ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. 530E - Ich bin verwirrt von den Fahrmodi …

530E - Ich bin verwirrt von den Fahrmodi …

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

am Mittwoch habe ich in der BMW Welt meine 530E Limousine in tansanitblau abgeholt: Der nette Mitarbeiter hat bei der Übergabe natürlich sehr viel erklärt, aber jetzt nach zwei Tagen bin ich trotz intensivem Lesen der Anleitung verwirrt bzgl.der Fahrmodi (wobei Fahrmodus wohl richtiger ist).

Ausgangssituation:

Ich habe zu Hause eine Wallbox (bzw. Flatrate bei der Ladesäule eine Straße weiter) und kann also meist täglich aufladen.

Das dürfte sicher auf viele zutreffen, insofern die Frage:

Welchen Fahrmodus nutzt ihr innerorts bzw. auf Landstraße / Autobahn. Idee ist natürlich in der Stadt elektrisch zu fahren, insofern habe ich jetzt mal „Hybrid“ ausgewählt.

Jetzt habe ich aber gelesen dass „Battery Mode“ besser wäre, bin aber unsicher was bei Zielwert einzustellen ist.

Ich bin also lost und bin interessiert was ihr so eingestellt habt??

Viele Grüße

Andy

Bmw 530e g30 lci
Ähnliche Themen
38 Antworten

Battery Control nutzt man nur wenn man die Batterie mit Benzin laden will. Hybrid ist genau der richtige Modus.

Laden dann an der heimischen Steckdose oder an der Ladestation.

Hi,

mit Hybrid machst Du nichts falsch, allerdings wenn ich weiss dass ich weniger fahren werde als Reichweite bis ich wieder an die Steckdose hänge, dann wähle ich electric damit ich verhindere dass der motor anspringt (z.B. bei zu schellen Beschleunigen).

Also wenn ich rundum Wohnort zum einkaufen oder ins Kino fahre, dann immer electric.

Viel Spaß!

Batterie-Modus nutze ich oft, wenn ich verhindern will, dass der Akku zu schnell leer wird z. B. auf Landstraßen oder Autobahnen außerhalb der Stadt.

Stelle dann den entsprechenden Ladestandswert in Prozent ein.

Electric Individual (mit Lenkung auf Sport) habe ich als Standardmodus beim Fahrzeugstart definiert. Damit fahre ich alle Kurzstrecken und Innerorts.

Außerorts und Langstrecke mit Sport Individual (mit Getriebe auf Comfort).

Themenstarteram 20. November 2022 um 7:50

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise, das war schon sehr hilfreich!

ich denke ich werde mal ein bisschen experimentieren und es dann auf mein Fahrverhalten anpassen.

Was feststeht: Ich sollte zu Hause laden wenn notwendig, außerhalb nur laden wenn sinnvoll (aufgrund langer Ladezeit und sicher auch teilweise Kosten).

Electric (mit Fein-Anpassung) scheint für die Stadt gut zu sein, außerhalb Hybrid oder Battery-Mode mit einem entsprechenden Zielwert (welcher sinnvoll ist muss ich noch herausfinden).

Was mich gewundert hat:

Nach Abholung in München bin ich im Modus Hybrid nach Oberstdorf gefahren (ca. 170 km, etwas Stadt, etwas Autobahn, meist aber Landstraße).

Bei Abfahrt war der Akku 35%, irgendwann aber dann auf 0%.

Ich hätte eigentlich erwartet dass der etwas rekuperiert, aber wahrscheinlich habe ich es nur nicht gesehen.

Viele Grüße

Andy

Einfach mal nachsehen, wieviel Kilometer mit dem Benziner und wieviel mit dem E-Antrieb gefahren wurden, dann siehst Du, dass er sicherlich mehr als 35km rein elektrisch gefahren ist. Und auf Null fährt er immer mit Hybrid adaptiv und Navi Dies steuert er sogar so zielgenau so hin.

Mal eine andere Frage, lohnt sich überhaupt noch das laden am Hausstrom bei bald ca.50 ct/kwH… und dann bei im einer realistischen Reichweite bei 30km (gerade im Winter)… was meint ihr?!?

Also, ab 50 Cent/KW muss man schon anfangen scharf zu rechnen. Ich habe meinen 530e auch seit 3 Wochen. Laut BC braucht er ca.26 KW/100 km, mit Ladeverlusten sind es eher 29 KW/100km.

Momentan lade ich das Auto bewusst nicht, um mal rauszufinden, was der im reinen Benzinbetrieb (Super 95) so schluckt. Ich will ja wissen woran ich bin, um dann bei höheren Strompreisen (bei mir ab 1.1.23 50 Cent/KW) das günstigste Betriebsmittel ins Auto zu stecken um zu fahren.

Klar muss man die Spritpreise dann immer irgendwo im Blick haben. Wenn das Benzin über 2€/l kostet, wird man auch bei 50 Cent/KW billiger mit Strom fahren. Wenn man dann noch ne PV hat und bei Sonnenschein laden kann, sieht die Rechnung nochmal anders aus.

Aber ich habe bei meinem bzgl. der Fahrmodi noch was festgestellt. Wenn man das Auto bei leerer Batterie im normalen Sportmodus bewegt, lädt sich die Batterie auch auf. Habe ich am Freitag auf der Autobahn festgestellt. Sportmodus bei 1km el. Reichweite gewählt, nach ca. 15 km war die el. Reichweite bei 7 km. Dachte immer, nur bei Batterie Hold lädt er im Verbrennermodus die Batterie bis zum eingestellten Zielwert auf…

Oh, die Info hatte ich auch noch nicht. Dachte der versucht die Batterie dann nur zu halten.

Aber macht Sinn da der Sport Modus nicht aufs Sparen ausgelegt ist und er jederzeit Batterie benötigt um die vollen 292 PS abzurufen.

Habe ganz gute Erfahrungen gemacht die Batterie während der Fahrt auf 80% zu laden… hatte so einen Verbrauch auf 100km von ca. 8-9l…. In der Stadt natürlich auf Electric geschaltet…

Bin ich in der Stadt bei mir mit viel Kurzstrecke unterwegs und leerem Akku bin ich bei ca.11-12l…

Im Battery Control Modus lädt er permanent, also auch beim Beschleunigen, sofern man unter Zielladewert ist. Das treibt den Verbrauch spürbar nach oben.

Im Sport Modus lädt er die Batterie beim „Ausrollen“, nicht beim Beschleunigen (es sei denn sie ist ganz leer), da ist der Verbrauch gegenüber Battery Controll spürbar geringer.

Insofern ist der Sport Individual Modus die ökologischer Variante die Batterie auf längeren Fahrten zu laden. Vorausgesetzt man hat das Getriebe auf Comfort gestellt.

Der optimale Fahrmodus hängt total am persönlichen Fahrprofil und den Lademöglichkeiten. Da muss man seine Erfahrungen sammeln.

Also ich habe meinen 5 er (540i) Ende 2018 wegen "Freude am Fahren" gekauft, und es hat funktioniert. Wo sind wir wenn ich mich jetzt in der Liga "Freude am Sparen" und unbedingt und überall beim SPAREN befinde. Dann doch lieber einen Panda. Hier läuft was nicht rund, was nicht heist das ich um "alles in der Welt" rase, ganz im Gegenteil.

Wenn es nur ums persönliche Geld ginge wäre das akzeptabel aber es geht um den Planeten.

Ich hoffe dass wir sehr bald da sind, dass alle nur noch Stromer kaufen (können) und diese mit 100% regenerativen Energien laufen.

Von mir aus noch ein paar synthetische CO2 neutrale Kraftstoffe.

 

Elektrisch Fahren finde ich super (fahre aktuell 530e). Ich möchte keinen Benziner mehr haben zukünftig

Mir gehts es ums günstig und bequem fahren und um ausreichend Leistung bei Bedarf. Sparsam unterwegs sein und Freude am fahren muss sich nicht ausschließen. Wenn ich dann meine tägliche Pendelstrecke sehe, viele 70er Passagen auf Landstraßen, mit zufälligen Blitzern ist immer zu rechnen und Stadtverkehr. Da ist nix wirklich mit Freude am fahren, sondern Freude am Auto, dass einem den Weg so angenehm wie möglich macht…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. 530E - Ich bin verwirrt von den Fahrmodi …