Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Cabrio Verdeck öffnet überhaupt nicht. Wer kennt dieses Problem?

A4 Cabrio Verdeck öffnet überhaupt nicht. Wer kennt dieses Problem?

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:46

Guten Abend zusammen,

ich habe bereits alle A4 Verdeck-Beiträge gescannt - aber nichts zu dem Fall gefunden, dass sich das Verdeck überhaupt kein Stück bewegt, wenn man den Schalter betätigt.

Bei meinem 2005er A4 Cabrio habe ich heute die Saison eingeleitet. Beim ersten Mal öffnete und schloss das Verdeck ohne Probleme. Beim zweiten Mal ging dann einfach nichts mehr - die Verdeckwanne ist unten, das Display meldet auch keinen Kommentar, man hört kein Geräusch, die Sicherung Nr. 30 habe ich bereits kontrolliert. Nur die gelbe Kontrollleuchte im Display blinkt jetzt beim Starten ein paar Sekunden länger als normal.

Ich habe es mit laufendem Motor, mit eingeschalteter Zündung usw. probiert - es bleibt zu.

Entweder das erste Frühlings-Wochenende bleibt für mich geschlossen - oder jemand hat eine Idee?

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Das Verdeck geht wieder. Lag an, wahrscheinlich durch den Vorbesitzer, schlecht eingebauten Mikroschaltern (F294/F295) vorn. Die hatten sich wegen mangehafter Befestigung so verstellt dass sie nicht mehr vom Stellantrieb vorn betätigt werden konnten.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 2. Mai 2008 um 18:00

Ich hatte mal selbes Problem bei meinem ehemaligen BMW Cabs....die Stellmotoren waren asyncron,daher kein Mucks mit dem Verdeck...ist nur eine Idee

Hallo

Da gibt es einige Möglichkeiten: Verdeck-Stg, Positionsschalter, Relais Hydraulikpumpe, die Pumpe selbst oder der Verdeckschalter funzt nicht mehr. Einiges davon wird ja vom Stg. überwacht und es gibt Fehlermeldungen im KI, z. b. "Verdeck nicht in Endstellung".

Auch sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Selbst würde ich folgendes probieren:

-Sicherung Verdeckbetätigung (S67) kontrollieren, sitzt im Relaisträger im Fahrerfußraum, auf den Rräger sind 9 Relaissteckplätze, es ist die 40A-Sicherung rechts. Darüber wird die Pumpe mit Strom versorgt. Und Sicherungen besser durchmessen, nicht nur optisch prüfen.

-Sicherung Verdeck-Stg. (30) ziehen, etwas warten und wieder einstecken.

-Das Verdeck einmal manuell öffnen und wieder schließen, evl. klemmt ein Positionsschalter. (ob alle Schalterfehler im KI angezeigt werden, weis ich nicht).

Viel Glück

am 10. Juni 2010 um 14:08

Hallo an alle,

ich habe auch ein Problem mit dem Verdeck. Während dem schließen ist es hängen geblieben. Ich habe es dann von Hand geschlossen. Das Verdeck lässt sich jetzt nicht mehr bewegen, und im Display bekommen ich angezeit, dass das Verdeck sich nicht in der Endposition befindet. Habe das Auto bei einem Gebrauchtwagenhändler geholt und er meinte, dass es am Schalter liegen würde. Ich hatte das Auto mit Brauchtwagengarantie geholt. Jetzt erzählt mir mein Händler (ist kein Audihändler), dass der Schaden nicht unter die Gebrauchtwagengarantie fällt und dass ich für die Reparatur zahlen müsste. Jetzt weiß ich aber von einem Freund, der ein Chyrsler Cabrio fährt, dass sein Händler im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie den Schaden kostenfrei reparieret hat. Also wer muss die Reparatur bezahlen ich oder der Händler??? (Er meinte, dass die Gebrauchtwagengarantie nur bei mechanischen Teile greift, was ich für quatsch halte). Kann ich das Problem vll selbst irgendwie schnell beheben?

Gruß

Matthias

Hallo an alle!

Ich weiß zwar keine Lösung aber habe eine Anmerkung für Milchbub.

Was im Rahmen der Garantie zu welchen Konditionen repariert wird, seht in deiner Garantiebeschreibung ( meist im Heft). Da kannst Du genau nachschauen!

Falls der Kauf des Wagens noch keine 6 Monate her ist, kannst Du den Käufer herantreten bzgl. Gewährleistung / Sachmägelhaftung.

Dies ist gesetzlich vorgeschrieben und bezieht sich auf das komplette Auto!

Viel Erfolg euch allen und sonnige Grüße aus Oberfranken,

IKeller

am 10. Juni 2010 um 14:34

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das Auto wurde vor 2 Monate gekauft. Vor dem Kauf wurde das Verdeck von einem Prüfingenieur geprüft und für funktionsfähig erklärt. Die ersten zwei Monate ging das Verdeck auch einwandfrei. Jetzt aber eben nicht mehr. Daher lag ist der Fehler wahrscheinlich jetzt erst aufgetreten und fällt somit ja auch nicht unter die Sachmängelhaftung.

Zur Gebrauchtwagengarantie: Ein Heft, dass die Leistungen beschreibt, habe ich nicht bekommen. Lediglich ein Garantieschein. Dachte das wäre so normal. Was kann ich tun um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben?

Gruß

Matthias

Hallo Milchbub!

Das schöne an der Gewährleistung / Sachmängelhaftung ist. Das der Verkäufer Dir in den ersten 6 Monaten nachweisen muss, dass der Fehler nicht schon zum Zeitpunkt der Lieferung bestand.

Das kann er durch einen Funktionstest wahrscheinlich schlecht. Es handelt sich meiner Meinung nach um einen versteckten Mangel. Aber ich bin kein Jurist!!!!!

Das mit dem Garantieschein wundert mich. Ruf mal beim Garantiegeber an und lass Dir die Vertragsbedingungen zuschicken bzw. frag dort mal direkt nach.

Im Zweifel in einen Anwalt investieren.... Ich kann mir nicht vorstellen, das dein Verkäufer so leicht aus der Nummer kommt.

VG,

IKeller

am 11. Juni 2010 um 7:48

Guten Morgen,

habe mir jetzt mal die Infos zum Umfang der Garantie besorgt. Diese umfasst nur "im Öl liegende Teile". Also keine elektrischen Mängel. Das Auto wurde vor Übergabe von einem Prüfingenieur komplett gecheckt und dieser hatte das Verdeck für voll funktionsfähig erklärt. Habe ich trotzdem eine Chance den Schaden über die Sachmängelhaftung des Händlers beglichen zu bekommen? Ist es denn komliziert so einen Schalter selbst zu wechseln? Oder besser gesagt, die Ursache des Problems zu beheben.

Gruß

am 29. Juni 2010 um 7:55

Hallo,

also ich habe jetzt ein wenig selbst nach dem Verdeck geschaut. Es ist so, dass sich das Verdeck normal öffnet, allerdings der Verdeckkasten (damit meine ich die Abdeckung die nach oben fährt, hinter den Kopfstützen in der hinteren Sitzreihe) beim Öffnen, gleich nach dem Öffnen hängen bleibt. Der Kasten öffnet sich 8 cm und dann bleibt er stehen. Dann tut sich gar nichts mehr, das Verdeck befindet sich zu diesem Zeitpunkt in einem halboffenen Zustand. Ich kann das Verdeck mit dem Schalter weder weiter öffnen noch schließen. Im Display bekomme ich angezeigt, dass sich das Verdeck nicht in der Endstellung befindet. Schließe ich den Verdeckkasten und das Verdeck von Hand, dann kann ich das Verdeck wieder mit dem Schalter betätigen.

Als ich das Verdeck vor einer Woche manual (nach dem Hängenbleiben) geschlossen hatte, konnte ich es einige mal, ganz regulär, über den Schalter bedienen. Mittlerweile ist es so, dass es fast immer hängen bleibt.

Kann mir vll jemand weiterhelfen?

Gruß

Milchbub

am 30. Juni 2010 um 8:42

Hi,

hat keiner eine Idee?

Gruß

Milchbub

am 13. Juli 2010 um 6:30

Hallo,

also selbst reparieren geht nicht. Es liegt ein elektronischer Fehler vor.

Jetzt bleibt immer noch die Frage wer letzten Endes haften muss.

Meine abgeschlossene Garantie deckt das Verdeck nicht mit ab. Aber wie sieht es denn mit der Sachmängelgewährleistung aus. Ich habe das Auto ja noch keine 4 Monate, daher sollte doch eigentlich der Verkäufer für den Schaden aufkommen müssen? Bevor ich das Auto abgeholt hatte, wurde das Auto von einem Prüfingenieur gecheckt und für fehlerfrei befunden, also auch das Verdeck. Hat das irgendeinen Einfluss?

Gruß

Matthias

am 20. August 2010 um 11:38

Hallo

dieses Thema wurde schon früher mal andiskutiert (von Maiki_1990), aber niemand wusste eine Lösung.

Das elektrische Verdeck bleib beim Öffnen stecken, dann habe ich es manuell in den Verdeckkasten geräumt (mit Hilfe des Entriegelungsschlüssels). (Das habe ich auch schon öfters gemacht, war nie ein Problem).

Jetzt lässt sich dieser Verdeckdeckel weder elektrisch noch mechanisch öffnen, heisst ich bekomme mein Dach nicht mehr zu. Den Entriegelungsschlüssel kann ich in der Arbeitsstellung nicht mehr soweit drehen dass er das Schloss entriegelt.

War auch schon bei Audi, die waren auch ratlos und konnten im ersten Schritt nichts machen.

Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank für eure Antwort!!

Gruss,

Armin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 cabrio, Verdeck geht nicht zu (verdeck klappe klemmt)' überführt.]

am 20. August 2010 um 14:41

Hallo Armin,

arbeitet denn die Hydraulik oder blieb alles stehen?

Ein ähnliches Problem hatte ich, als es im August extrem heiß war.

Die Verdeckabdeckung (Hutablage) blieb beim Öffnen hängen, aber nachdem ich die Abdeckung als Unterstützung leicht nach oben zog, öffnete sie sich dann von alleine und das Dach öffnete bzw. schloss sich wieder.

Das Problem ist/war, daß sich die gesamte Abdeckung mit der Zeit nach vorne verschiebt und dann die Arretierungszapfen nicht mehr in den Führungen "flutschen". Hier hilft es, wenn der Deckel neu eingestellt wird.

Bei mir löste sich das Problem von alleine, als es wieder etwas kühler wurde, aber ich stelle es auf jeden Fall trotzdem neu ein.

Ich wünsche dir, daß es bei dir auch so einfach ist...

Gruß Gerd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 cabrio, Verdeck geht nicht zu (verdeck klappe klemmt)' überführt.]

am 22. August 2010 um 7:41

Danke fuer deine Antwort , Gerd!

Bei mir arbeitet im Moment gar nichts mehr, auch nicht die Hydraulik.

Aber das Problem dass du beschreibst, habe ich (nebenbei) schon seit 1 Jahr: der Deckel entriegelt sich zwar beim oeffnen, faehrt dann aber nicht nach oben. Ein kleiner Unterstuetzungszug mit der Hand laesst ihn dann aber nach obenfahren. Man koennte sich leienhaft einbilden, der Motor haette nicht genuegend Kraft um den Deckel zu heben.

Ich habe mein Fahrzeug uebrigens in Suedfrankreich, somit koennte deine Hitzetheorie gut zutreffen.

Muss eigentlich Audi den den Deckel einstellen, oder kann man das selber machen?

Aber mein Problem ist jetzt dass sich der Deckel ueberhaupt nicht mehr entriegelt, heisst er bleibt komplett geschlossen. Vielleicht hat sich ein Verdeckteil in das Schloss verklemmt oder aehnliches... Audi denkt sie muessen jetzt mal den ganzen Verdeckkasten auseinanderbauen, wollen den Wagen dafuer 2 Tage, a 120 Eur Stundensatz :-( , Termin waere fruehestens Mitte September. -- Vive la France!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 cabrio, Verdeck geht nicht zu (verdeck klappe klemmt)' überführt.]

Hallo Armin,

probiere mal folgendes: jemand soll den Deckel (in der Nähe der Arretierung) stark nach unten drücken während Du mittels des Notschlüssels entriegelst. Möglicherweise steht der Haken unter Spannung und ist schlecht geschmiert.

GrussGordon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 cabrio, Verdeck geht nicht zu (verdeck klappe klemmt)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Cabrio Verdeck öffnet überhaupt nicht. Wer kennt dieses Problem?