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Bremse hinten: Scheiben und Beläge wechseln

Audi A3 8V
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 5:10

Hallo,

hat von euch schon einer die Bremsen mittels VCDS gewechselt?

Hat hier jemand eine Anleitung. Hier ist ja kein seperates Steuergerät (53) für die Feststellbremse verbaut.

Wie es aussieht muss das über das ABS (03) gemacht werden.

Danke schon mal.

Gruß

zerocrash

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V Bremsen hinten wechslen VCDS' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SirRoedig schrieb am 14. Juli 2016 um 12:20:13 Uhr:

Ja du gehst in das ABS Steuergerät. Dort ist irgendwo die Option Wartungs/Wechselpostiton starten / beenden.

Je nach VCDS Version heisst diese Funktion auch "Belagwechselmodus starten/beenden"

Du musst an der Bremszange dann logischerweise nur noch den Bremskolben zurück drücken, der Motor selbst ist durch das VCDS bereits eingefahren.

Du musst die 4 Vielzahn-Schrauben ersetzen (ca. 15€) und die bekommen 196 NM Anzugsdrehmoment.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V Bremsen hinten wechslen VCDS' überführt.]

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Ja du gehst in das ABS Steuergerät. Dort ist irgendwo die Option Wartungs/Wechselpostiton starten / beenden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V Bremsen hinten wechslen VCDS' überführt.]

Hi ,

muss danach der Kolben noch reingedrückt oder hineingedreht werden ?

( brimeibem Experten Passat musste man die Motoren zurückstellen und den Kolben reindrehen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V Bremsen hinten wechslen VCDS' überführt.]

Nein eigentlich passt es ohne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V Bremsen hinten wechslen VCDS' überführt.]

Zitat:

@SirRoedig schrieb am 14. Juli 2016 um 12:20:13 Uhr:

Ja du gehst in das ABS Steuergerät. Dort ist irgendwo die Option Wartungs/Wechselpostiton starten / beenden.

Je nach VCDS Version heisst diese Funktion auch "Belagwechselmodus starten/beenden"

Du musst an der Bremszange dann logischerweise nur noch den Bremskolben zurück drücken, der Motor selbst ist durch das VCDS bereits eingefahren.

Du musst die 4 Vielzahn-Schrauben ersetzen (ca. 15€) und die bekommen 196 NM Anzugsdrehmoment.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V Bremsen hinten wechslen VCDS' überführt.]

Hi ,

Bist Du Dir mit dem Anzugsmoment von 196Nm sicher?

Ist schon ein ordentliches Brett. Wenn ich mir einschlägige Normenliteratur ansehe liegt das Anzugsmoment bei einer 8.8 M12 bei ungefähr 88Nm.

Leider muss ich bei meinem A3 auch hinten komplett wechseln. Das einzige was mir noch fehlt ist das Anzugsmoment der Schrauben. Ich finde leider nirgendwo die passenden Angaben.

Brauche hier eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V Bremsen hinten wechslen VCDS' überführt.]

am 21. Juni 2017 um 6:10

das ist viel zuviel, mit 190 nm knallt man zb antriebswellen fest

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V Bremsen hinten wechslen VCDS' überführt.]

Also beim 8J waren es Hinten bei den XZN Vielzahnschrauben 90Nm + 90°, da es Dehnschrauben sind. Die Schrauben müssen zwingend ersetzt werden nachdem sie gelöst wurden und dürfen nicht wiederverwendet werden.

Ich schau zu Hause mal nach. Irgendwo hatte ich die Werte für den 8V auch schon mal rausgesucht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V Bremsen hinten wechslen VCDS' überführt.]

Hi,

wäere echt klasse, wenn ich /wir da gute Daten haben! So wie das bei mir aussieht darf ich das jedes Mal vorm TÜV machen. Bei Audi steckt der Qualitätsanspruch ja schon im Namen.. "AU..a" ;).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V Bremsen hinten wechslen VCDS' überführt.]

Du hast recht @ravenous666 90Nm+90Grad sind auch die angegebenen Werte im Rep.leitfaden des 8V

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V Bremsen hinten wechslen VCDS' überführt.]

am 22. Juni 2017 um 3:58

verbau gescheite, beschichtete scheiben und beläge

dann gammelt da auch nix mehr, hab ich bei meiner mutter auch gemacht (brembo) am a1 (wobei die sogar noch eine mechanische handbremse hat)

das tragbildproblem war mit den originalen dasselbe, die dinger waren so festgegammelt, die gingen nur mit dem Hammer runter

 

nun alles top, sind jetzt über ein Jahr verbaut

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V Bremsen hinten wechslen VCDS' überführt.]

Hi ,

erstmal vielen vielen Dank für die Info!

Ich habe mich für die Kombi ATE Serienscheiben (beschichtet) und EBC YellowStuff entschieden. Nach dem Verbau werde ich das Bremsverhalten mal beobachten. Der hohe Reibwert vom YellowStuff Belag wird das verändern. Allerdings sollte das Bremsbild significant besser werden. Als Beispiel für die bisher in meinem Leben gesehene schlechteste Bremsenqualität habe ich mal ein Bild angehängt :(. Laufleistung 60Tkm. Sah aber nach dem ersten Winter schon ganz ähnlich aus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V Bremsen hinten wechslen VCDS' überführt.]

Imag0194

So ähnlich sahen die originalen bei mir nach 20tkm schon aus :D Audi kennt das Problem sagt aber nur "Stand der Technik"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V Bremsen hinten wechslen VCDS' überführt.]

Die beiden Schrauben bekommen 200NM laut WinElsa und müssen immer ersetzt werden (Dehnschrauben) 4 Stk ca 18€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V Bremsen hinten wechslen VCDS' überführt.]

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 27. Juni 2017 um 11:21:22 Uhr:

Die beiden Schrauben bekommen 200NM laut WinElsa und müssen immer ersetzt werden (Dehnschrauben) 4 Stk ca 18€

Bei 200NM sind die an der HA durchgedreht. An der VA stimmen deine Angaben diese werden mit 200NM anhezogen.

Vorderachse: 200NM

Hinterachse: 90Nm + 90°

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V Bremsen hinten wechslen VCDS' überführt.]

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