ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1,2 Tdi sonderbare " Geräuschentwicklung" beim Fahren

A2 1,2 Tdi sonderbare " Geräuschentwicklung" beim Fahren

Audi A2 8Z
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 21:49

Hallo! Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen A2 1,2 Tdi. Damit erreiche ich Verbrauchswerte von bis zu 2,2 Liter/100 Km. Ich fahre den Wagen äußerst schonend und verbrauchsminimierend. Seit einigen Monaten nehme ich eine Geräuschentwicklung beim Fahren wahr. Ich möchte diese so beschreiben. Das Geräusch nimmt mit der Geschwindigkeit (nicht der Drehzahl) zu. Bei niedriger Geschwindigkeit (bis ca. 50 Km/h) ist es kaum merkbar. Bei höherer Geschwindigkeit ( ab ca. 70 km/h) ist es deutlich hörbar. Wenn man nicht wüsste, dass es anfänglich nicht auftrat, könnte man durchaus meinen, das seien einfach sehr aufdringliche "Fahrgeräusche" Am besten beschreibt man es durch den Vergleich mit dem Fahren sehr grobstolliger Geländereifen. Es hört sich also so an, als ob man mit extrem grobstollige Reifen auf hartem Asphalt fährt. Ein völlig gleichmäßiges "Sägegeräusch" man könnte auch sagen ein "körniges Reibegeräusch". Das einzige was mir einfällt, wäre vielleicht ein "singendes" Kugel/Radlager...? Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Das Geräusch war meines Erachtens früher nicht da und tritt erst seit einigen Monaten auf. Ich habe das Gefühl es nimmt langsam zu. Es scheint sich nicht auf den Verbrauch auszuwerten. Es ist beim Fahren sowohl in der Fahrstufe D als auch in der Fahrstufe N zu hören. Wer kann mir sagen was Ursache dieses Geräusches ist u. wie Abhilfe möglich wäre? Herzlichen Dank für jede hilfreiche Antwort!!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo @bushpilot,

 

Ein frohes und gesundes neues Jahr!

 

Anhand Deiner Beschreibung ist es schwer einen einzelnen Verursacher eindeutig zu benennen, ich kann nur Anhaltspunkte geben.

 

- Da das Geräusch als geschwindigkeitsabhängig beschrieben wurde, wären Komponente im Antrieb / Kraftübertragung zu prüfen, z.B. Antriebswelle, Radlager

- Welche Laufleistung hat die Kugel, Getriebe oder einer der Riemen spröde (hier müsste aber bei N das Geräusch dann spürbar nachlassen)

- Tritt das Geräusch eher bei Winter- als bei Sommerbereifung auf, ggf. Reifen auswuchten, Bleigewicht abgefallen?

- Tritt das Geräusch witterungsabhängig auf / im kalten oder warmen Motorzustand?

- Kommt das Geräusch eher von der Vorder- oder Hinterachse, z.B. Abrieb Trommelbremse hinten oder Bremssättel vorn mit Druckluft freiblasen?

 

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

 

SCHAPPY

Schau mal ob es in links oder rechts Kurven stärker wird. Radlager entwickeln ein mahlendes wummern proportional zur Geschwindigkeit

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 22:07

Danke für die ersten Antworten. Ich werde den Anregungen nachgehen. Kann aber schon jetzt sagen: Bereifung spielt keine Rolle. Witterung hat ebenfalls keinen Einfluss. Lokalisierung des Geräusches fällt mir schwer. Ich würde aber sagen es kommt eher von vorne.

Prima, dann kannst Du ja schon einiges ausschließen. Was mir noch eingefallen ist, manchmal sind es auch ungleich abgenutzte Bremsscheiben, die eine Unwucht und damit ein merkwürdiges Geräusch übertragen können.

PS: Du hast noch nichts zur Laufleistung gesagt, da ja viele der o.g. Aspekte eher bei 180-200 TKM als Verschleiß in Betracht kommen; aber auf Grund des Alters spricht auch der Zahn der Zeit dafür ;-)

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 19:28

Liebe A2 Freunde, die Geräuschentwicklung reagierte sofort auf Bewegungen des Lenkrades. Nach links lenken } Geräusch wurde lauter. Nach rechts lenken } Geräusch wurde leiser. Geräusch war unabhängig von Gang u. Motor (an o. aus). Werkstattbesuch ergab: Rechtes vorderes Radlager defekt.

Nun es gibt schlimmere Reparaturen, viel Spass mit der Kugel..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1,2 Tdi sonderbare " Geräuschentwicklung" beim Fahren