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A5 gtron - Motor ruckelt im Standgas (CNG) und schaltet auf Benzin um...

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 14:20

Hallo zusammen,

ich fahre einen A5 Sportback gtron, BJ 01/2018. Habe das Fahrzeug als Jahreswagen gekauft und seitdem auch keine Probleme, fahre es fast ausschließlich mit Erdgas, aktuell ca. 69.500 km drauf und alle Services beim freundlichen erledigt...

Seit ein paar Wochen fängt das Auto im Standgas an zu Ruckeln und die Drehzahl zuckt nach unten, schaltet dann um auf Benzin und läuft er wieder ruhig...

Wenn ich losfahre wechselt er wieder auf Erdgas, beim nächsten Stopp dann das selbe Spiel...

Tritt nur auf wenn der Motor schon warm ist. Ich bin auch schon mehrere Tanks auf Benzin gefahren, Erdgas leer, dabei keine Probleme...

Weiter kam auch im Standgas schon mehrmals der Fehler "Stop Start

Fahrzeug war Mitte Dezember dann in der Werkstatt, die haben ne defekte Zündkerze ausgemacht, diese gewechselt, Fehler trat leider schon auf dem Heimweg wieder auf...

Heute also nochmal Termin, diesmal kam der Anruf, dass es ein bekanntes Problem mit dem Motor sei und es von Audi die Anweisung gibt, Nockenwelle und Ventile zu tauschen um das Problem zu beheben: Kostenpunkt 2700 € + Antrag auf Kulanz direkt abgelehnt...

(Natürlich wollt ich das mal schriftlich sehen, aber wurde direkt abgewunken: nur für den internen Gebrauch)

Alternativ könnte man auch damit Leben. An der Stelle kann ich auch direkt sagen: ich hab von Autos und Motoren NULL Ahnung und bräuchte deshalb mal Rat...

Kann das sein, gibt es andere Lösungsansätze oder hat jemand schon Erfahrungen damit?

Hab zwar eine ähnliche Themen gefunden, aber nichts was 1:1 auf meine Baustelle passt...

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3 Antworten

Hallo Mike

 

Wenn der Motor auf Benzin problemlos läuft , sollte am Motor selbst kein Fehler sein.

Lass doch mal den CNG Druckregler in einer Fachwerkstatt ( nicht Audi) überprüfen.

 

Gruß, Dieter

Natürlich kann/sollte man versuchen, den GDR vorher auszuschließen.

Allerdings reagiert der Motor bei Problemen mit Ventilen, der Schaftabdichtung oder auch sonst geringer Kompression oder Zündanlage einfach viel früher im Gasbetrieb. Man mag es im Benzinbetrieb nicht merken, der Motor ist aber schon geschädigt. Es ist dann halt eine Frage der Zeit, wann die Zicken auch auf Benzin anfangen.

Du hast ja entsprechende Threads zur Thematik bei dem Motor schon gefunden, also keine zu großen Hoffnungen machen. Natürlich kann man den kaputten Motor auch erstmal weiterfahren bis er richtig kaputt ist.

Da geht erstmal nicht mehr kaputt. Nur wenn der Ölverbrauch hoch geht auf sagen wir mal grob 250 ml auf 1000 km oder mehr, gibt recht schnell der Kat auf, der beim CNG-Auto extra teuer ist. Da sollte man den Motor also vorher sinnigerweise mal repariert haben.

Ich bin da (zum Glück) nicht so weit im Thema drin, da ich einen 1 Liter Saugmotor im Mii habe, der auch auf CNG schlicht ewig läuft.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 18:55

Herrlich, zumindest was den Ölverbrauch betrifft bin ich von den 250ml / 1000 km nicht mehr weit entfernt...

Wobei das laut Autohaus auch normal wär...

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