ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A 8 Bremse rubbelt

A 8 Bremse rubbelt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 17:54

Moin Moin,

habe seit ca. 6 Wochen meinen neuen A8 4.0 tdi (20 Zoll + Sportfahrwerk) und soweit ist alles super. Endlich hat Audi Telefon und Navi im Griff!!! Was mir als Vielfahrer jedoch wieder stark auffällt, ist das ewige Leiden: Bremse!!!

Nach ca. 5.000 Km find die Bremse beim Runterbremsen aus 160 Km/h auf 80 Km/h das Schütteln an und nach ca. 7.500 Km schüttelt sich das ganze Auto.

Was kann mann machen?

8 Kolben RS6 Bremse?

Brembo?

Wer kann helfen ?

Gruss

Mark

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: A 8 Bremse rubbelt

Zitat:

Original geschrieben von kerntimber

Moin Moin,

habe seit ca. 6 Wochen meinen neuen A8 4.0 tdi (20 Zoll + Sportfahrwerk) und soweit ist alles super. Endlich hat Audi Telefon und Navi im Griff!!! Was mir als Vielfahrer jedoch wieder stark auffällt, ist das ewige Leiden: Bremse!!!

Nach ca. 5.000 Km find die Bremse beim Runterbremsen aus 160 Km/h auf 80 Km/h das Schütteln an und nach ca. 7.500 Km schüttelt sich das ganze Auto.

Was kann mann machen?

8 Kolben RS6 Bremse?

Brembo?

Wer kann helfen ?

Gruss

Mark

Das ist nicht normal. Meiner (gleiches Auto) zeigt solche Probleme nicht. Würde mal den Händler aufsuchen.

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 18:23

Hey Bibiturbo

Kann es an der Spurverbreiterung liegen?

Vorne 20 mm hinten 30 mm.

Andere Belastung?

Gruss Mark

...ich frag mich, wieso man mit so einem Auto nicht sofort zur Werkstatt fährt und erst hier postet? Soll keine Anmache sein, find ich aber ehrlich gesagt etwas komisch...

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 11:39

Hey Lexmaul23,

habe das gleiche Problem bei meinem allroad gehabt und bekam nur die Antwort "Stand der Technik" und nun bin ich verunsichert was ich tun soll. Da ich am Dienstag bei Audi einen Termin habe, wollte ich vorher hören ob noch mehr Leute auch gleichen Erfahrung mit der Bremse haben.

Gruss Mark

Axo, das ist natürlic die tollste Antwort...würde ich mich aber nicht mit zufrieden geben! Mach da ordentlich Rabatz und hau auf den Tisch, den bei dem Wagenpreis kann man so einiges verlangen!

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 12:55

Haste ja RECHT! Aber ich weiß nur leider all zu genau wie Audi sich anstellen kann. (Habe schon eine Wandlung hinter mir.)

Werde berichten wie es Dienstag war.

Gruss

Mark

am 31. Oktober 2004 um 17:15

Da die A8 Bremse im allgemeinen wenig Probleme hat, könnte es sein, daß Du auch das Phänomen hast, die Bremsanlage zu "unterfordern". Bei überwiegend Stadtverkehr und eher schonendem Umgang mit der Bremse, kann es dazu kommen.

Je nach Beanspruchungsgrad kann sich Bremsstaub und anderer Schmutz auf Bremsscheiben und Belägen absetzen und Rubbeln verursachen. Dagegen hilft es mehrfach aus hoher Geschwindigkeit stark abzubremsen, um hohe Temperaturen zu erzeugen und die Scheiben freizubremsen. Zwischen den Bremsungen allerdings die Scheiben wieder abkühlen lassen, sonst kann die Aktion schaden.

Hat bisher bei mir zuverlässig funktioniert und führt auch nicht zu abnormem Verschleiß. Meist merkt man schon nach der ersten Bremsung eine leichte Verbesserung.

Wie ist Dein Fahrprofil? Könnte das bei deinem A8 die Ursache sein?

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 20:52

Hey Juppomat,

Danke für deine Antwort.

Bin eher der sportliche Fahrer und habe in 6 Wochen in Europa ca. 12.000 km auf die Uhr gefahren.

Habe eher Angst das ich zu sportlich fahre und die Bremse überlastet habe?

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Audi ein Auto für über 100 TE mit dürftigen Bremsen ausstattet.

Oder brauche ich für meinen Fahrstiel (sportlich jedoch in den letzten 12 Jahren ohne Punkt in Flensburg und ohne Unfall) eine andere Bremse?

Gruss

Mark

am 1. November 2004 um 9:38

Hatte an meinem S8 auch das Problem, dass die Bremse rubbelte!! Ich habe den S8 als Direktionswagen mit 17.500 km gekauft. Bei übernahme merkte ich, dass die Bremse leicht auf der linken Seite rubbelt. Das wurde immer stärker, bei 24.000 km bekam ich auf Garantie neue Beläge und neu Scheiben vorne, alles war gut.! Keine 5000 km später rubbelte die Bremse wieder. Dann also wieder neue Scheiben und Beläge und auch die Naben getauscht bekommen seit her ist Ruhe.

Das Problem entsteht, wenn die Bremse extrem heiß ist und das Auto dann sofort abgestellt wird. Dann fehlt die Kühlung im Stand und die Bremse koch auf!! Dabei verziehen sich die Naben und es kommt dann zum Rubbeln!

Cu PP

am 1. November 2004 um 11:29

@kerntimber

Dann fällt die "Unterforderung" bei Dir als Ursache wohl aus.

Im Prinzip ist Bremsanlage im A8 standfest und sportliche Fahrweise eine sehr dehnbarer Begriff. Daher läßt sich schwer eine Diagnose stellen, aber vermutlich ist es wohl doch eher so, dass die Scheiben "verheizt" sind.

@PeterPerlich

Du stellst das Auto mit glühenden Scheiben ab?

Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie derartiges passieren kann.

@Kerntimber

Geh mal zur Werkstatt und sag das was Peter Perlich gesagt hat. Es wird doch auf Garantie getauscht oder?

am 1. November 2004 um 13:32

@ Juppomat

ich stelle mein Auto nicht mit glühenden Scheiben ab!! :-)

War einer der "Direktoren" der meinen Schlitten vorher als Dienstwagen pilotierte!! Wenn Du eine Vollbremmsung aus Topspeed an einem Stauende machst und du wegen dem Stau auch nicht weiterfahren kannst, oder nach einer Passfahrt gleich im Tal anhälst etc. Es gibt genug Möglichkeiten, man sieht unterwegs genügend Helden, die bergab Kilometer lang leicht auf der Bremse stehen, anstatt im Automatikgetriebe einen Gang runter zuschalten :-)

Als besonders standfest finde ich persönlich die Keramik Porschebremse !!

Aber prinzipell kann man jede Bremse klein kriegen!!

Cu PP

am 1. November 2004 um 13:42

Und ich dachte schon Du wohnst in der Autobahn-Auffahrt! :D

Aus 200 in die Garage reinbremsen, das wär mal was. ;)

Aber ist schon interessant, wie die Herren Direktoren mit ihren Dienstwagen umgehen.

Themenstarteram 1. November 2004 um 17:41

Dank für den Tipp!

Denke auch es hängt mit einer starken Wärmebelastung zusammen. Ich werde Morgen erfahren was Audi sagt .

Hat einer von Euch Erfahrung mit Austausch der Bremse gegen ein anderes Produkt?

(Brembo, 8 Kolben RS6 ...?)

Gruss

Mark

Deine Antwort