ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Wie stellt man die verschiedenen Fahrmodi beim Plug-In Hybrid ein?

Wie stellt man die verschiedenen Fahrmodi beim Plug-In Hybrid ein?

BMW X1 U11
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 10:41

Wie stellt man denn beim Plug-In Hybriden die verschiedenen Modi, z.B. "Rein elektrisch" ein?

Ich habe zwar einen X1 2,5e bestellt, in der BA für den X1 dafür habe ich aber zu meiner Frage nichts gefunden und nehme an, dass es zum U6 keinen Unterschied gibt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Solange genug Energie im Akku vorhanden ist fährt mein U06 immer rein elektrisch, außer ich beschleunige stark dann arbeitet der Verbrenner kurzzeitig mit. Wenn der Akku leer ist geht der Verbrenner an. Wenn ich mit beiden Antrieben zwingend fahren möchte, muß ich den SPORT-Modus aktivieren.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 13:23

Zitat:

@A3SB schrieb am 22. Dezember 2022 um 14:11:41 Uhr:

Solange genug Energie im Akku vorhanden ist fährt mein U06 immer rein elektrisch, außer ich beschleunige stark dann arbeitet der Verbrenner kurzzeitig mit. Wenn der Akku leer ist geht der Verbrenner an. Wenn ich mit beiden Antrieben zwingend fahren möchte, muß ich den SPORT-Modus aktivieren.

Und wie aktiviere ich einen Modus? Über eine Taste?

My Modes … und dann per Touch Display

Den SPORT-Modus kann man auch über einen Sprachbefehl oder den Gang-Wählhebel aktivieren.

am 23. Dezember 2022 um 6:48

In der BA des X1 ist das auf Seite 135 unter „Elektrisch fahren oder Hybridbetrieb“ beschrieben.

Zusatzfrage: In welchem Modus wird der Akku während der Fahrt geladen? Und lässt sich im U06 auch die Zielprozentzahl für den Akkuladezustand einstellen? Im X3 nennt sich der Modus "Battery Control"...

Zitat:

@flatrate schrieb am 23. Dezember 2022 um 18:49:23 Uhr:

Zusatzfrage: In welchem Modus wird der Akku während der Fahrt geladen? Und lässt sich im U06 auch die Zielprozentzahl für den Akkuladezustand einstellen? Im X3 nennt sich der Modus "Battery Control"...

Hallo zusammen, gibt es zu dieser Frage irgendwo eigentlich eine Antwort? Ich nutze diese Funktion im 3er Hybrid relativ oft. Zu unterschiedlichen Situationen ß

Zitat:

@flatrate schrieb am 23. Dezember 2022 um 18:49:23 Uhr:

Zusatzfrage: In welchem Modus wird der Akku während der Fahrt geladen?

Es gibt keinen Fahrmodus, welcher den Akku während der Fahrt auflädt (zumindest habe ich bisher nichts dazu gefunden, lasse mich gern belehren). Einzig über die Rekuperation lädt der Akku während der Fahrt nach.

Bleibt also nur das externe Aufladen des Akkus über eine Wallbox. Da kann man dann aber auch die Zielprozentzahl vorgeben. Mir wurde bei Übergabe empfohlen, bei Kurzstreckennutzung immer nur bis 80% zu laden, um den Akku zu schonen. Da muss man natürlich öfters nachladen. Andere 'Experten' wiederum meinen, jede Nachladung verkürzt die Lebensdauer des Akku.

In dieser Hinsicht bin ich mir noch nicht sicher, wem ich da folgen soll, also 80% und deswegen öfters, oder 100% und weniger Nachladung?

am 30. Dezember 2022 um 10:29

Es gibt laut BDA Seite 135 einen Modus wo man den Ladezustand der Batterie halten kann. Dann wird nach meinem Verständnis nur die Energie die während der Fahrt gewonnen wurde auch wieder verbraucht.

 

Bezüglich dem Ladeziel werde ich mich an die BDA auf Seite 341 halten und nur vor längeren Strecken auf 100% laden.

 

„Für die optimale Nutzung der Funktion wird ein Zielwert von 80 % empfohlen.“

Zitat:

@X1_30e schrieb am 30. Dezember 2022 um 11:29:17 Uhr:

Es gibt laut BDA Seite 135 einen Modus wo man den Ladezustand der Batterie halten kann. Dann wird nach meinem Verständnis nur die Energie die während der Fahrt gewonnen wurde auch wieder verbraucht.

Genau so ist es nach meiner bisherigen (6-wöchentlichen) Erfahrung. Ab diesem "eingefrorenen" Ladezustand wird dann ausschließlich nur noch mit Verbrenner gefahren, es sei denn, es kommt etwas Energie durch Rekuperation zurück. Aber nachgeladen durch den Verbrennerbetrieb wird da nichts mehr.

am 30. Dezember 2022 um 11:10

Ist das Verhalten im Sportmodus ebenso? D.h. wenn dort für einen e-Boost Strom verbraucht wurde, wird anschließend nur genau so viel wie verbraucht auch wieder nachgeladen?

Die Funktion, den Akkustand exakt einzufrieren, ist dann neu und fehlt im Vorgänger F48. Dafür gibt es dort den "Save"-Modus, in dem der Akku auf über 90% während der Fahrt durch den Benziner geladen wird. Hätte dort also "Charge" statt "Save" heißen müssen.

Jetzt muss ich hier aber doch direkt einmal nachfragen.

Im jetzigen 230e Active Tourer (U06) gibt es ja keinen "Save Battery" Mode mehr wie im Vorgänger. Wenn ich jetzt aber z.B. nur 5 % Akku habe, meinen Akku aber während der Fahrt laden möchte, wie mache ich das?

Nach meinem Verständnis ist die einzige Alternative nun "Ladezustand halten" in den Einstellungen zu aktivieren. Nur mit dem Unterschied, dass man kein Ladeziel mehr einstellen kann.

Ich bin letztens nämlich mit einem leeren Akku losgefahren, habe direkt "Ladezustand halten" angeklickt und bin dann ca. 20 Km gefahren. Am Ende hatte ich 12 Km herausgefahren. Somit hat er während der Fahrt für mich die Batterie geladen.

Beim F48 wurde der Akku auch im Sportmodus über den Motor (ich meine auf 50%) geladen.

Von daher probier mal den Sportmodus aus und lass dir den elektrischen momentan Verbrauch anzeigen.

Zitat:

@AndiXe schrieb am 26. Januar 2023 um 15:17:01 Uhr:

Beim F48 wurde der Akku auch im Sportmodus über den Motor (ich meine auf 50%) geladen.

Von daher probier mal den Sportmodus aus und lass dir den elektrischen momentan Verbrauch anzeigen.

Das würde mich auch brennend interessieren: Kann man bei dem U06 noch irgendwie eine Aufladung erzwingen? Wenn ich also z.B. nur noch 5% habe, ich aber wieder auf 30% kommen will um z.B. am nächsten Tag vorzuklimatisieren (ohne am Strom zu hängen)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Wie stellt man die verschiedenen Fahrmodi beim Plug-In Hybrid ein?