ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d Frage zur Bremsanlage an der Vorderachse (Scheiben und Beläge erneuert)

535d Frage zur Bremsanlage an der Vorderachse (Scheiben und Beläge erneuert)

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 19:14

Hi,

ich habe ja letzte Woche die Bremsscheiben (von BMW) und die Beläge (von Textar) an meinem Fahrzeug erneuert.

Nun fällt mir folgendes auf, was ich von anderen kleineren Bremsanlagen die ich mit neuen Teilen versorgt habe nicht kenne:

1.) Die Scheibe / das Rad läuft nicht so richtig frei, d.h. es schleift. Aus diesem Grund sind wohl auch beide Bremssättel deutlich warm beim Anfassen.

2.) Der graue Schutzlack auf beiden Bremsscheiben ist zur Radnabe hin auf einer ca. 8- 10cm

breiten Fläche noch vorhanden, als sei die Scheibe dort dünner, so das der Belag dort noch nicht aufliegt.

3.) Die Bremse quietscht nun auf den letzten Metern des Anhalteweges.

Ich habe -wie immer- :D sauber und nach Vorgaben gearbeitet. Bisher bin ich ca. 100km gefahren.

Ein Einbremsen auf der Autobahn habe ich mir bisher gespart, dafür habe ich einige Male auf der Landstrasse und im Industriegebiet die Bremse vorsichtig gefordert.

Ist das alles noch mit dem Einfahren / Einbremsen dieser wirklich massiven Bremsanlage zu erklären oder habe ich irgendwo einen Fehler drin?

Danke Euch!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. Juni 2013 um 20:24

zu1. das läuft nie ganz frei wenn du schon mal auf der bremse warst nach montage , die beläge liegen leicht an ...beimraddrehen zb wenn auf der bühne hast du immer ein leichtes schleifgeräusch .... warm ist das zeug immer .... da energievernichtung ~ wärme

zu2. muß sich einbremsen , dauert schon mal 1000 km +x .... kannst ja mal von 200 -normal- runterbremsen dann gehts schneller ...

zu3. kann man u.u. nicht verhindern ist hald so ... gibt sich schon noch ....

ps. das zeug ist nicht aus zucker ... ;)

am 21. Juni 2013 um 20:45

Alle beobachteten Sachen wären meiner Meinung nach normal.

Nach 1000 km sollte nichts mehr da sein, da die Beläge hier auch schon belastet worden sind (vor allem bei Automatik ist dies ja eher der Fall, da Motorbremse nicht so oft genutzt, wie bei Schaltern) und auch anliegen (komplett).

Zu Punkt 1 - wenn die Sättel wirklich warm sind - wenn du NICHT gebremst hast oder KAUM - dann stimmt was nicht!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 20:47

Danke Euch, den Punkt 1. werde ich morgen nochmal prüfen.

am 21. Juni 2013 um 20:56

Ja, bitte tu dies :) Evtl. ist dein Kolben schwergängig oder die Staubschutzmanschette liegt nicht korrekt an - hättest du aber gemerkt! :) Aber, wenn die Felgen trotz wenig Belastung warm sind (an einem oder zwei Rädern, an den anderen nicht), dann stimmt was nicht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 21:04

Jetzt wo Du es sagst, eine Staubschutzmanschette war nach dem zurückdrücken der Kolben des einen Sattels leicht schief, ich habe sie nicht gerade bekommen und dachte mir, dass sie wieder zurückrutscht, wenn ich die Bremse das erste Mal fest trete und die Klötze sich an die Scheibe drücken...

Aber wenn es wirklich daran liegt, dann hätte ich das Schleifen nicht auf beiden Seiten.

Ich muss die Anlage sowieso in den nächsten Wochen nochmal runterbauen um die Schutzbleche zu tauschen, dann werde ich ich mal die Staubschutzmanschetten kritisch prüfen.

Merci!

am 21. Juni 2013 um 21:11

Servus! :)

Gut, wenn die Bremssättel eh wieder runter müssen, dann passt es ja :) Kannst alles prüfen und "gängig" machen ;)

Grüße und schönes WE.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:00

Hi,

mal ein Update: Die Felgen werden nun nicht mehr warm. Was mir aber garnicht passt: Wenn ich die Bremsscheibe / das Rad drehe, dann hört man, dass die Klötze immer an einer bestimmten Stelle schleifen bzw. dann auch hängen bleiben. Mit etwas Kraft kann man das Rad dann aber weiterdrehen.

Hat das auch noch mit dem Einfahren zu tun oder haben die Scheibe schlicht "einen Schlag weg"? Vielen Dank!

am 24. Juni 2013 um 20:16

die scheibe hat wohl kein schlag weg ... würdest du ja auch merken beim bremsen ...

gleiches hatte ich erst vor 2 wochen ... als ich bremsen VA beim e46 erneuert hatte ... woran das liegt :confused: ... jedenfalls ist das lenkrad absolut ruhig .... ggf liegts am radlager :confused:

 

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:26

Das mit dem Radlager habe ich auch schon gelesen, ich habe ja auch ein Radlager getauscht. Das Problem ist aber an beiden Seiten vorhanden, also mit alten und mit neuen Radlager.

So ein Dreck, da nimmt man teure orig. BMW Scheiben und hat dann so einen Ärger -leider habe ich die Scheiben schon vor Jahren gekauft und seitdem im Keller liegen gehabt. Gewährleistung kann ich also ggf. vergessen.

Ich werde nächste Woche mal in der Werkstatt frage, ob sich das Problem durch Feindrehen der beiden Scheiben beheben lässt.

am 24. Juni 2013 um 20:31

was hast für ne arbeit mit den zeug ... wenns nicht rubbelt lass jut sin .... geh n eis lutschen mit der familie ... aber ohne symptom im betrieb - entspann dich ;)

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:34

Hey! Ein Rad muss freigängig sein und darf nicht immer an einer Stelle abgebremst werden, wenn ich garnicht auf der Bremse stehe... Das Eis kaufe ich der Bande trotzdem regelmäßig....;)

am 24. Juni 2013 um 21:45

ok - ich möchte dich micht aufhalten beim beseitigen deiner ungereimtheit ... sach uns bescheid ;)

mit einer messuhr erst den radflansch (auflagefläche) dann mit b.scheibe prüfen .

http://www.ebay.de/.../390563480790?...

die messuhr wird zb an der bohrung bremssattelbefestigung befestigt ...

wünsche gutes gelingen ...

ps: im TIS stehen die werte (max abweichung)

am 24. Juni 2013 um 22:44

Hallo!

Ich denke nicht, dass es an den Bremsscheiben liegt. MUC, hast du denn wirklich geschaut, ob die Doppelkolben-Bremsanlage auch leichtgängig ist? Der x35d hat vorne 2 Kolben pro Sattel - die Gefahr, dass einer fest sitzt ist groß.

Ich bin da immer noch am Sattel fixiert - denke nicht, dass was mit Belägen oder Scheiben sein kann.

Grüße,

BMW_Verrückter

Welches System haben die Bremsstaubmanschetten denn, Doppelnut mit Lippe, können nur in einer Position des Bremskolbens eingebaut werden oder werden die aufgeschlagen außen durch einvulkanisierten Stahlring drin?

Immer ziemlich schwierig und ne scheiß Fummelei, da was dran zu machen, vorallem wenn die noch eingebaut sind...

Aber das schleifen an einer Stelle hatte ich auch mal beim E46, hat zu keinen weiteren Problemen geführt im Fahrbetrieb, habs daher so gelassen, es gibt auch nicht immer für alles einen Grund, bzw.muß es nicht immer was zu bedeuten haben, würde mal die 1000 einfahren und dann weitersehn, mein Tip zumindest...

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d Frage zur Bremsanlage an der Vorderachse (Scheiben und Beläge erneuert)