ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d (aus 2007) oder Neukauf 325i?

330d (aus 2007) oder Neukauf 325i?

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 13:27

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und natürlich, weil ich mir einen 3er (E91) zulegen möchte. Der Kaufgrund liegt in erster Linie darin begründet, dass ich einen Pferdeanhänger ziehen muss und sich deshalb Heckantrieb im Gegensatz zum A4 oder C-Klasse, perfekt anbietet. Natürlich gefällt mir der 3er (ab BJ 2006) auch optisch von außen und innen sehr gut (Cockpit-Feeling), besonders nach dem FACELIFT.

Mein (BAR)Budget 35000€! Fahre ca. 17-18 TKM p.a., recht moderater Fahrstil ... beschleunige gerne sehr zügig bis 140-160, aber schneller fahre ich seltenst. 30% Stadt, 30% Land, 40% BAB! Kostenrelation Diesel oder Benziner ist mir egal!

Habe ein Angebot vom "freundlichen" für den 325i über LP 51.000€ zum Preis von 43.000€ (15% Rabatt, Online geht bis zu 18% bei mein Auto.de) vorliegen. Leasingrate bei 20% Anzahlung liegt bei 363 € mtl. (15.000 KM p.a.)!

Der Wagen sollte haben: Navi. Prof., Sportsitze, Panorama-Dach, Automatik (wenn Diesel).

Meine Fragen:

1. Bisher bin ich nur Benziner gefahren und habe ein wenig Bammel vor dem TRAKTOR-Sound der sich (wie viele Dieselbesitzer mir berichten) wohl fast immer einstellt! GILT DIES AUCH für den 6 RM (330D)?

2. Ist der Preis für folgenden okay? 330d (9/2007) fast voll ausgestattet (LP 65.000€). oder kann dieser grundsätzlich runtergehandelt werden?

3. Sinnvoll Finanzierung/Leasing oder BARKAUF? Gerade hinsichtlich der Nebenkosten (Zinsen etc.) oder BARGELD lieber anlegen (bei derzeit schwachen Zinsen!

4. Lohnt sich Geschäftswagen-Leasing für Selbständige überhaupt (besonders unter Einbezug der 1% Regel für Privatanteil)? Wenn ja, wo liegen die Vorteile, außer dass man immer das neuste Modell fährt?

5. Oder wäre es sinnvoller einen 320i (170PS) zu nehmen? Reicht hier die Zugkraft für einen ANhänger aus bzw. ist die Beschleunigung ausreichend? Derzeit habe ich einen Renault Kombi mit 136PS und das ist gelinde gesagt in manchen Situationen viel zu wenig!

6. Navi-Prof. aus 2007 okay oder muss hier ein Software-Update bzgl. Aktualität vorgenommen werden? Wie ist die Menüführung vom iDrive hier? Mühevoll oder easy?

Für konstruktive Hinweise und eigene Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, da ich auf heißen Kohlen sitze und gerne nächste Woche einen 3er mein Eigen oder zumindest bestellen möchte.

 

Beste Grüsse,

Bohner_Lake

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Bohner_Lake

 

2. Ist der Preis für folgenden okay? 330d (9/2007) fast voll ausgestattet (LP 65.000€). oder kann dieser grundsätzlich runtergehandelt werden?

Sorry, der vergaß die Preisangabe: 34.900 € (hat alles bis auf TV-Empfang)

 

Da fällt mir noch eine Frage ein bzgl. Traktion der Mischbereifung!

- wie verhält sich dies im Winter bei Schnee und Glätte, bin oft im Schwarzwald unterwegs ;-) und da schneit es bekanntermaßen heftig ... ?!

Also, wenn man den Wertverlust mit einrechnet ist der 330D ca. 2000-3000 Euro pro Jahr billiger..... das wäre schon ein super Urlaub oder zwei :-)

Ich würde den 330d Probe fahren. Gerade Diesel sind für Hängerbetrieb besser geeignet. Aber der Sound ist halt subjektiv. Ob er dir ca. 2000-3000 Euro pro Jahr wert ist, ist wieder eine andere Frage. Und natürlich kann man dem Preis noch etwas runter handeln....

Grüße

Falls du es nicht wusstest, auch die C-Klasse hat Heckantrieb ;)

..das nur am Rande.

 

Und ja, der 330d nagelt. Es entsteht aber immerhin eine Art 'sound' beim Beschleunigen - im Gegensatz zu den meisten 4Z-Dieseln (und leider auch teilw. Benzinern/318/320).

am 22. Juni 2009 um 7:02

Ich kann Dir da nur den neuen 330d (Facelift) ans Herz legen. Fahre den Wagen seit einer Woche und bin restlos begeistert. Der Sound des Wagens ist toll und absolut "nagelfrei", beim Verbrauch liegen Welten zwischen dem Facelift und dem Vorgänger und das Navi Pro ist einfach eine Wucht. Ich krieg das Grinsen nicht mehr weg...

 

Hatte mit der ersten Tankfüllung einige Beschleunigungstests gemacht und bin auch mal längere Zeit V-Max gefahren. Den Rest war ich in der Schweiz mit absolut sparsamer Fahrweise und Cruisen unterwegs. Fazit: Die Uhr war leer nach ca.1025 Km bei einem Durchschnitt lt BC von 5,6 und real 6,01 - und das bei den Fahrleistungen. Ich bin mehr als beeindruckt. Zusätzlich bekommst Du noch die EU5-Norm.

 

 

Du findest hier schon wirklich gute Angebote zwischen 35000 und 40000,- 

 

Nimm Dir auf jeden Fall ausreichend Zeit und mach mal eine Probefahrt mit beiden...

Zitat:

Original geschrieben von Bohner_Lake

Zitat:

Original geschrieben von Bohner_Lake

 

2. Ist der Preis für folgenden okay? 330d (9/2007) fast voll ausgestattet (LP 65.000€). oder kann dieser grundsätzlich runtergehandelt werden?

Sorry, der vergaß die Preisangabe: 34.900 € (hat alles bis auf TV-Empfang)

 

 

Da fällt mir noch eine Frage ein bzgl. Traktion der Mischbereifung!

 

- wie verhält sich dies im Winter bei Schnee und Glätte, bin oft im Schwarzwald unterwegs ;-) und da schneit es bekanntermaßen heftig ... ?!

Im Winter solltest du auf 17" 225 rundum wechseln. Mit Mischbereifung kannst du keine Schneeketten aufziehen. Normalerweise ist es im Winter kein Problem, im x ( allrad) reist es sich im Winter entspannter. Vielleicht wär das ja auch was für dich. Den gibts sowohl für den 325i und 330d.

 

Der neue 330d (ab FL) ist ein echter spitzenmotor ;-). Das FL hat ein deutlich besseres Navi Professional.

 

Bzgl Anhänger, bei 12% Steigung gelten folgende Werte

 

320i: 1400 kg

320d/325i: 1600 kg

330i: 1700 kg

325d/330d: 1800 kg

 

Bzgl. Leasing,

 

würd ich mal schauen was für "Angebote" bzw. vorführwägen die Händler so haben. Da sind auch LF von <1 möglich.

 

Ein Diesel ist ein Diesel. Ein Benziner klingt wesentlich angenehmer.

 

gretz

 

 

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 14:12

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, aber leider bin ich mir immer noch nicht sicher. Habe soeben eine Probefahrt mit einem 330d vereinbart!

Was haltet Ihr von dem Angebot 330xd zum Preis von 30.000!

http://ecom.bmwgroup.com/.../index.jsp?process=uvse

Noch verhandelbar, oder schon guter Preis?

am 22. Juni 2009 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Bohner_Lake

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, aber leider bin ich mir immer noch nicht sicher. Habe soeben eine Probefahrt mit einem 330d vereinbart!

 

Was haltet Ihr von dem Angebot 330xd zum Preis von 30.000!

 

http://ecom.bmwgroup.com/.../index.jsp?process=uvse

 

Noch verhandelbar, oder schon guter Preis?

Ist auch eine schwere Entscheidung... Es gibt in Deinem Fall einfach viele unterschiedliche Anforderungen:

 

- nur 10000 Km/ Jahr sprechen für den Benziner

- Motorklang spricht auch für Benziner

- der Hängerbetrieb spricht klar für den Diesel

- Wintertauglichkeit für den Allrad, jedoch ca. 1 Liter Mehrverbrauch

 

Ja, eine Probefahrt ist das einzig Richtige. Wenn Du irgendwo die Möglichkeit hast solltest Du vielleicht einmal den 330d und den 330d lci im Vergleich fahren. Vor allem, wenn Du auf schönen Motorklang Wert legst. Ich kann Dir nur empfehlen den neuen 330d zur Probe zu fahren. Ich wollte z.B. immer einen 325d, weil der mir im Vergleich zum 330xd (vor Facelift) besser gefallen hat und von der Leistung ausreicht. Der 325d war irgendwie angenehmer zu fahren und leiser. Als ich dann etwas später den 330d LCI fahren konnte war für mich die Entscheidung gefallen...

 

 

Viel Spaß bei den Probefahrten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d (aus 2007) oder Neukauf 325i?