ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. 80% oder 90%?

80% oder 90%?

Tesla Model 3
Themenstarteram 5. August 2020 um 16:57

Kennt jemand offizielle Quellen oder Nachweise, ob man täglich bis 80 oder bis 90% laden kann? In der Tesla App steht täglich bei 90%. Vielleicht war das früher mal bei 80% und so entstand im Internet die Meinung, dass 80% das Maximum für den täglichen Gebrauch sein sollte.

Es wird ja viel Hörensagen dabei sein. Aber was ist da der offizielle aktuelle Stand der Technik und warum nennt Tesla 90%?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. November 2020 um 10:35:16 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen.

Habe schon öfters voll geladen und sonst fast immer auf 90% und ich habe noch fast 500km die er anzeigt.

Hast du geguckt als es warm oder kalt war?

Letztem Winter lag ich auch immer um die 480km aber nicht im Sommer.

Habe jetzt bald 40Tkm runter und der Wagen ist 1 Jahr und 8 Monate.

Man sollte auch nicht die alten Akkus vom S damals mit denen vom Dreier vergleichen.

Mein M3P ist fast 14 Monate alt und hat gut 70.000 km runter.

Ich fahre viel und sehr viel Langstrecke, mein Auto steht zu 99% im Freien, auch über Nacht.

Ich lade fast immer 90%, vor Roadtrips auch mal Richtung 100% (vllt 2 mal monatlich) fahre dann aber auch jeden Tag, regelmäßig auch bis unter 5%y

Ich sammle Daten von Anfang an und mein Akku hat kaum Degradation und noch fast volle Reichweite.

Neulich habe ich da mal gesehen, dass meine Degradation - trotz oder wegen meines Profils wie beschrieben- irgendwie bei 1,5% liegt und >80% der „vergleichbaren Fahrzeuge“ mehr Degradation aufweisen.

 

Daraus schließe ich persönlich, dass die Degradation deutlich geringer ist, als von Tesla angegeben, und das Fahrzeug für Vielfahrer entsprechend gut geeignet ist, in Bezug auf Batterieleistung...

56 weitere Antworten
56 Antworten
am 5. August 2020 um 17:48

http://www.tesla.com/de_DE/support/home-charging-installation

Das ist schlicht eine Empfehlung nicht mehr zu laden als man wirlich benötigt und da reichen eben 80% für die meisten Fahrprofile aus. Warum dann 90% Defaultwert sind, keine Ahnung, ich habe aber keinerlei Veranlassung, daran zu drehen.

https://teslawissen.ch/.../

Ich lad immer zwischen 40-90%.

Da ich daheim keine Wallbox habe ist das für mich praktisch.

Lade Montag und Freitag auf der Arbeit.

Zitat:

@Netshark1000 schrieb am 5. August 2020 um 18:57:27 Uhr:

....so entstand im Internet die Meinung, dass 80% das Maximum für den täglichen Gebrauch sein sollte.

So pauschal lässt sich das sowieso nicht sagen, denn jeder Hersteller gibt unterschiedlich viel Netto-Kapazität von der eigentlichen Brutto-Kapazität seines Akkus zur Anwendung frei. Sprich 100% Netto-Kapazität bei dem einen Hersteller sind vielleicht 98% der Brutto-Kapazität, bei einem anderen nur 90% - deshalb sollte man mit solchen starren %-Angaben sowieso immer vorsichtig sein bzw. das individuell pro Fahrzeug anschauen.

Im Alltag machen wir es auch so wie @Glyzard, nur direkt vor Langstrecken wird auf 100% geladen. Wenn man nur auf 80% lädt macht man aber sicher auch keinen Fehler (siehe Links zu Teslas Empfehlungen oben) - man muss aber auch keine Wissenschaft daraus machen, die Akkus können das ab. Nur von "immer 100% Ladung" ist abzuraten, weil Tesla nach oben nur einen recht kleinen Puffer verwendet.

Zitat:

@Netshark1000 schrieb am 5. August 2020 um 18:57:27 Uhr:

Kennt jemand offizielle Quellen oder Nachweise, ob man täglich bis 80 oder bis 90% laden kann?

Ja. früher war die Empfehlung für das tägliche Aufladen 80%. Nach intensiven Untersuchungen hat Tesla den default auf 90% erhöht. Der Grund war, dass es keinen Nachteil für die Langlebigkeit der Tesla Batterien gibt auf 90% zu laden. Die Ansage kam Von Elon Musk per Twitter (ich glaube Q1 2019). Die offizielle Tesla Empfehlung ist jetzt also 90%.

Hintergrund ist wie viele tiefe Ladezyklen (DoD) eine Batterie machen kann, ohne dass die Strukturveränderung in dem Lithium zu stark die Ladekapazität beeinflusst. Je nach Bauform und Zusammensetzung der Batterie variiert das.

Am Anfang von der Lithium Batterie Zeit gab es keine langzeit Erfahrung, deshalb war man etwas vorsichtiger und hat generell nur 80% empfohlen. Tesla hat jetzt aber mehr als 10 Jahre Erfahrung gesammelt mit echten und nicht nur simulierten Daten.

Meine Vermutung ist, dass die die kleinere Bauform der Teslabatterien, in dem der Zylinder auch etwas expandieren und wieder kontrahieren kann, sowie die andere chemische Zusammensetzung dazu beiträgt das die Tesla Batterien langlebiger sind.

Und den Brutto zu Netto kann ja theoretisch auch mit eingerechnet werden. Dann wäre man ja bei 90 % Ladung bei weniger als 90%

Ich lade normalerweise auf 80 %, nur wenn eine Langstrecke ansteht lade ich auf 100 %. Wobei die 100 % in Kilometeren angegeben NICHT der WLTP Leistung entspricht.

am 20. August 2020 um 15:12

Zitat:

@Artus-SH schrieb am 20. August 2020 um 17:10:26 Uhr:

Ich lade normalerweise auf 80 %, nur wenn eine Langstrecke ansteht lade ich auf 100 %. Wobei die 100 % in Kilometeren angegeben NICHT der WLTP Leistung entspricht.

Wie denn auch, die Batterie altert und wird dir deshalb auch weniger anzeigen.

Das Auto hat noch nie die 409 km angezeigt:-(( bei vollem Laden. Ich fahre einmal monatlich Strecke und benötige dabei jeden verfügbaren Kilometer, um nicht an jeden Supercharger eine Pause machen zu müssen. ...

Was für ein Auto???

- ein model 3 SR mit AHK

Hm. Naja der Akku ist ja auch nicht der Größte.

... das war mir schon vor dem Kauf klar - aber es wurde und wird auch immer noch mit einer WLTP von 409 km geworben, aber da kommt das Auto selbst bei 100 prozentiger Ladung niemals an...

auch bim model x gibt es ein model mit einer solchen WLTP Angabe...

nun ja - ich finde das Auto trotzdem einfach wunderbar und das Ladesystem von Tesla ist schon super, aber wenn er bereits nach einem jahr ca 10 prozent verliert... wie geht es denn weiter, wenn das Auto älter wird???

Deine Antwort