ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 5400Euro für Audi A4 Avant 1.8, 94kw, BJ 10/97, 124TKM?

5400Euro für Audi A4 Avant 1.8, 94kw, BJ 10/97, 124TKM?

Themenstarteram 3. August 2007 um 0:40

Hallo zusammen,

heute habe ich einen a4 1.8, 94kw, BJ 10/97, 124TKM bei einem _händler_ besichtigt. der wagen ist aus 1.hand (besitzer BJ 1930), jährlich scheckheft gepflegt (letzte in dez. 2006). auf den photos im internet sah das auto ganz gut aus, deshalb bin ich ca. 200km mit dem zug dahingefahren. vor ort habe ich dann ausgefunden, dass der wagen leider nicht mehr in einem tadellosen zustand ist. kleine beule (handfläche gross) an der linken tür, ein paar lack-kratzer an der stossstange.

mein eindruck:

1. knarren vorder-achse beim anfahren, vielleicht auch beim bremsen, weisis nicht mehr genau (ist es das bekannte querlenker problem?)

2. leerlauf-drehzahl wackelt leicht (ist das normal?)

3. stossstange hinten rechts bisschen schief, schleifspuren an der aussenseite der stossstange

ich habe dann den wagen auch durch eine werkstatt checken lassen

1. rechte manschette auf der antriebsachse ist gerissen, fettaustritt? (mechaniker: soll bald wie möglich ausgewechselt werden)

2. motor hat ölverlust. motor ist sehr trocken, ist nicht gewaschen worden (mechaniker meint liegt vielleicht an öldruck-shutter(richtig so?) , kostet nur 20 euro)

3. rostpartikel im kühlwasser (reinigung/spülung erforderlich, 49 euro?)

4. leerlauf-drehzahl schwankt (mechaniker meint, kann auch sein, dass nur die drosselklappe verdreckt ist)

5. staubschutz der hinteren stossdämpfer sind gerissen, hängen nur so unter (mechaniker meint es kostet nur 20 euro für die beiden, frage nach montagekosten wurde nicht beantwortet)

der mechaniker hat die festgestellten mängeln zwar aufgeschrieben, meinte aber, dass der wagen in einem ok-zustand ist. habe dann alles auch nicht mehr so schlimm empfunden. insbesondere hat der händler immer wieder gesagt, wenn 1 und 2 was passiert, ist durch die gebrauchtwagen-garantie gedeckt. in dem moment fand ich dann auch irgendwie alles nicht so schlimm. in der hitze des gefechts habe ich dann später den vertrag unterschrieben (5400euro), und den wagen genommen.

die fahrt nach hause (170km) hat gut geklappt und auch spass gemacht, motor lief einwandfrei. nur das leichte knarren vorne im stadtverkehr hat mich bisschen gestört. außerdem habe ich leider festgestellt, dass der blinker von rechts nicht allein zurück auf neutral geht (was kostet die reparatur?)

im nachhinein frage ich, wie kann das alles (die mängeln) sein, wenn der wagen wie im service-heft angegeben, jährlich durch fachwerkstatt gewartet worden ist? ist das normal? letzte wartung laut serviceheft und schild im motorraum bei 117TKM in 12.2006. die aussage des mechanikers finde ich jetzt auch nicht mehr so vertrauenswürdig.

irgendwie bereue ich mich jetzt bisschen, den wagen gekauft zu haben. ich bin in eine neue umgebung umgezogen, brauche dringend ein auto. in der alten gegend hätte ich bestimmt einen freund mitgenommen, der sich damit auskennt.

meine fragen:

- glaubt ihr, dass der wagen jährlich inspiziert worden ist? oder sind die mängel normale alterserscheinungen?

- wieviel ist der wagen eigentlich wert?

- wenn alles durch reparatur zu regeln ist, wie teuer kann es werden? ich muss wohl das lehrgeld bezahlen.

- als trost gibt jetzt aber wenigstens die gebrauchtwagen-garantie, taugt die was?

was sagt die a4-gemeinde hier?

vielen dank für zahlreiche antworten und tipps.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. August 2007 um 5:59

Halllo!

Also Scheckheft hat ohne Rechnung, die mit fortlaufender Nummer und MwSt. sind, null komma nix zu sagen...

Woher willst wissen ohne Rechnung ob die Inspektionen wirklich gemacht worden sind???

Der Händler kann einfach bei nem Kumpel inner Audi Werkstatt einfach gesagt haben, "Komm, stempel mir mal des gesamte Schechheft, kriegst auch nen 10er...

Und schon ist das Auto scheckhefgepflegt :-)!

Mein Auto ist auch scheckheft ohne Rechnung, aber das es von meiner Tante ist weiss ich trotzdem dass es stimmt...

Versuch mal bei dem AUDI Händler anzurufen ob da die Inspektionen wirklich gemacht worden sind und evtl. was, die haben die Rechnungen ja sicherlich abgespeichert.

Geh in Deine Nächste Fachwerkstatt, die sollen die Fahrgestellnummer durch´n Rechner laufen lassen, anhand derer können Sie Dir genau sagen was ann gemacht worden ist, also siehste auch ob das alles stimmt. Nur Frage ich mich, warum Du den Wagen sofort mitgenommen hast wenn da noch solche defekte sind?

Hi,

kan mich klewi1 nur anschließen. Geh zum nächsten Audi Händler oder rufe an. Anhand der Fahrgestellnummer können die Dir genau sagen was an dem Auto schon gemacht wurde. Wenns ne Audi Werkstatt war. Die können Dir auch sagen ob das Auto von der Rückrufaktion mit den Querlenkern betroffen war und ob das gemacht wurde.

Mir stellt hier hier zunächst einmal die Frage:

Wieso kaufst du den Wagen mit solchen Mängeln überhaupt und das zu diesem Preis?

Es nutzt jetzt nichts mehr zu Jammern. Das hier mit Sicherheit Reparaturen in ordentlichen Maße auf dich zukommen werden, die auch nicht Billig sind.

Deine Garantie nutzt dir bei deinen genannten Schäden, gar nichts! Zumal, warum sollte die Garantie gebende Gesellschaft das Übernehmen, wenn dir die Mängel bereits beim Kauf bekannt waren?

Für alle genannten Mängel kannste, je nach Werkstatt, 1000-2000€ Rechnen, also Arbeitsleistung, Material ect.

Auch hättest du dich bei deinem Verkäufer nach den Garantie Leistungen VOR dem Kauf Erkundigen müßen.

Ich habe fast den gleichen Wagen wie du, BJ 99, hatte beim Kauf 122TKM aufm Tacho, gab es 1 Jahr "Car Garantie". Diese beinhaltet Motor ect, steht alles sehr Ausführlich in meinen Serviceheft Beschrieben. Ich habe, sollte es zu einem Garantiefall kommen, einen Eigenanteil von 40% der Arbeitskosten zu bezahlen. Je nach dem was gemacht werden muß, kann auch das schon teuer werden. Zumal ich mit meinem Wagen nur in eine autorisierte Audi Werkstatt darf, im Garantiefall. Alles andere mache ich selbst oder bei meiner freien um die Ecke.

Ein "Schnäppchen" hast du mit dem Wagen keinesfalls gemacht.

 

Themenstarteram 3. August 2007 um 10:36

ich habe schon seit 3-4 wochen bei mobile.de nach einem kombi gesucht, passat oder a4. 1.6/101ps version will ich nicht nehmen, dann gibt es nun mal sehr selten ein angebot für 1.8/125ps, das dann auch noch unter 6000euro liegt. das ist jetzt bei mobile.de auch nichts anders. angebote in den autohäuser sind noch viel teuer.

ich kenne mich mit autos nicht gut aus, und ich war sehr voreilig bei der entscheidung. die mängeln habe ich als nicht alzu schlimm empfunden. jetzt fehler erkannt.

danke für die tipps. ich werde erstmal versuchen, bei einer audi-werkstatt nachzufragen.

naja, also schlimm sind die Mängel nicht.

Die Vorderachse musst du umgehend in Ordnung bringen, kaufst du dir bei ebay oder sonst irgend wo einen Meyle Komplett Querlenkersatz inkl. Koppelstangen und Spurstangenköpfe. Das sollte dich nicht mehr wie 400€ kosten, dazu solltest du dann 300€ Arbeitslohn einplanen (inkl. Spur einstellen wegen den Spurstangenköpfen).

Wobei du dir die Spurstangen auch erst mal in den Keller legen kannst, bis zu kaputt sind und dann wechseln, sparst du rund 100€ erst mal.

Leerlaufdrehzahl unruhig... ja kann sein dass die Drosselklappen verdreckt sind.

Aber bei mir haben einfach neue Zündkerzen und en neuer Luftfilter Wunder vollbracht.

Mit dem Ölverlust kannst du erst mal schleifen lassen bis es dringend wird. Kontrollier häufig den Ölstand und wenn das Auto noch nicht massiv auf den Boden tropft, dann ist es nicht so schlimm.

Wird wohl kaum Autos geben, die nach 10 Jahren noch komplett dicht sind. Hier und da drückt es bei jedem ein bisschen Öl raus, man merkt es halt erst wenn es schon so massiv ist, dass es auf den Boden tropft.

Achsmanschetten müssen getauscht werden (immer paarweise, 2 pro Seite), sonst liegt deine Antriebswelle irgend wann im trockenen und das wird teuer.

Wenn du defekte Achsmanschetten hast, dann spritzt öl auf die Felgen von innen.

Staubschutz der Stoßdämpfer muss nicht repariert werden. Bei nem 10 Jahre alten Auto sind die Stoßdämpfer früher oder später eh kaputt.

Themenstarteram 3. August 2007 um 18:23

vielen dank für die obige antwort und die wertvolle tipps. ich war eben im audi zentrum, und vielleicht kann man das thema schließen.

der audi-serviceberater ist mit dem wagen probegefahren und hat die folgenden bemerkungen:

1. rostpartikel im kühlwasser: bekanntes problem bei audi, rost kommt vom wärmetauscher (ist bereits ausgetauscht worden, laut audi-rekord). es macht aber dem motor nichts, weil motor aus alu ist. (wäre umgekippt, wenn ich nicht gesessn hätte)

2. knacken in der vorderachse (ist schon ruhiger als gestern): konnte überhaupt kein spiel im querlenker usw. feststellen, geräusch kommt wahrscheinlich vom gumilager, ich soll erstmal damit fahren, geht viellciht von alleine weg

(quelenker wurde schon in 2005 gecheckt, damals kein problem festgestellt, also kein austausch damals)

3. ölverlust vom motor: der berater hat beim motor überall geguckt, konnte nichts feststellen. hat nur lapidar gesagt, öltröpfchen unten ist wahrscheinlich bei der letzten befüllung passiert, man hat wohl vorbei gekippt (acha?!!! ich bin fast umgefallen). er meint, dass vorbeikippen die häufigste ursache ist, und ich soll eine motorwäsche durchführen lassen.

4. leerlauf schwankt: das problem haben alle audis nach fünf jahren, vollkommen normal, kann man nichts daran machen. meine nachfrage bzgl. drosselklappe und luftfilter, "nicht nötig"

5. kupplung: einwandfrei

einziges problem: gummimanschette vorderachse (vorne rechts kaputt, links verformt), sollen umgehend gewechselt werden. kostenpunkt 250 euro, wenn man beide auswechseln lässt.

er hat mich gefragt wie weit ich schon damit gefahren bin (200km), dann gesagt, die ist wahrscheinlich erst gestern kaputt gegangen. weil noch viel fett drin ist, nach 500km würde es anders aussehen.

fazit von ihm: der wagen ist "in einem top-zustand", der ist dem geld absolut wert.

was soll ich noch dazu sagen? blauäugig viel schwein gehabt.

ich gehe erstmal einen saufen......

am 3. August 2007 um 19:10

250€ für den wechsel find ich ganz schön fett, da die manschetten grad ma zusammen 30€ kosten

Hallo,

geh mal zu einer Freien Werkstatt, da bekommst du die Manschetten um einiges Günstiger! Da kannst Dir noch einen von saufen gehen :D

Grüsse Andy

hab knappe 12€ bezahlt und hab etwas über 2stunden für den wechsel gebraucht.

zum knacken der Vorderachse, es kann auch sein, dass die Koppelstangen hinüber sind.

Die knacken, Sicherheitstechnisch nicht relevant, aber wenn dich das knackern nervt, dann tausch sie, ist in 5 Minuten erledigt udn die Koppelstangen kosten so 30 oder 40€ rum.

Em zum Leerlauf, jeder Audi schwankt nach 5 JAhren im Leerlauf is ja mal die typische Antwort einer Vertragswerkstatt tz

Der soll sich mal meinen Leerlauf anschauen, mein Auto ist 12.

am 6. August 2007 um 0:00

hallo, das knacken der vorderachse, habe ich auch schon gehabt, führungslenker oder querlenker, alles gewechselt und ruhe ist :) .

Audi2000 hat recht 250€ ist ganz schön teuer für die manschetten.

Gruß bafi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 5400Euro für Audi A4 Avant 1.8, 94kw, BJ 10/97, 124TKM?