- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- A3 / SB 3,2 quattro Winterfelgen und Schneeketten!
A3 / SB 3,2 quattro Winterfelgen und Schneeketten!
Habe gehört das für den A3 3,2 quattro (und SB) derzeit nur eine WinterALUfelge (und keine Stahlfelge) von Audi (und zwar nur von AUDI)gibt die Schneekettenzugelassen sind! Nämlich 5-arm in der Dimension 6 J x 17 mit Reifen 205/50 R 17 (also die normale Ambition Felge mit schmälerer Bereifung)
ist das so korrekt!
gibt es andere Alternativen (außer ohne Winterreifen) ?
bitte helft mir
MFG
DSGFanatiker
Ähnliche Themen
10 Antworten
Meines Wissens nach ist das so korrekt, leider...
Wobei Du mit dem quattro und Winterreifen wahrscheinlich nicht gerade oft Schneeketten benötigen wirst. Es sei denn, Du fährst im Winter oft Pässe, wo Schneekettenpflicht besteht. Dann schon...
Ansonsten kannst Du nämlich auch auf die 225er-Aluwinterreifen ausweichen, inzwischen sollte es solche Felgen auch von anderen Herstellern geben. Beim 3.2er musst Du nur beachten, daß die ET von ich meine 52 oder 56 nicht unterschritten wird. Auf den 225ern kannst Du dann aber keine Schneeketten mehr aufziehen...
Viele Grüße,
Testsieger
sch.... das bedeutet dann auch das die 9-speichen S-Line Felgen nicht Schneeketten zugelassen sind?
bräuchte nämlich auch welche da ich auf einen Berg wohne und nur sporadisch geräumt wird und da kann man schon mal schnell schneeglätte bekommen, da hilft ma der beste quattro nix den bergab sind alle gleich (und runter gehts immer )
lg
Leviatan
Laut dem Freundlichen gibts keine Felgen für Schneeketten für 3.2er. Lediglich die Winter Alufelge im 5 Arm Design 6*17" ohne Kettenzulassung
Hier die allgemeine Liste
http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/images/info/felgenauswahl.jpg
Als Anhang die Modellliste von AUDI
Position 4 ist das Winterrad . Aber mit 6Jx17" und ET48 nicht für den 3,2er montierbar. Nur für die anderen A3 Modelle
Wer was neueeres und genaueres weiss, obs Felgen gibt möge mir dies bitte zukommen lassen, brauch die Info auch
Aber wenn man in den Konfigurator von SB / A3 3,2 quattro geht gibt es 2 Winterreifen! Eine 7j x 17" und 225er Reifen wo der Hinweis steht dass "Nicht Schneekettentauglich" und zusätzlich steht eine zweite Felgen/Reifen Kombination mit 6jx17" und 205er bereifung wo dieser Hinweis fehlt.....ERGO Schneekettentauglich oder?
Vielleicht ruft Testsieger mal wieder um 3 Uhr in der Früh beim Kundenservice an.....scherzale
MFG
DSGFANATIKER
Schneekettentauglich ist die 6jx17"
Aber nicht 3.2er und Quattro. Hab eben im Autohaus angerufen.
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Laut dem Freundlichen gibts keine Felgen für Schneeketten für 3.2er. Lediglich die Winter Alufelge im 5 Arm Design 6*17" ohne Kettenzulassung
Werd mal meinen Händler in Österreich auf die Socken gehen, vielleicht ticken die Uhren hier anders .
Bin am 30.08. sowieso beim Händler, da kann ich ihn gleich quällen.
Werd euch dann bescheid geben was ich erfahren habe.
lg
Leviatan
Also ich habe eben nochmal kurz in ein paar Unterlagen nachgeschaut: SSPs und Bedienungsanleitung.
Meiner Ansicht nach sieht es genauso aus, wie DSG-Fanatiker oben geschrieben hat: Die 205er 6Jx17" Aluwinterräder sind auf jeden Fall auch für den 3.2er zugelassen, steht so im SSP. Auf diesen Rädern (und zwar für den 3.2er ausschließlich auf diesen, NICHT auf den 225ern 17" von Audi mit Index V) sind grds. auch Schneeketten zugelassen. Also sollte man mit diesen Rädern auch Schneeketten auf dem 3.2er montieren können.
In der Betriebsanleitung steht auch nicht, daß man auf dem 3.2er grds. keine Schneeketten montieren darf.
Im Endeffekt kann das ja auch gar nicht sein, denn wenn es so wäre, daß man mit keiner Felge Schneeketten fahren dürfte, dann könnten die 3.2er-Fahrer, die im Winter oft Pässe mit Schneekettenpflicht befahren müssen, ihren Wagen ja komplett verschrotten. Audi weist auch nirgends darauf hin, daß man mit dem 3.2er keine Schneeketten fahren darf. Zu den zu erwartenden Eigenschaften eines PKWs gehört es meiner Ansicht nach aber unzweifelhaft, daß man mit einer bestimmten Felge auch Schneeketten montieren darf, eben aus o.g. Gründen. Sonst könnten gewisse Fahrer des 3.2ers ihren Wagen ja im Winter komplett stillegen. Das KANN einfach nicht sein.
Ich bin mir daher sicher, daß Schneeketten auf dem 3.2er grds. erlaubt sind und es eben nur eine Frage der Felge ist. Mit der o.g. 6Jx17 Felge mit 205er-Reifen sollte es problemlos möglich sein.
Para hat aber eben mal die Kundenbetreuung angerufen. Die konnten - wie üblich - natürlich auch nicht direkt eine Antwort auf die Frage geben. Was ist das bloß für eine bescheuerte Institution, diese Kundenbetreuung?!?! Vielleicht sollte ich meiner Oma mal den Tipp geben, sich dort zu bewerben, weniger kompetent als die Deppen dort ist sie sicher auch nicht. Aber egal... Sie leiten die Frage an die zuständige Fachabteilung in Ingolstadt weiter, und man darf sich dann in 4 Wochen auf einen neuen schönen Textbaustein von ihnen freuen. Hoffentlich mit einer endgültigen und präzisen Antwort auf die gestellte Frage, die uns dann auch Klarheit bzgl. dieses Themas verschafft...
Gruß, Testsieger
Eigentlich muss das ja so sein, wenn selbst im Konfigurator beim 3,2 er Konfigurieren diese Felge angeboten wird! Und wie Testsieger schon beschrieben waäre es wenig sinnvoll ein Auto zu konstruieren auf dem mann keine Schneeketten montieren kann!!!!
Gruß an Testsieger
MFG
DSGFanatiker
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger2003
snip...denn wenn es so wäre, daß man mit keiner Felge Schneeketten fahren dürfte, dann könnten die 3.2er-Fahrer, die im Winter oft Pässe mit Schneekettenpflicht befahren müssen, ihren Wagen ja komplett verschrotten. ...snip
Die Schneekettenpflicht ist, zumindest in den Bergkantonen der Schweiz, für Allradfahrzeuge keine Pflicht (oh Ton Verkehrsfunk: "ausgenommen sind Fahrzeuge mit Allradantrieb"). Wie das in anderen Alpenländern aussieht, weiss ich allerdings nicht. Bis jetzt bin ich dort, wo andere nur mit Ketten hochgekommen sind, mit Winterreifen und Allrad immer hochgekommen und auch wieder runter (da ich in einer Gegend wohne, an der während 6 Monaten Schnee liegt, habe ich häufig Gelegenheit dies auszutesten).
Die Talfahrt ist tatsächlich das grössere Problem, jedoch nur, wenn man eben NICHT so fährt, wie man ohne Allrad fahren würde. Hat man den Berg hoch alle "Zweiradler" überholt, reiht man sich den Berg runter am Besten einfach ein und hat dann, auch ohne Ketten aber mit Allrad, genauso wenigProbleme wie jene mit Ketten ohne Allrad.
Vorteile in der Traktion hat man mit dem Allrad, z.B. im Gelände, dann, wenn alle 4 Räder mit Ketten bestückt sind. Montiert man die Ketten nur vorne, ist die Führung beim Lenken etwas besser aber das Fahrzeug übersteuert gerne. Montiert man Ketten beim Allrad nur Hinten, neigt das Fahrzeug zum Untersteuern. Entgegen allen "Biertischmeinungen" sollte die Hinterachse, egal ob Front, Heck oder Allradantrieb, Seitenkräfte besser aufnehmen können, wie die Vorderachse (also abgefahrene Reifen sind *immer* vorne zu Montieren). Natürlich ist es Quatsch, Schneeketten bei einem Frontantrieb auf die Hinterachse zu montieren da hier die Traktion für die Bergfahrt wichtig ist. Forsch gefahrene Frontantriebler haben, mit montierten Ketten, bei der Talfahrt oft Probleme mit einem übersteuernden Fahrzeug, meist mehr, als jene mit Allrad da man diesen mit dem Gasfuss bei der Kurvenausfahrt leicht stabilisieren kann.
Also dass mit der Schneekettenpflicht ist nicht ganz so korrekt Shia. Wenn du auf einer Straße mit Schneekettenpflicht fährst hast du - ganz egal ob du einen Allradler hast - Schneeketten anzulegen nur wenn beim Schneekettenpflicht-Schild die Zusatztafel "ausgenommen Fzge mit Allradantrieb" darfst du ohne Schneeketten mit Allrad fahren
Und bergab auf vereister Fahrbahn ist auch der Quattro nicht zum Bremsen...da hilft nur die Kette. Wohne in Österreich und habe ein Ferienhaus auf 1000m Höhe mit einem WEg wo Allradler nur mit geübten Fahrern - wie mir (ich weiss eigenlob stinkt) - den Berg rauf kommen.....
Zum Eigentlichen Thread.
es gibt angeblich auf 6,5jx17 Winteralus.....gehn die auch?
MFG
DSGFanatiker