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335i kommt nicht vorwärts
Hallo zusammen,
mein Kompagnon fährt einen E93, Bj. 2012, N55, DKG. Seit ca. 1 Jahr tritt das folgende Problem bei dem Fz. auf:
Beim langsamen Heranrollen an eine Kreuzung oder Kreisel beispielsweise, ohne Gas, nimmt das Fz. beim erneuten Gas geben dasselbe nicht an, und rollt gequält lange Sekunden nur mit dem Restvortrieb weiter, bevor Gas wieder angenommen wird. Dadurch ist schon mehr als eine gefährliche Situation entstanden, entweder dadurch, das der Hintermann fast aufgefahren wäre, oder weil inzwischen der Querverkehr angekommen war.
Dieser Umstand tritt nicht immer auf, aber sehr häufig, und nur bei niedriger Geschwindigkeit. Bei höherer Geschwindigkeit ist das Ansprechverhalten einwandfrei.
Der Wagen war schon umfänglich in verschiedenen Niederlassungen in der Werkstatt deswegen, zuletzt mit Austausch der Injektoren, Hochdruckpumpe, Software neu aufspielen, etc. Alles hat das Problem nicht beseitigt. Bei der abschließenden Probefahrt mit dem Werkstattmeister trat das Problem auch wieder auf, was auch von dem Werkstattmeister zugegeben wurde, aber sein Kommentar war in diesem Zusammenhang, dass seine Kompetenz mit den bislang vorgenommenen Maßnahmen enden würde, und mein Kollege sich an München wenden sollte. Als Verursacher der beschrieben Fehlfunktion vermutete er das DKG, bzw. dessen Steuerung.
Aus München erhielt mein Kollege als Antwort eine nichts sagende Email in der das Bedauern ausgesprochen wurde, aber außer BlaBla keine Lösungsangebote vorgetragen wurden. Darauf hin rief mein Kompagnon bei dem Verfasser der Email an, und drängte auf eine Lösung des Problems.
Zusammenfassend war das Ergebnis des Gespräches, dass eine weitergehende Problemsuche/-lösung nicht möglich sei, und (jetzt kommt´s) dieses Problem Konzept bedingt sei, und in seltenen Fällen, wie bei diesem Fz., sich solche Situationen ergeben könnten.
Unsere Erschütterung darüber, wie ein deutscher „Premium-Hersteller“ einen signifikanten Mangel, der meiner Meinung nach auch die Verkehrsicherheit des Fz. in Frage stellt, einfach ignoriert und seinen Kunden im Regen stehen lässt, lässt sich in Worten kaum beschreiben.
Hat jemand von euch Kenntnis von ähnlichem Verhalten bei den 335i, oder handelt es sich tatsächlich um einen seltenen Einzelfall? Wenn ja, welche technischen Maßnahmen wurden ergriffen, bzw. hat sich BMW wie oben beschrieben verhalten, oder nicht, und wurden ggf. weitere (juristische) Maßnahmen eingeleitet.
Danke für eure Antworten.
Von „lustigen“ Antworten, wie „das ist halt das Turboloch“ bitte ich abzusehen.
Peter
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13 Antworten
Die lustige Antwort ist aber nunmal die sinnhafteste...
tritt das Problem auch im Sportmodus auf?
Es ist tatsächlich so, dass sich das DKG mit einem Spontanstart aus niedrigen Geschwindigkeiten (langsames rollen) deutlich schwerer tut als der auch von mir gefahrene 8 Gang Wandlerautomat. Aber so krass wie hier beschrieben verhält sich meiner nicht.
Wenn noch Werksgarantie vorhanden ist würde ich, nach den zahlreichen erfolglosen Reparaturversuchen, einfach mal das böse Wort "Wandlung" in den Raum stellen.
Fahr mal ein Vergleichsfahrzeug ... und falls dein Händler keins hat soll er aus M eins besorgen.
Er hatte vorher einen N54 mit DKG. Dieses Problem hatte er nicht. Ich fahre einen M3 mit DKG. Problem ebenfalls unbekannt.
Der Werkstattmeister mit dem er unterwegs war, hat das Verhalten auch als eindeutig nicht "normal" bezeichnet.
Wenn die Werkstatt es schon moniert sollte man hartnäckig dran bleiben. Auf Reparatur bestehen oder siehe oben.
Ab und an habe ich auch das Phänomen, das sich mein Auto irgendwie verschluckt und es ein paar Sekunden braucht, um wieder zu reagieren. Ich würde sogar behaupten, das es bei mir auch ausschließlich beim langsamen Anrollen Auftritt. Es sind 2-3 Gedenksekunden, da es jedoch nur ganz selten Auftritt, habe ich dem bis dato wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Würde das ständig auftreten, würde ich wie dein Kompagnon hartnäckig bleiben.
vielleicht hilft es ja die Adaptionswerte vom Getriebe zurückzusetzen?
Kann das bei meinem 335i E92 Bj 2012 auch bestätigen. Zum Teil dauert es 1-2 Sekunden bis sich das Gefährt wieder in Gang setzt. Mich nervt das auch von Zeit zu Zeit, richtig störend oder gar gefährlich war es aber deswegen noch nicht.
Fährt meine Freundin mit dem Wagen, bemerkt sie es aber jedes mal. Z.B. nach längerer Fahrt auf einer Bundesstraße, wenn man beim abfahren verkehrsbedingt stoppen muss. Da sind wir das eine oder andere mal nach einer Gedenksekunde etwas "sportlicher" gestartet, da die Dame meinte mal richtig reinlatschen zu müssen als frei war.
Dieses Phänomen scheint beim Freund des Themenerstellers jedoch weiter ausgeprägt zu sein. Wüsste nach dieser Abfuhr von BMW auch nicht recht was ich tun würde.
Vielleicht mal im manuellen Modus testen, ob es da ähnlich ist?
Also, bei meinem E93 aus 12/2008 mit DKG kann ich diesen Effekt nicht bestätigen. Er zieht zum Beispiel beim heranrollen an einer Kreuzung aus niedrigster Geschwindigkeit sofort wieder durch, ohne spürbare Verzögerung. Seit die Injektoren komplett gewechselt wurden, habe ich den Eindruck er zieht noch besser.
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Die lustige Antwort ist aber nunmal die sinnhafteste...
tritt das Problem auch im Sportmodus auf?
Deine "sinnhaftesten" Antworten waren hier auch schon mal lustiger, Mosel-Manni.
ist deinem Kompagnon sein Wagen auch wirklich ein 335i ?
Gruß
odi
...oder ein gedrosselter 320D
Zitat:
Original geschrieben von yaesu7
Also, bei meinem E93 aus 12/2008 mit DKG kann ich diesen Effekt nicht bestätigen. Er zieht zum Beispiel beim heranrollen an einer Kreuzung aus niedrigster Geschwindigkeit sofort wieder durch, ohne spürbare Verzögerung....
bei mir als mein Kompagnon ebenso
Mein M3 mit DKG hat das am Anfang auch gemacht. Nach einem Software update ist es weg.