ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i (E92) springt schlecht an

335i (E92) springt schlecht an

BMW 3er E92
Themenstarteram 15. März 2010 um 9:09

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen springt mein 335i BJ 06/2009 schlecht an wenn er kalt ist. Es dauert oft

2-4 sec. bis der Motor läuft. Das ist jetzt auch so bei nicht mehr frostigen Temp. morgens.

Hat jemand das gleiche Problem?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2010 um 10:34

Wo ist das Problem? Das Auto springt doch offenbar reproduzierbar nicht gut an. Und wenn das Auto noch Gewährleistung hat, dann sollte man nach meiner Meinung unverzüglich zum :) . Die bauen dann zwar eine Pumpe ein, die wahrscheinlich wieder kaputt gehen wird. Aber du hast immerhin einmal 2..3k€ gespart. :-(

Wenn BMW/VDO/Scheffler, oder wer immer dafür verantwortlich ist, das Problem wirklich gelöst hat, dann wird diese neue Pumpe nicht in den E90 passen. Dass BWM nicht willens ist, den Murks, den sie gemacht haben, zuzugeben, das sollte inzwischen offensichtlich sein.

Es ist nicht schön, aber es nutzt nichts: BWM baut im Moment keine wirklich guten Benzinmotoren*).

MfG

Peter

*) N53 und N54 wären gute Motoren, wenn die verkorkste Direkteinspritzung sauber fertig entwickelt wäre. Die Entwicklung startete bei Siemens-VDO. Dann wurde der Geschäftsbereich von Siemens verkauft und es war unklar, oballe Leute rausgeworfen würden (siehe BenQ und die Siemens-Handysparte). Die ganze Truppe kam zu Continental, das nach der feindlichen Übernahme durch Schäffler ebenfalls am Abgrund steht. Und unter diesen Umständen sollte ein System entwickelt werden, dass an die Grenzen des technisch machbaren geht - das konnte nichts werden.

Nur hat man als argloser Autokäufer davon natürlich keine Ahnung. Offenbar, schliesslich will BWM ja Autos verkaufen - auch wenn die manchmal nicht soviel taugen - und ja, man kann da Bitterkeit heraushören. Ich bin ja auch betroffen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

dies ist kein problem sondern eine kinderkrankheit die es schon immer gibt. HOCHDRUCKPUMPE DEFEKT

unglaublich das ein 335i bj 06/09 immer noch die hochdruckpumpe drin hat die nach einiger zeit kaput geht.

habe letzte woche auch eine neue bekommen, meiner ist aber bj. 02/08.

hoffe mal das meiner jetzt eine andere hochdruckpumpe als vorher drin hat.

die hat nur 23000km gehalten.... :-(

Themenstarteram 15. März 2010 um 10:10

Das es an der Hochdruckpumpe liegen könnte, habe ich mir auch schon gedacht. Vor allem

weil ich auch schon 2 mal einen kurzzeitigen Leistungsverlust und Ruckeln hatte, das

aber jedesmal von alleine weggegangen ist aber beide male auch nix im Fehlerspeicher

stand. Kann ich denn auf Verdacht die Hochdruckpumpe wechseln lassen? Das Auto

ist ja nicht mal 1 Jahr alt.

 

Wenn du mit der Problembeschreibung zu deinem Händler kommst, sollte das umgehend auf Garantie gelöst werden können.

am 15. März 2010 um 10:34

Wo ist das Problem? Das Auto springt doch offenbar reproduzierbar nicht gut an. Und wenn das Auto noch Gewährleistung hat, dann sollte man nach meiner Meinung unverzüglich zum :) . Die bauen dann zwar eine Pumpe ein, die wahrscheinlich wieder kaputt gehen wird. Aber du hast immerhin einmal 2..3k€ gespart. :-(

Wenn BMW/VDO/Scheffler, oder wer immer dafür verantwortlich ist, das Problem wirklich gelöst hat, dann wird diese neue Pumpe nicht in den E90 passen. Dass BWM nicht willens ist, den Murks, den sie gemacht haben, zuzugeben, das sollte inzwischen offensichtlich sein.

Es ist nicht schön, aber es nutzt nichts: BWM baut im Moment keine wirklich guten Benzinmotoren*).

MfG

Peter

*) N53 und N54 wären gute Motoren, wenn die verkorkste Direkteinspritzung sauber fertig entwickelt wäre. Die Entwicklung startete bei Siemens-VDO. Dann wurde der Geschäftsbereich von Siemens verkauft und es war unklar, oballe Leute rausgeworfen würden (siehe BenQ und die Siemens-Handysparte). Die ganze Truppe kam zu Continental, das nach der feindlichen Übernahme durch Schäffler ebenfalls am Abgrund steht. Und unter diesen Umständen sollte ein System entwickelt werden, dass an die Grenzen des technisch machbaren geht - das konnte nichts werden.

Nur hat man als argloser Autokäufer davon natürlich keine Ahnung. Offenbar, schliesslich will BWM ja Autos verkaufen - auch wenn die manchmal nicht soviel taugen - und ja, man kann da Bitterkeit heraushören. Ich bin ja auch betroffen.

Dieses Problem hatte ich in meinem 335i mit Jahrgang 2007 diesen Winter auch (plus einige andere Schwächen in der elektrischen Versorgung = Heckscheibenheizung, Heizung und iDrive, usw.). Liess dann die Batterie austauschen und zwar gleich gegen ein stärkeres Modell. Nun funktioniert alles wieder einwandfrei. Habe irgendwo gehört oder gelesen, dass BMW im Dreier eine zu schwache Batterie verbaut. Könnte es nicht auch damit zusammenhängen?

Gruss, Thomas

am 15. März 2010 um 12:24

Hallo,

habe auch das Problem das er nicht anspringen will aber nur bei kalten Temperaturen. Meistens durch 3-4 sec Wartezeit ist das Problem behoben und er springt an (hab mir glaub ein Diesel gekauft mit Vorglüh Funktion).

mike

am 15. März 2010 um 18:43

Hallo,

 

Mein 335i ist Bj. 04.2007 und ich hatte toi,toi,toi noch keinerlei der beschriebenen Probleme. Das Starten ging bei -15°C problemlos ohne Georgel, ein Druck auf die Starttaste und er lief. Muß aber dazu sagen das ich alle 2 Wochen ein C-Tek Ladegerät sicherheitshaber 24 Std. an der Batterie hängen hatte.

 

gruß zepter 

am 15. März 2010 um 19:20

Bei mir genau dasselbe, ärger mich seit Monaten damit und mit dem Freundlichen rum, letzte Woche Druckgeber getauscht, jetzt morgen muss ich wieder hin, weil er kaum anspringt....:(

Leistungsverlust hatte ich auch schon n paar Mal, auch gelbe Motorleuchte,...

am 15. März 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von achi 3.0

dies ist kein problem sondern eine kinderkrankheit die es schon immer gibt. HOCHDRUCKPUMPE DEFEKT

unglaublich das ein 335i bj 06/09 immer noch die hochdruckpumpe drin hat die nach einiger zeit kaput geht.

habe letzte woche auch eine neue bekommen, meiner ist aber bj. 02/08.

hoffe mal das meiner jetzt eine andere hochdruckpumpe als vorher drin hat.

die hat nur 23000km gehalten.... :-(

Hochdruckpumpe beim Benziner??? Wie hoch ist denn der Druck?

am 15. März 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Hochdruckpumpe beim Benziner??? Wie hoch ist denn der Druck?

200 Bar

P

am 15. März 2010 um 20:53

Holla die Waldfee. Das ist ja schon ein Zwittermotor.

am 15. März 2010 um 21:28

Naja, es hapert ja nicht deswegen, weil da nur Pfeiffen und Hohlköppe an der Entwicklung beteiligt gewesen waren. Oder andersrum gesagt: vor BMW haben sich offenbar andere Automobilfirmen gegen die strahlgeführte Benzindirekteinspritzung mit Schichtladebetrieb entschieden, weil diese als nur schwer beherrbar gilt. Genau diese Variante ist potentiell am sparsamsten, weil im entsprechenden Betriebszustand nur um die Zündkerze herum ein zündfähiges Gemisch vorliegt. Man kann es sich so vorstellen, dass der Motor nur einen Teil seines Hubraums benutzt. Gleichzeitig kann man höher verdichten, was den Wirkungsgrad des Motors direkt erhöht. (das ist einer der beiden Gründe, weshalb die Dieselmotoren so sparsam sind. Und auch Kraftwerke arbeiten aus dem selben Grund mit sehr hohen Drücken und Temperaturen).

Aber es arbeitet nicht nur die Hochdruckpumpe am Limit. Auch die Piezo-Injektoren sind gerade so am Limit dessen, was man noch machen kann. Das geht soweit, dass jeder dieser Injektoren nach seiner Herstellung vermessen wird (es geht wohl darum, wieweit sich der Piezoaktuator bei einer gegebenen Spannung ausdehnt), diesen Messwert per Barcode aufgedruckt bekommt - und dann muss man dem Steuergerät den Barcode mitteilen, dass es jeden Injektor genau so ansteuert, wie der eben aus der Fertigung herausgekommen ist.

Ich lese das (als Ingenieur, zwar der Nachrichtentechnik, aber immerhin) so: die Fertigung der Injektoren ist noch so unbeherrschbar, dass man Bauteile mit den gewünschten Parametern nicht gezielt herstellen kann, sondern das System so herum baut, dass man mit dem, was man hat, zurecht kommt. Das ist ein untrüglicher Beweis dafür, dass diese Technik noch nicht ausgereift ist. Muss man leider so krass formulieren.

MfG

Peter

am 16. März 2010 um 18:40

Also ich kenne das mit den Injektoren von den Dieseln sehr gut. Was Du da beschreibst, nennt sich bei Bosch "IMA" (Injektor Mengen Abgleich).

Die Drücke sind bei den Dieseln wesentlich höher und auch die Lochquerschnitte dürften kleiner sein, von daher wird sich das fertigungstechnisch im Griff halten lassen, allerdings bei Benzin hat man noch ein ganz anderes Problem: Die Schmierung.

Die IMA selbst hat man nur erfunden, um schneller mit weniger Ausschuß (und damit billiger) herstellen zu können.

Früher hat man Injektoren nach ihrer Toleranzlage klassifiziert, heute steckt die "Intelligenz" in der Software.

Eine Beweis für nicht ausgereifte Technik ist die IMA aber gewiß nicht.

HalloLeute,

mit Interesse habe ich eure Beiträge gelesen, weil mein E93 335 mit Performance Kit (Bj 6/09) seit 6 Wochen auch immer sehr lange orgelt bis er anspringt (in der Tiefgarage). Gestern Nacht bin ich nun nach langer Hatz (Schnitt 200 km/H über 1 Stunde) kurz vor dem Ziel mit der Meldung (Motorstörung - Leistungsabfall) begrüßt worden. Anschliessend ging es auch schon los, es blubberte vor sich hin, Motor nahm kein Gas an, ich bin mit 0,66 km/h von der Ampel losgefahren, das DKG hat nicht mehr gewusst welchen Gang und dann ging er aus und anschliessend ging das Spielchen ca. 2 km so weiter. Heute morgen begrüsste er mich als ob nichts geschehen wäre, nur ein leichtes Blubbern und unschönes Geräusch kam aus dem Motorraum. War gerade bei der Werkstatt und die tippten auch auf die Hochdruckpumpe oder die Injektoren. Interessant war übrigens das aus dem Fehlerspeicher nix ausgelesen werden konnte, als ob alles in Ordnung wäre.

Das wäre zumindest mein erster BMW mit einer Macke (10 Jahre 328i mit 350 Tsd km ohne probleme), 3 Jahre 335 D ohne Probleme und nun nach 20 Tsd km E93 335i das. Spannend, braucht keine Mensch!

Schaun mer mal.

Beste Grüße

Ralph

PS: Und dann auch noch von der Werkstatt mit einem Mercedes nach Hause gefahren worden!! ich meld das mal der mercedes Marketing Abteilung, ist ein Brüller.;-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i (E92) springt schlecht an