ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5 TDI 110KW Gebrauchtkauf

A6 2,5 TDI 110KW Gebrauchtkauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Mai 2005 um 10:34

möchte mir gerne einen A6 2,5 TDI mit 110KW zulegen eventuell Quattro (Verbrauch!?). Bin aber allerdings beim Motor etwas skeptisch da man teilweise nix Gutes über den 2,5ér hört. Ansonsten wär dieser Wagen mein absoluter Favorit. Schreibt mir bitte eure Erfahrungen und auf was ich beim Gebrauchtkauf achtgeben muss

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Mai 2005 um 12:56

Hallo,

wenn Du den Wagen wirklich lange fahren willst, dann nimm nicht den 2.5 TDI mit 150 PS. Entweder den 163 PS oder nur einen 1.9 TDI. Ich kenne ausreichend Fälle, wo der V6 TDI mit 150 PS deutlich vor 200tkm eine Generalerneuerung gebraucht hat. Ich habe meine A4 2.5 TDI auch deswegen abgestoßen, obwohl er bis dato keinen Ärger gemacht hat. Bechte bitte zudem, dass AUDI für einen Zahnriemenwechsel gut 800 EUR haben will.

MfG Beeralpina

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 10:38

Danke dir für die schnelle Auskunft!

Werd mir das nochmal überlegen mit dem 2,5ér

mfg Max

am 20. Mai 2005 um 16:11

Also bei mir haben zwei 2,5er knapp 100000 km gehalten, und keinerlei Anmerklung des Endes war in Sicht.

Wie auch immer...man muss damit rechnen, dass der Motor nicht länger als 200tkm hält.

am 20. Mai 2005 um 16:20

Hallo,

es geht nicht darum, ob er bei X oder Y 100 TKm durchgehalten hat, sondern dieser Motor ist in einigen Teilen eine absolute Fehlkonstruktion. Das fängt mit den Wartungskosten an und geht über LMM, KGE, VDD, Nockenwellenverschleiß ... weiter. Realtiv zu anderen Motoren gesehen, ist der daher nicht zu empfehlen. Da kann man nunmal nichts dran rütteln, wenn sogar mehrere AUDI-Meister das zugeben. Wäre es nicht so, dann hätte ich meinen 2.5 TDI auch noch, der bis 81 tkm problemlos lief.

MfG Beeralpina

am 20. Mai 2005 um 21:44

hmmm ... was es nicht alles gibt

am 20. Mai 2005 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von AvantV6TDI

hmmm ... was es nicht alles gibt

Ja, sowas;)! AvantV6TDI scheint ähnlich große Probleme wie ich zu haben. Hab meinen bis 230.000 Km gefahren und ausser einmal LMM-Wechsel ohne Probleme. Wahrscheinlich hatte ich Glück im Unglück mit der Fehlkonstruktion...

Gruß,

Dainsleif

Hi,

es gibt halt solche und solche. Bin nun bei knapp 200tkm und hatte auch noch keine Probleme. OK, nächstes Jahr ist wohl wieder ein Zahnriemenwechel fällig, und der mag ja teurer sein als bei anderen Maschinen, aber unterm Strich eine zuverlässige Maschine.

Kommt natürlich auch auf den Kaufpreis an

Grüße

Mic

Hallo habe bis vor kurzen den 2,5l 150 PS gefahren Bahjahr 1999.Der Motor ist sehr Laut.Hatte keine weiteren probleme.Habe Ihn mit 163 tkm verkauft.Jetzt fahre ich A6 2,5 l 155 PS Baujahr 2002.

Die Lautstärke ist geringer geworden.Also angenehmer, aber immer noch etwas Laut.Überlege genau ob du den mit 150 PS kaufen möchtest.Wenn du die Wahl hast mache es nicht.

ER IST NICHT LAUT!!! er hat einen GEILEN Sound...

Hallo,

bis letzten Freitag hätte ich noch geschwärmt, aber bei 196000 km ist mir beim 2000er a62,5tdi 150PS der Zahnriemen nach nur 46000 km beim Abbiegen mit 30km/h aus heitererm Himmel gerissen.

Kostenvoranschlag der Werkstatt mind 7000 Euro - siebentausend, ich dachte, das ist ein Witz, aber leider wahr.

Ursache unklar, Kosten für mich die Pleite.

Fazit: Dieses Auto ist super, aber leg Dir schon mal 8.000 Euro an die Seite, sicherheitshalber.

Tschüss

am 24. Mai 2005 um 21:04

Hallo,

bezgl. des Zahnriemens - AUDI und VW sind einfach zu unfähig, den Riemen nur für die absolut notwendigsten Aggregate vorzusehen. Sie treiben sogar die Wasserpumpe darüber an. Wenn die mal leckt, heißt es dann - neuer Zahnriemen + .... = 1000 EUR.

Bei meinem alten 325 tds hat die Wasserpumpe 30 EUR gekostet und dann nochmal 50 EUR für das wechseln. Genauso der Thermostat im 2.5 TDI von AUDI - da gehen die EUR ins Land, die man sich beim Sprit gespart hat. Und im Laufe der Zeit geht nunmal bei jedem Auto das ein oder andere Anbauteil kaputt. Der V6 2.5 TDI ist so in die Karosse reingezwengt, dass man nicht mal mehr eine Standheizung nachrüsten kann. Prima. Sollte mal die ein oder andere Dichtung fällig sein, und v.a. die VDD sind eine Dauerkrankheit, dann kostet es aufgrund der V-Anordnung doppelt.

Wenn V6 TDI, dann nur den mit 163 PS ab 2003 oder später. Ich kenne wirklich mehrere Leute, die gerade so Geld für das Auto hatte, und dann bei der ersten Reparatur in OOhnmacht gefallen sind. Schäden über 2000 EUR kommen gerade beim V6 TDI sehr oft vor. Und dann heißt es aus ökonom. Gründen ... ab nach Spanien mit der Kiste.

Man schau nur mal in die Abteilung Motoren unter AUDI hier im Forum. Dann mal ein paar Seiten geblätter und man wird sehr schnell feststellen, dass eine Maschine verdammt oft vorkommt. Wie gesagt, ich hatte auch einen - hatte !!!

 

MfG Beeralpina

Abraten würde ich vom AKE-Motor (u.a. 2000; 180PS).

Meiner hat nach ca 3 Jahren (200000km) erste Ausfallerscheinungen gehabt. Erste Reparatur (Nadelhubgeber 500 Euro, Kopfdichtung usw.) brachte nichts; habe dann Motor wechseln lassen und jetzt Motor BDH drin (gleicher Hubraum + Leistung; AUS A6 - MODELLJAHR 2003; überarbeitete Details wie AGR > SOLL DADURCH WENIGER ANFÄLLIG SEIN).

Wollte den nur noch gern eingetragen haben, da Euro4, aber irgendwie erreiche ich da nichts. Hätte bei Audi für Motorwechsel (oder Wechsel beider Zylinderköpfe) ca. 12000 Euro + Zeit bezahlt (Kulanz ausgeschlossen wegen zuviel km). Habe das dann bei einem Freien machen lassen, der es voll drauf hat (ein paar Sachen müssen nämlich mit angepasst werden; er hat auch schon G-Klasse von Benzin auf Diesel umgebaut). Seitdem 35tkm ohne Probs. Habe wohl weniger als ein Fünfzehntel des Audi-Preises bezahlt; müsste ich mal durchrechnen. Problem bei mir waren wohl Haarrisse im Kopf (einem oder beiden), wodurch der Motor Wasser zog (zuletzt 6 Liter/Tag ohne dass etwas austrat.) http://www.motor-talk.de/showthread...threadid=388726

am 24. Mai 2005 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von bgegag

Hallo,

bis letzten Freitag hätte ich noch geschwärmt, aber bei 196000 km ist mir beim 2000er a62,5tdi 150PS der Zahnriemen nach nur 46000 km beim Abbiegen mit 30km/h aus heitererm Himmel gerissen.

Ursache unklar, Kosten für mich die Pleite.

zahnriemenwechsel ist doch bei 120.000 km vorgeschrieben. wieso hast du dann erst 46000 km runter. dann hättest du beim ersten mal zu spät gewechselt.

wenn doch alles korrekt bei audi gemacht wurde ist in solch einem fall des reißens vor wechselintervall AUDI sehr kulant und bezahlt dir den motor ohne einbau!!

werkstatt nachfragen lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5 TDI 110KW Gebrauchtkauf