- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 330d als Schalter oder Automatik?
330d als Schalter oder Automatik?
Hallo zusammen,
bin eigentlich kein Automatik Freund!
Mich stört das Geräusch, dass sich wie "Kupplungsschleifen"anhört! Ich weiss, es gibt keine Kupplung, klingt aber so!
Habe hier gelesen, beim 330d ist eine Automatik wohl zu empfehlen!
Hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte zu beiden Varianten!
Vorab vielen Dank!
Grüße Michael
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich habe auch den 330d Automatik probe gefahren ---> mach aber dann (zum GLÜCK) für die Handschaltung entschieden !!!
Würde ich auf jeden Fall wieder machen
Zitat:
Original geschrieben von joeani
Ich habe auch den 330d Automatik probe gefahren ---> mach aber dann (zum GLÜCK) für die Handschaltung entschieden !!!
Würde ich auf jeden Fall wieder machen
Hehe - und ich hab schon gedacht ich wäre damit der einzige im Forum.
Ok, dann muss ich mal sagen, dass ich den Handschalter gefahren bin und den Automaten und seit dem ist für mich klar, dass mein neuer 6Zyl. auf jeden fall Automatik bekommt, da ich dieses lange Kupplungsschleifen, was du erwähnt hast, nur von alten automaten kenne und davon bei der aktuellen überhaupt nichts gemerkt habe, empfehle ich die Probefahrt, soweit du kannst.
So ein modernes Auto sollte man nicht mit einer Schaltung aus dem
letzten Jahrhundert fahren.
Auf jeden Fall mit Automatik.
Kommt das nicht immer auf den individuellen Geschmack drauf an - und darauf, wie man fährt, bzw. welche Motorisierung?
Der 330d ist ja nicht gerade schwach motorisiert, ich hatte zwar leider noch nicht das Vergnügen, was stärkeres als einen 320d zu fahren, aber ich nehme mal, dass man den Wagen auch recht schaltfaul bewegen kann, also vermindert sich die Schaltarbeit auch ohne Automatik etwas...
Auch, wenn ich z.B. im Passat V6 DSG von meinem Chef feuchte Hände krieg, weil das DSG die Gänge wie an der Schnur gezogen durchfeuert, hab ich persönlich lieber was in der Hand, wenn man nicht komplett talentfrei ist, kann es ja durchaus Spass machen, einen bärig motorisierten Wagen mit einem präzise geführten Schaltgetriebe hochzuziehen, anstatt einfach nur aufs Gas zu treten und die Landschaft verstreichen zu lassen...
Natürlich kann man sich an alles gewöhnen, aber wenn Mitch66 ohnehin kein Automatikfreund ist, sollte er zumindest mal den Handschalter fahren und wenn er danach zufrieden ist, kein Geld für etwas ausgeben, was ohnehin nicht so weit oben auf der Wunschliste steht... meine Meinung.
Hallo,
habe auch beide Probe gefahren und mich für den Handschalter (wie auch meine Fahrzeuge davor) entschieden. Auslieferung 20. April.
Gruß
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von OnkelJens
Zitat:
Original geschrieben von joeani
Ich habe auch den 330d Automatik probe gefahren ---> mach aber dann (zum GLÜCK) für die Handschaltung entschieden !!!
Würde ich auf jeden Fall wieder machen
Hehe - und ich hab schon gedacht ich wäre damit der einzige im Forum.
Bist Du/seid Ihr nicht - ich hab's genauso gemacht. Und das auch nur mangels Schalter zum Probefahren. Ich hätte den Schalter auch bestellt, ohne die Automatik auch nur gesehen zu haben, denn Automatik fahren ist mir persönlich (von anderen Dingen wie bescheuerten Gangwechseln mal abgesehen) einfach zu langweilig. Da kann sie noch so gut sein...
Plötzlich so viele 330d Handschalter, interessant.
Also ich habe nach langem Überlegen auch die Handschaltung genommen.
Ein wenig spielt aber auch das Fahrprofil eine Rolle. Wer viel in der Stadt oder im Stau unterwegs ist, nimmt vielleicht besser die Automatik. Wer beruflich täglich viele Km fährt auch besser die Automatik.
Wer gerne schaltet und Spaß daran hat und dieses "Kupplungsrutschen" (Wandlerschlupf) nicht so recht mag, kann ruhig zur Handschaltung greifen. Mit Handschaltung kommt der Motor einfach noch besser, direkter zur Geltung. Beim Spurt von der Ampel ist man aber mit der Automatik schneller. Das ist mit Kupplung usw. einfach schwieriger.
Etwas weniger Verbrauch und den Aufpreis gespart hat man auch.
Ich würde erst beim DKG schwach werden und auf die Handschaltung verzichten. Mal sehen was im Nachfolger verbaut werden wird. Ich "befürchte" es wird beim 330d/335d die 8-Gang Automatik werden. 330i/335i werden DKG bekommen. So meine Vermutung.
Bei den Dieseln ist klar, dass die ungerne das DKG verbauen wollen, da die NM unter Umständen nicht lange lebt.
Obwohl das glaub ich gerade so verbaut werden dürfte, aber wer mal mit dem M3 gefahren ist, weiss das da ganz schöne kräfte am Getriebe zerren dürfen. Aber die 8 Gang automatik hat auch ihren Reiz.
,,,ich fahre zwar aktuell noch einen e46 diesel als automatik und fühle mich noch als junger autofahrer. einen diesel würde ich immer wieder nur mit automatik nehmen und für mehr fun gibts ja nun noch die schalt pedals. ich freue mich schon auf meinen 330d im april....mit automatik :-)
jeder sollte selber testen
Hallo,
ich habe meinen 330d LCI wieder mit Automatik bestellt und es absolut nicht bereut.
Auf mich trifft das werktägliche Fahrprofil 25% Ort/25% Landstraße/50% Autobahn zu.
Und ja: ich kann auch noch Schalter fahren, und habe zumindest einen 325d mit Schaltung gefahren, das Gerödel in den Gängen hat mich doch ziemlich genervt.
Die in anderen Threads beschriebenen Probleme mit hakeliger Schaltung konnte ich nicht nachvollziehen, der Vorführer war ein Coupé mit Shortshifter.
Aber da es den Audi RSQ noch nicht zu kaufen gibt, habe ich den 330d mit Automatik genommen
Wie hier schon mehrfach geschrieben: das Ganze bleibt eine Geschmackssache - entscheiden kann man nach Testfahrt nur selbst.
Gruß,
Ralph