330i aufbohren möglich ? - wenn ja, wie viel mehr ?
hallo,
da ich in absehbarer zeit vor habe meinen motor 3.0 liter m54 überholen zu lassen kam mir dabei eine frage auf. wäre es denn möglich den motor bzw den hubraum zu erweitern? da es ja leider in dem touring keinen m3 motor gibt habe ich mir überlegt aus dem 3 liter evtl einen 3,2 liter oder mehr zu machen. will es auch nicht übertreiben. somit kann ich mir auch jegliches tuning sparen, was mit lpg eh so eine sache ist.
weiß da wer was? bitte nur fundierte kenntnisse hinterlassen.
mfg
Beste Antwort im Thema
Der M54-Motor hat eine Bohrung von 84,00 mm und einen Hub von 89,6 mm.
Die Formel für den Hubraum eines Zylinders lautet:
Hubraum = (Durchmesser (84,00)² x Pi) / 4 x (h)
Also -> 84 x 84 x Pi = 22167,078 mm² (aufgerundet, es wird mit dem tatsächlichen Wert weitergerechnet).
22167,078 mm² / 4 = 5541,769 mm² (aufgerundet)
-> 5541,769 mm² x h (89,6 mm) = 496542,54 mm³ - nun dividieren wir mit 1000, um auf cm³ zu kommen -> 496,543 cm³
Hubraum eines Zylinders = 496,542 cm³
Nun multiplizieren wir das Ganze mit der Zahl 6, da 6 Zylinder vorhanden sind:
496,542 cm³ x 6 = 2979,26 cm³ = Gesamthubraum des Motors.
Der Zylinderabstand des M54B30-Motors sollte 91 mm betragen.
Eine Möglichkeit:
Sagen wir mal, du bohrst 3 mm auf. Also hättest du dann 87 mm Bohrung mal dem Hub von 89,6 mm.
Nun ergäbe sich, durch selbige Rechnung (um sie nicht wieder aufzuschreiben) folgendes:
Bohrung 87,00 mm x Hub 89,6 mm -> Hubraum für einen Zylinder = 532,643 cm³
Das Ganze dann für 6 Zylinder, wären wir bei 3195,86 cm³ Gesamthubraum!
Ein anderer Gedanke und Schritt:
Du könntest bspw. auch die Kurbelwelle vom S54-Motor einbauen. Diese hat einen Hub von 91,0 mm.
Somit ergäbe sich bei Bohrung 87,0 mm und Hub 91,0 mm genau der Hubraum vom M3 E46 S54-Motor.
Kurz gerechnet: (87 x 87 x Pi) / 4 x (h - 91,0) = 540,965 cm³ (gerundet und schon durch 1000 dividiert).
Für einen Zylinder = 540,965 cm³
Wenn man das mit 6 multipliziert, kommen wir auf die von BMW angegebenen 3245,794 cm³ = 3246 cm³ - Gesamthubraum! Dies wäre eine Alternative!
BMW_verrückter
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Der M54-Motor hat eine Bohrung von 84,00 mm und einen Hub von 89,6 mm.
Die Formel für den Hubraum eines Zylinders lautet:
Hubraum = (Durchmesser (84,00)² x Pi) / 4 x (h)
Also -> 84 x 84 x Pi = 22167,078 mm² (aufgerundet, es wird mit dem tatsächlichen Wert weitergerechnet).
22167,078 mm² / 4 = 5541,769 mm² (aufgerundet)
-> 5541,769 mm² x h (89,6 mm) = 496542,54 mm³ - nun dividieren wir mit 1000, um auf cm³ zu kommen -> 496,543 cm³
Hubraum eines Zylinders = 496,542 cm³
Nun multiplizieren wir das Ganze mit der Zahl 6, da 6 Zylinder vorhanden sind:
496,542 cm³ x 6 = 2979,26 cm³ = Gesamthubraum des Motors.
Der Zylinderabstand des M54B30-Motors sollte 91 mm betragen.
Eine Möglichkeit:
Sagen wir mal, du bohrst 3 mm auf. Also hättest du dann 87 mm Bohrung mal dem Hub von 89,6 mm.
Nun ergäbe sich, durch selbige Rechnung (um sie nicht wieder aufzuschreiben) folgendes:
Bohrung 87,00 mm x Hub 89,6 mm -> Hubraum für einen Zylinder = 532,643 cm³
Das Ganze dann für 6 Zylinder, wären wir bei 3195,86 cm³ Gesamthubraum!
Ein anderer Gedanke und Schritt:
Du könntest bspw. auch die Kurbelwelle vom S54-Motor einbauen. Diese hat einen Hub von 91,0 mm.
Somit ergäbe sich bei Bohrung 87,0 mm und Hub 91,0 mm genau der Hubraum vom M3 E46 S54-Motor.
Kurz gerechnet: (87 x 87 x Pi) / 4 x (h - 91,0) = 540,965 cm³ (gerundet und schon durch 1000 dividiert).
Für einen Zylinder = 540,965 cm³
Wenn man das mit 6 multipliziert, kommen wir auf die von BMW angegebenen 3245,794 cm³ = 3246 cm³ - Gesamthubraum! Dies wäre eine Alternative!
BMW_verrückter
Bei einer Borhung von 84 mm und einem Zylinderabstand von 91 mm ist der Steg zwischen den Zylindern 7 mm breit.
Die Bohrung um 3 mm aufzuweiten bedeutet, dass der Steg zwischen den Zylindern von 7 mm auf 4 mm schrumpft.
Eine denkbar blöde Idee
Besser: Andere Kurbelwelle rein. Aber der M54B30 hat bereits ziemlich hohe Kolbengeschwindigkeiten. Wenn der Hub noch großer wird, dann nimmt die Exzentrität der Kolbenbewegung noch weiter zu (ohnehin schon nicht zu verachten), also braucht man da deutlich leichtere Kolben und feingewuchtete Pleuel.
Generelle Frage: Wozu den Motor überholen? Die Motorrevision ist sehr aufwendig bei einem fragwürdigen Nutzen.
Ich hatte mich vor langer Zeit mit einem Motoreninstandsetzer darüber unterhalten.
Das Ergebnis des Gesprächs war: Mein Motor bleibt geschlossen ... ob nun 500 tkm oder 1 Mio. km ... das Ding bleibt zu bis er tot ist.
Das hängt mit den Preisen von gebrauchten M54 zusammen, die sinken auch in Zukunft, weil die Karossen eher krumm gefahren werden als die Motoren kaputt gefahren werden.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Eine denkbar blöde Idee
Interessant. Wieso denn?
Der S54-Motor hat dieselben Zylinderabstände und eine Bohrung von 87 mm, und, wo liegt das Problem?
BMW_Verrückter
Hallo !
generel denkbar den Motor aufzubohren! nur für solch eine Aktion wirst du sehr sehr viel Geld zahlen!
alleine durch das Aufbohren wirst Du wohl auch nicht die Leistung eines s54 Motors bekommen!
ich würd Dir falls es Notwendig ist auch zu einem Gebrauchtmotor raten!
Klar geht das Ganze ans Geld, aber trotzdem hat man im Endeffekt einen Motor, welcher einzigartig ist. Wer hat schon aufgebohrte Motoren, die Wenigsten Ich finde sowas durchaus spannend!
BMW_Verrückter
ist das denn mit dem auf bohren getan ?
da muß ja auch sicher noch das ganze Motor Management angepasst werden
Gruß
odi
hmm danke schonmal für die infos. aber frank, dass es eine "blöde" idee ist finde ich eher nicht. eine idee halt. aber blöd??!! sonst schreibst doch auch nicht so komische sachen. naja sei es drum.
ok das die wände dann zu dünn werden sehe ich ein. allein durch die kurbelwelle würde das klappen? interressant.
und NEIN es soll kein m3 motor werden mit 340 ps!!! dann würde ich einen kaufen!
es geht hier lediglich um eine hubraum erweiterung EGAL wie. und ob es eben möglich ist. möchte keine meinung hören sondern ratschläge und die nur zum hubraum und nicht so neun mal kluge antworten wie "kauf nen anderes auto" oder "nimm einen anderen motor". vielleicht versteht das hier der ein oder andere nicht aber das ist für mich ein hobby und das auto ist ein liebhaberstück. so schwer kann es doch nicht sein. immer diese wegschmeiß-gesellschaft.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von odi222
ist das denn mit dem auf bohren getan ?
da muß ja auch sicher noch das ganze Motor Management angepasst werden
Gruß
odi
ja klar muss das sein brauch ja mehr kraftsoff und so
mfg
Also früher gab es von Noelle-Motors mal ein Kit für eine Humbraumerweiterung des 330i auf afaik 3,2l. Aber anscheinend haben die für den E46 nichts mehr im Angebot
Im Netz kursierte doch auch immer so ein genialer Hamann-Umbau. Mit dessen ehemaligen Besitzer kannst du ja mal Kontakt aufnehmen.
und weis jemand was der hamann jetzt an leistung hat?
habe den hamann besitzer mal kontaktiert, melde mich bei infos.
mfg
Wenn man am Block aufbohrt braucht man dann doch auch einen größeren Kolbendurchmesser, BMW bietet da für den M54B30 ein maximales Übermaß von +0,25 an (KLICK)... Oder interpretiere ich da was falsch? Vom Kosten-Nutzen-Faktor her würde ich eher über die S54-Kurbelwelle evtl. in Verbindung mit ner schärferen Nocke und nem Fächer nachdenken... Es sei denn du benutzt deinen Touring wirklich hauptsächlich als Lastesel und brauchst das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen (dann ist ne Nocke nicht empfehlenswert)
Reine Geldverschwendung bei dem Motor bzw. in dem Falle, wenn man eine Leistungssteigerung erwartet, denn die bleibt sicherlich aus ;-) Kompressorumbau wäre da einfacher und effizienter dei dem Motor...
Wenn du ihn allerdings sowieso überholen willst mit aufbohren und Übermaßkolben, dann spielt es ja eh keine Rolle und du merkst es dann...oder eben nicht :-)
Für meinen 1600er Boxer im VW gibts slip-in Zylinder bis 1746 cm³. Geht auch noch mehr, aber dann muß man das Kurbelgehäuse aufspindeln, damit größere Zylinder reinpassen. Da merkst du vielleicht etwas, wenn du sonst nichts machst, denn bei orig. 54PS merkst du noch jeden PS extra, der da evtl. dazu kommt :-)) Ansonsten helfen da nur andere Nockenwelle, Vergaser usw. usw.
Aber bei dem 231PS Motor aus dem 330i? Da merkst du ja keine 20PS mehr oder so gut wie nicht und die schafft man noch lange nicht mit nur 200ml mehr Hubraum ;-) Das, was dabei rauskommt, bleibt eher im Bereich der Leistungstoleranz/Streuung, die es eh gibt...
der erste m3 hatte in der höchsten ausbaustufe eine zylinderwanddicke von 4,5 mm, war wohl schon die kotzgrenze.
wäre ein aufbohren um "nur" 2mm und die andere kurbelwelle dann nicht effektiver?
für welche drehazheln ist die 6ender kurbelwelle denn ausgelegt (normaler 5er und m5)?