ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. 7G Tronic Überlaufrohr

7G Tronic Überlaufrohr

Mercedes
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 18:34

Guten Abend,

 

Habe vor 2 Tagen einen Getriebeölwechsel bei meinem w212 e350 BJ 2010 durchgeführt.

Getriebe ist noch die alte Version mit der alten Ölwanne und dem roten Öl (236.14).

 

Hab alle Teile für den Ölwechsel bei Mercedes gekauft.

Nun zu meiner Frage:

 

Mir wurde ein GRÜNES Überlauf/Steigrohr fürs Getriebe mitgegeben.

Laut WIS brauche ich aber das weiße, welches auch ein Stückchen länger ist (alte Ölwanne ohne Einbuchtung)

Das weiße war bei mir auch vorher verbaut gewesen.

Laut Teilenummer auf der Rechnung wäre es auch das richtige Röhrchen, nämlich das weiße.

Weiß zufällig einer von euch, ob die da was geändert haben und ob es nun vielleicht nur noch grüne Röhrchen gibt oder hat mir der freundliche Teilemensch das falsche gegeben?

 

Teilenummer laut Rechnung: A2512710097

 

Rohr ist grün.

LG

Simon

Rechnung
Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Ölwannen und Überlaufrohre wurden vor Jahren mal geändert. Die erste Ausführung war schwarz.

Hast du eine eckige Ölwanne oder eine mit Schräge hinten dran?

Die ET-Nr. auf der Rechnung ist richtig, aber das geüne Überlaufrohr ist falsch aus dem Regal genommen worden oder schon falsch angeliefert worden. Diese Überlaufrohre sind Lager-Teile und immer vorrätig, weil sie zur Wartung benötigt werden.

Das Überlaufrohr geht bei der Demontage nicht kaputt, wenn man es mit einem 10,0 mm Dorn von seinem Sitz schlägt.

1
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 8:07

Moin,

Ich habe die schräge ölwanne ohne die tiefen Einbuchtungen.

Werde das heute bei Mercedes klären. Hätte ja sein können, dass sie es generell geändert haben.

Img
Img

Hier ein Bild von einer Ölwanne mit weißen Überlaufrohr und eins mit grünen Übelaufrohr.

Hier sieht man die in der SI genannten Veränderungen.

Wenn fälschlicher Weise das grüne Überlaufrohr eingebaut wird, dann ist der Ölstand ca. 7 mm zu niedrig.

1
2
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 8:38

Zitat:

Hier ein Bild von einer Ölwanne mit weißen Überlaufrohr und eins mit grünen Übelaufrohr.

Hier sieht man die in der SI genannten Veränderungen.

 

Wenn fälschlicher Weise das grüne Überlaufrohr eingebaut wird, dann ist der Ölstand ca. 7 mm zu niedrig.

Ja genau, ich bräuchte definitiv das weiße Rohr. Wie drastisch die 7MM jetzt sind weiß ich nicht aber ich baue lieber das weiße ein.

 

Kurze Frage am Rande: die ölwannendichtung hatte ich ja auch neu besorgt. Da ich jetzt das Rohr tauschen muss, muss ich ja alles wieder rückgängig machen. Die Schrauben erneuere ich definitiv aber die Dichtung ? Kann man die ein zweites Mal verwenden ? War ja quasi nur 3 Tage verbaut ??

Ja, die Schrauben in jedem Fall erneuern. Das sind Alu-Dehnschrauben.

Die Dichtung kann nach optischer Kontrolle nochmal verwendet werden. Ist ja ne normale Gummidichtung, da sollte das nach 3 Tagen noch gehen.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 16:14

Hab das überlaufrohr heute erfolgreich gewechselt. Mercedes hat den Fehler eingesehen und hat mir auf die neuen Teile 20% gegeben. Für

Mich ist das Thema erledigt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. 7G Tronic Überlaufrohr