4er kaufen
Hallo zusammen,
ich bin seit heute im Forum angemeldet und interessiere mich für einen Kauf von einem BMW 4er.
DA das mein erstes Auto sein wird habe ich bisher natürlich nicht soviel Erfahrung mit dem Thema Autokauf.
Ich interessiere mich zurzeit für den BMW 430d Coupe der gebraucht bei einem Preis von ca. 35000€ liegt.
Nun zu meiner frage. Ich hab derzeit 5000€ angespart und würde wenn das so weitergeht jeden Monat
ca. 1500 - 1700€ zur Seite legen können. Meine Überlegung war es von jetzt an noch ein Jahr zu sparen und dann den Wagen zu holen.
Was denkt ihr wie der Preis in einem Jahr von dem Fahrzeug sein wird ?
gibt es dann schon ein neueres Modell ?
Wie würdet ihr bei der Finanzierung des Autos vorgehen ?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kallekenkel schrieb am 2. August 2016 um 21:48:06 Uhr:
Unpopular opinion:
Ein Neuwagen (das gilt für Kauf genau wie für Privatleasing) ist IMMER schweineteuer. Man besitzt das Auto in dem Zeitraum, in dem es am teuersten ist.
Das gefällt vielen nicht, ist aber nun einmal so.
Buchempfehlung an dieser Stelle: Gerald Hörahn - Investmentpunk.
Danke für die Info, hätte ich jetzt echt nicht geglaubt, dass Neuwagen einen hohen Wertverlust haben, ich glaube, ich mache meinen Leasingvertrag jetzt rückgängig.
Moment, geht nicht mehr, ach Mist.
Ein Haus auf Pump habe ich auch noch gebaut, Mist, hätte ich nach diesem Typen auch nicht machen sollen.
Heiraten hätte ich auch bleiben lassen sollen, weil die Scheidung so teuer ist.
Alles falsch gemacht in meinem Leben, shit!
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hole dir nächstes Jahr einen 420d für 25000€, dann geht deine Rechnung auf.
Es macht denke ich wenig Sinn jetzt, ein Jahr davor, eine großartige Beratung zu machen.
Ein Facelift könnte es bis dahin geben, ich trau mich aber wetten das sich ein 430d LCI für 35000k sicher nicht ausgehen wird. Für diese Preisregionen muss er schon 2 - 3 Jahre alt sein.
Zitat:
@TZilla schrieb am 28. Juli 2016 um 16:38:25 Uhr:
Ein vergleichbares Fahrzeug wird auch in einem Jahr so viel kosten.
Eventuell wirst Du dann einen 430D in Luxury Line ohne viel Ausstattung bekommen. Wenn es Dir nur um den Motor geht, könnte das also klappen.
Du musst halt entscheiden, ob Dir gute Ausstattung (eventuell M-Paket) mit kleinerem Motor oder eben nur mehr Power wichtig ist.
Über Finanzierung kann man nachdenken, wenn es soweit ist und die Finanzen konkret sind.
Gruß,
Jochen
Zitat:
@TZilla schrieb am 28. Juli 2016 um 16:38:25 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin seit heute im Forum angemeldet und interessiere mich für einen Kauf von einem BMW 4er.
DA das mein erstes Auto sein wird habe ich bisher natürlich nicht soviel Erfahrung mit dem Thema Autokauf.
Ich interessiere mich zurzeit für den BMW 430d Coupe der gebraucht bei einem Preis von ca. 35000€ liegt.
Nun zu meiner frage. Ich hab derzeit 5000€ angespart und würde wenn das so weitergeht jeden Monat
ca. 1500 - 1700€ zur Seite legen können. Meine Überlegung war es von jetzt an noch ein Jahr zu sparen und dann den Wagen zu holen.
gibt es dann schon ein neueres Modell ?
Wie würdet ihr bei der Finanzierung des Autos vorgehen ?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Wenn Du dauerhaft 1500-1700 EUR auf die Seite legen kannst, dann würde ich das Fahrzeug für ca. die Hälfte dieses Betrags neu leasen.
so würde ich das auch machen..
Wer weiß das schon? In einem Jahr kann sich einiges ändern. Stichwort blaue Plakette.
Aber junge F32 430d sind ohnehin schon nicht wie Sand am Meer vorhanden. Die meisten die ich bislang gesehen habe waren bedingt durch eine tolle Ausstattung recht teuer.
Zitat:
@BansheeWAT schrieb am 31. Juli 2016 um 01:45:38 Uhr:
Wer weiß das schon? In einem Jahr kann sich einiges ändern. Stichwort blaue Plakette.
Aber junge F32 430d sind ohnehin schon nicht wie Sand am Meer vorhanden. Die meisten die ich bislang gesehen habe waren bedingt durch eine tolle Ausstattung recht teuer.
Bekommen aktuelle 430d keine blaue Plakette?
Mir wurde von Leasing immer abgeraten , hat da vielleicht jemand erfahrung mit ?
Mit welcher Begründung wurde davon abgeraten?
Leasing ist für mich immer eine Grundsatzentscheidung. Ich kann ein tolles Auto für einen bestimmten Zeitraum fahren, kann es ausstatten wie ich will, solange ich mich in meinem preislichen Limit bewege und muß mir nach Ablauf der Zeit keine Sorgen machen, wie das knallpinke Auto mit den grün-karierten Sitzen am Ende wieder Geld in die Kasse bringt, einzig Sorgfalt mit dem Wagen ist geboten, damit ich für den Zustand nicht draufzahlen muß. Kaufen bringt am Ende m.e. nix mehr, da die Restsumme im Grunde die Neuanschaffung abschließen würde und wenn ich nicht gleich das Geld habe, ein Auto aus dem Preissegment zu kaufen, mach ich es nach drei Jahren erst Recht nicht.
Das wars aber auch schon. Wenn Du eine bestimmte Grundsumme schon hättest, kannst Du bei den Zinsen grad auch gleich kaufen, wenn Du Dir sicher bist, daß es der richtige Wagen ist.
Aus meiner Sicht sprechen zwei Faktoren für ein Leasing anstelle einer Finanzierung, auch wenn man das Fahrzeug ggf. länger fahren möchte:
1. es gibt häufig Förderungen exklusiv für Leasingfahrzeuge, die den Rabatt auf das Fahrzeug erhöhen
2. mit der Vereinbarung des "risikolosen Andienungsrechts" im Leasingvertrag hat man die Möglichkeit den Wagen nach Leasingende zu einem definierten Preis zu übernehmen (wenn Marktwert > kalkulatorischer Restwert) oder eben dem Händler vom Hof zu kaufen (wenn Marktwert < kalkulatorischer Restwert).
Außerdem bietet das Leasing eine gute Exit-Strategie, wenn man ein Montagsauto erwischt oder wie ich einen unverschuldeten Unfall während der Leasingzeit erleidet. Beides ist nach 36 Monaten nicht mehr das Problem des Leasingnehmers
ich hatte meine letzten Fahrzeuge auch geleast und jetzt das erste mal gekauft. Es kommt immer auf das Fahrzeug an.
Beim 1er und 3er gibt es häufig Förderungen, beim 4er allerdings bei mir nicht. Daher hatte ich mich jetzt zum Kauf entschieden. Wie meine Vorredner schon sagen hat Leasing aber auch viele Vorteile.
Der Vorteil ggü. Leasing kann sein, dass bei kalkulierten Restwert (Kauf über risikoloses Andienungsrecht) vorher mehr Zinsen angefallen sind, da idR das Leasing höher verzinst wird als die Finanzierung (vor allem wenn man die Finanzierung nicht über BMW macht)
Ich habe mir bei Sixt mal eine 430d Cabrio mit Sonderausstattung rechnen lassen, und komme bei 48 Monaten und 25.000 Km Jahresfahrleistung incl. Sorglospaket auf 927,34€ Leasingrate.
Ich halte das nicht für eine Alternative zum Kauf.....