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3L geht nicht mal mehr aus

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 18:10

Ich fahre seit 8 Jahren Lupo 3l, und diesen seit einem Jahr . Bj 2001, 140000 km, AYZ.

Springt normal an auf P, Knz ist noch der erste.

Ich wollte heute GGE machen, Laptop angeschlossen, Kupplungswert war bei 0,7 V.

Dann die Kontermutter vom Seil gelöst und etwas mit den Fingern strammer gedreht.

Am Laptop kontrolliert und die Bremse getreten. Danach ging nichts mehr, kuppelt nicht, schaltet nicht, nach dem Motorstart geht er auf P nicht mehr aus.

Habe jetzt den Knz getauscht und auf 1,8 V eingestellt, aber das hat nichts gebracht.

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Themenstarteram 19. Februar 2024 um 11:02

Mit dem Schlüssel ging er schon aus.

Habe dann noch den Hydraulik Block getauscht, ohne Veränderung. Die Kupplung ging nur bis zum Schleifpunkt beim Bremse treten.

Dann nochmal die GGE versucht, und nun fährt er wieder.???

Hätte ich mir das tauschen sparen können? Und wieso konnte ich mit 0,7V Kupplungswert noch normal starten?

Weil der Wert bei getretener Bremse (für das Steuergerät = Kupplung geöffnet) wohl noch 2V größer war als bei geschlossener Kupplung mit 0,7V. Diese 2 Volt Differenz sind für das Steuergerät plausibel, ohne Rücksicht auf den tatsächlichen Stand der Kupplung. Wird der Kupplungwert (bei geschlossener Kupplung) durch Nachstellen des Seilzugs verändert, muss eine GGE durchgeführt werden.

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