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90 tkm Inspektion!?!

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 14:02

Moin,

in 2 tausend km ist es soweit, ich hab die 90tkm voll. Nun stellt sich für mich die Frage, soll ich ne komplette Inspektion bei VW machen lassen oder kann ich sie auch selbst erledigen?

Was macht ne Werkstatt bei dieser Laufleistung? Nur die Filter auswechseln? Also die wollen für nen Ölwechsel (Öl bring ich selbst mit) und die eigentliche Inspektion 120 Euro haben. Mal angenommen nur der Ölwechsel kostet 50 Euro, find ich 70 Euro für 2-3 Filter echt happig.

Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Am Telefon sagen mir die Händler es würde mit Zahnriemen knapp 600 Euro kosten, nen Tag später sindse schon bei 700 angekommen. Ein freier Händler sagte mir er würde für alles 430 verlangen. Das sind mal eben 300 Euro. Wie kommen so hohe Unterschiede zusammen?

Naja, sagt mal was ihr von dem Thema haltet.

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

Moin,

in 2 tausend km ist es soweit, ich hab die 90tkm voll. Nun stellt sich für mich die Frage, soll ich ne komplette Inspektion bei VW machen lassen oder kann ich sie auch selbst erledigen?

Was macht ne Werkstatt bei dieser Laufleistung? Nur die Filter auswechseln? Also die wollen für nen Ölwechsel (Öl bring ich selbst mit) und die eigentliche Inspektion 120 Euro haben. Mal angenommen nur der Ölwechsel kostet 50 Euro, find ich 70 Euro für 2-3 Filter echt happig.

Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Am Telefon sagen mir die Händler es würde mit Zahnriemen knapp 600 Euro kosten, nen Tag später sindse schon bei 700 angekommen. Ein freier Händler sagte mir er würde für alles 430 verlangen. Das sind mal eben 300 Euro. Wie kommen so hohe Unterschiede zusammen?

Naja, sagt mal was ihr von dem Thema haltet.

ZR-Kosten bei meinem siehe Sig!

Vertragshändler haben generell eine Preisbindung zu beachten!

Sie MÜSSEN die orig. Ersatzteile verwenden, dürfen also keine Identteile am freien Markt einkaufen und verbauen (beim ZR würde ich allerdings auch nur auf orig. oder Erstausrüster/Conti etc. setzen).

Weiterhin gibt der Hersteller eine bestimmte Anzahl von Arbeitswerten AW vor, die für eine definierte Leistung (Inspektion, Bremse, Auspuff, ZR-Wechsel etc.) in Rg. zu stellen sind.

Auch hier kann die Werkstatt nicht machen, was sie will (außer ein bißchen tricksen).

Als frei kalkulierbare Kosten/Werte bleiben daher u.a. nur

- die Kosten für 1 AW in Euro (die regional teilw. stark differieren, u.a. wg. allg. Lebenshaltungskosten, Miete etc.)

- Literpreise für Öl (da macht VW keine Vorgaben!)

- Klein-, Verbrauchs-, nicht-orig.-Teile

Inspektion ist letztlich immer eine Geldschneiderei für den kundigen Autofahrer, sofern er eben auf alles selbst achtet und achten kann (Füllmengen der div. Betriebsflüssigkeiten, Zustand Bremse, Auspuff, Beleuchtung, Wechsel von div. Filtern u. Flüssigkeiten, z.B. Bremsflüssigkeit etc. etc.)

Die meisten können das aber nicht - und müssen zahlen.

Der, der´s kann, kann natürlich alles selbst checken und ggf. bzw. gem. Wartungsplan wechseln!

Daher bleibt dann immer nur das ominöse Scheckheft als Totschlagargument für eine Inspektion (neben der Problematik Garantie/Kulanz).

Als ehem. gelernter KFZ-Mechaniker hab ich beim Vorgängermodell alles selbst gemacht (da hatte ich noch mehr Zeit&Lust als heute).

Beim Verkauf wurden dem Käufer alle vorhandenen Belege und Rg. über Ersatzteile ausgehändigt, das selbst detailliert geführte Scheckheft und die Kopie meines Gesellenbriefs. Der hat sich gefreut wie ein Schneekönig.

Ölwechsel bei ATU hat mich jüngst unter EUR 50,- gekostet, beim (un-)Freundlichen D&L in LG wären es EUR 145,- gewesen, aus den besagten Gründen.

Guck Dir die Autohäuser doch mal an, die die Vertragshändler übrigens auch so bauen MÜSSEN (und nicht etwa so bauen wollen, weil sie Glaspaläste so geil finden), dann weißt Du, warum bei ständig sinkenden Neuverkaufsmargen die Werkstattkosten so angestiegen sind!

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 15:34

Hi,

erstmal danke für deine Hilfe. Klar, dass die Inspektion richtig Kohle kosten, das weiss ich auch. Aber 130 Euro für nen Filter und nen Ölwechsel (Öl bring ich selbst mit) find ich extrem viel. Kann man irgendwo im Internet nen "Service Plan" finden, wo alle zu machenden Arbeiten verzeichnet sind? Als Autonarr und angehender Mechatroniker (nein, nicht kfz mechatroniker) sollte ich nicht ganz so blöd sein.

Ich werde nun mal alle VW Händler im Umkreis von 15 Kilometern anrufen und mir einen Kostenvoranschlag anfertigen lassen. Zum billigsten geh ich dann. Die freie Werkstatt habe ich mir aus dem Kopf geschmissen, dem freundlichen trau ich das dann doch mehr zu.

hier sind ziemliche viele kleinere Vertragshändler verschwunden, weil sie die geforderten Investitionen nicht schultern konnten.

Der Händler hier am Ort mußt dann sogar den erst kurzlich neu gestalteten Show-Raum nach VW-Vorgaben umbauen. Sogar die Fliesen wurden von VW vorgeschrieben. Also wurden den Neubau praktisch nochmal nach VW-Vorgabe umgebaut. Schon paar Jahre her, aber trotzdem müssen solche Dinge vom Kunden bezahlt werden. Der Junior vom Autohaus mit seinem schönen W12 zahlt das bestimmt nicht aus seiner Tasche.

Also mit einer Inspektion kannst Du zu jeder alteingesessenen freien Werkstatt gehen, das muß nicht der VW-Freundliche sein! Die haben wirklich Erfahrung, im PC die Standard-Service- & Inspektionspläne, wissen, wann Luft- und Kraftstofffilter oder Bremsflüssigkeit gewechselt werden und gucken generell rundum nach dem rechten.

(selbst ATU guckt z.B. beim Ölwechsel 1x rundum, daraus kann ggf. ja ein zusätzlicher Rep.-Auftrag entstehen!)

Ich bin sehr für die Erhaltung der o.g. freien Werkstätten, werden sie doch zwischen den Vertragswerkstätten und den ganzen Franchiseketten (ATU, PitStop etc.) leider zerrieben, schade!

Ich meinte nur, dass zumindest ICH persönlich mit einem ZR-Wechsel nicht gerade zu "irgendeiner" Werkstatt gehen würde, die das vielleicht 3x im Jahr macht und ggf. keine detaillierte Einstellunterlagen etc. dazu hat, vom Spezialwerkzeug mal ganz zu schweigen!

Dann kommt es eben zu Schäden am Motorblock, wie hier schon zu lesen!

Ich war mit meinem Golf II + III jahrelang hier in HH bei einer freien Werkstatt, die alles reparieren konnten und sogar Oldtimer restaurierten!

Als Kunde muss man sowas pflegen und dann weiß man auch, dass man nicht über den Tisch gezogen wird.

Letzteres gilt allerdings auch für meinen kleinen VW-Fachbetrieb, der es schwer hat mit der großen Konkurrenz der VW-Großhändler Raffay (=100% VW-Tochter), Junge, Grimm etc., die fast alle in einer Hand sind, auch wenn sie anders heißen!

Klar: Auch bei dem muss ich Geld bezahlen, aber seine AWs sind noch zurückhaltend kalkuliert, ebenso der Literpreis für´s Öl und der weiß, dass er seine Kunden nur hält, wenn er sie nicht verarscht! Da das ganze "quasi auf dem Land" und dennoch in Hamburg ist, läuft das ohnehin anders, nämlich wie mit nem kleinen Betrieb auf dem Dörp.

Da wird nicht lang gesnackt und der Kunde kriegt zwar nix umsonst (außer manchmal :), wird aber nicht gnadenlos abgezockt wie in den Glaspalästen innerorts!

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

Kann man irgendwo im Internet nen "Service Plan" finden, wo alle zu machenden Arbeiten verzeichnet sind?

Steht doch im Serviceheft detailliert drin!

Ansonsten mal in "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird´s gemacht" (finde ich besser) investieren, da steht eigentlich alles detailliert drin - und die Investition sollte sich doch wohl lohnen!

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

hier sind ziemliche viele kleinere Vertragshändler verschwunden, weil sie die geforderten Investitionen nicht schultern konnten.

Der Händler hier am Ort mußt dann sogar den erst kurzlich neu gestalteten Show-Raum nach VW-Vorgaben umbauen. Sogar die Fliesen wurden von VW vorgeschrieben. Also wurden den Neubau praktisch nochmal nach VW-Vorgabe umgebaut. Schon paar Jahre her, aber trotzdem müssen solche Dinge vom Kunden bezahlt werden. Der Junior vom Autohaus mit seinem schönen W12 zahlt das bestimmt nicht aus seiner Tasche.

Stimmt! Und mein kleiner Freundlicher "auf´m Dörp" in HH hat seine Audi-Lizenz verloren, dafür hätte er nämlich einen Extra-Schauraum in der Audi-CI, getrennt vom vorhandenen, kleinen VW-Schauraum, bauen müssen!

Die spinnen doch alle da oben!

Wer bezahlt das denn? Der Kunde!

Und die Marketing-Fuzzis säuseln den Entscheidern beim Hersteller ins Ohr, dass das der Kunde heutzutage aber verlangen würde!

Mag ja sein, dass ich meinen Bentley oder Aston Martin nicht in ner Klitsche kaufen will, aber man kann´s im Massensegment auch übertreiben.

Ergo: Die Neuwagen-Margen sinken, der Neuwagenverkauf an Privat stagniert nahe Null und die Kosten für all die schönen Prachtbauten soll der Vertragshändler dann aus den Werkstatt-, Service- & Finanzdienstleistungen generieren!

Und wir alle fragen uns, warum eine große Inspektion bei einem Golf mit ein bißchen was dran umgerechnet fast DM 1000,- kostet!

Ein Wahnsinn, der da gerade passiert!

Folgerichtig machen viele Händler pleite, aber auch das ist gewollt.

Man will große Häuser, da sind die Synergieeffekte und die Einkaufsmargen aufgrund Neuwagenvolumen besser! Der Rest geht dann an J&K etc. in die Zweitverwertung!

...und der Kunde kann nicht von A nach B nach C laufen, jedesmal mit einer höheren Rabatt-Ansage, wie früher!

Das schlimme ist: Du denkst, Du kaufst beim "Autohaus Schmidt" und nicht bei einer großen Autohauskette XY, die sich in Deinem Bundesland breit gemacht hat.

Nur Du weißt nicht, dass das Autohaus Schmidt längst auch denen gehört!

(VW gründet "heimlich" Niederlassungen unter Fremdnamen, so ist Raffay in HH eine 100% VW-Tochter) und wieviele VW-Händler sind in HH schon verschwunden!

Hallo golf2000

 

Also die Servicearbeiten die bei 90000Km gemacht werden, müßten eigentlich im Serviceheft drinne stehen.

Ich habe die 60000Km Inspektion an den Golf meiner Freundin letztenz selber gemacht. Die Garantie ist eh abgelaufen und ich glaube nicht das man soviel weniger Geld später für den Wagen bekommt. Dafür spart man ja jetzt ordentlich bei den Inspektionen wenn man sie selber erledigt.

Die letzte Inspektion letztes Jahr vom Golf meiner Freundin kostete 350€. Das war nur Öl, Ölfilter, neue Ablaßschraube, Pollenfilter, Satz neue Scheibenwischer und nen neuer Verbandskasten. Das ist ja wohl Abzocke pur. Was hätte dann wohl die 60000Km Inspektion bei VW gekostet, wenn dann noch Bremsflüssigkeit wechseln, Zündkerzen und Luftfilter dazu gekommen wären?

Ich habe jetzt für Öl (5w-40), Ölfilter, Ablaßschraube, Pollenlilter, Luftfilter, Zündkerzen, Kraftstofffilter 85€ bezahlt. Bremsflüssigkeit wechseln lasse ich bei ner freien Werkstatt machen. Das kostet nochmal 25€. Bei der Gelegenheit guckt der Chef dann auch gleich den Wagen nochmal von unten an.

Also ich denke schon das man da ganz gut Geld bei sparen kann wenn man die Inspektionen selber macht. Zahnriemen lassen wir bei 90000Km natürlich auch von ner Werkstatt machen. Da gehen wir dann aber auch zu ner freien hin. Wenn Du dir ne vernünftige Freie suchst, die sollten das wohl hinbekommen. Mein Arbeitskollege (2000er 90PS TDI) hat für Zahnriemen wechsel und Wasserpumpe bei ner freien 400€ bezahlt. Also ich seh es nicht ein das man die überzogenen Preise bei VW bezahlt.

 

Gruß Varapilot

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 15:34

So, ich hab mir nun ein zweites Angebot, ebenfalls von einem VW Händler, eingeholt.

Es umfasst die große 90tkm Inspektion, also alle Pollen und Kraftstofffilter mit eingeschlossen.

Der gute Mann möchte 753 Euro dafür haben. Ich warte noch auf den ersten kostenvoranschlag, aber dieser belief sich auf 726 Euro. Die Preise scheinen also relativ gleich zu sein.

Also, ich denke ich werde en Zahnriemenwechsel bei VW machen lassen, inklusiv Öl Wechsel. Die Inspektion (127 Euro) werde ich selber machen.

Hat sonst noch jemand Tipps für mich, die ich beachten sollte?

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