- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 320d oder 320dA mit Navi? Bitte um Rat
320d oder 320dA mit Navi? Bitte um Rat
Am Wochenende hatte ich eine Probefahrt mit beiden Modellen. Der 320d mit folgenden Eigenschaften:
BWM 320 d touring (1.995ccm / 120kw / 163ps)
Bj 05/2007 mit aktuell 44.000km, Metalliclackierung
2. Hand (1ste Autohaus Vorführer 5 Monate, 2te Leasing privat bis jetzt)
Klimaautomatik, Sitzheizung vorne,
Comfort-, Advantage- und Ablagenpaket (Armauflage, Skisack, Tempomat, etc)
Radio Prof, PDC hinten
Panorama Glasdach, Dachreling
Multifunktionslenkrad
EUROPlus-Garantie 12 Monate / BMW Premium Selection Zertifikat
Für den selben Preis bekomme ich beim gleichen Händler den gleichen Wagen (Motor, Alter, ps, etc.) als 320d A zusätzlich aber mit Navi Business und Handy Bluetooth-FSE allerdings mit 62.00km (20tsd mehr).
Meine Entscheidung geht Richtung 320dA, allerdings hatte ich das Gefühl die 20.000km mehr zu spüren, was mich etwas verunsicher hat. Während der 320d top gelaufen ist, ruhig, nichts zu hören - hatte ich beim 320d A ein unrunderes Gefühl. Subjektiv war der Wagen lauter, die Fahrt ruckeliger (was laut Händler an den vorne abgefahrenen Contis und hinten neuen Michelins lag). Außerdem habe ich nach der Fahrt, als der Wagen stand und ich den Motor im Parkmodus von Außen hören konnte, neben dem Dieseltackern ein durchgängiges, schleifendes Motorgeräusch wahrgenommen.
Was kann das sein (Lüftung, Klimaanlage?), soll ich trotzdem kaufen?! Verkäufer wusste auch nicht, wollte mit dem Tecchniker reden, das unrude Fahren würde mit neuen Vorderreifen weg sein. Er würde aber alles vor Kauf wegmachen, wenn da was sei ... Muss ich mir Sorgen machen, dass das Geräuch trotzdem bleibt? Hab ja immer noch die Garantie + Zertifikat! Muss mich am Montag entscheide, kann aber keine 2te Probefahrt machen, da Händler 500km weit weg.
Ähnliche Themen
14 Antworten
hi, da hättest du auch in dem alten thread bleiben können, aber ich werde dir nochmal antworten.
allgemein würde ich sagen, es kommt darauf an, wie lange du das auto behalten willst und wieviel km du im jahr fährst und wie wichtig dir die sachen sind. ich denke, dass dir die meisten zum navi und automatik raten würden. da für mich persönlich im 3er das navi ein must have ist, würde ich auch diesen nehmen, alleine aus dem grund der menuführung, ich kenne das radio professional in dem 1er meiner mutter und ich höre immer mp3 cds, da nervt mich dieses ständige liederweiterdrücken so extrem, wenn ich mal von lied 1 zu lied 80 gehen will. mit dem navi kein problem.
ein weiterer vorteil ist beim automatikgetriebe, dass du dir die rupfende kupplung beim e90 ersparen kannst, mit der wohl fast jeder schon erfahrung gemacht hat.
ich selbst hätte einen gut ausgestatteten 318d bekommen können mit 45000 km, habe aber einen fast nackten 318d vorgezogen (navi, sportlenkrad, pdc, klimaautomatik, mehr nicht), da für mich zb. sitzheizung auf stoff,tempomat und xenon nicht wichtig waren und ich daher lieber den mit 18000 km haben wollte. ich denke so wirst du auch entscheiden müssen.
allerdings, wenn der wagen seltsame geräusche macht, würde ich defnitiv davon abstand nehmen, du weißt ja nicht, was noch kommt. auch merkt man meiner meinung nacheinem auto von der laufruhe definitiv nicht an, ob er 40t oder 60tkm gelaufen hat, ich denke, dass da was nicht stimmt. von daher, wäre ich da vorsichtig, wenn es repariert wird und der wagen immernoch schlechter zieht und unruhiger läuft.
und jetzt komme ich zum schluss; brauchst du kein navi etc, würde ich den mit 40.000 nehmen, hättest du gerne automatik und navi, würde ich mich nach einem anderen umsehen als einen wagen mit einem defekt zu kaufen
Ganz klare ansage von mir: Wenn Du bei einem fahrzueg schon subjektiv ein schlechtes Gegühl hast, dann kauf es grundsätzlich nicht. Hier hast Du vor allem zwei direkte Vergleiche. Wenn du ein Navi nicht brauchst gliedere es als Auswahlkriterium aus.
Ich habe mich nach langem Überlegen für den 320d A mit Navi entschieden. Heute wird das Autohaus angerufen und ich werde vorher darauf pochen zu wissen, woher dieses Geräusch kommt. Da das Fahrzeug ein BMW Premium Selction Zertifikat inklusive 12Monate EUROplus hat, kann sich der Händler doch nicht leisten mir einen"defekten" Wagen zu geben - immerhin ist es ein BMW Händler und der Verkäufer hat selbst das Geräusch auch gehört, oder? Und wenn, dann kann er es sich sicher sein, dass ich in 2 Monaten zur Niederlassung bei mir in der Nähe gehe, und den Wagen dort erneut "repariert" haben will - bis ich irgendwann Hausverbot bekomme
Zitat:
Original geschrieben von Neueinsteiger2010
Ich habe mich nach langem Überlegen für den 320d A mit Navi entschieden. Heute wird das Autohaus angerufen und ich werde vorher darauf pochen zu wissen, woher dieses Geräusch kommt. Da das Fahrzeug ein BMW Premium Selction Zertifikat inklusive 12Monate EUROplus hat, kann sich der Händler doch nicht leisten mir einen"defekten" Wagen zu geben - immerhin ist es ein BMW Händler und der Verkäufer hat selbst das Geräusch auch gehört, oder? Und wenn, dann kann er es sich sicher sein, dass ich in 2 Monaten zur Niederlassung bei mir in der Nähe gehe, und den Wagen dort erneut "repariert" haben will - bis ich irgendwann Hausverbot bekomme
na dann glückwunsch und viel spaß mit deinem neuen bmw und allzeit gute fahrt.
Hätte genauso entschieden wie du, aus meiner Sicht ist der Diesel mit der Automatik sehr stimmig. Das mit dem Geräusch sollte man nochmal überprüfen lassen. Aber wer lässt bitte Reifen unterschiedlicher Marken aufziehen?? Das sollte man auf jeden Fall noch ändern.
Ansonsten viel Spaß mit dem Auto
Zitat:
[...]kann sich der Händler doch nicht leisten mir einen"defekten" Wagen zu geben - immerhin ist es ein BMW Händler und der Verkäufer hat selbst das Geräusch auch gehört, oder?
Sie können und sie tun es bisweilen, schließlich muß der Lagerzins für die GW-Flotte auf dem Hof minimiert werden. Davon verstehen Verkäufer etwas - von Technik haben sie allerdings oft soviel Ahnung wie ein Schwein vom Klettern.
Zitat:
[...]Und wenn, dann kann er es sich sicher sein, dass ich in 2 Monaten zur Niederlassung bei mir in der Nähe gehe, und den Wagen dort erneut "repariert" haben will - bis ich irgendwann Hausverbot bekomme
Du könntest eine Überraschung erleben, denn die Europlus deckt Komfortmängel wie Geräuschentwicklung nicht ab und die NL muß nicht für Gewährleistungen eines anderen Händlers - wenn es nicht gerade eine andere NL ist - einstehen. Der Verkäufer kann dann entschieden, ob er Dich mit dem Auto die 500km antanzen läßt oder er Dir die Kosten für die Reparatur in der NL erstattet - kommt drauf an, ob er das macht ...
Immer vorsichtig mit den Erwartungen, die können bitter enttäuscht werden, wenn der Verkäufer auf Kundenzufriedenheit einen Pfifferling gibt, die Fälle, die gut ausgehen, sind reine Kulanz der Beteiligten, es kann aber auch anders ausgehen, dann hat man Sand im Getriebe. Ich hab' da vor einem Jahr leider pratische Erfahrung sammeln müssen, hat zwar kein Geld gekostet, aber viel an Nerven.
Kantholz
Hab mit dem verkäufer gesprochen und er lässt einen Mechaniker probefahren / -hören und sagt mir anschließend was es ist. Solange er mir nicht sagt was es ist, nehme ich den Wagen nicht. Eine Geräusch"entwicklung" ist es eigentlich nicht, da ich den Mangel ja schon nach der Probefahrt angesprochen habe... Kann ich darauf bestehen, dass er die in der Probefahrt angesprpochenen Punkte ( Räder, schleifendes Geräusch, etc.) im Kaufvertrag übernimmt (also vorbehaltlich ...) bis ich mich vor Ort bei Abholung vom Zustand überzeugen kann?!
Ansonsten nehme ich den 320d Schalter ohne Navi, der vom Fahrverhalten top war!
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Gestern Abend rief mich der VK zurück und teilte mir mit, es sei auch laut Werkstattmeister nichts am Wagen. Die Geräausche hätte ich mir eingebildet - wollte auch nichts mehr davon wissen, nach der probefahrt auch welche gehört zu haben.
Jetzt bin ich wieder bei null und wäre für Tipps - solltet ihr wissen wo ein vergleichberer 3er steht - dankbar (zwischen 20tsd - 22tsd)
Zitat:
Gestern Abend rief mich der VK zurück und teilte mir mit, es sei auch laut Werkstattmeister nichts am Wagen. Die Geräausche hätte ich mir eingebildet - wollte auch nichts mehr davon wissen, nach der probefahrt auch welche gehört zu haben.
So begeistert man Kunden! "Sie sind ein halluzinierender Idiot, beweisen Sie es doch bitte, indem Sie das Auto trotzdem kaufen." Sorry, mal wieder ein totaler Griff in's Klo, denen geht's echt zu gut.
Ich habe übrigens noch ein wenig gelesen nach meinem letzten Post, es gibt ein Urteil, das besagt, daß der Verkäufer Dich nicht zu sich bestellen kann, wenn im Vertrag zum Ort der Nacherfüllung nichts Besonderes geregelt ist. Er muß das Auto dann abholen und ggfs. repariert wieder anliefern oder Dir die Reparaturkosten vor Ort erstatten.
Quellen:
Urteil
§ 439 2 BGB (Kosten und der Nacherfüllung sind dort geregelt)
§ 269 BGB regelt den Leistungsort
Das dürfte jeweils nur für Privatkäufer gelten, nach dem HGB ist man da etwas freier ;-)
Es lohnt also, das im Blick zu haben, die Verkaufsbedingungen genau durchzulesen und ggfs. sogar, sich vor dem Kauf im Hinblick auf die Vertragsbedingungen beraten zu lassen. Am besten nicht bei einem BMW-Vertragshändler, sondern der Jurisprudenz. ;-)
Bitte für Formfehler und Vermögensschäden in Milliardenhöhe kein Rückgriff auf mich, ich bin alles Andere als ein Jurist!
Kantholz
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Jetzt bin ich wieder bei null und wäre für Tipps - solltet ihr wissen wo ein vergleichberer 3er steht - dankbar (zwischen 20tsd - 22tsd)
Beim Autokauf gillt, wie bei Ebay: bei leisesten Zweifeln Finger weg! Man könnte glatt meinen, es gäbe aktuell keine anderen Dreier mehr.
Und die Aussage des Verkäufers kommt ja wohl nicht wirklich überraschend.
Würde unter den Umständen nicht nur vom dA, sondern von dem ganzen Händler die Finger lassen. Wer weiß, wie hilfreich er bei Problemen an dem Handschalter wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Sepp Wurschti
Aber wer lässt bitte Reifen unterschiedlicher Marken aufziehen?? Das sollte man auf jeden Fall noch ändern.
Leider viel zu viele, wenn man mal 20 Euro pro Reifen sparen kann...
Vielen Dank! Dafür bin ich auch hier eingetreten, um als Laie mir hilfreiche Informationen zu holen. Hatte in der Tat ein schelchtes Gefühl. Suche kräftig weiter, nun aber in der Nähe. Allerdings stelle ich fest, dass im Postleitzahlenraum 44..., 45... +/- 100km im Vergleich zum Süddeuschen-Raum doch recht wenige 3er d zu finden sind...
Zitat:
Vielen Dank! Dafür bin ich auch hier eingetreten, um als Laie mir hilfreiche Informationen zu holen. Hatte in der Tat ein schelchtes Gefühl. Suche kräftig weiter, nun aber in der Nähe. Allerdings stelle ich fest, dass im Postleitzahlenraum 44..., 45... +/- 100km im Vergleich zum Süddeuschen-Raum doch recht wenige 3er d zu finden sind...
Vielleicht solltest du auch anders suchen... wenn du feststellst, dass es im Süddeutschen Raum deutlich mehr Fzg. gibt, die deinen Wünschen und deinem Budget entsprechen, nimm doch mit einem größeren Händler (NL) dort Kontakt auf. Für 200 Euro (was 1% vom Fzg. entspricht) kannst du locker mit der Bahn anreisen. Wenn du etwas Glück hast, sparst dir die Fahrtkosten sogar wieder ein.
Wichtig nur, vorher eingehend mit dem AH Kontakt aufnehmen und klären, dass das gesehende Fzg. deinen Wünschen entspricht.
Grüße und viel Glück bei der Suche.