ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6, 2,4 l, Motor läuft unrund beim Beschleunigen

A6, 2,4 l, Motor läuft unrund beim Beschleunigen

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 14:54

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Audi A6, 2,4l, Baujahr 11/98 folgendes Problem:

Beim Beschleunigen läuft der Motor unrund bzw. er zittert. Es fühlt sich so an als ob 1 oder 2 Zylinder ausgefallen wären.Im Leerlauf kann man eine ganz leichte Unwucht des Mororblockes spüren, wenn mann die Hand darauf legt.

Ich war mit dem Wagen in einer Audi Werkstatt.

Der Motor wurde mit einem Diagnosegerät ausgelesen.

Es wurden keine Fehler gefunden. Die Kompression wurde überprüft. Auch alles fehlerfrei. Auch nach dem Austauschen der Zündkerzen konnte der Fehler nicht behoben werden.

Die Werkstatt meinte, dass das Schwungrad zwischen dem Getriebe und der Kupplung ausgetauscht werden muss.

Kostenpunkt: Ca. 2000 Euro.

Bei einer Laufleistung von ca. 108.000 Km und regelmäßiger Wartung in einer Fachwerkstatt erscheint mir dass als sehr unrealistisch.

Hat jemand von Euch vielleichet ein ähnliches Problem gehabt und könnte mir da vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

bei unrundem Motorlauf empfehle ich die Überprüfung der Nockenwellenversteller. Wenn dort kein Druck mehr da ist, werden die Auslassventile nicht mehr zeitrichtig angesteuert. Meist beschränkt sich der Ausfall auf eine Seite/Zylinderbank und macht sich durch eine Laufunruhe, besonders beim Beschleunigen, bemerkbar. Im Fehlerspeicher erfolgt kein Eintrag, trotz Totalausfall.

Der Nockenwellenversteller sitzt hinten, bzw. vorne zwischen den beiden Nockenwellen am Zylinderkopf (A6 2.8). Darin ist eine Kette, die den Antrieb von der einen Nockenwelle zur anderen herstellt (zwei obenliegende Nockenwellen je Zylinderbank, nur eine Nockenwelle der zwei wird vom Zahnriemen angetrieben).

Um die Steuerzeiten der Auslassventile je nach Motordrehzahl ändern zu können, wird diese Kette über zwei elektrohydraulisch verstellbare "Umlenker" geführt. Wenn der Versteller undicht wird (meist am Ölaustritt zu erkennen), kann der Druck nicht mehr richtig gehalten werden. Dann sackt das Teil zusammen und die Kette läuft locker zwischen den beiden Ritzel (Klappern). Unter ungünstige Umständen kann auch die Kette reissen (durch dauernden Abrieb an den Kettengliedern). Das führt dann zu einem kapitalen Motorschaden (Ventil trifft Kolben).

Gruss Neo

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 18:01

Hallo Neo,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Information.

Ich habe noch Vergessen zu erwähnen, das die Leistung trotz des o. g. Problems noch voll da ist.

Gruss Artur

Hallo,

der Leistungsverlust muss nicht sehr hoch sein und erfolgt eher schleichend über einen langen Zeitraum.

Ich hab mal gehört, das die Nockenwellenversteller beim 2.4er mit einem Dichtugssatz wieder fit gemnacht werden können. Weiterhin soll das mit der Leckage beim 2.4er häufiger vorgekommen sein, Ev. gabs da sogar mal eine "Aktion" von Audi. Geh am besten mal zu einer anderen Werkstatt und frag da nach.

Achja, eine weitere Möglichkeit wären die Zündkabel/Stecker.

Gruss Neo

P.S.: Bitte keine drei Posts zum gleichen Thema erstellen, das ist unhöflich.

Aber einen defekten Kettenspanner müsste man doch hören, oder? Unser ist flüsterleise!

Und läuft trotzdem wie ein Sack Nüsse!

Gruß

Manuel

War heute mal bei einem Bekannten der in einer AUDI- Werkstatt arbeitet und habe mir da "illegal" Zugang zu einem internen Netzwerk verschafft und dort folgendes gefunden:

Problembeschreibung

Motor startet schlecht, unrunder Leerlauf, Motor ruckelt beim Beschleunigen.

Ursache

Einlagerung von Kohlepartikel in den Einspritzdüsen (BLAU).

Serien-Lösung

4-Loch Einspritzdüsen (ROT)

seit 08.10.1999 ab Fahrgestellnummer 8D YA 060 820; 4B YN 044 400, 4D YN 006000.

KD-Lösung

Einspritzventile nach Reparaturleitfaden auf Dichtheit, Einspritzmenge und gleichmäßiges Strahlbild überprüfen.

Wird an einer der Einspritzdüsen eine Abweichung zu den Vorgaben festgestellt, sind alle Einspritzdüsen gegen die neuen 4-Loch-Düsen zu ersetzen.

Hinweis:

Wird bei einer Einspritzdüse ein elektrischer Fehler festgestellt, reicht es, wenn nur die betroffene Düse ersetzt wird.

ET-Nummern:.

 

V6 5V 2,4 l 078 133 551 BB

V6 5V 2,8 l 078 133 551 BA

Habe mir jetzt erstmal vom Verwerter einen Satz Zweilochdüsen bestellt zum Testen!

Frage mich jetzt aber nicht, warum meine Werkstatt dort nicht nachgeschaut hat!

Gruß

Manuel

Bevor du die Einsprittzdüsen wechselst, kauf dir mal von LM den Injection Reiniger. Ist eine silberne Flasche, kostet um die 8 EUR und wird in den vollen Tank gekippt. Schadet überhaupt nichts und mit etwas Glück wird dir dadurch sofort geholfen.

Zu spät, Audi hat das schon gemacht!

Ohne Erfolg

Gruß

Manuel

DER WAGEN LÄUFT WIEDER!

Kein Ruckeln und Leistung satt. Der läuft sofort auf 260KM/H laut Tacho!

Was wurde gemacht!

Die Werkstatt hat die Einspritzdüsen gegen die von EBAY getauscht. Damit lief er garnicht mehr, da total verharzt! Also alte wieder rein, alles zusammengebaut und der Fahler war weg. Es wurde vorher noch die Leitung vom Tank zu den Düsenanschlüssen gespült!

Komisch Komisch Komisch!

Bezahlen musste ich 350€, wobei 150€ Material war! Haben jetzt noch so einen Tankzusatz dazu bekommen den wir reinkippen sollen!

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von papa_atu

Hallo zusammen,

 

ich habe an meinem Audi A6, 2,4l, Baujahr 11/98 folgendes Problem:

 

Beim Beschleunigen läuft der Motor unrund bzw. er zittert. Es fühlt sich so an als ob 1 oder 2 Zylinder ausgefallen wären.Im Leerlauf kann man eine ganz leichte Unwucht des Mororblockes spüren, wenn mann die Hand darauf legt.

 

Ich war mit dem Wagen in einer Audi Werkstatt.

Der Motor wurde mit einem Diagnosegerät ausgelesen.

Es wurden keine Fehler gefunden. Die Kompression wurde überprüft. Auch alles fehlerfrei. Auch nach dem Austauschen der Zündkerzen konnte der Fehler nicht behoben werden.

Die Werkstatt meinte, dass das Schwungrad zwischen dem Getriebe und der Kupplung ausgetauscht werden muss.

Kostenpunkt: Ca. 2000 Euro.

 

Bei einer Laufleistung von ca. 108.000 Km und regelmäßiger Wartung in einer Fachwerkstatt erscheint mir dass als sehr unrealistisch.

 

Hat jemand von Euch vielleichet ein ähnliches Problem gehabt und könnte mir da vielleicht weiterhelfen?

 

Vielen Dank im voraus

Hallo Leute,

 

habe seit paar Tagen einen unrunden Lauf, genau die selben Symptome wie bei papa_atu.

Habe den Dicken über nacht draußen stehen gelassen und nächsten morgen das Theater.

Ja, ja habe auch gedacht, dass sich der Marder unter haube gemütlich gemacht hat.

Hab auch die Abdeckungen abgemacht, um nachzuschauen ob Marderspuren zu sehen sind,

dann die Zündkabel überprüft. Konnte nichts feststellen weder das eine noch das andere.

War in der freien um die Ecke, Diagnosegerät drangestöpselt, kein Fehler :confused:

Könnte sein, dass es an der Gasumrüstung liegt, wegen Eingriff ins Steuergerät, dass man

den Fehler nicht lesen kann? Ich glaubs kaum.

Der Meister da meint, dass es höchstwahrscheinlich an der Zündspule bzw. Zündkerzen liegt.

Wohl ein bekanntes Problem bei dem Motor.

 

Ganz andere Frage, braucht man spezielle Zündkerzen für die Gasanlage, wegen höheren Temp.?

 

schon mal vielen Dank für die Antworten

 

Gruß

wiederaudifahrer

Zitat:

Ganz andere Frage, braucht man spezielle Zündkerzen für die Gasanlage, wegen höheren Temp.?

Nein.

Und das mit der höheren Temp. ist auch ein Gerücht.

Hallo gemm,

 

ich meine schon, dass mit der Verdampferanlage eine höhere Temp. entsteht, so ca. >100°C,

dagegen die Flüssigeinspritzer nicht.

 

gruß

waf

 

Zitat:

Original geschrieben von papa_atu

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Audi A6, 2,4l, Baujahr 11/98 folgendes Problem:

Beim Beschleunigen läuft der Motor unrund bzw. er zittert. Es fühlt sich so an als ob 1 oder 2 Zylinder ausgefallen wären.Im Leerlauf kann man eine ganz leichte Unwucht des Mororblockes spüren, wenn mann die Hand darauf legt.

Ich war mit dem Wagen in einer Audi Werkstatt.

Der Motor wurde mit einem Diagnosegerät ausgelesen.

Es wurden keine Fehler gefunden. Die Kompression wurde überprüft. Auch alles fehlerfrei. Auch nach dem Austauschen der Zündkerzen konnte der Fehler nicht behoben werden.

Die Werkstatt meinte, dass das Schwungrad zwischen dem Getriebe und der Kupplung ausgetauscht werden muss.

Kostenpunkt: Ca. 2000 Euro.

Bei einer Laufleistung von ca. 108.000 Km und regelmäßiger Wartung in einer Fachwerkstatt erscheint mir dass als sehr unrealistisch.

Hat jemand von Euch vielleichet ein ähnliches Problem gehabt und könnte mir da vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus

nein, beim 2,4 gibt es eigentlich keine probleme.

schau noch mal nach welchen motor du hast?

...........War in der freien um die Ecke, Diagnosegerät drangestöpselt, kein Fehler 

Könnte sein, dass es an der Gasumrüstung liegt, wegen Eingriff ins Steuergerät, dass man

den Fehler nicht lesen kann? Ich glaubs kaum.

Der Meister da meint, dass es höchstwahrscheinlich an der Zündspule bzw. Zündkerzen liegt.

Wohl ein bekanntes Problem bei dem Motor.

 

 

Hallo, ich nochmal

Fehler herausgefunden:

war doch die Gasanlage schuld, VAG COM erst beim fünften oder sechseten Versucht konnte sich initialisieren.

Hatte dann ca. 15 - 20 Fehler drauf, mit Gemisch zu mager, Ventilsteuerzeiten usw. und sofort.

Fehler alle gelöscht und auf Benzin lief der Dicke einwandfrei, dann zum testen versucht auf Gas umzustellen und er fing wieder an zu stottern, dann wieder zurückgeschaltet -> wieder i.O.

...........nächsten Tag beim Umrüster, neue Software, Kennlinie einstellen, die Injektordüsen haben sie größer aufgebohrt, wieder testen wollen fing der Sch**ß wieder an.  :mad:

Dann einzelne Injektoren überprüft und festgestellt, dass einer davon defekt war oder aussetzer hatte, wie auch immer. Das Ding gewechselt und die Welt war wieder in Ordnung. :D Läuft sogar noch besser wie vor dem Fehler, ich denke da hat die neue Software was damit zu tun.

 

Hoffe konnte den Fehler und das Beheben des Fehlers ausführlich beschreiben.

 

Gruß

waf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6, 2,4 l, Motor läuft unrund beim Beschleunigen