ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520DA VFL - Motorruckeln im kalten Zustand

520DA VFL - Motorruckeln im kalten Zustand

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. März 2013 um 9:20

Hallo zusammen,

vor einem halben Jahr hatte ich ein ähnliches Thema, setze es aber bewusst neu auf, da es jetzt andere Voraussetzungen gibt.

An 3 Tagen hintereinander fing der Motor nach wenigen hundert Metern beim Anhalten an der Ampel an zu schütteln (siehe Film im Anhang - man beachte die Fahrstufe D / N). Dieses Phänomen verschwindet nach ca. 5-10km Fahrt.

Sonstige Bedingungen:

* Nur nach Fahrtbeginn mit kaltem Motor

* Außentemperatur zw. 12 und 17°C

* Tankinhalt 1/4 und weniger

* seit dem letzten Problem vor 6 Monaten wurde eine defekte Glühkerze getauscht

und ich tanke ARAL Diesel (normal) und mische je Tankfüllung 250ml raucharmes Zweitaktöl zu

Merkwürdigerweise tritt das Ruckeln morgens nicht auf, wenn der Wagen über Nacht in der Garage gestanden hat, sondern nur Abends, wenn er den Tag über draußen stand.

Ich habe keinen Eintrag im Fehlerspeicher und der Fehler ist am Wochenende nicht mehr aufgetreten.

Allerdings habe ich am Freitag Abend voll getankt und die Außentemperaturen liegen wieder um die 0°C.

Hat jemand eine Idee ?

Durch Zugang zu BMW Diagnose Software habe ich weitreichende Testmöglichkeiten, falls erforderlich.

Schöne Grüße,

Dimark

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2013 um 13:16

Hm,

also ich hatte auch mal ein Injektorproblem (zwei musten getauscht werden) und bei mir war es genau umgekehrt. Also wenn Motor kalt ist, dann ist alles ok, wird er langsam warm, dann ruckelt er. Beim Bosch Service hatte mir der Dieselexperte dieses Fehlerbild als sehr typisch für "defekte" bzw. extrem verkorkte Injektorn bestätigt, umgekehrt wohl eher weniger (also wie bei dir) Evt. sind die Injektoren doch nicht das Problem ...

lg

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. März 2013 um 19:04

Hallo Dimark!

Hast du die Injektoren kontrolliert? Schaue dir doch, falls noch nicht gemacht, erstmal an, wie die Injektoren einspritzen. Also die Laufruheregelung. Diese könnten bei dir gestört sein bzw. die Injektoren nicht mehr korrekt einspritzen. Würde es mir explizit bei den Schwankungen anschauen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. März 2013 um 12:51

Hallo BMW_Verrückter,

bisher sind keine Schwankungen mehr aufgetreten. Vom Gefühl her würde man beim Benziner von Zündaussetzern sprechen - das ist beim Diesel natürlich Unsinn. Aber deine Vermutung eines Injektor-Problems, stimmt letzendlich damit überein, dass die Verbrennung aufgrund mangelhafter Dieseleinspritzung ab und zu aussetzt.

Ich schau mir mal an ob die Injektorwerte noch im grünen Bereich sind, das war im Dezember/Januar noch der Fall.

Viele Grüße,

Dimark

am 13. März 2013 um 13:16

Hm,

also ich hatte auch mal ein Injektorproblem (zwei musten getauscht werden) und bei mir war es genau umgekehrt. Also wenn Motor kalt ist, dann ist alles ok, wird er langsam warm, dann ruckelt er. Beim Bosch Service hatte mir der Dieselexperte dieses Fehlerbild als sehr typisch für "defekte" bzw. extrem verkorkte Injektorn bestätigt, umgekehrt wohl eher weniger (also wie bei dir) Evt. sind die Injektoren doch nicht das Problem ...

lg

am 13. März 2013 um 19:05

Was natürlich auch sein kann, ist, dass die Dieselpumpe (Kraftstoffpumpe) weshalb auch immer, nicht den Kraftstoff liefert und somit die Injektoren ein Problem haben, diesen einzuspritzen. Da käme dann auch die HD-Pumpe und auch das Druckregelventil, Raildrucksensor in Betracht.

Verkokte Injektoren würden dies aber auch in warmen Zutand verursachen, mit ziemlicher Sicherheit.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. März 2013 um 8:19

Hallo zusammen,

ich hatte auch schon den Dieselfilter in Verdacht, ich habe keine Ahnung ob und wann der getauscht wurde. Allerdings sollten dann doch eher höhere Drehzahlen Probleme machen, da dann mehr Diesel gebraucht wird, oder ?

Ich habe mir gestern ein paar Dinge angeschaut (siehe Anhang). Alles im grünen Bereich.

Gruß Dimark

am 14. März 2013 um 19:56

Hallo!

Sieht wirklich alles super aus :)

Versuche es mal mit dem Kraftstofffilter - der muss alle 100.000 km neu.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. April 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Sieht wirklich alles super aus :)

Versuche es mal mit dem Kraftstofffilter - der muss alle 100.000 km neu.

Grüße,

BMW_Verrückter

kurze Zwischenmeldung:

Seit über einer Woche ist er drin, der neue Mahle-Kraftstofffilter und ersetzt nach über 140 tkm den ersten Filter, dessen Schellen darüber hinaus etwas locker waren.

Seitdem keine Aussetzer beim Fahren - allerdings auch noch nicht der Temperaturbereich > 10°C :mad:

Der Motor ruckelte bisher nach dem Start kurzzeitig und der Leerlauf war sehr unruhig. Das hat sich meiner Meinung nach bereits gebessert. Keine Aussetzer mehr nach dem Anlassen; nur ein kurzzeitiger Ausflug des Tourenzählers in den Keller um sich dann sofort zu stabilisieren - für mich normal.

In ein paar Wochen gebe ich nochmal eine (ich hoffe positive) Rückmeldung.

Gruß,

Dimark

Themenstarteram 14. April 2013 um 13:11

Hallo,

wärmeres Wetter und das Motorruckeln ist zurück.

Motor kalt - kurze Fahrt - Motor ruckelt - Motor warm - Ruckeln weg.

Im Fehlerspeicher der DDE ist jetzt ein Eintrag: 0x4B90 Raildrucküberwachung bei Motorstart: "Raildruck bei Motorstart zu niedrig"

Gruß Dimark

Themenstarteram 16. April 2013 um 15:06

Zitat:

0x4B90 Raildrucküberwachung bei Motorstart: "Raildruck bei Motorstart zu niedrig"

Der Fehler kann u.U. auch beim Tausch des Kraftstofffilters aufgetreten sein.

Gruß Dimark

 

am 16. April 2013 um 15:10

Kann ich bestätigen: Bei den nun wärmeren Temperaturen ruckelt es wieder, meist bei konstantem Fahren einer Geschwindigkeit von ca. 100 bis 130 km/h.

Mein Kraftstofffilter (Original BMW) ist keine 6.000 km alt, daran kann es also nicht liegen.

am 16. April 2013 um 15:13

Wie verkoken Injektoren denn? Durch hohen Kurzstreckenanteil? Durch schlechten Kraftstoff? Durch zu seltenen Kraftstofffilterwechsel?

Also ich tanke fast immer Diesel Ultimate (Aral), kann also vermutlich in Sachen Kraftstoff nichts Besseres zuführen. Mein Streckenporofil ist gemischt, mal überwiegt Kurz-, mal extreme Langstrecke.

am 16. April 2013 um 18:03

Hallo!

Der Fehler Raildrucküberwachung kann kommen von:

-hängendes Druckregelventil

-Raildrucksensor

-Hochdruckpumpe (defekt, bringt den Hochdruck von 250 Bar zum Starten nicht)

-Injektoren (eher nicht, kann auch sein)

Kraftstofffilter hat wenig damit zu tun, da dieser im Niederdrucksystem platziert ist und nichts mit dem Raildruck zu tun hat. Gut, indirekt schon - da ja, wenn wenig vom Niederdruck kommt, auch nicht der Hochdruck aufgebaut werden kann! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 15:55

Hallo,

hatte das Auto vergangene Woche beim :) - ohne Resultat. Es wurde kein Fehler gefunden und nichts gemacht.

Da ich festgestellt habe, dass keine Leerlaufdrehzahl vorgegeben ist. Ich habe jetzt mal 810 rpm eingesetzt, da der Motor ab 800 vibrationsarmer läuft. Mal sehen, ob sich das Verhalten jetzt ändert.

Gruß Dimark

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 19:16

Hallo,

leider immer noch die selben Probleme.

Motor ruckelt im Stand.

Hat jemand noch eine Idee ?

Gruß Dimark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520DA VFL - Motorruckeln im kalten Zustand