ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Riemenscheibendämpfer

A6 Riemenscheibendämpfer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 16:08

Moin liebe forum gemeinde,

ich bin neu hier da ich mir, für die familie nun auch ein großes auto zugelegt habe.

Es ist ein A6 Avant 4f 3.0 TDI bj ende 05 mit 107000km auf der Uhr. und Schaltgetriebe.

Nun Zum problem die Frau rief heute an sie kann nicht mehr lenken .

also los gefahren und geschaut. überlegt erster einfall Servopumpe. flüssigkeit war ok . und da sah ich das übel!!!

Die riemenscheibe zur kurbelwelle lag unten im Motorraum........!

Habe ier im Forum schon gelesen das diese Problem (13D4 Ersatz Riemenscheibendämpfer )bekannt ist.

ich habe sofort bei audi angerufen und die haben auch gleich das auto abholen lassen wegen der mobilitäsgarantie.

Nun steht das Auto erstmal bis montag beim Autohaus und wir hewlfen uns mit einem gestelltem Leihwagen .

Nun aber zur eigentlichen frage ?!

Welche genauen baujahre sind von dieser Feldaktion betroffen und bis wie viel km wird es ersetzt.

Im servieheft sind andere aktionen eingetragen und behoben worden wie die hintere wischanlage ,

aber nicht die Riemenscheibe.

Der von der audi hotline konnte mir nicht sagen ob mein auto beroffen sei:-(

nun hoffe ich das mein dicker durchgerutscht ist und er zu den betroffen gehört.

Ich persönlich sehe es nicht ein für etwas eine reperatur zu bezahlen .

Dann sagten die mir das es wohl auch kein sicherheitsbauteil ist.

darauf habe ich mal gesagt " was ist wenn meine frau mit beiden kindern auf einer landstrasse fährt und sie in die kurve geht und sich das ding dort löst und mit 245 schlappen nicht mehr lenken kann"?

Zum glück ist das ding auf einem einkaufsparkplatz abgefallen.

also ich würde mich sehr über tips und infos freuen . vielen dank schon mal und ein schönes we.

Beste Antwort im Thema

Das geht im erweiterten Editor.

SP

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 7:50

hat keiner so einen fall gehabt?:-(

Zitat:

Original geschrieben von summi84

hat keiner so einen fall gehabt?:-(

Lass die Jungs doch erstmal wach werden, es gibt (für manche) noch ein Leben neben Motor Talk ! ;)

...was bedeutet "nun auch ein großes Auto zugelegt habe"?...also,wenn Du das Auto gerade erst gekauft hast,geht das sowieso alles auf kosten des Händlers...sollte es für Dein Modell eine verbesserte Riemenscheibe geben,wird diese auch verbaut und die Aktion im Serviceheft vermerkt...sollte es keine geben,braucht es auch keine....

Ach ja:...herzlich Willkommen ,hier im Forum!

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 11:24

Das auto ist privat gekauft ,mit der üblichen klause gekauft wie gesehen . haben zugeschlagen weil er recht günstig gewesen ist und erst 107000 km gelaufen hat.

aber mein auto ist ja eindeutig davon betroffen sonst währe das ja nicht passiert oder?

Zitat:

Original geschrieben von summi84

Das auto ist privat gekauft ,mit der üblichen klause gekauft wie gesehen . haben zugeschlagen weil er recht günstig gewesen ist und erst 107000 km gelaufen hat.

aber mein auto ist ja eindeutig davon betroffen sonst währe das ja nicht passiert oder?

...wenn er betroffen ist,weiß das der Händler,also wird er den richtigen verbauen...genaue Auskunft darüber(ob betroffen oder nicht),kann dir der Händler anhand der FIN geben und auch darüber,ob Kosten auf Dich zukommen...ich würde einfach dort, im Laufe des vormittags anrufen....Viel Glück!

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 11:36

danke danke , das kann ich gebrauchen.

was genau ist eine FIN ?

Zitat:

Original geschrieben von summi84

danke danke , das kann ich gebrauchen.

was genau ist eine FIN ?

FahrzeugIdentifizierungsNummer....oder auch Fahrgestellnummer;)

Mach dir mal keine zu großen Gedanken...die Riemenscheibe gehört zu den kleineren Problemen,welche am 3,0 TDI vorkommen können und in der Regel ist Audi bei bekannten Problemen auch recht Kulant....

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 7:15

So die Audi werkstatt rief mich an und hat bestätigt das die riemenscheibe abgerissen ist und die nun prüfen müssen ob der motor auch was ab bekommen hat. und der mitarbeiter meinte das er geprüft hätte und sie es NICHT als kolanz abwickeln können da mein auto nicht von der 13D4 aktion betroffen sei. aber in meinen Augen ist das Auto eindeutig davon betroffen sonst würde die riemenscheibe nun ja nicht im motorraum liegen oder?

wie soll ich mich meiner meinung nach verhalten um doch noch Audi davon zu überzeugen mir den schaden zu ersätzen.

Wohl gemerkt das KFZ hat 107000 km runter und wurde immer bei Audi gewartet mit mobilitäsgarantie.

Lezte Insp. war erst vor 1500 km.

I need help!!!

Willkommen im Club!

Bei mir lag das Ding im Mai ´12 bei meinem FL daneben. Ruck am Lenkrad und man hat das Gefühl einen Trabant im Stand mit 345er Schlappen zu lenken. Hinzu kommt die Meldung im FIS dass der Generator nicht mehr geladen wird.

Das Ding läuft lt Aussage vom :) als Verschleißteil. Ich habe 70% Kulanz für die Teile bekommen und einen Restbetrag von knapp 800,- an den :) überwiesen. Ohne Kulanz bewegen wir uns somit bei ca. 1500,-! Es werden Neben der Riemenscheibe auch sämtliche Umlenkrollen und der Riemen selbst komplett getauscht, da man nicht sichergehen kann, dass beim Abreißen auch diese Teile mitbeschädigt worden sind. Dem Motor hats nix getan. Hab damit noch fertig geparkt und bin dann noch abends auf den Abschlepper gefahren. Am nächsten Tag war das Auto fertig zur Abholung und läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Trotz der wenigen km tippe ich mal nicht, dass Audi da viel machen wird, da das Auto immerhin Bj ´05 ist. Aber der :) kann sehr wohl schauen, ob dein Dicker von der Aktion betroffen war oder nicht. Diese Aktionen beschränken sich ja meist auf einen bestimmen Zeitraum. Liegt das Bj deines Dicken außerhalb, ist er nicht betroffen, meiner war es auch nicht.

mfg

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 8:20

Hallo Friedel,

ich frage mich nur warum audi einfach sagt das auto ist nicht betroffen und offensichtlich durch genau diesen Fall ja doch. habe gerade noch einmal bei der Audi Hotline angerufen und mich infomiert was nun sache ist .

Aussage war die Kulanz abteilung arbeitet dran und es dauert noch.

Zitat:

Original geschrieben von summi84

Hallo Friedel,

ich frage mich nur warum audi einfach sagt das auto ist nicht betroffen und offensichtlich durch genau diesen Fall ja doch. habe gerade noch einmal bei der Audi Hotline angerufen und mich infomiert was nun sache ist .

Aussage war die Kulanz abteilung arbeitet dran und es dauert noch.

Hier mein Beitrag mit weiterem Lesestoff. Dort war die Aktion auch ein Thema.

mfg

am 16. Oktober 2012 um 9:41

Hatte im Jänner 2012 bei 30 km/h das gleiche Problem - es waren sogar 3 Schrauben abgerissen !

A6 war aus 03/2006 und hatte 120 Tkm auf dem Tacho.

Audi hat mir dann einen 2 Prozent Gutschein auf einen Neuwagen geschickt - unabhängig vom Händlerrabatt.:)

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 9:49

Hallo willi200 wie großzügig von Audi. allerdings will ich keinen Neuwagen sondern dieses a6 gerne 2-3 Jahre fahren und mir ist es lieber das der schaden übernommen wird !

Als Alternative wurde mir auch vorgeschlagen die Kosten für das nächste Service zu übernehmen.

Da ich schon seit einem Jahr in Pension bin und nur mehr ca. 12 Tkm pro Jahre fahre, habe ich auf den kleineren Motor gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Riemenscheibendämpfer