Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 b6 2,5 nach getriebe stg Tausch Motor Probleme

Audi a4 b6 2,5 nach getriebe stg Tausch Motor Probleme

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 5:45

Hallo

Mein multitronic Steuergerät war zur Reperatur bei einer Firma aus Hannover die haben es mir repariert und programmiert.

Getriebe Steuergeräte eingebaut. Getriebe befüllt. Motor versucht zu starten orgelt paar Minuten bis er schafft zu starten.

Nun Zum Problem auspuff qualmt er raus wie eine lock.

Umdrehungen schwanken zwischen 800-1200 Umdrehungen.

Fahren ist nicht möglich.

Motor ruckelt extrem.

Kann es was mit das getriebe steuergerät zu tun haben? Das Auto lief vor ausbau ohne Probleme.

Im Anhang fehlerspeicher

Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
67 Antworten

Sind alles sporadische Fehler. Einfach löschen, nochmal probieren. Vorher Arbeitsbereich auf lose Kabel, deformierte Stecker usw. Kontrollieren. Sicher ist sicher.

Würde ich auch sagen. Die meisten Fehler stehen in Verbindung mit dem Getriebe. Liegt also Nähe, dass es etwas damit zu tun hat. Ob da was angelernt werden muss, weiß ich nicht. Sollte aber eigentlich passen, da es ja dein eigenes Steuergerät ist (wenn es nicht vertauscht wurde :D). Aber auf jeden Fall mal Speicher löschen und gucken, was passiert.

Hm, ich sehe aber im ersten Bild den Fehler 'Spritzbeginnregelung'.

Wenn die nicht ok ist, kann das denke ich die Ursache für den schweren Motorstart und das Rauchen sein.

Ich weiß nicht, ob man für den Getriebe-Steuergeräteausbau die Motor Einspritzpumpe oder deren Antrieb demontieren muss.

Aber wenn die nicht korrekt eingestellt ist, kannst Du wie gesagt evtl. solche Fehler bekommen.

Wenn Du einen VCDS-Nutzer in Deiner Umgebung hast, kann der Dir die Spritzbeginnregelung auslesen und Dir Klarheit verschaffen, ob die ok ist oder nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 12:14

Danke erstmal für die Antworten.

Getriebe ist das GHz dafür muss nur der auspuff und der Deckel am getriebe ab. Steuergerät ist dort dann mit 3 Schrauben fixiert.

Mein originales Steuergerät 01J927156-JK war nicht reparierbar. Die Firma meinte ich könnte eins 01J927156-HH besorgen da diese baugleich sind daher besorgt. Hin geschickt repariert (fahrstufensensor) und programmiert für mein Auto. Das Steuergerät kommt ursprünglich aus einen 1,9er daher programmiert für den 2,5er 6 lammellen.

Davor lief das Auto ohne Probleme. Ich kann derzeit nicht mal vorwärts fahren.

Das kann aber daran liegen da diese Software neu ist und halt bestimmt die Adaptionsfahrt gemacht werden muss.

Um eine Adaptionfahrt zu machen muss die getriebe Temperatur auf 60grad sein dies ist aber nicht möglich da das Auto wie eine Lokomotive qualmt (dies tat er vorher nicht)

An die Einspritzpumpe wurde nichts verändert.

Fehlerspeicher kann ich alles löschen kommen aber wieder.

Zitat:

@Florian320 schrieb am 4. Dezember 2022 um 10:18:05 Uhr:

Hm, ich sehe aber im ersten Bild den Fehler 'Spritzbeginnregelung'.

Wenn die nicht ok ist, kann das denke ich die Ursache für den schweren Motorstart und das Rauchen sein.

[...]

Kann das nicht auch ein Folgefehler sein? Wenn kein Lastsignal und keine Ausgangsdrehzahl vom GetriebeSTG da sind, wie soll die Pumpe dann wissen, wann und wie viel sie einspritzen soll? Kann auch sein, dass ich mich irre. Dann bitte ich um Korrektur. Aber die Einspritzung hängt ja bestimmt nicht nur mit der Gaspedalstellung zusammen, oder?

Kannst Du nicht erstmal den LMM ausstecken, um eine Art Notlauf zu haben? So, dass Du überhaupt erstmal fahren kannst.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 16:51

Ich habe mal die Firma eine Email geschrieben,

Morgen wird der lmm mal abgeklemmt und mal schauen wie er läuft. denkt ihr etwa das es im Zusammenhang wegen dem Betriebe so schei.. Läuft?

Zitat:

@1507insanne schrieb am 4. Dezember 2022 um 17:51:15 Uhr:

Morgen wird der lmm mal abgeklemmt und mal schauen wie er läuft. denkt ihr etwa das es im Zusammenhang wegen dem Betriebe so schei.. Läuft?

Keine Ahnung, aber das Getriebe-STG hat definitiv Einfluss auf den Motor. Möglicherweise wurden nur Lernwerte/ Adaptionswerte resettet, die sich nun neu anlernen müssen.

Dass der jetzt so schlecht läuft, ist natürlich nicht normal. Den Zusammenhang zw. dem neuen STG und dem Motorlauf jetzt zu erkennen, drängt sich erstmal auf.

LMM abklemmen heißt erstmal, den Motor in eine Art Ersatzmodus zu versetzen. Ob es klappt, wirst Du dann bei dem Test spätesten selbst erkennen. Ich drücke die Daumen. Kaputt wird dadurch jedenfalls nichts gehen, es ist eben nur eine schwache Chance, dass die Huddel mal eine Chance bekommt, sich neu zu adaptieren.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 18:00

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 4. Dezember 2022 um 18:07:49 Uhr:

Zitat:

@1507insanne schrieb am 4. Dezember 2022 um 17:51:15 Uhr:

Morgen wird der lmm mal abgeklemmt und mal schauen wie er läuft. denkt ihr etwa das es im Zusammenhang wegen dem Betriebe so schei.. Läuft?

Keine Ahnung, aber das Getriebe-STG hat definitiv Einfluss auf den Motor. Möglicherweise wurden nur Lernwerte/ Adaptionswerte resettet, die sich nun neu anlernen müssen.

Dass der jetzt so schlecht läuft, ist natürlich nicht normal. Den Zusammenhang zw. dem neuen STG und dem Motorlauf jetzt zu erkennen, drängt sich erstmal auf.

LMM abklemmen heißt erstmal, den Motor in eine Art Ersatzmodus zu versetzen. Ob es klappt, wirst Du dann bei dem Test spätesten selbst erkennen. Ich drücke die Daumen. Kaputt wird dadurch jedenfalls nichts gehen, es ist eben nur eine schwache Chance, dass die Huddel mal eine Chance bekommt, sich neu zu adaptieren.

Möglicherweise wurden nur Lernwerte/ Adaptionswerte resettet, die sich nun neu anlernen müssen.

 

Also das Steuergeräte wurde komplett neu programmiert somit sind alle lernwerte und Adaption weg und müssen neu angelernt werden.

Morgen meldet sich die Reperatur Firma mal schauen was die sagen.

Lmm wird morgen mal abgeklemmt und geschaut was der Motor Lauf sagt.

Ich melde mich dann zeitnah zurück.

Moin Andy,

das kann bestimmt sein, ich hatte da ein wenig geraten und wollte den Fehler nicht unbeachtet lassen.

So tief bin ich in der Materie leider nicht drin, als dass ich sagen könnte ob die Spritzbeginnregelung ein Folgefehler sein könnte.

Aber Rauch und falsche Spritzbeginnregelung klingt für mich erst mal plausibel.

Vielleicht wurde seitens der Werkstatt bei dem Anlernen des neuen Getriebe-SG ein Fehler gemacht? Die sollen sich das definitiv noch mal angucken!

Zitat:

@1507insanne schrieb am 4. Dezember 2022 um 06:45:24 Uhr:

 

Getriebe Steuergeräte eingebaut. Getriebe befüllt. Motor versucht zu starten orgelt paar Minuten bis er schafft zu starten.

Klingt so, als wenn Du das Getriebe-STG in eigener Hand eingebaut hattest, richtig?

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 15:01

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:09:40 Uhr:

Zitat:

@1507insanne schrieb am 4. Dezember 2022 um 06:45:24 Uhr:

 

Getriebe Steuergeräte eingebaut. Getriebe befüllt. Motor versucht zu starten orgelt paar Minuten bis er schafft zu starten.

Klingt so, als wenn Du das Getriebe-STG in eigener Hand eingebaut hattest, richtig?

Genau ist ja auch nichts schweres daran. 12 Schrauben am Deckel, Steuergerät ist dahinter mit 3 Schrauben fixiert.

Laut der Reparatur Firma sind die Fehler im getriebe wohl Folge fehler wegen den Fehler im motorsteuergerät spritzbeginnregelung.

Wie kann das sein das er auf einmal Probleme mit dem ein spritzen hat? Eventuell esp/vp44 defekt?

Wenn ich den Stecker von der vp44 abklemmen geht die dann auch im notlauf und hat Standard Werte?

Nein, ohne Spannungsversorgung und Steuerung vom MSG funktioniert die VP44 sicher nicht

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 17:25

Gibt's eine Möglichkeiten die vp44 in Grundstellung zu bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 b6 2,5 nach getriebe stg Tausch Motor Probleme