ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Probefahrt: Innengeräusch erschreckend hoch

A5 Probefahrt: Innengeräusch erschreckend hoch

Themenstarteram 10. April 2010 um 18:11

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet, um einmal nach euren Erfahrungen zu fragen.

Fahre momentan 120d und überlege, welches Fahrzeug hier dem Leasingvertrag folgen soll. Dabei ist u.a. der A5 in der engeren Auswahl und so hab ich heute einen A5 3,0 quattro Multitronic zu Probefahrt bekommen. Für mich soll es später der 2,0 oder 2,7 werden - die waren aber leider beide nicht verfügbar, sodass ich wenigstens einmal das Fzg. an sich getestet habe.

Dabei ist mir heute erschreckend das Innengeräusch ab ca. 80km/h aufgefallen. Im Vergleich z.B. zum 1er war es extrem laut. Motorengeräusche selbstverständlich beim Gasgeben/Hochdrehen - geht in Ordnung. Aber die Windgeräusche und sonstiges Rauschen war eher unangenehm.

Deswegen wollte ich nach eurer Erfahrung fragen.

Waren es tatsächlich NUR die montierten Winterreifen oder ist der A5 tatsächlich innen so laut?

Viele Grüße aus München

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2010 um 18:11

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet, um einmal nach euren Erfahrungen zu fragen.

Fahre momentan 120d und überlege, welches Fahrzeug hier dem Leasingvertrag folgen soll. Dabei ist u.a. der A5 in der engeren Auswahl und so hab ich heute einen A5 3,0 quattro Multitronic zu Probefahrt bekommen. Für mich soll es später der 2,0 oder 2,7 werden - die waren aber leider beide nicht verfügbar, sodass ich wenigstens einmal das Fzg. an sich getestet habe.

Dabei ist mir heute erschreckend das Innengeräusch ab ca. 80km/h aufgefallen. Im Vergleich z.B. zum 1er war es extrem laut. Motorengeräusche selbstverständlich beim Gasgeben/Hochdrehen - geht in Ordnung. Aber die Windgeräusche und sonstiges Rauschen war eher unangenehm.

Deswegen wollte ich nach eurer Erfahrung fragen.

Waren es tatsächlich NUR die montierten Winterreifen oder ist der A5 tatsächlich innen so laut?

Viele Grüße aus München

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo, willkommen

Die Seitenscheiben beim A5 haben im Winter gerne die unangenehme Marotte fest zu frieren. Daraufhin wurde die Einstellung der Fenster geändert mit dem Nebeneffekt dass es jetzt lauter im Innenraum der Neufahrzeuge ist.

Grüße

Timmi

Mein A5 Coupé war flüster leise (MJ2009) bis an den Seitenscheiben was verändert wurde und genau nach den aktuellen Werksangaben von Audi das Ganze eingestellt wurde. Seither war mein Fahrzeug 4x zum nachbessern in der Werkstatt und das Ergebnis war immer das Selbe.

Momentan stehen bei mir noch Vergleichsfahrten mit Fahrzeugen von A5-Fahrern, welche ein MJ2009 fahren, aus. Dananch kann ich dann beurteilen wie gross der Unterschied ist?

Im Winter bei nasser Strasse und den Winterreifen der anderen Fahrzeuge sind die Aussengeräusche für mich mehr als störend und sollte es in dieser Fahrzeugklasse wirklich nicht geben.

Laut Audi wird es aber bei Neufahrzeugen heissen: Stand der Technik!

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 10. April 2010 um 21:45

Ich danke euch schon mal für eure Rückmeldung.

Das Problem ist allerdings: Der Testwagen hatte 3700 km auf der Uhr. Werde später in den Papieren noch einmal nach der Zulassung sehen, aber ich gehe aber bei dem Km-Stand von einem sehr jungen Wagen aus.

Meinen Händler werde ich mit der Thematik am Montag einmal konfrontieren. Sofern ihr mit den geänderten Einstellmaßen Recht behaltet und es keine geplanten Abstellmaßnahmen gibt, war das das k.o.-Kriterium für den A5.

Sonst noch jemand ne Meinung zu dem Thema?

Kurze Ergänzung: Das von mir gefahrene Fahrzeug war ein SB.

Grüße

Zitat:

Kurze Ergänzung: Das von mir gefahrene Fahrzeug war ein SB.

Bei mir handelt es sich um das Coupé, wie es beim SB aussieht kann ich nicht beurteilen.

Der SB wird jedoch erst seit dem MJ2010 gebaut und wird daher bei allen Fahrzeugen die selben Einstellungen haben.

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 10. April 2010 um 22:49

Also sind alle A5 SB so laut?

Habe die Kiste zurück zum Händler gestellt und bin ruhig mit meinem 1er heim gefahren. Mal sehen, was der Händler am Montag meint...

@sleepydienst

Du kannst beruhigt sein, wri fahren seit 2 Wochen ebenfalls einen A5 SB, 2.0 TDI .

Die Windgeräusche sind wirklich imm untersten Bereich der Wahrnehmungsgrenze (und wir sind nicht schwerhörig), selbst bei hohen Geschwindigkeiten bleiben die Geräusche angenehm.

Aber Deinen 1er mit eingerahmten Fenster mit eine´m rahmenlosen A5 SB zu vergleichen hinkt gewaltig.

Habe seit 3 Tagen jetzt die 19" Sommerreifen drauf. Vorher 18" Winter. Beides original Audi und Dunlop.

Was soll ich sagen.... die 19"er sind erheblich (!) lauter! Sehr nervig. Ist das erste Mal, dass ich es erlebe, dass Sommerreifen lauter sind als Winterreifen! :(

Hätte ich das gewusst, wären es für den Sommer auch 18"er geworden! Ich hoffe ja noch, dass sich das legt, wenn die Reifen ordentlich eingefahren sind (habe erst 300km damit gefahren)

Audi ist meiner Erfahrung nach generell recht laut was Abrollgeräusche angeht. Jedenfalls beim Vergleich zu Mercedes. (Hatte S+C-Klasse und A4+A5 und bin viele andere als Leihwagen gefahren.)

Wie das im Vergleich zu BMW aussieht, kann ich nicht sagen.

 

Grüße,

Frank

Edith: Windgeräusche empfinde ich hingegen nicht als übermäßig laut. Es gibt aber Situationen (starker Seitenwind aus einer ungünstigen Richtung), bei denen es an den Scheiben pfeift. Aber das hatte ich auf 10tkm erst 3 oder 4 mal.

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Habe seit 3 Tagen jetzt die 19" Sommerreifen drauf. Vorher 18" Winter. Beides original Audi und Dunlop.

Was soll ich sagen.... die 19"er sind erheblich (!) lauter! Sehr nervig. Ist das erste Mal, dass ich es erlebe, dass Sommerreifen lauter sind als Winterreifen! :(

Hätte ich das gewusst, wären es für den Sommer auch 18"er geworden! Ich hoffe ja noch, dass sich das legt, wenn die Reifen ordentlich eingefahren sind (habe erst 300km damit gefahren)

Audi ist meiner Erfahrung nach generell recht laut was Abrollgeräusche angeht. Jedenfalls beim Vergleich zu Mercedes. (Hatte S+C-Klasse und A4+A5 und bin viele andere als Leihwagen gefahren.)

Wie das im Vergleich zu BMW aussieht, kann ich nicht sagen.

 

Grüße,

Frank

Edith: Windgeräusche empfinde ich hingegen nicht als übermäßig laut. Es gibt aber Situationen (starker Seitenwind aus einer ungünstigen Richtung), bei denen es an den Scheiben pfeift. Aber das hatte ich auf 10tkm erst 3 oder 4 mal.

Hi,

genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Als ich die 19 Zoll Sommerreifen montiert habe war ich doch erschrocken wie viel lauter diese im Vergleich zu den 18 Zoll Winterreifen sind. Habe aber auch erst 500 km runter mit den Sommerreifen. Glaube aber nicht, dass sich das noch gibt.

Die Windgeräusche im Sportback sind unüberhörbar. Vor allem ab 90 km/h gut zu hören. Nicht wirklich sehr gut gelungen von Audi, aber man kann damit leben.

Have fun

Ben

Na dann solltet Ihr mal ein 3er Cabrio mit M-Sportfahrwerk und Mischbereifung auf 19"-Basis fahren - da meint man echt, man fährt offen, trotzdem das Dach verschlossen ist.

Sind mal mit nem guten Freund mitgefahren- das geht ja gar nicht und das zu einem solchen Preis !

ich fahre einen TFSI Mod.08 und 17" und der A5 ist das leiseste Auto das ich gefahren oder mitgefahren bin.

Bezüglich Innengeräusch werdet ihr wohl damit leben müssen, da die Scheiben beim A5 lediglich anliegen und nicht in einer Gummidichtung geführt werden erreicht man nicht ein besserer Schließung der Türen/Fenster. So schön die Führungslosen Scheiben auch sind haben sie auch Nachteile.

Bezüglich Abrollgeräusche der 19" Reifen: Einige 255er Reifen sind besonders laut oder besser gesagt die relativ breiten Walzen machen sich einfach bemerkbar. Versucht mal andere Reifen zu montieren. Ich fahre Michelin Pilot Sport 2 (255/35R19) die sind um einiges lauter als die Michelin Pilot Sport 3 in der selben Dimension (konnte ich auf zwei A4´s testen). Ebenfalls kann ich die Pirelli PZero empfehlen, sehr komfortabler und zugleich leiser Reifen, Grip hat er ohne Ende, einer der besten Reifen momentan am Markt.

Aber eine gewisse Geräuschkulisse muss man bei solchen breiten Reifen einfach akzeptieren, das ist einfach so.

Es sind keine flüsterleisen 205er "Trennscheiben" mehr.

Wer Komfort will sollte eine Nummer kleiner fahren.

Bei meinem Coupé stören mich nicht die eigenen Abrollgeräusche sondern die der anderen Fahrzeuge, bzw. die Geräusche der an einem vorbei fahrenden Fahrzeuge!

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von a4martin.

Bezüglich Innengeräusch werdet ihr wohl damit leben müssen, da die Scheiben beim A5 lediglich anliegen und nicht in einer Gummidichtung geführt werden erreicht man nicht ein besserer Schließung der Türen/Fenster. So schön die Führungslosen Scheiben auch sind haben sie auch Nachteile.

Genau so ist es nicht. :) Erst durch die Änderung der Fenstereinstellung seitens AUDI wegen der Winteruntauglichkeit der Dichtungskonstruktion an der Fensterunterkante wurde das Geräuschniveau in Innenraum angehoben. Die Seitenscheiben fuhren erst weiter nach oben und "verklemmten" sich unter der Regenrinne sodass es angenehm ruhig im Auto war. Ich spreche vom QP wie es im SB ist kann ich nicht sagen.

ROYAL_TIGER hat es treffend beschrieben, da selbst betroffen.

Grüße

Timmi

am 11. April 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Sven_Bo

@sleepydienst

Du kannst beruhigt sein, wri fahren seit 2 Wochen ebenfalls einen A5 SB, 2.0 TDI .

Die Windgeräusche sind wirklich imm untersten Bereich der Wahrnehmungsgrenze (und wir sind nicht schwerhörig), selbst bei hohen Geschwindigkeiten bleiben die Geräusche angenehm.

Aber Deinen 1er mit eingerahmten Fenster mit eine´m rahmenlosen A5 SB zu vergleichen hinkt gewaltig.

Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht (auch SB) und war erschrocken über die Läutstärke ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Hierbei vergleiche ich ebenfalls meinen BMW, jedoch ein Coupe, 10 Jahre alt, welches deutlich "angenehmer" ist.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Probefahrt: Innengeräusch erschreckend hoch