ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d vor FL - Kühlwassertemp steigt nicht, trotz neuem Thermostat

320d vor FL - Kühlwassertemp steigt nicht, trotz neuem Thermostat

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 7:44

Hallo zusammen!

Über die Suchfunktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden...

Ich fahre (erste Hand) einen E90 320d Bj. 2005 (einer der Ersten, der vom Band gelaufen ist :)) mit jetzt ca. 194000 km. Läuft soweit ohne Probleme. Außer....

Hier mein Problem:

Über das "Geheimmenü" Punkt 7.01 bekomme ich ja raus, welche Temperatur mein Kühlwasser hat.

Normal ist (selbst bei unter 0°C) sicherlich mehr, als 80°C.

Mein 320d kommt aber selbst nach über 400km Fahrt über Autobahn und ausgeschalteter Lüftung (*zitterzitter*) nicht auf über 60°C!

Wenn ich lange Zeit einen Berg hochfahren muss (so "alpenhaft"), damit er keine "Zeit" zum Erholen hat, steigt die Temperatur nach oben... Ist ja soweit normal. Wenn die Temperatur dann auf max. 81°C steigt, fällt sie danach im Schubbetrieb, bzw. bei normaler Gasbetätigung auf ebener Strecke, wieder auf etwa 60°C, auch wenn die Klimaautomatik mit Gebläse deaktiviert ist!

Ab 82°C jedoch bleibt sie in dem Bereich und steigt zum Teil auch auf 86°C.

Für mich klang es so, als ob das Thermostat erst bei erreichen von mind. 82°C seinen Dienst korrekt erledigt.

Also ab zum Freundlichen...

Thermostat wurde getauscht...

Jedoch besteht das Problem weiterhin :(

Was kann das noch sein?

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielleicht der Zuheizer (ein Steuergerät davon z.B.)?

Da ich noch ein wenig Freude an ihm haben möchte und ich dafür sorge, dass er wenigstens "etwas" warm wird, fahre ich im Moment meist ohne Heizung... Das ist auf Dauer nix... Mal vom Komfort ganz zu schweigen... ;)

Ich hoffe, Ihn könnt mir helfen...

Gruß!!

Beste Antwort im Thema

Sooooo,

ich habe jetzt hier mal ein bischen mit der Sufu rumgeschaut und für Dich eine interessante Antwort gefunden: Auszug .....

 

So, jetzt will ich mal berichten...

Nachdem ich bei meinem Haus und Hof-Schrauber war, meinte er, dass mein Thermostat defekt sei.

Ich bin dann zu BWM gefahren und habe ein neues beschafft. Zwischenzeitlich vor dem Einbau habe ich in einem anderen Forum von einem defekten AGR Thermostat gelesen. Die Fehlerbeschreibung traf zu 99% auf mich zu, also wollte ich dieses Teil ebenfalls besorgen.

Habe dann bei 5 verschiedenen BMW Niederlassungen angerufen, da ich das Teil für den Termin am Abend brauchte. 4 Werkstätten konnten das Teil erst am kommenden Tag beschaffen, eine hatte es vorrätig. Aber eine Frage kam von allen: "Was ist das für ein Teil, das haben wir ja noch nie verkauft...".

Also fuhr ich zu meinem Schrauber und zeigt ihm die Teile. Es kam wieder die Antwort: "Was willst Du mit dem AGR Thermostat, das ist nicht kaputt....). Ich habe dann auf den Einbau bestanden.

ERGEBNIS: Das AGR Thermostat war tatsächlich defekt! Ich willmich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich bin davon überzeugt, dass hier einige im Forum mit kaputten Thermostaten herumfahren und es nicht einmal merken.

1.) Wenn beide Thermostate in Ordnung sind, ist die Kühlwassertemperatur IMMER; auch im Winter bei -20 Grad auf 84-89 Grad Temperatur.

2.) Ist das Hauptthermostat defekt wird es gar nicht mehr richtich warm. Die Temperatur dümpelt bei ca. 40 Grad.

3.) Ist nur das AGR Thermostat defekt geht die Temperatur auf ca. 60 Grad, bis sie dann nach sehr langer Fahrt noch langsam bis auf 70 Grad hoch geht.

4.) Und jetzt gibt es noch einen Sonderfall: Nach einigen Recherchen haeb ich herausgefunden, dass das Hauptthermostat mit der Zeit nachläßt. Das bedeutet, es öffnet nicht bei den vorgeschriebenen 88 Grad, sondern schon bei 79 Grad. Auch das war bei mir der Fall. Ich habe dann auch noch das zweite austauschen lassen. Und siehe da, alles perfekt, wie es sein soll!

FAZIT: Wird euer Motor (320d) nach 20 km Fahrt nicht dauerhaft 85 Grad heiß, ist definitiv eines der beiden Thermostate defekt!!

Gruß

MB_E320

 

..... also mit Sufu findet man schon bischen was ...... hoffe das nicht mehr lang frieren mußt ......

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

na das mit dem ohne Heizung fahren bei den Temperaturen ..... Du opferst Dich ja richtig auf für Deinen Renner .....

Aber jetzt mal ernsthaft, hab hier schonmal gelesen das der Zuheizer nur unter bestimmten Vorraussetzungen mit voller Leistung arbeitet. Dazu gehört aber auch das die Heizung an ist, also probier es mal mit Heizung 22° und höher und auch ( wenn Klimaautomatik hast ) die kleinen Rädchen vorn und hinten voll auf rot drehen ....

.... hier wurde auch schonmal eine Tabelle veröffentlicht wo die Betriebstemperaturen bei den unterschiedlichen Belastungen abgebildet waren, da konnte man sehen das die doch recht schwanken.......

 

thhr

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 7:58

Danke für Deine Antwort.

Temperatur steht immer bei 22,5°C auf beiden Zonen und Intensivität auf mittel.

Habe es auch schon mit voller Leistung (28°C) probiert.

Leider alles ohne Erfolg.

Schon merkwürdig das Ganze...

Die Tabelle wäre mal interessant ;)

Sooooo,

ich habe jetzt hier mal ein bischen mit der Sufu rumgeschaut und für Dich eine interessante Antwort gefunden: Auszug .....

 

So, jetzt will ich mal berichten...

Nachdem ich bei meinem Haus und Hof-Schrauber war, meinte er, dass mein Thermostat defekt sei.

Ich bin dann zu BWM gefahren und habe ein neues beschafft. Zwischenzeitlich vor dem Einbau habe ich in einem anderen Forum von einem defekten AGR Thermostat gelesen. Die Fehlerbeschreibung traf zu 99% auf mich zu, also wollte ich dieses Teil ebenfalls besorgen.

Habe dann bei 5 verschiedenen BMW Niederlassungen angerufen, da ich das Teil für den Termin am Abend brauchte. 4 Werkstätten konnten das Teil erst am kommenden Tag beschaffen, eine hatte es vorrätig. Aber eine Frage kam von allen: "Was ist das für ein Teil, das haben wir ja noch nie verkauft...".

Also fuhr ich zu meinem Schrauber und zeigt ihm die Teile. Es kam wieder die Antwort: "Was willst Du mit dem AGR Thermostat, das ist nicht kaputt....). Ich habe dann auf den Einbau bestanden.

ERGEBNIS: Das AGR Thermostat war tatsächlich defekt! Ich willmich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich bin davon überzeugt, dass hier einige im Forum mit kaputten Thermostaten herumfahren und es nicht einmal merken.

1.) Wenn beide Thermostate in Ordnung sind, ist die Kühlwassertemperatur IMMER; auch im Winter bei -20 Grad auf 84-89 Grad Temperatur.

2.) Ist das Hauptthermostat defekt wird es gar nicht mehr richtich warm. Die Temperatur dümpelt bei ca. 40 Grad.

3.) Ist nur das AGR Thermostat defekt geht die Temperatur auf ca. 60 Grad, bis sie dann nach sehr langer Fahrt noch langsam bis auf 70 Grad hoch geht.

4.) Und jetzt gibt es noch einen Sonderfall: Nach einigen Recherchen haeb ich herausgefunden, dass das Hauptthermostat mit der Zeit nachläßt. Das bedeutet, es öffnet nicht bei den vorgeschriebenen 88 Grad, sondern schon bei 79 Grad. Auch das war bei mir der Fall. Ich habe dann auch noch das zweite austauschen lassen. Und siehe da, alles perfekt, wie es sein soll!

FAZIT: Wird euer Motor (320d) nach 20 km Fahrt nicht dauerhaft 85 Grad heiß, ist definitiv eines der beiden Thermostate defekt!!

Gruß

MB_E320

 

..... also mit Sufu findet man schon bischen was ...... hoffe das nicht mehr lang frieren mußt ......

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 10:47

Hallo!

Ich Danke Dir für Deine Suche :)

Ich glaube, ich habe einfach mit den falschen Begriffen gesucht.

Sorry, wenn dadurch nochmal ein (wohl unnötiger) Thread eröffnet wurde...

Wollte nur Bescheid geben, dass ich einen Termin beim Freundlichen ausgemacht habe.

AGR Thermostat bekommt er morgen und dann fahr ich auch gleich hin.

Mit Einbau ca. 60,- EUR Netto.

Hoffen wir mal, dass es das ist.

Wenn es geklappt hat, überweise ich Dir einen Kaffee ;)

Werde morgen Bescheid geben!

Danke Dir!!

..... bitte gern, wenn es geholfen hat .....

MfG

Thomas

Das ist es zu 100%. ;-)

Berichte mal...

was ist ein AGR Thermostat bzw . wo befindet sich Dieses !

Dieses Termostat dient zur Kühlung der Abgasrückführung.

Es sitzt im unmittelbaren Sichtbereich vorne am Motor, sofern man die Verkleidung des Motors abgenommen hat.

Gruß

MB_E320

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 16:11

Hallo zusammen...

Es war tatsächlich das AGR-Thermostat.

Funktioniert nun wieder alles einwandfrei. Innerhalb einer Minute bei fast ebener Strecke auf 90°C hochgegangen...

Danke für Deine Hilfe @thhr! (Und auch an die Anderen ;))

Hier Dein versprochener Kaffee :)

..... danke für den Kaffee ......:)

Hallo, zu diesem Thema mal die Frage an alle:

Welche Temperatur hat euer Diesel nach dem er "warm gefahren" ist laut Geheimmenü Punkt 7 ???

Mein 320d erreicht etwa bei normaler Fahrweise geradeaus und

- Plusgraden >0 Grad maximal 85°

- bei etwa -10 Grad etwa 80°

- bei etwa -20 Grad etwa 75°

Zu erwähnen ist, dass bei etwa 75 Grad Motortemperatur der Zulauf-Schlauch vom Motor zum Kühler schon "Heizkörperheiß" ist. Eigentlich soll das Thermostat doch eine Öffnungstemperatur von 88° haben... Ist das normal? Bitte helft mir hier fachlich.

am 1. März 2011 um 19:32

Nabend!

Der Fred is zwar schon ein Jahr alt, das Thema nun aber scheinbar wieder aktuell.

Egal wie ich fahre, mehr als 77° werden es nicht (und das auch nur, wenn ich von der Autoahn abfahre und direkt an einer Ampel halten muss).

Selbst nach 50km Fahrt und Autobahn mit Vollgas. Im Gegenteil, bei 200 ist die Temperatur geringer, als bei 150...

Das Ganze bei ca. 0° Außentemperatur.

So liebe Leute,

heute früh war meiner in der BMW Werkstatt. Hat ein neues Hauptthermostat bekommen. Das AGR-Thermostat wäre noch in Ordnung. AGR-Kühler wird erst ab etwa 70 Grad fühhlbar warm und so soll es auch sein.

Heute bin ich bei 4 Grad Außentemperatur eine Weile gefahren und siehe da, nach etwa 20 Minuten pegelte er sich ein auf 88-92 Grad, je nachdem ob Berg hoch oder runter. Ich hoffe das bleibt auch nocht so wenn das Wetter mistiger wird.

... Es ist einfach schön...

Hallo der Fred ist zwar älter, hab aber dennoch eine frage dazu ich hab heute nach der Kühlmittel Temperatur geguckt. Er kam nicht über 79 Grad. Ich bin jedoch nicht über 130gefahren etwa 20km lang. Ist es das Hauptthermostat??

Ps es ist ein 320d aus 2005 .

 

Vielen dank schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d vor FL - Kühlwassertemp steigt nicht, trotz neuem Thermostat