ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er Roller startet nicht, brauche Hilfe bei der Fehlersuche

50er Roller startet nicht, brauche Hilfe bei der Fehlersuche

C.P.I. Aragon
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 13:30

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe mein CPI Roller startet nach einem Jahr Standzeit nicht, egal ob Estart oder Kickstart (Batterie ist frisch geladen)

Zündung:

Zündkerze habe ich überprüft, die funkt, habe sie mehrfach nach vielen Kickstart-Versuchen überprüft, nass ist sie nicht.

Kraftstoff:

Benzin-Unterdruckventil scheint okay zu sein, man sieht wie beim Kicken durch die transparenten Schläuche Sprit gefördert wird.

Vergaser:

Vergaser habe ich von Zylinder-Einlass und Luftfilterflansch abmontiert und dann mittels Ablassschraube die untere Schwimmerkammer entleert. Das hat auch keine Abhilfe gebracht.

Den unteren Deckel vom Vergaser habe ich nicht abmontiert, weil ich keine neue Dichtung habe und nicht weiss ob ich den dann dicht wieder zusammen bekomme.

Vergaser sieht sauber aus, wenn man durch Ein und Auslass sieht.

 

Luftfilter:

Ist mies, muss um daran zukommen viel Verkleidung abbauen, was ich bisher noch nicht gemacht habe, habe die Öffnung halb zu geklebt, weil ich dachte er zieht vielleicht irgendwo Falschluft, hat auch nichts gebracht.

Auspuff habe ich abmontiert, weil ich dachte der sitzt vielleicht zu und hindert das anspringen, aber auch ohne will er nicht laufen.

Vor zwei Wochen habe ich schonmal versucht zu starten, da wäre er zwei mal fast gekommen, bzw. lief ca. 1 Sekunde war aber sofort wieder aus.

Habe keine Lust mehr zu kicken.

Irgendwelche Tipps oder Ideen, was man sonst machen kann?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

In deinem Fall ist es am Besten, du kaufst dir einen neuen Vergaser. Dann läuft er auch.

Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 14:37

Hallo, was wäre denn deiner Meinung nach kaputt am Vergaser oder wieso soll ich den neu kaufen?

Eine Schwimmerkammerdichtung habe ich für 5 Euro gefunden, ein ganz neuer Vergaser würde vermutlich über 50 Euro kosten..

Deshalb würd ich erstmal dazu tendieren, den weiter auf zu machen und nach Dreck/Verstopfungen zu schauen, als das ganze teil zu wechseln, wenn nicht mal sicher ist ob es überhaupt das ist

Gruß

Hast nun mal nen Roller besorgt ,da sollte dir doch schon vorher klar sein das für Reperaturen viel abgebaut werden muss.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 16:29

Ja hab ich gemerkt, da musste der ganze Sitz mit Helmfach weg, sowie die Verkleidung drum rum ab.

Problem lag nicht am Vergaser, es war der Luffi Kasten, hat falsch Luft gezogen, da fehlte ne Schraube.

Weiss zufällig jemand die Standard Einstellung für Gemisch und Standgas Schraube?

am 26. Juli 2022 um 18:18

Falschluft zieht der Motor eigentlich zwischen Vergaser und Motor, denn da wird das zündfähige Gemisch verändert.

Am Luftfilter ist das eigentlich egal.

Aber wenn's denn daran gelegen hat, ist ja Okay.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 18:51

Okay danke für die Info.

Letztendlich weiß ich nicht wirklich was es war, ich habe nur in der letzten Durchsicht den Vergaser aufgemacht und beide Düsen waren sauber, dann hab ich den ganzen Luftfilterkasten demontiert und festgestellt das da eine Schraube am Gehäuse fehlte, wodurch ein kleiner Spalt zwischen den Gehäusehälften sichtbar war-, daher meine Vermutung, das zu viel Luft in den Vergaser rein kam, was das starten verhindert hat, sonst habe ich nichts anderes gemacht, außer bei der Gelegenheit noch den Filter zu ölen.

Seit wann wird der Luftfilter geölt? Den letzten Ölbad-Luftfilter kenne ich von LKW mit inzwischen H-Kennzeichen und die Stahlwolle-Filter von Simson wurden leicht geölt....

 

Gruß Mirko

Einige alte Roller müssen noch mit Filteröl benetzt werden.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 20:10

Wieso denn nicht? Das soll die kleineren Partikel davon abhalten durchzukommen, der Eingang liegt in Fahrtrichtung.

Ich kenne das so aus dem Enduro Bereich.

Weil Öl den Luftdurchsatz behindert.

Zitat:

@ranz schrieb am 26. Juli 2022 um 20:51:06 Uhr:

Okay danke für die Info.

Letztendlich weiß ich nicht wirklich was es war, ich habe nur in der letzten Durchsicht den Vergaser aufgemacht und beide Düsen waren sauber, dann hab ich den ganzen Luftfilterkasten demontiert und festgestellt das da eine Schraube am Gehäuse fehlte, wodurch ein kleiner Spalt zwischen den Gehäusehälften sichtbar war-, daher meine Vermutung, das zu viel Luft in den Vergaser rein kam, was das starten verhindert hat, sonst habe ich nichts anderes gemacht, außer bei der Gelegenheit noch den Filter zu ölen.

Wenn das ein Durchgangsgewinde im Kurbelgehäuse ist und diese Schraube

fehlt, zieht der Kolben beim Zweitakter über diese Öffnung natürlich "Falschluft" und

das vermindert auch den Unterdruck zum Öffnen des Benzinhahns und zum

Ansaugen des Frischgases durch den Vergaser :(

Zitat:

@ranz schrieb am 26. Juli 2022 um 20:51:06 Uhr:

Okay danke für die Info.

Letztendlich weiß ich nicht wirklich was es war, ich habe nur in der letzten Durchsicht den Vergaser aufgemacht und beide Düsen waren sauber, dann hab ich den ganzen Luftfilterkasten demontiert und festgestellt das da eine Schraube am Gehäuse fehlte, wodurch ein kleiner Spalt zwischen den Gehäusehälften sichtbar war-, daher meine Vermutung, das zu viel Luft in den Vergaser rein kam, was das starten verhindert hat, sonst habe ich nichts anderes gemacht, außer bei der Gelegenheit noch den Filter zu ölen.

Wo genau fehlte die Schraube?

Am Luftfiltergehäuse sollte es relativ egal sein - Falls am Motor, würde ich mir schon Gedanken machen.

Ich vermute, dass du beim Sichten der Schwimmerkammer das festgeklebte Schwimmernadelventil gelöst hast.

Zum Luftfilter ölen:

Grobporige Schaumstoffluftfilter werden geölt

Feinporige Schaumstoffluftfilter und Papierfilter werden nicht geölt

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 10:12

Die fehlende Schraube war am Luftfilterkasten, eine von denen womit die zwei Hälften zusammengehalten werden, nicht am Motor.

War wohl leider etwas missverständlich ausgedrückt.

Das Thema hier kann eigentlich zu, da das Problem des nicht Startens behoben ist.

Vllt verrätst Du ja noch die Lösung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er Roller startet nicht, brauche Hilfe bei der Fehlersuche