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A. - Getriebeoelwechsel--- meine Erfahrungen
Hallo 163 iger - Freunde,
ich habe hier viel über den Automatik-Getriebeoelwechsel gelesen und möchte meine Erfahrungen austauschen.
Zum Fahrzeug: ML 270 Bauj. 04 125,000 km, bei 100,000 km erworben.
Überrascht war ich, daß es eine Ablaßschraube gab (wurde hier nicht erwähnt).
Nach dem entfernen der acht Wannenschrauben (man kommt sehr gut dran) hatte ich die Wanne in der Hand. Neugirig war ich auf den Magneten ,der in der Wanne einfach eingelegt ist und wie ein Plätchen 50 x 50 mm aussieht. Zum Glück war nur Metallabrieb (Feinstaub) angezogen also keine größeren Metallstücke bei 125000km .... mh solide gefahren worden???? Ich besorgte mir einen Filter ( MAN made in China ???) der auch die Wannendichtung enthielt 8,00 Euro. Der Oelfilter wird einfach aufgesteckt . Die Wanne und der Magnet wurde gereinigt und montiert (ging zügig von der Hand) Da das Fahrzeug keinen Oelmesstab hat, wurde die Oelmenge aufgefüllt, die abgelassen wurde in meinem Fall 3 Liter. Mercedes macht keine Angaben bezüglich Füllmenge A.-Getriebe.
OK....was hat die ganze Angelegenheit gebracht.....?????
1. Für mich ein gutes Gewissen bezüglich Metallmagnet
2. Nach abnehmen der Unterbodenabdeckung stellte ich Undichtigkeiten am A.- Getriebe fest (Schwitzen mit Tropfbildung) auch daß war dann erledigt dank China Dichtsatz.
3. Stellte ich den Ganghebel von P... auf....D machte das Fahrzeug vorher immer einen kleinen Hopser .... daß ist nun auch Verganganheit.
Zum guten Schluß fuhr ich nach MB und lies (bei laufendem Motor) den Oelstand messen, alles im grünen Bereich. Es geht auch einfach.....man muß es nur wissen.
Beste Antwort im Thema
Hallo 163 iger - Freunde,
ich habe hier viel über den Automatik-Getriebeoelwechsel gelesen und möchte meine Erfahrungen austauschen.
Zum Fahrzeug: ML 270 Bauj. 04 125,000 km, bei 100,000 km erworben.
Überrascht war ich, daß es eine Ablaßschraube gab (wurde hier nicht erwähnt).
Nach dem entfernen der acht Wannenschrauben (man kommt sehr gut dran) hatte ich die Wanne in der Hand. Neugirig war ich auf den Magneten ,der in der Wanne einfach eingelegt ist und wie ein Plätchen 50 x 50 mm aussieht. Zum Glück war nur Metallabrieb (Feinstaub) angezogen also keine größeren Metallstücke bei 125000km .... mh solide gefahren worden???? Ich besorgte mir einen Filter ( MAN made in China ???) der auch die Wannendichtung enthielt 8,00 Euro. Der Oelfilter wird einfach aufgesteckt . Die Wanne und der Magnet wurde gereinigt und montiert (ging zügig von der Hand) Da das Fahrzeug keinen Oelmesstab hat, wurde die Oelmenge aufgefüllt, die abgelassen wurde in meinem Fall 3 Liter. Mercedes macht keine Angaben bezüglich Füllmenge A.-Getriebe.
OK....was hat die ganze Angelegenheit gebracht.....?????
1. Für mich ein gutes Gewissen bezüglich Metallmagnet
2. Nach abnehmen der Unterbodenabdeckung stellte ich Undichtigkeiten am A.- Getriebe fest (Schwitzen mit Tropfbildung) auch daß war dann erledigt dank China Dichtsatz.
3. Stellte ich den Ganghebel von P... auf....D machte das Fahrzeug vorher immer einen kleinen Hopser .... daß ist nun auch Verganganheit.
Zum guten Schluß fuhr ich nach MB und lies (bei laufendem Motor) den Oelstand messen, alles im grünen Bereich. Es geht auch einfach.....man muß es nur wissen.
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13 Antworten
3 Liter als Austauschmege ist noch kein Ölwechsel beim 722.661.
Im Kreislauf befinden sich 7,5 + 0,5 l ATF.
Hallo,
das Öl im Wandler und Ölkühler wurde bei dir nicht ausgetauscht!
Aber mit den 3L neuem Öl hat sich in jedem Fall die Qualität der Gesamtfüllmenge um einiges verbessert. Und der gesammelte Dreck im alten Filter und Ölsumpf ist ja auch weg.
Ich denke es hat auf jeden Fall etwas gebracht - wenn auch nicht ganz optimal!
Das nächste Mal (nach 30000 Km) würde ich eine Getriebespülung nach Methode "Tim Eckart" durchfühen - dann hast du auf jeden Fall 60000 Km ruhe.
Grüße
Reiner
Danke Euch beiden für die Antwort, ich denke aber das ich alle 30.000 km diese Arbeit die übrigens überhaupt nicht kompliziert und ganz einfach zu machen ist wiederhole.
So habe ich immer einen sauberen Filter und die Oelqualität befindet sich auf höherem Niveau.
Übrigens vor dem öffnen des A - Getriebes wurde das Fahrzeug maximal vier km bewegt dafür war es aber erstaunlich warm. Um so verwunderlicher finde ich, daß bei diesen Oeltemperaturen einem Oelwechsel keine große Beachtung geschenkt wird. Ich könnte mir vorstellen, daß die Scherstabilität des Oel`s nach langer Laufzeit nicht mehr gegeben ist. Jetzt schaue ich mir mal die Achsoele an. Von einer Oelprobenuntersuchung wäre ich nicht abgeneigt
Einen schönen Tag noch
Eine Ölprobenuntersuchung der Differentiale und des Verteilergetriebes wäre interessant. Was würde so etwas wohl kosten? Am W163 sind überall Lebensdauerfüllungen drin. D. h. es ist vom Hersteller aus kein Wechsel vorgesehen.
Wenn du auf einfache Art und Weise die Ölwechselmenge des Automaten erhöhen willst dann schraub doch beim nächsten mal die Leitungen die zum Ölkühler führen mit ab.
Wie sah dein Öl denn aus, farblich meine ich jetzt? Rot oder mehr schwarz?
Also ich habe bei meinem ML 55 (202er mit gut 100TKM) in 2 Monaten einen Termin für einen Getriebeölwechsel mit Spülung des Wandlers nach der Tim Eckart Methode. Bin durch den AMG Owners Club darauf aufmerksam geworden. Dies wird durch Tim bei meinem Fahrzeuge im Rahmen einer Vorführung selber gemacht. Hierbei werden 12ltr Öl benötigt. Die reine Füllmenge liegt bei ca. 10ltr. Nur das ist meines erachtens sinnvoll.
Ich habe bei MB bei meinem vorherigen Fahrzeug (C32 AMG T) auch nur das Öl aus dem Getriebe und den Filter wechseln lassen. So kamen 4ltr Öl zusammen. Im Grunde genommen bringt das garnichts, ausser Umsatz für die Werkstatt, da der ganze "Dreck" im Wandler bleibt!
Gruß Uwe
Hallo,
ich denke der grobe Dreck, der im Wandler ist, und durch das Öl nicht mitgenommen wird, kommt auch mit der Getriebespülung nicht heraus. Nur Ablagerungen, die die Öladditive nicht lösen konnten werden durch den Getriebereiniger abgelöst und dann herausgespült. Der Wandler wird ja ständig mit gefiltertem Öl wärend des Betriebs durchspült und die Öladditive reinigen ihn ja auch ständig etwas! Der lose Dreck wird sich automatisch immer in der Ölwanne oder im Filter befinden.
Wenn du nahezu das ganze Öl auf einfache Art und Weise wechseln willst, dann lass die 3 L ab, Schraube wieder zu, Motor 5 sec. an und auf "D" (mit Bremse), Motor aus, Schraube auf, ca. 2L kommen dann noch heraus, das ganze nochmal, nochmals 2L kommen raus.
Dann ist fast das ganze alte Öl im Wandler und Kühler raus!
Etwas anderes macht im Prinzip Tim Eckhart auch nicht um das alte Öl erst mal nahezu vollständig herauszubekommen.
Dann Ölwanne reinigen und neuen Filter rein.
Danach 4L neues Öl einfüllen, Motor kurz laufen lassen bei "D" und "R", nochmals 3L rein, wieder laufen lassen und Ölstand vollends richtigstellen.
Das Ganze ist dann zwar nicht 100%ig wie bei Tim, aber dann vielleicht halt nur 85-90%ig.
Wenn das Getriebe keine Probleme macht und man nur das Öl mal wechseln will kann man das so einfach selbst machen - ohne großen Aufwand.
Grüße
Reiner
So macht man die Getriebeöl - Spülung selber:
http://www.motor-talk.de/.../...im-automatikgetriebe-t1426132.html?...
Ob Wandler-Ölablaßschraube oder nicht ist vom Baujahr abhängig.
Wenn man eine hat (ältere ML´s vor MOPF haben fast immer eine) hat man Glück gehabt, weil viel weniger Aufwand.
Lebensdauerfüllung ist bekanntermaßen von MB angesagt, aber so nicht haltbar.
Unsere Empfehlung: Spätestens bei 100.000km!
Insbesondere beim Benziner merkt man einen deutlichen Vorher-Nachher Unterschied was die Schaltvorgänge und Leichgängigkeit angeht.
Mal abgesehen von der Lebensdauer des Getriebes...
Falls wer selber macht:
(bei uns bislang keiner, da günstige Konditionen und bekannte, vertrauenswürdige Fachkräfte in unserer MB-Vertretung)
! Unbedingt den Öl-Füllstand lt. MB-WIS messen und einstellen!
(wird in "normal"- auch MB-Werkstätten meist geschlumpert!)
Sonst fährt man locker mit ´nem halben Liter zuwenig durch die Lande... und das kann nicht wirklich gut sein. Messen mit dem speziellen Meßstab von MB reicht da nicht aus!
Hallo,
wieso soll das Messen mit dem MB-Messstab bei 80° Öltemperatur nicht ausreichen?
Ich habe im WIS noch nichts anderes dazu gefunden !
Mein generalüberholter Tauschwandler ist heute eingetroffen - endlich (hab jetzt den Lieferanten gewechselt)!
Hat dafür nur 293,-- Euro Brutto gekostet (incl. Versand) - freu. Und hat sogar eine Wandler-Ölablassschraube !!!!!
Hab gleich ein Bild gemacht
Mal sehn, wann ich ihn einbauen kann.
Grüße
Reiner
1. Auch wenn einen Ablaßschraube vorhanden ist, würde ich immer eine Spülung machen.
2. Wenn man min. 25, besser 30km fährt dann stellen sich die 80°C automatisch ein und werden konstant gehalten.
Nun reicht eine Messung mit der Werkstattstab (ohne Besuch bei Benz) sehr wohl aus.
Natürlich kann man noch zu Benz fahren und min. 36,- EUR zum Fenster raus werfen damit die die Getriebeöltemperatur auslesen. Ist aber überflüssig.
Nur ACHTUNG:
Wer meint nach 10 bis 15km ruhig messen zu können---> der mißt einen zu niedrigen Ölstand und überfüllt somit dann das Getriebe.
Nach 30km jedoch ist man auf der sichern Seite.
Das ÖL (und somit der Ölstand) reagiert EXTREM auf Temperaturveränderungen!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von lena_sina
Hallo,
wieso soll das Messen mit dem MB-Messstab bei 80° Öltemperatur nicht ausreichen?
Ich habe im WIS noch nichts anderes dazu gefunden !
Mein generalüberholter Tauschwandler ist heute eingetroffen - endlich (hab jetzt den Lieferanten gewechselt)!
Hat dafür nur 293,-- Euro Brutto gekostet (incl. Versand) - freu. Und hat sogar eine Wandler-Ölablassschraube !!!!!
Hab gleich ein Bild gemacht
Mal sehn, wann ich ihn einbauen kann.
Grüße
Reiner
Hallo Reiner,
ein schönes, süsses rosa Teil hast du dir da gekauft ;-))))))))
Falls der nicht richtig funzt könntest du immer noch einen richtig leckeren Marmorkuchen drin backen :-))))...
Nein, Spass beiseite, ich bin viel zu neugierig zu wissen, wie ich nach Einbau das Teil verhält bzw. bewährt! Berichte mal ehrlich. Würde mich freuen!
Viel Erfolg beim Einbau und liebe Grüße, Harry
Hallo Harry,
natürlich werde ich berichten wie das Teil funzt und auch vom Einbau - hab's doch versprochen!
Aber du weißt ja: "gut Ding will Weile haben".
Ich muss mir nur noch ein passendes Wochenende dazu aussuchen (momentan geh ich nämlich lieber auf Grillpartys , als mich unter's Auto zu legen ).
Grüße
Reiner