- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 Modell B7 2.0 TDI 103 Kw Bj.2005 mit 103000 Km Motorprobleme..???
A4 Modell B7 2.0 TDI 103 Kw Bj.2005 mit 103000 Km Motorprobleme..???
Habe einen 2005er Audi A4 TDI 2.0 mit 103 Kw und habe mit diesem Motorprobleme. Der Motor stottert bzw. ruckelt oder hört sich an als hätte er Zündaussetzter.Habe darauf hin die Glühkerzen mit Kabelbaum erneuert, Pumpe Düse Elemente reinigen lassen uns einige Motordiagnosen durchführen lassen. Heute sagte jemand evt. der Zylinderkopf der andere Motorlager und ich sag bald gar nichts mehr. Hatte schon mal jemand dieses Problem oder weiß zu helfen?? Liebe Grüße.
Beste Antwort im Thema
Die 2.0 TDI sind generell kein Kunstwerk von Audi, besonders die ersten Baujahre.
-Welchen MKB hast du?
-Welche EZ?
Die erste Generation hatte große Probleme mit platzenden ZKen, vom Motorlager habe ich noch nie was gehört. Die PD Elemente Reinigen hättest du dir sparen können, dies betriff den 125KWler.
Wird vermutlich der ZK sein. Haste Leistungsverlust?
lg
Ähnliche Themen
26 Antworten
Die 2.0 TDI sind generell kein Kunstwerk von Audi, besonders die ersten Baujahre.
-Welchen MKB hast du?
-Welche EZ?
Die erste Generation hatte große Probleme mit platzenden ZKen, vom Motorlager habe ich noch nie was gehört. Die PD Elemente Reinigen hättest du dir sparen können, dies betriff den 125KWler.
Wird vermutlich der ZK sein. Haste Leistungsverlust?
lg
Hallo.
Habe den Motorkennbuchstabe BLB und die EZ 03/2005. Ich bin der Meinung das ich Leistungsverlust habe. Aber bin durch dieses jetzt sowieso empfindlich mit dem Auto.
Vielen Dank schon mal für dein Interesse bzw.Antwort.
Volltreffer du hast den BLB erster Generation, somit ist ein ZK Schaden sehr wahrscheinlich.
lg
p.s. hab den BLB zweiter Generation.
Was ist ZK..? Sorry aber habe nicht so die Ahnung. Kann man das bei Audi einklagen oder irgendwie vorgehen das sie einem das bezahlen..?
ZK ist Zylinderkopf richtig.. :-) Ein Freund sagte es mir gerade aber auch, das wenn es der Kopf wäre hätte ich Kühlwasserverlust welches ich aber nicht habe. Es ist nur ein unrunder Lauf des Motors. Also eher ein stottern. Mal mehr mal weniger und mal gar nicht.
Du verlierst auch bei dem Schaden keinen Kühlwasser, sondern die Elmente haben am Zylinder "gearbeitet" und jetzt ist er an der Stelle beschädigt. Äußert sich du starkes ruckeln, Leistungsverlust usw.
LG
Mir wurde gerade von anderer Stelle gesagt, dass das was du geschildert hast bei den Motoren mit 8 Ventilen wohl oft vor kam oder kommt da diese nur mit einer Schraube befestigt waren. Ich habe den 16 V wo die Elemente mit 2 Schrauben befestigt sind und daher wohl eher unwahrscheinlich..?
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A4
Volltreffer du hast den BLB erster Generation, somit ist ein ZK Schaden sehr wahrscheinlich.
lg
p.s. hab den BLB zweiter Generation.
Hallo,
was ist den der BLB der zweiten generation das war ja dann der BRE??? Wenn nicht was unterscheidet die beiden BLBs ich habe einen BLB aus 04.05 hab bis jetzt noch keine Probleme.
KM-Satnd ist Momentan 206 tkm.
grüße chris
Zitat:
Original geschrieben von Hansaro
...einige Motordiagnosen durchführen lassen...
Mit welchem Ergebnis? Fehlereinträge? Ruheregelung geprüft? AGR geprüft? Unter welchen Bedingungen ruckelt es genau?
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A4
lg
Das ist wohl war. Bin auch schon in den Genuss von 2 neuen ZK's gekommen, MKB = BLB.
Einmal bei 29tkm wegen minimalstem Druckverlust, einmal bei 120tkm wegen abgebrochenem
Stehbolzen, auf dem eine Spannrolle läuft. Ist beim Anfahren passiert.
Sowas darf einfach nicht vorkommen.
Viele Grüße
Steelworks
Original geschrieben von paddy7809
Original geschrieben von Hansaro
...einige Motordiagnosen durchführen lassen...
Mit welchem Ergebnis? Fehlereinträge? Ruheregelung geprüft? AGR geprüft? Unter welchen Bedingungen ruckelt es genau?
Beim ersten Auslesen kam heraus das auf dem 1. und 3. Zylinder ein Fehler sei. Darauf hin hatte ich die Glühkerzen mit dem Kabelbaum der im Ölbad läuft tauschen und die PD Einheiten reinigen lassen. Dann war der Fehler weg aber das Problem trotzdem nicht behoben. Seit dem kein Eintrag im Fehlerspeicher mehr. Kam mir vor als wenn es weniger und nicht mehr so oft vor kam aber nun ist es wieder da. Er stottert nur ab und zu mal. Mal mehr mal weniger. Es fällt am meisten auf, wenn er kalt bzw.in der Aufwärmphase ist. Hat einen leichten unrunden Motorlauf wie Zündaussetzer. Macht sich bemerkbar in dem der Wagen leicht nach links und rechts schaukelt. Wenn es döller ist dann stottert er wie gesagt. Habe auch das Gefühl das der Wagen ein wenig träger ist.
Ruheregelung geprüft? AGR geprüft?
Der genaue Fehlertext wäre schon von Bedeutung. Bei elektrischen Fehlern der PDE´s bringt die Reinigung mal gar nix und Glühkerzen machen in dem Fall auch eher weniger Sinn, da nur bei Kaltstart von Bedeutung. Laß die Abgasrückführung mal prüfen...
Original geschrieben von paddy7809
Ruheregelung geprüft? AGR geprüft?
Der genaue Fehlertext wäre schon von Bedeutung. Bei elektrischen Fehlern der PDE´s bringt die Reinigung mal gar nix und Glühkerzen machen in dem Fall auch eher weniger Sinn, da nur bei Kaltstart von Bedeutung. Laß die Abgasrückführung mal prüfen...
Abgasreinigung wurde auch schon geprüft. Ist ok.. Will jetzt alle 4 PD Einheiten wechseln lassen. Bekomme 4 neue für 400 Euro. Will damit mal mein Glück versuchen in der Hoffnung das es daran liegt weil als die PD Elemente draußen waren soll am Kopf wohl nichts auffälliges zu sehen gewesen sein.
Ich würde erstmal einen Teilbetrag in ´ne gescheite Fehlersuche investieren. Da der Fehler ja scheinbar reproduzierbar ist/regelmäßig auftritt, sollte er sich auch - z.B. mit Hilfe der Meßwerteblöcke - lokalisieren lassen...