- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- A5 Cabriolet Gummidichtungen
A5 Cabriolet Gummidichtungen
Hallo Zusammen,
ich fahre mein A5 Cabriolet seit März 2010. Nach ca. 3 Monaten haben die Dichtungsgummis rundherum angefangen beim anfahren, in Kurven oder unebener Strecke zu knarzen. Nach einem Besuch beim Audi-Service der die Super-Idee hatte ein Teflon-Spray einzusetzen, war einige Zeit Ruhe, nun fängt das ganze wieder an.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Dichtungsgummis, habt Ihr dieselben Probleme, wie oft und mit welchen Mitteln pflegt Ihr sie ?
Generell.... sind diese Erscheinungen bei einem ( damals 3 ) bzw. jetzt 6 Montate "neuem" Auto normal ?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß,
Stefan
Ähnliche Themen
13 Antworten
wie oder womit wäscht du dein auto?
auto schon versiegelt (wachs ) etc ? dies kann auch dazu führen das die dichtungen schneller stumpf werden und dann geräusche machen..
audi selbst nutzt kytox welches sehr effektiv ist- leider nicht ganz billig
gruss andy
bis heute wasche ich ca. alle 2 wochen in die waschbox per hand, anfeuchten, einwirken lassen, wäsche mit angeblich mildem waschzusatz ( der betreiber kann ja vieles auf seinen apparat schreiben ) abspülen mit klarem wasser.
Ich würde jetzt einfach mal regelmäßig nach dem waschen die dichtungen etwas einfetten (z.b. mit Sonax Türdichtungsspray oder ähnliches) .. dann sollte das Problem erstmal behoben sein...
1. Würde ich das Reinigungsmittel (sollte es wirklich an der Wäsche liegen) wechseln.
2. Einfetten ist sicherlich nicht falsch, aber nicht in der Nähe der Fenster zu gebrauchen
Mein Cabby Jul-Aug 2009 knarzt zumindest an den Dichtungen nicht. Im Kalten Zustand gerne an der Mittelkonsole höhe Automatikwählhebel, aber sonst nirgends.
ich habe meinen auch gerade erst gestern wegen Geräuschen aus der Werkstatt geholt....
Unteranderem gab es einen neuen Fensterheber in der Fahrertür.....die Scheibe hört sich beim hochfahren in die Gummis an, als wenn sie gleich auseinander fällt....
Knarzen habe ich auch immer wieder, wobei mein Wagen bedingt durch das Gewindefahrwerk eh ein wenig abfälliger zu sein scheint....
Mein grösstes Problem war jetzt zuletzt wohl der Verdeckkasten.....ich hatte ein lautes greifbares klares Knacken aus Richtung Armaturenbrett.....von dort kam es aber nicht...es war der Verdeckkasten, welcher je länger geschlossen war solche Geräusche verursacht hat....Wenn er lange geschlossen war knackte er beim öffnen dermassen als wenn er festgefroren wäre..
Generell habe ich aber auch die Sonax Gummipflegemittel im Einsatz....und manchmal noch einige andere Sprays....
Diese ganzen Dinge (ich habe gewusst das sie kommen werden) haben mich dazu bewogen die Garantieverlängerung zumindestens für das 3. Jahr dazu zubuchen......dann kann ich den Händler immer wieder wegen solche Geräusche belästigen....
Wo wir gerade dabei sind...mittlerweile gibt es auch eine TPI - Meldung für den Verdeckkasten......hierbei werden zwei Anschlagpuffer hinter die Kopfstützen installiert.....dieses Problem hatte ich im April und seitdem ist behohen.....ist ein Knarzen welche von der Ablage rechts und links neben der Kopfstütze kommt.
Beachte aber das die Garantieverlängerung (nicht die Garantieverlängerung ab werk) - KEINE GERÄUSCHE , Knarzen etc abdeckt!
ich habe 3 Jahre Werksgarantie.....als PR-CODE gebucht....
dann ists mit abgedeckt
ich will das Thema hier nochmal aufgreifen,bzw. erweitern.....
habe jetzt seit einige Tagen blöde , laute Geräusche aus dem Verdeckkasten Bereich....wie sind eure Erfahrungen damit......es ist ein Poltern, Knacken, kurzfristig besser nach demn öffnen des Verdeckes...aber wenn es länger geschlossen ist, werden die Geräusche immer schlimmer....
Hallo,
ich habe gleiches Problem, bei mir fing es letzten Freitag an (Auto vor einer Woche abgeholt und keine Tsd km gelaufen).
Hört sich für mich auch wie Verdeckabdeckung an.
Bin morgen bei der Werkstatt angemeldet, aber wie ich weiß sind Geräusche ja nicht so einfach zu orten und man muss hoffen, dass sie bei der Probefahrt mit dem Techniker dann auch auftauchen.
Sollte sich etwas ergeben gebe ich es natürlich weiter.
Gruß aus dem Rheinland
ist es ein Poltern / Knacken oder mehr ein Surren......?
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
ich habe meinen auch gerade erst gestern wegen Geräuschen aus der Werkstatt geholt....
Unteranderem gab es einen neuen Fensterheber in der Fahrertür.....die Scheibe hört sich beim hochfahren in die Gummis an, als wenn sie gleich auseinander fällt....
Knarzen habe ich auch immer wieder, wobei mein Wagen bedingt durch das Gewindefahrwerk eh ein wenig abfälliger zu sein scheint....
Mein grösstes Problem war jetzt zuletzt wohl der Verdeckkasten.....ich hatte ein lautes greifbares klares Knacken aus Richtung Armaturenbrett.....von dort kam es aber nicht...es war der Verdeckkasten, welcher je länger geschlossen war solche Geräusche verursacht hat....Wenn er lange geschlossen war knackte er beim öffnen dermassen als wenn er festgefroren wäre..
Generell habe ich aber auch die Sonax Gummipflegemittel im Einsatz....und manchmal noch einige andere Sprays....
Diese ganzen Dinge (ich habe gewusst das sie kommen werden) haben mich dazu bewogen die Garantieverlängerung zumindestens für das 3. Jahr dazu zubuchen......dann kann ich den Händler immer wieder wegen solche Geräusche belästigen....
Wo wir gerade dabei sind...mittlerweile gibt es auch eine TPI - Meldung für den Verdeckkasten......hierbei werden zwei Anschlagpuffer hinter die Kopfstützen installiert.....dieses Problem hatte ich im April und seitdem ist behohen.....ist ein Knarzen welche von der Ablage rechts und links neben der Kopfstütze kommt.
Diese Gummis waren bei meinem S5 schon ab Werk verbaut ... Mj. 2011
ja, sie sind irgendwann in die Serie eingeflossen.........