalze, Unterboden, usw). Da arrangiert man sich halt.
Die Rücklaufmengen der Injektionen liegen im Bereich +/- 0,1. Auch Fehler gibt es nur Nebensächliches.
Danke erst mal.
VG
Also ich kann beim 7G, BJ 2004 eure Probleme nicht teilen.
Zu 99,8% völlig umspürbare Schaltvorgänge ob kalt oder warm.
Alles im Neuwagen-feeling ;-)
2x Ölwechsel, nichts adaptiert, und jetzt rund 225tkm
Wenn dich der Ruck von 2 -> 1 stört fahre doch einfach mal eine zeitlang auf "w", dann gibt es das Problem nicht!
Der Mopf hat kein "W"!
Nur C-S-(M)
Der 320-er CDI 7G schaltet immer in den 1. Gang, egal ob C oder S. Nur die Benziner fahren im 2. an in der C Stellung.
Meiner schaltet auch sehr sauber. Ich habe vor 10.000 einen Ölwechsel machen lassen. Seit dem habe ich den Eindruck, dass es immer sauber schaltet.
Saverserver, die 7G-Tronic harmonierte anfangs mit den Ottomotoren besser, dazu gab es viele Berichte. Das Problem lag wohl im höheren durchschnitlichen Drehmoment bei geringeren Drehzahlen.
Bei meinem Wagen steht in der Aussattungsliste irgenden Code "Wandler mit verstärkten ..." oder so ähnlich. Das gab es die letzten paar Jahre und am Anfang offenbar nicht.
Ich glaube nicht wirklich, dass beispielsweise bei 1000 upm der 320er D einen wesentlich höheren Drehmoment hat als der 500er. Ausserdem tritt ja euer Problem beim ausrollen und runterschauten ohne Last auf.
Ich habe auch nur folgende Code:
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
G901 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 01
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
Könnte ja sein, dass das Getriebe im normalen Fahrbetrieb Verschleiß entwickelt, der sich dann beim Rückschalten zeigt? Ich weiß, dass die Zeitpunkte, wann auf den kleineren Gang geschaltet wurde zu tieferen Drehzahlen, mehr in Richtung Stillstand verlegt wurden. Geringere Drehzahl, geringere Rucke. Bedingt natürlich mehr Fahren am "offenen" Wandler beim Wiederbeschleunigen. Vielleicht wurde deshalb dann die WÜK verstärkt?
Ich habe diesen Schaltruck auch bei kaltem Getriebe: Kurz vor dem Stillstand schaltet es in den 1. Gang zurück. Mein Getriebe ist ansonsten absolut einwandfrei, und wurde auch vor Kurzem gespült. Mein Bj ist 10/2008 und es ist ein 7G.
Ich vermute, dass ein Eingriff in die Steuersoftware des Getriebes helfen würde. Der Eingriff sollte ein Zurückschalten in den 1. Gang nur im Stillstand (oder manuell) zulassen. Keine Ahnung, ob das möglich ist? So sehr stört es mich nicht, dass ich dafür viel Aufwand in Kauf nehmen würde.